38. Mary Hamilton (Mary Hamilton) Staffel 2, Folge 15
ROBERT URICH FANBOARD
25. Februar 2026, 06:52:45 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019

Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 38. Mary Hamilton (Mary Hamilton) Staffel 2, Folge 15  (Gelesen 3098 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna

FORENBOSS / ADMINISTRATOR

Profil anzeigen WWW
« am: 12. Januar 2011, 07:20:02 »

186045 38. Mary Hamilton                                          14.02.1987
           Mary Hamilton

Sergeant Frank Belson stellt einen Handtaschenräuber. Das Opfer ist die junge Mary Hamilton, die in Boston ihren Vater sucht. Sergeant Belson bittet Spenser um Hilfe. Der Privatdetektiv kann tatsächlich das vermisste Familienoberhaupt der Hamiltons ausfindig machen. Bei der Zusammenführung von Vater und Tochter kommt es allerdings zu einer großen Auseinandersetzung inklusive Mordversuch und Entführung.

Deutsche Erstausstrahlung: Do 21.04.1988 Sat.1
Original-Erstausstrahlung: Sa 14.02.1987 ABC
« Letzte Änderung: 05. Januar 2026, 21:19:38 von Spenser » Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net

Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Tom Nashs Sekretär

Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 07. März 2012, 11:02:44 »

Die Folge habe ich mir gestern noch angeschaut und war schon mächtig gespannt, wer sich denn unter diesem schönen Namen verbirgt. Die rothaarige Texanerin Mary Hamilton wurde übrigens von Melissa Leo gespielt. Diese dürfte den meisten ja mittlerweile bekannt sein.

Jedenfalls hat sie ganz gut gespielt. Die Vorgeschichte mit ihrem Vater war unter den Umständen schon besonders schlimm. Was für ein Schwein der doch war. Die ärmliche Familie in Texas lässt er einfach zurück und geht in Richtung Nordosten. Im Laufe der Folge tauchen ja immer mehr Hintergründe auf und man bekommt als Zuschauer ziemlich viel mit. Körperliche Gewalt und Alkoholmissbrauch waren davon ja die Hauptgründe warum die ganze Familie einen gewissen Hass auf den Vater hatte.

Hawk war diesmal wieder angezogen. grins  Ein Tierschützer würde da sofort demonstrieren, wenn er wüsste dass das ein Bärenmantel und Krokodilschuhe waren.  grins

Insgesamt gesehen, gebe ich der Folge gute 3 Sterne. Gab in dieser Staffel deutlich bessere Folgen, aber anhand der Gaststars war es wie gesagt ganz nett. Neben Melissa Leo tauchte ja auch (zum 2. Mal) noch Earl Hindman aus Hör mal wer da hämmert auf.  fröhlich

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 07. März 2012, 14:42:37 »

Melissa Leo kenn ich aus der 90s Crime Serie "Homicide: Life on the Streets". Heute ist sie eine Oscargewinnerin...ganz schön gemausert!.

Krokodilschuhe? Ich meine, dass Hawk Schlange trug...er meinte doch noch "Schlange ist sehr empfindlich" grins

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:

Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Tom Nashs Sekretär

Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 07. März 2012, 16:07:05 »

Stimmt! Ich hatte mal wieder das Reptil verwechselt. Mit Krokodil wären die Treter "schuppiger" gewesen.  grins

Übrigens war dass auch die Folge wo Spenser wieder seinen schwarzen Wagen bekam. Sollte man vielleicht noch erwähnen...  fröhlich

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 08. März 2012, 15:50:08 »

Stimmt! Ich hatte mal wieder das Reptil verwechselt. Mit Krokodil wären die Treter "schuppiger" gewesen.  grins

Eben. Und Hawk schuppt nicht mit Schuhen rum grins

Übrigens war dass auch die Folge wo Spenser wieder seinen schwarzen Wagen bekam. Sollte man vielleicht noch erwähnen...  fröhlich

Du meinst natürlich seinen schwarzen 66ger Ford Mustang fröhlich

Sein "erster" in Staffel 1 war ein dunkelgrüner 65ger Ford Mustang.

Der Wagen passt einfach auch perfekt zu Spenser....nicht dieser Neuwagen, den er größtenteils in Staffel 2 gefahren hatte grins

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:

Spenser
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 14. Dezember 2014, 06:56:06 »

Gaststars:
Die spätere Oscar-Gewinnerin Melissa Leo war hier als Mary Hamilton zu sehen, Jimmy Ray Weeks spielte ihren Kotzbrocken von Vater Billy Joe Hamilton. Earl Hindman ("Wilson Wilson" aus "Hör mal wer da hämmert") spielte den skrupellosen Geldeintreiber Max Ordello. Patricia Charboneau spielte Billy Joes Freundin Linda Shannon. David Leary war als Gangster Jackie Coyle zu sehen.

Zur Folge selbst:
Wieder eine recht emotionale Folge, Die damals noch sehr junge Melissa Leo ("Homicide") zeigte hier bereits, dass sie eine sehr gute Schauspielerin ist.

Klasse auch die Sprüche in der Folge. Spenser trifft Hawk an der Pferderennbahn:

Spenser: Denkst Du über eine lebende Investion nach?
Hawk: Ich lass doch nicht mein Geld im Kreis rumlaufen
grins grins

Kurze Zeit später, als Spenser ihn darauf aufmerksam machte, dass man in der Nähe von Pferdeaufenthaltsorten auch schonmal dreckige Schuhe bekommen kann:
Spenser: Pass bloß auf, wo du hintrittst, wäre doch schade um deine schönen neuen Schuhe
Hawk: Jaaaa, Schlange ist sehr empfindlich
grins

Rita "erwischt" in Spensers Wohnung Mary Hamilton, die gerade geduscht hatte und man merkte ihre Eifersucht an...bis Mary sie aufklärte, dass sie nur eine Klientin ist grins

Billy Joe Hamilton war aber auch ein riesengroßes Schwein! Mir brodelte auch das Blut, wie er über seine Familie herzog und sich dann auch noch beklagte, dass er sich nichtmal ein Bier leisten kann, weil er Unterhalt zahlen muß. Und dann auch noch seine gehässigen Sprüche als er vom Tod seiner Ex-Frau erfuhr....und dann auch noch seine ganzen Kinder verleugnete und zugab, dass es ihm völlig wurscht war, ob sie leben oder sterben. Da war Spenser mit seinem "Schlawittchen-Packen" noch sehr harmlos mit ihm umgegangen. Selten...nein noch nie so ein Schwein in der gesamten Serie gesehen!

Spenser kocht mal wieder - diesmal für Rita und Mary: Es gab Linguinie in Muschelksoße - nach geheimen Spenser-Rezept grins

Als Mary nochmal erfolglos versuchte, mit ihrem vater zu reden, konnte ich schon sehr gut verstehen, dass sie ihn abknallen wollte...bzw. ihm eigentlich nur Angst machen wollte. Spenser hatte schon recht, aus so kurzer Entfernung hätte sie garnicht danebenschiessen können.

Beim dem Wohnungsbrand sollten wirklich alle denken, dass Billy Joe umgekommen war....und wurde seiner Tochter auch noch in die Schuhe geschoben. Da deichselte er seinen eigenen Mord, nur um seinen Schulden zu entgehen. Seine Tochter hätte er im Knast vermodern lassen....so ein Schwein!  sehr sauer

Das Ende stimmte mich zufrieden und war nur fair.

Hintergrundinfos;
Spenser wechselte seinen Wagen und bekommt durch einen dubiosen Tausch nun einen restaurierten 66ger Ford Mustang in schwarz. Damit ist die "Mustang-lose" Zeit in "Spenser" zum Glück wieder vorbei fröhlich Spenser tauschte seinen nagelneuen GT, der gerade mal 4.500 Kilometer runter hatte gegen den 66ger Mustang ein, der 89.000 Kilometer runter hatte und zahlte zusätzlich noch 2,800 Dollar an den besitzer - der erst nicht verkaufenb wollte und Spenser ihn erst überreden und "rauskaufen" mußte.

Eine sehr ordentliche Folge - bekommt von mir sehr gut

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:

Spenser
Administrator

Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 02. Januar 2026, 20:24:45 »

Bekannte Gaststars:
Die spätere Oscar-Gewinnerin Melissa Leo war hier als Mary Hamilton zu sehen, Jimmy Ray Weeks spielte ihren Kotzbrocken von Vater Billy Joe Hamilton. Earl Hindman ("Wilson Wilson" aus "Hör mal wer da hämmert") spielte den skrupellosen Geldeintreiber Max Ordello. Patricia Charboneau spielte Billy Joes Freundin Linda Shannon. David Leary war als Gangster Jackie Coyle zu sehen. John Christopher Jones spielte den Vorbesitzer von Spensers "neuem" Ford Mustang, Fred Taylor.

Interessantes:
Back to the Roots - Spenser tauscht seinen immer noch nahezu nagelneuen Wagen für einen restaurierten 66er Ford Mustang  an. Das Boston-Poster in der Arztpraxis ist dasselbe, das Frank Belson "seiner" Frankie in "Sie liebt mich, Sie liebt mich nicht" geschenkt hat. grins

Inhalt der Folge:
Seit 6 Wochen liebäugelte Spenser damit, seinem Freund Fred Taylort seinen seit Monaten frisch restaurierten 66er Ford Mustang abzukaufen. Spenser hatte seine große Liebe, seinen 65er Ford Mustang , den er vor Monaten durch eine Explosion verloren hatte, nicht vergessen und redete auf Fred ein, ihm den Wagen zu verkaufen...doch Fred wollte nicht, bis Spenser ihn seinen nagelneuen Wagen und2,800 Dollar - alles, was Spenser auf der Bank hatte, anbot grins  Spenser meinte noch: "Mein Wagen hat erst knapp über 4000 Meieln runter und deiner mehr als 89.000 Meilen...und trotdzem mache ich dir dieses einmalige Geschäft grins Spenser hätte Autoverkäufer werden können totlachen Spenser war richtig froh und verliebt, als er in den Mustang einstieg, den Motor anliess und davonbrauste grins

Mary Hamilton war aus einem kleinen Nest auf Texas mit weniger als 200 Einwohner nach Boston gekommen, um nach ihren Vater Billy Joe zu suchen. Kaum angekommen, wurde ihr Koffer gestohlen. Frank Belson, der sich gerade zufällig einen Snack geholt hatte, nahm die Verfolgung auf und konnte den Dieb stgellen. Auf dem Revier machte Belson Mary und Spenser einander bekannt und Belson bat Spenser, sich um ihr Problem zu kümmer - das Finden ihres Vaters. Spenser nahm an.

Spenser fand heraus, dass Billy Joe Hamilton für den skrupellosen Pferderennmanager Jackie Coyle arbeitet. Dort traf Spenser auch Hawk an, der für Coyle als Schuldeneintreiber arbeitete. Spenser machte sich lustig über Hawk, dass er auf der Pferderennbahn war:

Spenser Denkst du über eine lebende Investition nach?
 Hawk Ich lass doch mein Geld nicht im Kreis rumlaufen! totlachen
 Spenser Na...dann pass nur auf, dass du mit deinen schönen neuen Stiefeln nicht in was hineinläufst, was bei den Pferden hinten heraus kommt:
 Hawk *schaut an sich runter' Ja....Schlange ist sehr empfindlich!
lachen

Spenser fand wenig später  Billy Joe, der dort in einem Wohnwagen lebte. Billy Joe hatte gerade Probleme mit einem Kredithai namens Max Ordella und half ihm, indem er mit einigen Sprüchen kam und Ordella verjagte grins Doch schnell bedauerte Spenser seine ritterliche Tat, als er merkte, was Billy Joe für ein Schwein war. Er redete abfällig von seinen 3 Töchtern und seiner Ex-Frau, lehnte es ab Unterhalt zu bezahlen und machte sich über seine Kinder noch lustig. Spenser spielte sarkastisch erst mit und las ihm dann die Leviten udn drohte ihm grins

Rita staunte nicht schlecht, als sie am Abend an Spensers Wohnungstür klingelte, bewaffnete mit einer Flasche Wein...als eine halbnackte junge Frau, bekleidet in einem Bademantel und nassem Haar vor sie stand grins Doch Mary Hamilton erklärte Rita schnell, dass sie eine Klientin war und erstmal bei Spenser wohnen durfte grins Spenser kam kurz danach und berichtete Mary zögernd, dass er ihren Vater gefundne hatte. Mary wußte, was für ein Schwein ihr Vater war und Spenser fiel es dadurch etwas leichter ihr zu sagen, was er mit ihm erlebt hatte. Mary erklärte, dass ihre Mutter kürzlich verstorben war...Autounfall mit 35!  Und nun muß Mary für sich und ihre beiden jüngeren Schwestern sorgen! Ohne Geld klappt es nicht und sie ist hier, um ihren Vater zu bitten, ihr eine Abtretungsurkunde für die 4 Morgen Land zu unterzeichnen, damit sie ihre Schwestern durchbringen kann. Sie hatte 2.500 Dollar dabei, die er dafür bekommen sollte. Spenser machte ihr keijne großen Hoffnungen, dass Billy Joe darauf eingehen würde, dennoch erklärte er sich bereit  sie am nächsten Morgen zu ihm zu bringen.

Spenser sollte Recht behalten. Als Mary mit ihrem Vater unter 4 Augen in seinem Wohnwagen sprach, machte er sich über sie lustig und zeigte ihr gegenüber seine hässliche Fratze. Mary drehte durch, zog aus dme Nichts einen revolver und schoß 4x auf ihn. Billy Joe flüchtete wie ein Hase grins Spenser war perplex, schrie Mary an: "Hey...was machen Sie denn da!" lachen Mary wurde wegen Mordversuchs verhaftet. Quirk und Rita woltlen auf nichts geringfügigeres sich einlassen....doch Spenser gelang es, das auf eine Verwarnung herunterzuspielen, bot sogar an, sonst Kaution für sie zu stellen (frage mich bloß, wovon Spenser die hätte bezahlen sollen, wo er sein ganzes Geld gerade für seinen Mustang ausgegeben hatte...zuvor konnte er seinen Neuwagen als Pfand anbieten...aber jetzt? lachen

Billy Joe hatte zudem eine Geliebte, die sehr naive Linda Shannon, die völlig verliebt in Billy Joe war. Billy Joe hatte sie geschlagen, als Linda erfahren hatte, dass Billy Joe 3 Kinder habe, die er ihr bisher verschwiegen hatte. Billy Joe hatte auch seine Ex-Frau und die Kinder regelmäßig geschlagen, zumal er auch ein jähzorniger Trinker war.

Hawk half Spenser etwas bei seinem Fall und erfuhr von Max Ordella, als er ihn sich zur Brust nahm, dass Billy Joe letztens seine Schulde zahlen konnte...5000 Dollar. Woher hatte er soviel Geld? Und nun hatte er wieder 500 Dollar Spielschulden bei ihm.

Spenser einigte sich mit Mary darauf, dass sie wieder zurück nach Texas fahren soll, da sie hier nicht erreichen würde. Doch kaum hatte Spenser sie in den Bus gesetzt, stieg sie heimlich wieder auf und suchte ihren Vater auf. In der nächsten Szene sah man, dass der wohnwagen von Billy Joe lichterloh brannte und dass er in den Flammen umgekommen war. Mary wurde als Täterin verhaftet und Rita war stinksauer auf Spenser, weil sie sie hatte gehen lassen wegen dem Mordversuchs und sie ihn nun umgebracht habe. Spenser konnte nicht glauben, dass Mary es gewesen war. Nun stellte Spenser Kaution für sie (frage mich echt, wie Spenser das bezahlen konnte...ich vermute, dass Hawk ihm das Geld geliehen hatte).

Wenig später, als Mary wieder in Spensers Wohnung alleine war, rief Linda sie an...sie habe Infos zum Mord an ihrem Vater und verrät sie ihr, wenn sie ihr die 2500 Dollar aushändigt. Mary war einverstanden...immerhin stand sie ja unter Mordverdacht. Clever wäre es gewesen, auf Spenser zu warten, doch Linda bestand darauf, dass sie alleine kommt.

Spenser hatte derweil durch die Pathologin, die Spenser "nett gefragt" hatte erfahjren, dass der Tote im Wohnwagen nicht Billy Joe gewesen war. Spenser hatte eine Vermutung, die Hawk ihm wenig später bestätigte - der Tote war Ordella!

Mary traf beim vereinbarten Treffpunkt mit Linda an und traf dort ihren Vater, der das Geld forderte. Mary war nicht verwundert, dass er seinen Tod vorgetäuscht hatte. Er will das Geld, um mit Linda abhauen zu können, doch Mary weigerte sich.

Hawk hatte sich Linda geschnappt und wie in die Mangel genommen und erfahren, dass sich Mary mit ihrem Vater trifft. Zusammen mit Spenser machte er sich auf den Weg dorthin.  Spenser und Hawk umzingelten Billy Joe, der nun seine Tochter als Geisel hielt und drohte, sie zu töten. Mary redete auf ihren Vater wütend ein, was für ein Scheisskerl er sei und ging weg...er solle ihr in den Rücken schiessen, wenn er sie aufhalten wollte...das konnte er nicht und Spenser und Hawk überwältigten ihn und übergaben ihn Quirk und Belson, die gleich darauf kamen.

Mary verabschiedete sich Tage später von Spenser und Rita, als sie sie in einen Bus nach Texas setzten. Die Unterschrift...dürfte sie nun bekommen haben für die Abtretungsurkunde des Landes.

Fazit:
Eine sehr energische und emotionale Folge. Die arme Mary...tat mit richtig leid. Und Billy Joe war ein absoluter Kotzbrocken... das größte Schwein der gesamten Serie...sogar mehr als Mukende in der vorigen Folge, und der war schon wahrlich schwer zu übertrefffen.! Wie gesagtr...wie Spenser die Kaution stellen konnte ist mir ein Rätsel...immerhin hhatte er alles, was er flüssig hatte in den Mustang gesteckt grins Apropos...endlich fährt Spenser wieder einen Wagen, der zu ihm passt....der Mustang und Spenser - sie gehören einfach zusammen grins Schön, dass die Macher der Serie das auch eingesehen hatte grins  Schon klasse, wie Spenser Fred becirct hatte, ihn zu verkaufen grins Witzig auch der Dialog mit Spenser und Hawk auf dem Rennplatz (siehe weiter oben meiens Berichts) lachen Rita schaute erst sehr eifersüchtig, als sie eine halbnackte Mary in Spensers Wohnung sah...dabei hätte sie sofort wissen müssen, dass Spenser sich nicht mit solch jungen Mädchen abgibt grins Danach meinte sie ja zögerlich, ob sie seine Nichte oder Cousine sei... lachen Spenser kocht mal wieder - diesmal für Rita und Mary: Es gab Linguinie in Muschelsoße - nach geheimen Spenser-Rezept. grins Beim dem Wohnungsbrand sollten wirklich alle denken, dass Billy Joe umgekommen war....und wurde seiner Tochter auch noch in die Schuhe geschoben. Da deichselte er seinen eigenen Mord, nur um seinen Schulden zu entgehen. Seine Tochter hätte er im Knast vermodern lassen....so ein Schwein! wütend wütend Das Ende denn wieder ganz passend. Was Linda wohl an Billy Joe fand? Mit seinen 5 Haaren auf em Kopf war er nicht gerade ein Adonis lachen

sehr gut
« Letzte Änderung: 02. Januar 2026, 20:27:45 von Spenser » Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:

Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.