Inhalt: (von
filmstarts.de) Der 18-jhrige Jamal Malik (Dev Patel) ist als Vollwaise in den Slums der indischen Mega-Metropole Mumbai aufgewachsen und nur noch eine Frage von dem sensationellen Gewinn von 20 Millionen Rupien (ca. 300.000 Euro) entfernt. Er hat in der TV-Show Wer wird Millionr? bereits 14 Fragen korrekt beantwortet und setzt nun alles auf eine Karte. Lst er die finale Frage, kassiert er den Hauptgewinn. Scheitert er, geht er mit leeren Hnden nach Hause. Schnitt: Jamal ist verdchtigt, bei der Fernsehsendung betrogen zu haben. Zwei knallharte Polizisten (Irrfan Khan, Saurabh Shukla) nehmen ihn in die Mangel. Sie wollen ein Gestndnis aus ihm herauspressen. Doch Jamal bleibt beharrlich bei seiner Version, dass er die Antworten ehrlich gewusst habe. Zu jeder gestellten Frage in der Show erzhlt er von einem einschneidenden Erlebnis aus seiner Kindheit, das ihn auf die richtige Antwort brachte. Immer wieder geht es dabei auch um Maliks Jugendliebe Latika (Freida Pinto), von der er unter herzzerreienden Umstnden getrennt wurde, und um seinen groen Bruder Salim (Madhur Mittal), der in die Kriminalitt abgerutscht ist
Darsteller: Dev Patel, Anil Kapoor, Saurabh Shukla, Rajendranath Zutshi, Jeneva Talwar, Freida Pinto, Irrfan Khan u.v.a.
Regie: Danny Boyle (Trainspotting, 28 Days Later)
Kinostart: 19. Mrz 2009
Trailer: YouTube Deutsch /
YouTube EnglischDer groe Abrumer bei den groen Preisverleihungen, unter anderem 8 Oscars, 7 BAFTA Awards und 4 Golden Globes.
Ich habe gestern im Kino den Trailer gesehen, der mir auerordentlich gut gefallen hat. Zudem mag ich Danny Boyle sowieso sehr gerne. Werde ich auf alle Flle im Kino sehen.