Das Film und Serien Forum
20. April 2024, 14:01:25 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News:
 
  Portal   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
TAGE bis zur FedCon 2019 - Details (Stargäste, usw.)
Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3 ... 6
  Drucken  
Autor Thema: Luther (GB, 2010 - ????)  (Gelesen 10372 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« am: 23. Juli 2011, 23:13:13 »



Nach einem Nervenzusammenbruch kehrt Kriminalhauptkommissar John Luther in den aktiven Dienst zurück, wo er nicht nur den Kampf mit den Verbrechern, sondern auch mit seinen eigenen Dämonen aufnehmen muss.

John Luther (Idris Elba, der Stringer Bell aus der genialen HBO-Serie The Wire) ist ein genialer Polizeiinspektor, der mit psychischer Raffinesse Mörder in London jagt. Doch Luther hat auch eine dunkle Seite. Aufgrund familiärer Probleme sowie eines harten Kindermörderfalles in der Vergangenheit hat der Ermittler oftmals mit seiner eigenen ziemlich düsteren Psyche zu kämpfen, was sich z. B. in regelmässigen Wutattacken äussert. Ausserdem ist ihm so ziemlich jedes Mittel recht, einen Mörder dingfest zu machen. Da wird auch nicht vor illegalen Aktionen zurückgeschreckt.

Und dann ist da noch die junge Alice (Ruth Wilson), eine eiskalte Psychopathin, der Luther einen Doppelmord nicht nachweisen kann. Im Laufe der Serie entsteht zwischen diesen letztlich gar nicht einmal so verschiedenen Personen eine interessante Beziehung, auf die ich aus spoilertechnischen Gründen hier nicht weiter eingehen möchte.

Rezension:
"Luther" ist eine bärenstarke Krimi- bzw. Thrillerserie der BBC, bei der der Mörder immmer recht schnell für Zuschauer und Ermittler feststeht. Augenmerk wird Folge für Folge auf das psychische Katz- u. Mausspiel zwischen Polizist und Mörder gelegt. Da kommen zwischendurch durchaus auch mal Erinnerungen an die sehr gute Krimireihe Für alle Fälle Fitz - Die komplette Serie (11 DVDs) auf. Auch dort ist die Hauptfigur ein mit persönlichen Schwächen behafteter Profiler, der sich mit den Tätern geistige Duelle auf sehr hohem Niveau liefert. "Luther" ist jedoch noch eine ganze Ecke düsterer und völlig humorlos angelegt. Die Stimmung ist durchweg grimmig bis verzweifelt.

Die 6 knapp einstündigen Folgen sind auf 2 DVDs verteilt. Bild- u. Tonqualität sind für eine moderne TV-Produktion völlig in Ordnung. Englische Untertitel sind wahlweise zuschaltbar. Das gilt übrigens auch für das Bonusmaterial, welches aus einem in mehrere Kapitel unterteilen Making-Of (ca. 28 Minuten)besteht, in dem Cast und Crew ihre Meinung zu der Serie abgeben.

mit Idris Elba (John Luther), Ruth Wilson (Alice Morgan), Steven Mackintosh (DCI Ian Reed), Indira Varma (Zoe Luther ), Paul McGann (Mark North), Saskia Reeves (DSU Rose Teller), Warren Brown (DS Justin Ripley )

Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #1 am: 23. Juli 2011, 23:13:53 »

Deutsche Erstausstrahlung: 05.09.2011 (zdf_neo)

Mal sehen, vllt. schaue ich mal rein....
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #2 am: 04. September 2011, 02:18:17 »

Ermittlerserie "Luther" startet auf zdf_neo
Britischer Geheimtipp ab dem 5. September


Die britische Ermittlerserie "Luther" mauserte sich praktisch sofort nach dem Start zu einem absoluten Geheimtipp unter Serienfans. Das Format mit Idris Elba, bekannt aus "The Wire", kommt nun auch nach Deutschland. zdf_neo wird die erste Staffel ab dem 5. September immer montags um 22.35 Uhr ausstrahlen.

Man sollte allerdings keine Folge verpassen, lediglich sechs Episoden umfasst dieses erste Jahr. Darin ermittelt Detective Inspector John Luther oft wie besessen für die Londoner Polizei und stößt bisweilen an die Grenzen des Zulässigen. So schlittert Luther oft ein Stück zu weit in die Welt der Mörder, die er jagt und wird von der Dunkelheit ihres Wesens vollkommen eingenommen.

Eine zweite Staffel mit nur vier Episoden lief inzwischen auf BBC One und übertraf bei den Einschaltquoten das erste Jahr. Einer weiteren Fortsetzung dürfte also kaum etwas im Wege stehen.


25.07.2011 - Ralf Döbele/wunschliste.de
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1907




« Antworten #3 am: 04. September 2011, 02:25:59 »

Ich kenne schon alle Folgen...allerdings nicht auf deutsch zwinker

Ich finde sie klasse. Luther selber ist natürlich eine bewegende Persönlichkeit von der man sehr viel erfährt und der von einem echt starken Schauspieler dargestellt wird. Nicht ganz so stark wie Barnaby, aber die Serie konnte mich doch sehr überzeugen. Mal sehen ob ich morgen vielleicht auch mal in deutsch reinschauen werde... zwinker
Gespeichert

Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1907




« Antworten #4 am: 05. September 2011, 23:31:48 »

Gerade eben nochmals angeschaut. Auch auf deutsch kann Luther überzeugen. Bei Krimiserien ist es bei mir meist so das ich alle Folgen nur einmal ansehe und dann nie wieder. Aber bei Luther kann man ruhig nochmal einen zweiten Run starten zwinker

Seit August wird ja die 3 Staffel gedreht, die dann 2012 auf BBC starten soll. Wieviele Folgen darin enthalten sind, wurde noch nicht bekannt.
Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #5 am: 06. September 2011, 00:46:47 »

Werde auch reinschauen, habs mir heute mal aufgenommen, Story klingt wirklich interessant...
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1907




« Antworten #6 am: 06. September 2011, 04:56:51 »

Die erste Folge ist noch etwas mau, finde ich. Die nächste wird dann schon etwas mehr actionreicher finde ich...
Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #7 am: 06. September 2011, 07:07:42 »

Habe die erste Folge nun auch durch, mir hatte sie sehr gut gefallen - mau fand ich sie überhaupt nicht. Das 'Psycho-Duell' zwischen Luther und Ruth war echt klasse. Freue mich auf die nächsten 5 Folgen

Gibt erstmal 4 Sterne von mir Happy
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1907




« Antworten #8 am: 06. September 2011, 13:47:53 »

Spannend fand ich sie auch, aber im Vergleich zu den beiden anderen Episoden die folgen, doch noch etwas leicht, anders ausgedrückt zwinker
Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #9 am: 06. September 2011, 18:41:50 »

Spannend fand ich sie auch, aber im Vergleich zu den beiden anderen Episoden die folgen, doch noch etwas leicht, anders ausgedrückt zwinker

Na, du machst mich ja neugierig Grinsen Da mir Folge 1 schon sehr gut gefallen hat und es noch besser wird, hat die Serie ja noch durchaus die Chance auf 5 Sterne zu kommen Grinsen
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Quark
Chef Moderator
Konter Admiral
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6440


Comic-Sammler


WWW
« Antworten #10 am: 06. September 2011, 23:13:44 »

Mir hat die erste Folge sehr gut gefallen. Besonders gut fand ich die Dialoge und dass man sehr viel auf die Charaktere eingeht und sich nicht nur auf den Fall beschränkt.
Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #11 am: 06. September 2011, 23:49:25 »

Besonders gut fand ich die Dialoge und dass man sehr viel auf die Charaktere eingeht und sich nicht nur auf den Fall beschränkt.

Mir auch. Das macht die Serie auch nicht so gewöhnlich, sondern vielschichtiger.
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seamus
PRIVATE CLUB
Major
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1907




« Antworten #12 am: 12. September 2011, 23:54:08 »

Heute wieder gesehen die Folge. Ich muss sagen das mir die Synchro sehr gefällt. Fast schon mehr als das Original, was bei einer britischen Serie, sehr selten vorkommt. Zumindest bei mir. Happy

Wie fandet ihr die Folge?
Gespeichert

Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #13 am: 13. September 2011, 02:13:57 »

Programmiert, aber noch nicht gesehen, mache ich aber nachher noch Happy
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Spenser
Administrator
Gouverneur
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 49112


***FORENBOSS***


WWW
« Antworten #14 am: 13. September 2011, 09:06:41 »

@Seamus: Du hattest recht - Folge 2 war auch wieder genial. War schon irre, wie Luther sich mit diesem Todesschützen angelegt hat...und dieses "Russische Roulette"...echt irre! Grinsen
Gespeichert

DAS SIND MEINE FOREN & FANPAGES - Schaut doch mal rein!
http://tvparadies.net




Spenser: "Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten"
Seiten: [1] 2 3 ... 6
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!

Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/fs_forum (Film & Serien Forum) angebrachten Links und für alle nhalte der Seiten, zu denen Links führen.

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.12 | SMF © 2006-2009, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS