Beim Leben meiner Schwester (My Sister's Keeper) USA, 2009
Drehbuch: Jeremy Leven, Nick Cassavetes
Regie: Nick Cassavetes
Story: Kate (Sofia Vassillieva) ist schon als Kleinkind an Leukämie erkrankt. Sie braucht ständig Bluttransfusionen, Knochenmark- und Gewebetransplantationen. Ideal wäre ein nahverwandter Spender, das würde die Chance einer Abstoßungsreaktion minimieren. Leider ist weder ihr Vater Brian (Jason Patric) noch ihre Mutter Sara (Cameron Diaz) ein kompatibler Spender. Um nicht auf einen Fremden als Spender zurückgreifen zu müssen, wird den beiden von Ärzteseite nahegelegt, ein Kind in Vitro, genetisch maßgeschneidert, zu zeugen, das für Kate den idealen Spender darstellen wird. Also erblickt Anna (Abigail Breslin) das Licht der Welt - ihr einziger Lebenszweck: Ersatzteilreservoir für ihre Schwester zu sein.
Das Leben Annas ist eine endlose Tortur: unzählige schmerzhafte Eingriffe, um aus ihrem Körper dies oder das für ihre Schwester zu extrahieren und deren Leben zu verlängern - oder deren Qual. Gleich zwei Schicksale stehen hier im Mittelpunkt: beider Mädchen Leben bedeutet Schmerz und Leid; die eine lebt nur noch durch die Spenden ihrer jüngeren Schwester, die andere existiert überhaupt nur, da sie geschaffen wurde, um ihre ältere Schwester am Leben zu erhalten. Doch eines Tages scheint für Anna das Maß ihrer Leidensbereitschaft erschöpft. Als Kates Nieren versagen, braucht diese dringend ein Spenderorgan. Und nichts liegt scheinbar näher, als Anna wieder auf den OP-Tisch zu befördern und ihr ungefragt eine Niere zu entfernen. Gefragt worden ist das Mädchen ohnehin nie - warum auch? Diesmal wehrt sich aber die 11-jährige: Mit ihrem ganzen Ersparten wendet sie sich an den berühmten Anwalt Campbell Alexander (Alec Baldwin), der soll sich ihrer Sache annehmen und sie vor Gericht vertreten.
Darsteller: Abigail Breslin (Andromeda 'Anna' Fitzgerald), Sofia Vassilieva (Kate Fitzgerald), Cameron Diaz (Sara Fitzgerald), Jason Patric (Brian Fitzgerald), Evan Ellingson (Jesse Fitzgerald), Alec Baldwin (Campbell Alexander), Thomas Dekker (Taylor Ambrose), Joan Cusack (Judge DeSalvo), u.a.
Links & Infos: Moviemaze.de (Trailer)
IMDB.com (Cast, Trailer, u.a.)
OFDB.de (Infos, Cast, u.a.)
Warum der Film erst ab den 31. März 2010 auf DVD zu kaufen ist, weiss ich leider nicht und kann diese Lange Zeit nicht nachvollziehen, die gleich Geschichte wie bei "Juno"?
"Beim Leben meiner Schwester" basiert auf dem gleichnamigen Roman von Jodi Picoult.
YouTube Trailer:Weitere Clips:
KLICK MICH!