Weltweiter Vergleich der Spenser-Fans
ROBERT URICH FANBOARD
27. April 2024, 19:57:55 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Weltweiter Vergleich der Spenser-Fans  (Gelesen 3422 mal)
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« am: 25. März 2013, 18:05:57 »

Japan, hat ja immerhin die größte Spenser Fanbase weltweit.


Das wußte ich nicht. Wohl das mit dem Kochbuch - aber dennoch ist diese Aussage für mich neu.

Ich dachte immer wir seien hier die größte Fanbase der Welt grins grins
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 25. März 2013, 18:23:19 »

Ist auch nur meine Einschätzung. Hier mal ein direkter Ländervergleich:

Japan:

Anzahl der reinen Spenser Seiten im Netz: 1
Anzahl der Blogs: 3
Anzahl der Foren: 0
Anzahl der Mailing Gruppen: 1
Anzahl der Facebook-Fanseiten: 1

USA/Kanada:

Anzahl der reinen Spenser Seiten im Netz: 0 (seitdem "Bullets-and-Beer" geschlossen wurde)
Anzahl der Blogs: 1
Anzahl der Foren: 0
Anzahl der Mailing Gruppen: 4 (davon, aber nur noch eine aktive)
Anzahl der Facebook-Fanseiten: keine wirklich aktive vorhanden.

Deutschland:

Anzahl der reinen Spenser Seiten im Netz: 2 ("spenser.de" und "robert-urich-jimdo.com")
Anzahl der Blogs: 0
Anzahl der Foren: 1 (natürlich unseres)
Anzahl der Mailing Gruppen: 0
Anzahl der Facebook-Fanseiten: 1



Was das Forum angeht, so sind wir wirklich einzigartig auf der Welt. Nachholbedarf sehe ich noch bei den Blogs, aber was Aktivität und Aktualität angeht, sind wir gleichauf mit den Japanern und dürften sogar den Amis weit voraus sein.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6444



Profil anzeigen
« Antworten #2 am: 25. März 2013, 18:53:00 »

Na, das haut mich aber um, dass die Amis keine reine Spenser-Seite haben!
Gab es nicht einmal eine Seite "The Spensarium" oder so ähnlich?

Die Tatsache, dass die Japaner so Spenser-begeistert sind, habe ich ja auch erst durch Seamus erfahren.
Es ist aber schon schön, dass wir hier im europäischen Raum so die Fahne hochhalten.
Es macht ja schließlich auch Spaß ohne Ende, sich hier im Forum zu tummeln.
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 25. März 2013, 19:08:32 »

Gab es nicht einmal eine Seite "The Spensarium" oder so ähnlich?

Die hat ihre Pforten auch schon vor längerer Zeit geschlossen, wie auch B&B. Mit dem Namen "The Spensarium" existiert heute nur noch eine Yahoo Gruppe, wo aber nur noch alle 3 Monate mal was geschrieben wird....also nicht wirklich aktiv.

Auf der Robert B. Parker FB Seite wird relativ häufig noch diskutiert, es geht aber halt nicht immer nur um Spenser. Der "harte Kern" kanadischer/amerikanischer Fans treibt sich auf der Spenser's Sneakers Yahoo Gruppe rum, aber auch da wird immer weniger gepostet.

Es ist aber schon schön, dass wir hier im europäischen Raum so die Fahne hochhalten.
Es macht ja schließlich auch Spaß ohne Ende, sich hier im Forum zu tummeln.

Auf jeden Fall! Addiert man die hier angemeldeten aktiven User und die FB Liker auf Mark's Urich Fanseite, haben wir hier in Deutschland eine immer noch beachtliche Anzahl an Fans, auch ohne Blog und Mailinggruppe.

Ich finde Blog's sowieso eher ungeeignet für unser Thema. Auf einem Forum hat man gleich viel mehr Diskussionspotential.  fröhlich
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 25. März 2013, 19:17:29 »

Die Amis haben aber noch Meredy zwinkern

Übrigens...der Betreiber von spenser.de ist Nash aus unserem Forum und zudem auch mein technischer Forenassistent, der letztens das Forum wieder flottgemacht hat fröhlich

Die deutsche Facebook-Seite ist denn wohl auch meine (eigentlich habe ich ja 2, eine über Bob, eine direkt über Spenser) zwinkern
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 25. März 2013, 19:57:15 »

Die Amis haben aber noch Meredy zwinkern

Was aber keine "reine" Spenser Seite ist, sondern eher eine Robert Urich.  zwinkern

Die deutsche Facebook-Seite ist denn wohl auch meine (eigentlich habe ich ja 2, eine über Bob, eine direkt über Spenser) zwinkern

Das hast du richtig erkannt.  fröhlich

Ich meinte die zu Robert Urich. Dass du eine direkt über Spenser hast, weiß ich gar nicht. Hast du da einen Link, oder ist es diese eine Gruppe über das Forum?
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 25. März 2013, 22:54:33 »

Hast du da einen Link, oder ist es diese eine Gruppe über das Forum?

Sicher! fröhlich

Behandle ich leider nur etwas stiefmütterlicher als meine Robert urich FB-Seite zwinkern

https://www.facebook.com/groups/136084376455366/
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 26. März 2013, 04:58:33 »

Die kannte ich ja überhaupt nicht.  schockiert

Danke für den Link!  fröhlich

Was mich jetzt noch interessieren würde wie die Fanbase in anderen Ländern ausschaut. In Argentinien gibt es zB auch eine Mailinggruppe wo alle paar Monate mal was geschrieben wird, aber nicht gerade viel.

Doch wie sieht es in den Niederlanden, Italien, Korea, Bulgarien oder Tschechien aus? In all diesen Ländern haben sich Spenser Romane gut verkauft (und verkaufen sich noch) & auch die Fernsehserie wurde in vielen dieser Länder synchronisiert. Wie versorgen sich die dortigen Spenser-Fans mit neuen Infos? Werden wir wohl leider nie herausfinden...
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 26. März 2013, 12:21:23 »

Das ist eine gute Frage.....müßten wir mal googlen fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 28. Mai 2013, 16:14:11 »

Ich denke es passt ganz gut in diesen Thread hinein.  fröhlich

Bei den Youtube-Analytics (die nur der User selbst betrachten kann) meiner beiden Spenser Videos gibt es eine komplette Länder-und-Geschlechterliste welche Zuschauer aus welchem Land eines meiner Videos aufgerufen haben (und wie oft) und welches Geschlecht sie hatten (sofern angegeben).

Das Ergebnis fällt bei beiden Videos nicht überraschend aus, da YT Nutzer aus den USA sowie aus Deutschland für die meisten Klicks gesorgt haben.

Hier mal die komplette Länderliste meines Spenser-Weihnachtsvideos:

1. Deutschland (231 Aufrufe; Durchschnittliche Wiedergabedauer des Videos: 2:12 min)
2. Vereinigte Staaten (81 Aufrufe; Durchschnittliche Wiedergabedauer des Videos: 0:34 min)
3. Kanada (12 Aufrufe; Durchschnittliche Wiedergabedauer des Videos: 5:34 min)
4. Spanien (10 Aufrufe; Durchschnittliche Wiedergabedauer des Videos: 0:08 min)
5. Mexiko (8 Aufrufe; Durchschnittliche Wiedergabedauer des Videos: 1:55 min)
6. Niederlande (8 Aufrufe; Durchschnittliche Wiedergabedauer des Videos: 6:43 min) (Top-Wert)  Hawk
7. Japan (6 Aufrufe; Durchschnittliche Wiedergabedauer des Videos: 3:28 min)
8. Italien (5 Aufrufe; Durchschnittliche Wiedergabedauer des Videos: 1:19 min)
9. Australien (4 Aufrufe; Durchschnittliche Wiedergabedauer des Videos: 1:34 min)
10. Frankreich (4 Aufrufe; Durchschnittliche Wiedergabedauer des Videos: 1:12 min)
11. Finnland (4 Aufrufe; Durchschnittliche Wiedergabedauer des Videos: 0:30 min)
12. Großbritannien (4 Aufrufe; Durchschnittliche Wiedergabedauer des Videos: 0:43 min)
13. Malaysia (3 Aufrufe; Durchschnittliche Wiedergabedauer des Videos: 4:22 min)
14. Österreich (3 Aufrufe; Durchschnittliche Wiedergabedauer des Videos: 1:27 min)
15. Brasilien (3 Aufrufe; Durchschnittliche Wiedergabedauer des Videos: 3:29 min)
16. El Salvador (2 Aufrufe; Durchschnittliche Wiedergabedauer des Videos: 0:52 min)
17. Südkorea (2 Aufrufe; Durchschnittliche Wiedergabedauer des Videos: 0:46 min)
18. Thailand (2 Aufrufe; Durchschnittliche Wiedergabedauer des Videos: 6:20 min)
19. Schweiz (2 Aufrufe; Durchschnittliche Wiedergabedauer des Videos: 0:25 min)
20. Nicaragua (2 Aufrufe; Durchschnittliche Wiedergabedauer des Videos: 0:51 min)

--- alle nur 1 Aufruf:
   
Peru (durchschnittl. Wiedergabedauer: 0:23)
Argentinien   (durchschnittl. Wiedergabedauer: 0:48)
Kolumbien (durchschnittl. Wiedergabedauer: 0:30)
Israel   (durchschnittl. Wiedergabedauer: 0:26)
Costa Rica (durchschnittl. Wiedergabedauer: 3:10)
Saudi Arabien (durchschnittl. Wiedergabedauer: 0:42)
Tschechische Republik (durchschnittl. Wiedergabedauer: 0:30)
Chile   (durchschnittl. Wiedergabedauer: 0:11)
Taiwan (durchschnittl. Wiedergabedauer: 0:02)  gehässig
Schweden (durchschnittl. Wiedergabedauer: 2:01)
Philippinen (durchschnittl. Wiedergabedauer: 0:37)
Namibia (durchschnittl. Wiedergabedauer: 5:22)
Lettland(durchschnittl. Wiedergabedauer: 1:23)

Auch in manchen als "Bananenrepublik" verschrienen Ländern gibt es offenbar Spenser Fans. Zwar kann man nie hundertprozentig sagen ob es sich bei den Zuschauern auch wirklich um Fans oder nur um Zufallsklicker handelt, aber manche Fakten haben mich doch überrascht.

Durchschnittlich hat also ein El Salvadorianer mein Video länger angeschaut als ein Schweizer und selbst die meisten Deutschen haben das Video nur knapp 2 Minuten ertragen ehe sie wieder woanders hingeklickt haben.  grins

Die Analytics meines anderen Videos werde ich morgen posten.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 28. Mai 2013, 16:30:13 »

Nette Übersicht fröhlich Finde solche Statistiken auch immer sehr aufschlußreich.
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 28. Mai 2013, 17:25:14 »

Ich hätte wirklich nicht damit gerechnet, dass ausgerechnet die Holländer mein Video (durschnittlich) am längsten geschaut haben. Das ist ein Indiz dafür dass viele doch ganz gut deutsch verstehen und dass es in den Niederlanden noch eine einigermaßen große Fanbase gibt, trotz der Tatsache dass dort seit über 10 Jahren kein neuer Spenser Roman mehr dort erschienen ist.

Auch mit Thailand als 2. Platzierten der Wiedergabedauer hätte ich nicht gerechnet. Vermutlich liegt dies an den dort lebenden Deutschen, die die Serie noch von früher kennen.  fröhlich

Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 28. Mai 2013, 18:25:07 »

Ja, das mit den Holländern ist wirklich wunderlich, hätte ich auch nicht mit gerechnet.

Vllt. entesteht dort dadurch nun ein neuer Spenser-Hype zwinkern
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 01. August 2013, 18:58:17 »

Was ich immer wieder erstaunlich finde, wie unterschiedlich die Spenser Fans doch sind. Besonders die Amis und Kanadier unterscheiden sich vom Rest (Europa, Japan, Lateinamerika) total. Hier nur mal ein paar Beispiele:

Susan: Bei den Fans in den Staaten ist sie eine der am meistgehassten Spenser Charaktere überhaupt, während sie in Japan oder Europa praktisch bei jedem beliebt ist. Gründe sind häufig die Romane "Valediction & A Catskill Eagle" aber auch ihre allgemeine Art die vielen wohl nicht zusagt.

TV Serie: Kaum einer der US-Romanleser hat je ein gutes Wort über die Serie, geschweige denn über die Darsteller ausgelassen, ganz anders natürlich in Europa. Der Grund ist bei dem meisten der selbe - viele sind mit den Romanen aufgewachsen und hatten von vornherein ganz andere Erwartungen auf die Serie, da aber gerade bei den Charakteren vieles nicht mit den Romanen übereinstimmte war das Fazit bei den meisten klar. Ganz unterschiedlich ist die Situation in anderen Ländern, wo die Fans zuerst mit der Serie und dann mit den Romanen aufgewachsen sind.

TV Staffeln: Bei den wenigen Serienfans fanden die meisten amerikanischen Fans die erste Staffel am besten. Anderswo (kann man bei unserer Umfrage gut sehen) steht eher die 3. Staffel auf dem Thron.

Kochrezepte: Vielmals musste ich schon lesen dass die meisten nordamerikanischen Fans die Kochszenen in den Romanen einfach "überspringen", da die nicht relevant auf die Story sind. Während beim Rest Rezepte gut ankommen, gar schon ein Kochbuch erschienen ist (Japan). Vielleicht ist da ja auch das Fast Food schuld warum sich nur wenige US Fans für die Kochabschnitte interessieren. Dies ist aber mehr eine sehr gewagte Vermutung, statt einer These.

---

Da ich mich mit Fans aus Japan, Argentinien, den Staaten & Kanada, aber auch natürlich mit europäischen Fans schon reichlich ausgetauscht habe, fällt mir immer wieder stark auf, wie sehr die Amis sich doch vom Rest der Welt unterscheiden. Natürlich waren dies nur ein Bruchteil aller Fans, aber gerade die Kritiker der TV Serie zählten nicht zur seltensten Gruppe.

Ich vermute das dies wirklich zum Teil auf die Romane zurückzuführen ist, da die meisten anders als hier erst diese kannten und somit strenger urteilen, mit der Serie.

Auf jeden Fall finde ich es sehr interessant wie unterschiedlich sich die Fans in manchen Punkten doch sind. Aber natürlich gibt es auch ebenso so viele und noch viel mehr Gemeinsamkeiten, die alle Spenser Fans "einen".

Was meint ihr? Ist euch dies auch schon aufgefallen?
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14020


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 01. August 2013, 19:20:39 »

Das ist wirklich sehr interessant...da kann man sehen, wie verschieden doch die Nationen sind schockiert
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS