Das Film und Serien Forum
29. März 2024, 12:44:27 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Umfrage
Frage: Raucht ihr?
Ja, leidenschaftlich - 3 (14.3%)
Gelegentlich - 0 (0%)
überzeugter Nichtraucher - 12 (57.1%)
Ich hatte mal geraucht, habe aber aufgehört - 6 (28.6%)
Stimmen insgesamt: 21

Seiten: 1 2 [3] 4
  Drucken  
Autor Thema: Raucht ihr?  (Gelesen 12435 mal)
Myrtle
Lieutanant
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 543


Myrtle! Noch Fragen?



« Antworten #30 am: 10. August 2012, 10:28:44 »

Ich bin seit gut 23 Jahren Nicht(mehr)raucher und habe das nach 8 erfolglosen Versuchen (beim 8. hab ich reichlich 2 Jahre durchgehalten) allein geschafft! Es war hart und hat viel Gedankenenergie gebraucht und ich musste noch über Jahre Obacht geben und einige Male am "wegekeln" arbeiten  Augen rollen

In den 18 Jahren, die ich rauchte, habe ich mindestens 10 davon teils sehr stark geraucht.
Angefangen hab ich aus Neugier und dann in der "Clique" immer öfter mitgeraucht. Irgendwann gings dann nicht mehr ohne.....dacht ich.
Nun weiß ich's besser Grinsen
Gespeichert

Reich ist man, wenn man etwas hat, das mehr wert ist als materielle Dinge. [I.B.]
sadie
Commander
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1243


Team Sheldon


WWW
« Antworten #31 am: 11. August 2012, 20:37:06 »

Respekt Myrtle!!!  Freuen Haste ein paar Tipps für mich? Wenn ich aufhöre zu rauchen, fang ich an unkontrolliert zu fressen.  ich werde verrückt cool  Vielleicht sollte ich mir ja nen Riesenvorrat an Kaugummis zulegen.  Totlach  Von Nikotinpflastern und Co wurde mir übrigens abgeraten. Ach Menno,ich weiss ja,dass Rauchen ne schlechte,ungesunde/gefährliche Sache ist, aber ich bin echt zu weich komplett aufzuhören.  embarrassed

Gespeichert
mops1980
Commander
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1174




« Antworten #32 am: 11. August 2012, 20:54:30 »

und ich musste noch über Jahre Obacht geben und einige Male am "wegekeln" arbeiten  Augen rollen
Das kenn ich noch von meinen Eltern. Die sind auch seit gut 20 Jahren Nichtraucher. Meine Mutter sagt, dass sie manchmal heute noch das Verlangen nach 'ner Zigarette hat. Sie meint aber, dass ihr wohl schlecht wird, sobald sie den ersten Zug genommen hat.
Gespeichert

Flyer_Boy21
Lieutanant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


Huhu



« Antworten #33 am: 12. August 2012, 16:02:27 »

Ich habe einmal sehr stark geraucht,mit 13 Jahren,natürlich heimlich,angefangen,das war 1976 gewesen,und geraucht habe ich bis
zu den Olypmischen Sommerspiele 1992 in Barcelona,mit zum Ende 6 Schachteln Zigaretten am Tag,mit anderen Worten Kettenraucher.

Aufgehört habe ich aus zwei Gründen : zum einen konnten meine Angehörigen ist nicht mehr mit ansehen,wie ich mich zu Grunde
richtete,und mein Onkel kaufte mir diese Zigarettenspitzen.Da steht wohl drauf,nach spätestens 7 Tagen die nächste Spitze zu gebrauchen,
doch ich habe mir ein halbes Jahr insgesamt Zeit gelassen,mit allen vier Spitzen,die ich mit dem Konsum aufbewahrt habe,
in stetiger Erinnerung,was ich mir und meiner Gesundheit angetan habe.
Mit Stolz kann ich überhaupten,das ich nie wieder eine Zigarette konsumiert habe,auch ist der Ekel zu groß,und fast auf den Tag bin
ich jetzt 20 Jahre clean !

Der zweite Grund war : mein Hausarzt hatte mich vor der Wahl gestellt...rauchen und abkratzen oder aufhören und leben,wie man sieht
habe ich das Aufhören und Leben gewählt.

Gespeichert

Tugenden habe ich viele, ich weiß nur nicht welche.
Spenser
Administrator
Gouverneur
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #34 am: 12. August 2012, 16:30:43 »

6 Schachteln pro Tag...WOW...finanziell könnte man sich das heute eh kaum noch erlauben - was kostet so ein Päckchen? 5 Euro? Das wären denn ja 30 Euro pro Tag, bzw. 210 € die Woche und 840 € im Monat...da würden bei vielen heuzutage schon die Spardose knallen :lol:

Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Myrtle
Lieutanant
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 543


Myrtle! Noch Fragen?



« Antworten #35 am: 12. August 2012, 18:07:35 »

Danke sadie! Klasse, super
Ich hätte einige. Das allererste und oberste Gebot ist: Du musst es selbst wirklich wollen und nicht weil andere es Dir verordnen, von Dir verlangen! Du tust es nur für Dich und nicht für andere!
Bei ein paar meiner Methoden ist das Lesen darüber allerdings nicht für Jederman gut, speziell wenn man einen etwas empfindlichen Magen hat Grinsen  Deshalb sehe ich davon ab, sie hier zu schreiben  lipsrsealed , denn ich habe mit ausgesprochen ekeligen Gedankenbildern gearbeitet, es sollte ja auch eine möglichst lange Nachwirkzeit haben.
Man braucht sehr viel Phantasie, ein stark ausgeprägtes Vorstellungsvermögen und sehr viel Gedankenkraft.

Im Vorfeld/der Vorbereitung auf die direkte Rauchentwöhnung muss man sich natürlich erst mal im Klaren darüber sein, wo die eigenen Schwachpunkte liegen, sprich: Wann / zu welchen Anlässen / bei welcher Gelegenheit greift man überhaupt zur Zigarette.
Meist sind es die üblichen Situationen:
- bei oder nach einer Tasse Kaffee,
- beim schreiben oder anderer angestrengter Kopfarbeit, wo man sich sehr konzentrieren muss,
- in der Gesellschaft anderer (Raucher), also Pausenzeiten auf Arbeit, Feiern etc.
- die Zigarette danach sollte man auch nicht vergessen Grinsen

Ich habe immer die Chance zum Aufhören genutzt, wenn es mir richtig sauschlecht ging, denn dann hat man eh keinen Appetit auf Strunzel.
Zweimal habe ich es außerhalb einer solchen Sick-Phase versucht und bin dann bereits Wochen zuvor,gewissermaßen als Einleitung an einem Ort rauchen gegangen, wo die Strunzel sowieso richtig übel schmeckten...einen Raum mit sehr hoher Luftfeuchtigkeit, die Dusche oder das Waschhaus. Dort musste ich mich schon immer ein bissel überwinden, zu Ende zu rauchen...nun brauchte ich das ja nicht mehr und nutzte diesen Umstand gleich für mich und mein Vorhaben. Also hab ich die Strunzel jedesmal eher ausgemacht und als ich dann das erste Mal -im Waschhaus- kein Rauchverlangen hatte, begann ich mit den Gedankenbildern. Anfangs ging ich dazu natürlich auch ins Waschhaus, weil ich außerhalb davon mein Rauchverlangen unvermindert groß war. Wenn ich in dieser Zeit nicht beinah vollständig in "Klausur" gegangen wäre, mich den typischen Anreizen zum rauchen nicht weitesgehend entzogen hätte, wäre ein Durchhalten sicher nicht möglich gewesen.
Was genauso wichtig ist: Man muss bei jedem Rückfall seine Fehler sehr ehrlich analysieren, damit man beim nächsten Versuch nicht wieder darüber stolpert.
DER Fehler bei meinem vorletzten Versuch war, dass ich keine einzige Zigarette mehr im Hause hatte, als mich plötzlich (druch Stress) das unstillbare Verlangen danach überfiel. Ich tigerte gute 3 Stunden durch die Bude, ging ins Waschhaus und holte mir die Gedankenbilder in der extremsten Version vors innere Auge...aber ich kam nicht dagegen an, denn ich fühlte mich bereits zu sicher, gesiegt zu haben, dass ich meine Vorsicht zu sehr sehr schleifen lies und es mich nun kalt erwischen konnte.
Bei meinem letzten (schlußendlich erfolgreichen) Versuch liess ich eine angerissene Schachtel im Schrank liegen und schon bei den ersten Anzeichen auf soetwas wie Appetit, ging ich zum Schrank, sah die offene Schachtel in greifbarer Nähe und..................machte die Tür wieder zu! Mein leichtes Verlangen war gestillt (ehe es zu groß wurde!), meine Augen sahen, dass etwas da war, mein Suchtzentrum war's zufrieden...für's erste Grinsen
Ich will auch nicht verschweigen, dass es manchmal sehr hart ist und man manch schwache "Minute2 auszustehen hat...nun ja und weil ich mit sehr drastischen Bildern arbeitete, sah ich auch mein Essen mitunter sehr schnell wieder. Aber auch diese unangenehme Begleiterscheinung machte den Erfolg "haltbarer". Die Stärke der auftretenden Übelkeit, wenn ich Zigarettenrauch vor die Nase bekam, war für mich eine Art Barometer. Je geringer die Reaktion darauf, um so höher die Rückfallgefahr. Das war für mich dann immer der Punkt, wo ich wieder "nacharbeiten" musste!

und ich musste noch über Jahre Obacht geben und einige Male am "wegekeln" arbeiten  Augen rollen
Das kenn ich noch von meinen Eltern. Die sind auch seit gut 20 Jahren Nichtraucher. Meine Mutter sagt, dass sie manchmal heute noch das Verlangen nach 'ner Zigarette hat. Sie meint aber, dass ihr wohl schlecht wird, sobald sie den ersten Zug genommen hat.

Ja Mops, das kann durch aus passieren, deshalb muss man vorsichtig sein.
Ich vergleiche diesbezüglich den Nichtmehrraucher mit dem trockenen Alkoholiker. Beide müssen stets Achtgeben, WIE sie auf bestimmte Situationen mit Reizpunkten reagieren. Beim trockenen Alkoholiker ist der Rückfall natürlich um vieles krasser als beim Nichtmehrraucher. Man darf aber auch nicht vergessen, dass auch der Weg zum Nichtmehrraucher ein sehr harter sein kann, denn man muß sich in dieser Zeit auch liebgewordene Angewohnheiten streng verkneifen, wenn sie in engem Zusammenhang mit dem Rauchen stehen. Und noch lange danach muß man sehr vorsichtig sein.
Ich horche auch nach so vielen Jahren noch immer –schon gewohnheitsmäßig- auf mein „Internes Barometer“ zwinker



@Flyer_Boy, find ich absolut toll, dass Du durchgehalten hast! GRATULATION!! zwinker  Ja ich war über weite Strecken auch Kettenraucher, teils sogar mit recht starkem Kraut  Huch

« Letzte Änderung: 14. August 2012, 11:10:27 von Myrtle » Gespeichert

Reich ist man, wenn man etwas hat, das mehr wert ist als materielle Dinge. [I.B.]
sadie
Commander
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1243


Team Sheldon


WWW
« Antworten #36 am: 13. August 2012, 18:50:14 »

Danke für Deine ausführliche Erklärung Myrtle.  Ich seh schon,wir werden wohl irgendwann mal persönlich darüber quatschen müssen. Happy  Ich bin wirklich sehr beeindruckt,was Du und auch Flyer_Boy (6 Schachhteln am Tag???  Schockiert) da geschafft haben. Wahnsinn!

Und ja ich möchte es für mich machen. Es ist ja nichtmal ein Genuss sich die Dinger reinzupfeifen. Dumme Gewohnheit würd ich auch nicht sagen,es ist einfach eine gottverdammte Sucht. Traurig

Mit dem Geld was man da im wahrsten Sinne des Wortes da "verbrennt" kann man auch etwas sinnvolleres anfangen.

@Spenser: Jepp so eine Schachtel kostet ca. 5 Euro. Tendenz steigend.

Wir wohnen ja in Grenznähe zu Tschechien und da gibts die Zigaretten aber noch für ca. 2,50 Euro pro Schachtel zu kaufen.

Gespeichert
Flyer_Boy21
Lieutanant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 657


Huhu



« Antworten #37 am: 13. August 2012, 19:04:12 »

Ich habe überall geraucht,selbst die Dusche,WC,und Waschraum sind nicht verschont geblieben,mich kannte man
eigentlich nur mit einer Zische im Mundwinkel... Schläger

Heute fühle ich mich pudelwohl...unter den bekannten von mir geouteten Umständen.
Gespeichert

Tugenden habe ich viele, ich weiß nur nicht welche.
Myrtle
Lieutanant
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 543


Myrtle! Noch Fragen?



« Antworten #38 am: 14. August 2012, 11:37:15 »


Danke für Deine ausführliche Erklärung Myrtle.  Ich seh schon,wir werden wohl irgendwann mal persönlich darüber quatschen müssen. Happy

Gern geschehen, sadie! zwinker
Ja, das werden wir! Ich freu mich drauf Klasse, super


Und ja ich möchte es für mich machen. Es ist ja nichtmal ein Genuss sich die Dinger reinzupfeifen. Dumme Gewohnheit würd ich auch nicht sagen,es ist einfach eine gottverdammte Sucht. Traurig

Da hast Du ja die ersten beiden wichtigsten Schritte bereits getan:
Nämlich, dass Du es für Dich tun willst, es selber willst und Du hast erkannt, dass es eine Sucht ist! Viele reden sich viel zulange ein, dass sie es gar nicht bräuchten, es nur aus langer Weile tun oder weil die Großmutter Migräne hat oder weiß der Deibel!
Auch ich habe mich viel zu lange mit allem Möglichen vor anderen -und viel schlimmer, vor mir selbst- herausgeredet. So lange man sich selbst belügt, braucht man mit einer Entwöhnung gar nicht anfangen. Unser ganz internes Suchtzentrum -dass uns allerlei vorgaukelt, um seinen "Stoff" zu bekommen- ist unser größter Feind bei der Entwöhnung und diesen starken Feind gilt es zu überlisten! Ich will nicht lügen und sagen, es sei ein kurzer und leichter Weg, denn das ist definitiv nicht so. Das sollte einem auch bewusst sein.
Man sollte auch nicht so lange warten, bis es gesundheitlich grenzwertig wird, denn das muss nicht bei Jedem zwangsläufig und so offensichtlich passieren. Manchem schadet es auf den ersten Blick nicht (intern schon!), andere gehen systematisch vor die Hunde! Wenn man richtig Pech hat, bekommt man die Kurve zur vollständigen Gesundung nicht mehr richtig.

Das stimmt sadie! Genuss ist's in dem Sinne nicht wirklich, vor allem der kalte Rauch ist richtig ekelig  Augen rollen
 
Gespeichert

Reich ist man, wenn man etwas hat, das mehr wert ist als materielle Dinge. [I.B.]
defender34
Priv. First Class

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 57




« Antworten #39 am: 08. September 2013, 13:23:15 »

Seit nun mehr 5 Jahren bin ich Nichtraucher. Davor hab ich geraucht wie ein Schlot. Und das seit Kindertagen!
Irgendwann hatte ich mit 18 einen Pneumotorax und verbrachte eine Nacht auf der Intensivstation. Danach gabs keine Zigaretten mehr, bis einmal der Rückfall da war. Als 2008 meine "große" Nichte geboren wurde, wurde ich um Weihnachten herum auch krank. Da war nichts mit Rauchen. Zu dem Zeitpunkt hatte auch schon mein neues Lebenskapitel begonnen. Trotzdem versuchte ich mich wieder im Rauchen. Ergebnis: Der Geschmack, den ich nach den ersten beiden Zügen hatte, möchte wohl niemand haben!
Seit dem war Feierabend. Mir war wichtig, dass meine inzwischen zwei Nichten noch was von ihrem Onkel haben, mein Leben etwas geordneter und gesünder(na ja, wie mans nimmt. Durch das neue Lebenskapitel bin ich lebenslang auf Medikamente angewiesen, die die Lebensdauer ein wenig mindern. Kann das ja mal bei Interesse erklären.) zu genießen.

Gespeichert
Silvie
Captain
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1381


Frankenlady



« Antworten #40 am: 26. August 2015, 17:16:29 »

Ich bin Nichtraucher und werde es auch bleiben.
Gespeichert

Liebe Grüße, Silvie Happy
Spenser
Administrator
Gouverneur
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #41 am: 30. August 2015, 18:55:28 »

Ich bin Nichtraucher und werde es auch bleiben.

Braves Mädchen! Grinsen
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Silvie
Captain
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1381


Frankenlady



« Antworten #42 am: 11. September 2015, 20:42:15 »

Ich bin Nichtraucher und werde es auch bleiben.

Braves Mädchen! Grinsen

Ach ja, ansonsten wäre ich wohl ein böses Mädchen Grinsen
Gespeichert

Liebe Grüße, Silvie Happy
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #43 am: 11. September 2015, 22:03:19 »

Ich hab mir heute eine e-Zigarette angeschafft. Mal sehen, ob ich es damit schaffe von den Glimmstängeln los zu kommen. Die letzten Versuche sind nach maximal einem Jahr gescheitert.
Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #44 am: 13. September 2015, 06:27:54 »

Ich hab mir heute eine e-Zigarette angeschafft. Mal sehen, ob ich es damit schaffe von den Glimmstängeln los zu kommen. Die letzten Versuche sind nach maximal einem Jahr gescheitert.

...irgendwie glaube ich es nicht, dass du es diesmal schaffst. Wioft hast du es schon in den letzten Jahren versucht? Und jedes Mal bist du wieder schwach geworden Grinsen Zieht deine Frau denn auch mit? Ansonsten wirds wieder schwer für dich zwinker
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: 1 2 [3] 4
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS