ROBERT URICH FANBOARD
29. März 2024, 16:53:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
Autor Thema: 10. Die Blonde mit schwarzen Augen (The Black-Eyed Blonde, 2014 von B. Black)  (Gelesen 1885 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« am: 09. März 2014, 06:51:17 »

Ganz unerwartet und mit großem Staunen habe ich gerade eben gesehen, das eine weitere Parker-Reihe (naja sozusagen grins ) fortgesetzt worden ist. Am 4. März erschien nämlich von Benjamin Black der über 300 seitige Roman "The Black-Eyed Blonde".



Inhalt:

Raymond Chandler’s incomparable private eye is back, pulled by a seductive young heiress into the most difficult and dangerous case of his career

“It was one of those summer Tuesday afternoons when you begin to wonder if the earth has stopped revolving. The telephone on my desk had the look of something that knows it’s being watched. Traffic trickled by in the street below, and there were a few pedestrians, too, men in hats going nowhere.”

So begins The Black-Eyed Blonde, a new novel featuring Philip Marlowe—yes, that Philip Marlowe. Channeling Raymond Chandler, Benjamin Black has brought Marlowe back to life for a new adventure on the mean streets of Bay City, California. It is the early 1950s, Marlowe is as restless and lonely as ever, and business is a little slow. Then a new client is shown in: young, beautiful, and expensively dressed, she wants Marlowe to find her former lover, a man named Nico Peterson. Marlowe sets off on his search, but almost immediately discovers that Peterson’s disappearance is merely the first in a series of bewildering events. Soon he is tangling with one of Bay City’s richest families and developing a singular appreciation for how far they will go to protect their fortune.

Only Benjamin Black, a modern master of the genre, could write a new Philip Marlowe novel that has all the panache and charm of the originals while delivering a story that is as sharp and fresh as today’s best crime fiction.
« Letzte Änderung: 04. Dezember 2017, 22:38:16 von Spenser » Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14018


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #1 am: 09. März 2014, 09:16:13 »

Sehr interessant fröhlich Freuen

Muß ich heute abend unbedingt noch auf meine Hammer / Marlowe Fanpage posten fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 09. März 2014, 18:59:51 »

Habs mir schon auf meinem Kindle Fire HD draufgeladen. Muss aber zuvor noch Perchance To Dream lesen. fröhlich

Es gab übrigens eine Marlowe Kurzgeschichte mit dem selben Titel. Nur konnte ich darüber keine Inhaltsangabe finden. Ich frage mich daher ob dieser Roman eine verlängerte Version der Kurzgeschichte oder ein Sequel der Kurzgeschichte ist? Oder es ist eine völlig neue Story und hat mit der Kurzgeschichte nichts zu tun...
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #3 am: 22. April 2015, 14:21:15 »

Ganz unerwartet und mit großem Staunen habe ich gerade eben gesehen, das eine weitere Parker-Reihe (naja sozusagen grins ) fortgesetzt worden ist. Am 4. März erschien nämlich von Benjamin Black der über 300 seitige Roman "The Black-Eyed Blonde".



Inhalt:

Raymond Chandler’s incomparable private eye is back, pulled by a seductive young heiress into the most difficult and dangerous case of his career

“It was one of those summer Tuesday afternoons when you begin to wonder if the earth has stopped revolving. The telephone on my desk had the look of something that knows it’s being watched. Traffic trickled by in the street below, and there were a few pedestrians, too, men in hats going nowhere.”

So begins The Black-Eyed Blonde, a new novel featuring Philip Marlowe—yes, that Philip Marlowe. Channeling Raymond Chandler, Benjamin Black has brought Marlowe back to life for a new adventure on the mean streets of Bay City, California. It is the early 1950s, Marlowe is as restless and lonely as ever, and business is a little slow. Then a new client is shown in: young, beautiful, and expensively dressed, she wants Marlowe to find her former lover, a man named Nico Peterson. Marlowe sets off on his search, but almost immediately discovers that Peterson’s disappearance is merely the first in a series of bewildering events. Soon he is tangling with one of Bay City’s richest families and developing a singular appreciation for how far they will go to protect their fortune.

Only Benjamin Black, a modern master of the genre, could write a new Philip Marlowe novel that has all the panache and charm of the originals while delivering a story that is as sharp and fresh as today’s best crime fiction.


Ist nun auch in Deutschland erschienen:

http://www.amazon.de/Die-Blonde-mit-schwarzen-Augen/dp/346204740X

Hier mal ein Review von DerWesten:

http://www.derwesten.de/kultur/neuer-fall-fuer-detektiv-marlowe-die-gefaehrliche-schoene-ruft-id10567075.html
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14018


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 23. April 2015, 12:42:30 »

Danke sagen für den Hinweis! Muß ich haben....alleine schon, weil ich ein großer Marlowe Fan bin 8auch ausserhalb von RBP) fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #5 am: 23. April 2015, 15:51:05 »

Ich hab den Roman schon in englisch auf meinem Reader. Ich muss vorher aber erst noch Perchance To Dream lesen, will ja schön bei der Reihenfolge bleiben. Wenn ich demnächst mal Zeit habe setze ich es in die Tat um, aber momentan kaum noch dazu. Seit 6 Wochen habe ich kein Buch mehr in den Händen gehabt.  wütend
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 30. November 2017, 13:53:37 »

Habe den Roman mal hierhin verschoben, der war noch im allgemeinen Bibliothek-Unterforum vertreten. fröhlich

Muss diesen unbedingt mal lesen, schon die Inhaltsangabe klingt vielversprechend, nur schade dass seither kein weiterer Marlowe-Roman erschienen ist und wohl auch keiner mehr veröffentlicht wird.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14018


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #7 am: 30. November 2017, 21:08:46 »

...und du hast mich just wieder darn erinnert, was ich mir noch zulegen muß. Gibts ja nun auch in deutsch, wie du in der Überschrift gepostet hast Hawk
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 04. Dezember 2017, 14:16:10 »

Habe gestern Abend mit dem Buch begonnen und bereits die ersten 5 Kapitel gelesen.

Der Roman beginnt in Marlowe's Büro. Als er auf die Straße blickt sieht er eine attraktive Frau mit, wie der Titel schon sagt, blonden Haaren und schwarzen Augen. Natürlich fühlt er sich zugleich angezogen von ihrer Aura, aber Mrs. Cavendish ist nicht nur hübsch, sondern auch ganz schön mysteriös. Ihren Vornamen Clare lässt sie erst gegen Ende fallen, bevor sie sich von ihr verabschiedet. Jedenfalls muss Marlowe ihren früheren Liebhaber finden, Nico Peterson, der jedes Mal wieder verschwand, wenn er sich mit ihr verabredet hatte. Grund: er musste immer zu Terminen mit wichtigen Leuten aus dem Filmgeschäft.

Die Story ist noch ziemlich verworren. Warum sucht die Tochter einer wohlhabenden Parfümherstellerin ausgerechnet Marlowe auf, wo es doch auch Detektive gibt, die bessere Verbindungen zur High Society haben. Merkwürdig ist auch, dass sie erst nach 6 Wochen des Verschwindens von Peterson, Kontakt zu einem P.I. aufnimmt. Und natürlich ist jetzt schon klar, dass der Vermisste, Dreck am Stecken hat.

Komisch fand ich den Barkeeper Travis aus Kapitel 3, der Kerl hat ein Schild vor seiner Bar wo drauf steht, das Schwule doch bitte draußen bleiben sollen. Doch trotzdem kommen sie rein, wegen des Schildes und um ihn zu provozieren. Man spürt dass in den Marlowe-Romanen einige Charaktere homophob sind, aber das liegt auch an der Dekade in der die Romane spielen. Die 40er waren halt noch anders.

Im Laufe des Roman's bekommt Marlowe immer mehr heraus, zB das Peterson ein echter Ladies-Man war und jeden Abend eine andere Frau in die Bar mitbrachte. Außerdem traf er sich mit zwielichtigen mexikanischen Geschäftsleuten und von einem guten Bekannten bei der Mordkomission erfuhr er, das Peterson längst tot ist. Aber in Wahrheit ist er nur scheintot und keiner weiß was er gerade tut oder wo er sich gerade aufhält. Und genau das muss Marlowe nun herausfinden. Keine leichte Aufgabe.

Marlowe will Clare dann mitteilen was er herausgefunden hat, doch die weiß bereits was sich zugetragen hat, da die sie ihn vor ein paar Tagen zufällig an der Market Street in San Francisco gesehen hat. Da Marlowe wie wir wissen ja ein Charmeur der alten Schule ist, kam es dann auch noch zu einem Kuss zwischen ihm und Clare. Er kann es eben nicht lassen, wenn er eine schöne Frau sieht und ihm war es in dem Moment sogar egal dass sie verheiratet ist, da er bemerkte, dass sie ihm schöne Augen gemacht hat.

Sehr schön fand ich die Anspielung auf "Gone with the Wind".

Marlowe: You're not Scarlett O'Hara and I'm not what's-his-name Butler?
Clare: Rhett.

Clare erzählte ihm auch noch dass sie eine gute Freundin von Linda Loring seiner früheren Flamme sei. Sie war es auch, die ihn empfohlen hat. Ich habe das Gefühl, das er in einem späteren Kapitel wieder auf Linda trifft. Sie weiß bestimmt auch bestens über den Fall bescheid.

Bisher fühle ich mich ganz gut von dem Buch unterhalten. Der Fall ist spannend, die Dialoge sind stark und die Marlowe-Reihe scheint mit Black einen zweiten, würdigen Nachfolgeautor gefunden zu haben. Bin gespannt wie es weiter geht!
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14018


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #9 am: 04. Dezember 2017, 22:38:51 »

Danke sagen klingt wirklkich sehr spannend...da bekomme ich doch auch glatt Lust....
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 05. Dezember 2017, 17:21:02 »

Danke dir. fröhlich Kann dir den Roman sehr empfehlen, wird dir bestimmt gefallen!

Habe gestern Abend wieder weiter gelesen und bin nun schon beim 11. Kapitel angekommen. Der Roman ist weiterhin sehr spannend und er bekommt von Kapitel zu Kapitel immer mehr Informationen über den geheimnisvollen Mr. Peterson heraus.

Joe Green der Bulle von der Mordkommission ist klasse. Die beiden haben schon eine tolle Chemie miteinander und Joe's Sprüche sind fast so gut wie die von Marlowe.

Der Dialog gefiel mir sehr:
Joe: Every time I talk to you, it's nothing but trouble.
Marlowe: Trouble is my middle name.

Was ich an der Reihe immer sehr schätze ist, das man auch viel über andere Themen erfährt. Ich weiß jetzt schon viel mehr über Bougainvilleen, Parfüm und den irischen Unabhängigkeitskrieg, als je zuvor, weil man den Büchern auch Infos erfährt die nicht mal auf wikipedia stehen. Allein das ist schon ein Zeichen das der Autor viel recherchierte, bevor er das Buch geschrieben hat. Schön das Black diese Tradition fortgeführt hat!
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14018


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #11 am: 09. Dezember 2017, 02:17:42 »

So, habe mir das Buch soeben bei Amazon gekauft fröhlich



Los Angeles in den frühen Fünfzigerjahren. Philip Marlowe, Privatdetektiv, ist so ruhelos und einsam wie eh und je. Die Geschäfte laufen eher schlecht, da trifft es sich gut, dass eine neue Klientin sein Büro betritt: jung, wunderschön, gut gekleidet. Clare Cavendish will, dass Marlowe ihren Liebhaber findet, Nico Petersen, der plötzlich wie vom Erdboden verschluckt ist. Bald verfällt Marlowe dem Charme der schwarzäugigen Blonden und findet sich in einem Fall wieder, der ihn in die Welt einer der reichsten Familien der Gegend führt. Die wiederum würde offenbar alles dafür tun, um diesen Reichtum zu verteidigen, und schreckt dabei vor nichts zurück …
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 10. Dezember 2017, 13:12:08 »

Bin schon gespannt auf deine Eindrücke, wenn du den Roman auch mal lesen wirst. fröhlich

Ich habe den Band bald abgeschlossen, jetzt sind es noch ca. 30 Seiten die ich lesen muss. Die anderen Marlowe's waren von der Seitenanzahl her, alle kleiner und die habe ich manchmal sogar in einer Nacht durchlesen können, aber dieser ist etwas dicker, deshalb brauche ich länger.

Der Roman ist weiterhin sehr spannend. So eine leise Ahnung wie der Roman in etwa enden wird, habe ich zwar schon, aber einige Sachen sind noch nicht ganz geklärt. Die Dialoge sind weiterhin amüsant, besonders die zwischen Marlowe und weiblichen Figuren und auch die Beschreibungen zu den Locations fesseln. Schön finde ich auch die ganzen Anspielungen auf manche Schauspieler. Unter anderem werden Doris Day, Rock Hudson und Barbara Stanwyck erwähnt.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Spenser
Administrator
Mitarbeiter bei Dan Tanna
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 14018


FORENBOSS / ADMINISTRATOR


Profil anzeigen WWW
« Antworten #13 am: 12. Dezember 2017, 16:25:09 »

Mein Ex ist gestern gekommen, sieht schon ganz nett aus, wobei der Schriftgrad etwas klein ist...finde ich immer nicht so toll mit meinen Augen... mal sehen, wann ich es lesen werde fröhlich
Gespeichert

DIE HOMEPAGE ZUM FORUM:
http://robert-urich.jimdo.com/

DAS SIND MEINE ANDEREN FOREN & FANPAGES:
http://tvparadies.net


Spenser:"Es braucht schon einen harten Mann, um ein zartes Hühnchen zuzubereiten
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 19. Dezember 2021, 21:38:19 »

Habe ganz vergessen zu benoten. Der Roman bekommt von mir 3 Sterne. Ein ganz ordentliches Debut für einen Nachfolgeautor, aber mir hätte eine ganz neue Geschichte besser gefallen als ein Pre/Sequel zu einem alten Roman. Am Ende war auch leider etwas die Luft raus, was aber auch an der Seitendichte lag. Auf den letzten Seiten erfuhr man Nebensächlichkeiten die ich größtenteils überlesen habe.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS