Mairead O'Claire-Reihe von Terry Devane (Pseudonym von Jeremiah Healy)
ROBERT URICH FANBOARD
29. März 2024, 07:16:18 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
News: Neuer Spenser Roman Robert Urich Biographie - An Extraordinary Life - ab 30.08.2019
 
  Homepage   Übersicht   Hilfe Suche Einloggen Registrieren  

Meine anderen Foren und Homepages
Robert Urich Links Logo Robert Urich Homepage Link Robert Urich Fanpage Link Robert Urich Twitter Link Robert Urich Facebook Link
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Mairead O'Claire-Reihe von Terry Devane (Pseudonym von Jeremiah Healy)  (Gelesen 1543 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« am: 22. Dezember 2020, 14:22:22 »

Mairead O'Claire ist eine junge, noch unerfahrene Anwältin aus Boston die mit ihrem Kollegen Sheldon Gold Fälle löst und bearbeitet. So hilft sie beispielsweise in dem ersten Band einem wohnungslosen Mann der einen anderen Obdachlosen getötet haben soll. Ein weiterer Hauptprotagonist ist der coole ehemalige Polizist und jetzige Privatdetektiv Pontifico Muirizzi.

Ich habe heute begonnen die ersten 30 Seiten des ersten Buches “Uncommon Justice“ zu lesen und der erste Eindruck ist schon mal positiv. Es liest sich ähnlich wie ein Cuddy oder Spenser-Roman, nur einen Hauch realistischer. Auch die Dialoge wirken erstmal femininer was ein großes Plus ist. Mairead ist eine starke Frau die es schwer hat in einer von Männer dominierten Branche und gerade die Beziehung zwischen ihr und dem Macho und Italoamerikaner Ponti ist jetzt schon spannend genug um weiter zu lesen.

Die Reihe besteht aus folgenden Büchern:

1. Uncommon Justice
2. Juror Number Eleven
3. A Stain Upon the Robe
4. eine Kurzgeschichte die nur in dem Buch “Women Before The Bench“ von Carolyn Wheat erschienen ist.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6437



Profil anzeigen
« Antworten #1 am: 22. Dezember 2020, 21:45:30 »

Gibt es bestimmt nicht auf Deutsch, oder?
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #2 am: 23. Dezember 2020, 14:15:13 »

Leider nein. Von Jeremiah Healy ist traurigerweise nur ein einziger Roman erschienen. Das ist der vierte der Reihe und trägt den illustren Titel “Guten Abend, Gute Nacht“.

Ich finde es schade, da er ja einer meiner Top 3 Autoren neben Bob und James Lee Burke ist.

Mairead oder wie die irischstämmigen Bostoner es aussprechen, Muh-raid, ist wirklich ein interessanter und facettenreicher Charakter. Gibt wohl wenige Anwältinnen die wie sie in einem Waisenhaus aufgewachsen sind und fast Hockey-Nationalspielerin geworden wären. Ihren Humor finde ich einfach toll und wie sie sich gegen Männer zu Wehr setzt ist auch hervorzuheben. Ich bin ja mit dem Buch schon etwas weiter gekommen und sie entkam während sie die Höhle ihres obdachlosen Klienten durchwühlte, nur knapp einer Vergewaltigung.

Ich habe ja schon viele Anwalts-und-Gerichtsromane gelesen von Perry Mason bis die Kindle County-Reihe von Scott Turow, aber Mairead unterscheidet sich schon mal sehr von den anderen genannten. Man erfährt viel über ihr Privatleben und sie ist alles andere als eindimensional.

Auch das die Romane anders als Cuddy oder Spenser in der Third Eye-Perspektive (ähnlich wie Jesse Stone) geschrieben sind, ist kein Nachteil.

Kann es kaum abwarten weiter zu lesen.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6437



Profil anzeigen
« Antworten #3 am: 23. Dezember 2020, 17:19:59 »

Das es keine deutschen Ãœbersetzungen gibt, habe ich mir schon gedacht weinen

Die Reihe hört sich aber wirklich richtig gut an.
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #4 am: 27. Dezember 2020, 14:48:19 »

Ich glaube leider nicht mehr daran, das überhaupt noch was von Jermiah Healy erscheint. In den USA sind ja in den letzten Jahren seine Bücher im eBook Format neu erschienen, aber hierzulande wird das wohl nichts mehr.   weinen

Habe den Roman am Heiligabend ausgelesen und habe mich gut unterhalten gefühlt. Der Hauptfall um die wohnungslosen Menschen wurde im Verlauf immer obskurer, was mit einer Einbetonierung zu tun hatte und die letzten 40 Seiten waren mit das spannendste am Roman, weil man um Mairead richtig Angst hatte.

Es war nicht minder aufregend als ein Cuddy-Roman. Irgendwie habe ich insgeheim gehofft, es würde zu einem Crossover mit einem Charakter aus der Cuddy-Reihe kommen, da Mairead was in der Richtung erwähnt hat, aber Pustekuchen. Was jedoch nicht schlimm ist, das hätte vielleicht auch der Eigenständigkeit etwas geschadet.

Überraschend fand ich das der Pope, Pontifico, im romantischen Sinne gar nicht an Frauen interessiert ist. Als Leser hatte ich erst das Gefühl dass es zwischen der Hauptprotagonistin und ihm knistern würde, da sie ihn als attraktiven Richard Gere-Doppelgänger bezeichnet hat und er sie mehr als einmal beschützt hat. Was für eine Wendung, kann ich nur sagen.

Der Humor kam auch nicht zu kurz, gerade die Anspielungen auf Perry Mason oder Ally McBeal haben mir gefallen. Den zweiten undBand dritten Band werde ich definitiv auch mal lesen. 4 Sterne.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6437



Profil anzeigen
« Antworten #5 am: 28. Dezember 2020, 20:15:20 »

Da es sich so gut anhört, ist es umso trauriger, dass es davon keine deutsche Übersetzung gibt oder geben wird.
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #6 am: 03. Januar 2021, 22:08:35 »

Definitiv! Ich finde es auch schade. Von manchen fremdsprachigen Autoren die nur einen großen Bestseller hatten wird fast alles ins Deutsche übersetzt und von Healy landete bisher nur ein einziger Roman in den Regalen der Buchhandlungen.  weinen

Habe die zwei Folgeromane der Reihe auch schon rumliegen, aber noch nicht gelesen.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6437



Profil anzeigen
« Antworten #7 am: 04. Januar 2021, 12:09:34 »

Dahst Du ja wenigstens noch etwas, auf das Du Dich freuen kannst!
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #8 am: 17. Februar 2021, 16:05:38 »

Vorgestern konnte ich die Kurzgeschichte “Decoys“ lesen, die nur knapp zwanzig Seiten umfasst und in dem Buch “Women Before The Bench“ vorkommt.

Diese fand ich auch wieder spannend, weil nicht Mairead im Mittelpunkt stand, sondern der “Pope“ Pontifico. Jemand hatte es auf diesen abgesehen und nur durch ein Täuschungsmanöver konnten sie den Täter schnappen.

War natürlich ein sehr kurzes Lesevergnügen, aber ich bin froh das ich mir das Buch zugelegt habe. Die Geschichte spielt nämlich nach den Geschehnissen des ersten Bandes und ist kurz danach auch erschienen.  sehr gut
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6437



Profil anzeigen
« Antworten #9 am: 17. Februar 2021, 18:57:27 »

Oh Mann, zu blöd, dass es so eine gute Reihe nicht auf deutsch gibt ärgern.
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #10 am: 19. Februar 2021, 17:03:06 »

Ich habe das Gefühl das sowieso nur Anwaltsromane von bekannteren Autoren hierzulande veröffentlicht werden. Wenn man da nicht Grisham, Turow oder Gardner heißt, hat man leider einen schweren Stand.  weinen
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6437



Profil anzeigen
« Antworten #11 am: 19. Februar 2021, 19:21:33 »

Kann durchaus was dran sein, da habe ich mir über das Erfordernis eines "großen Namens" für eine Veröffentlichung noch keine Gedanken gemacht Ueberlegen.
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #12 am: 22. Februar 2021, 16:24:21 »

Das ist denke ich, schon entscheidend.

Wenn man Fan von Westernromanen ist, muss man ja fast englisch können, da man sonst nur eine geringe Auswahl zurhat Verfügung hat. Bei Anwaltsromanen ist es nicht ganz so schlimm, aber auch da sind viele gute Romane und Reihen noch nicht auf deutsch erschienen.

Ich habe ja schon Probleme Leute dazu zu überreden, mal einen englischsprachigen Krimi zu lesen. Bei Anwaltsromanen ist es umso schwieriger, aus Angst vor zu komplizierten Wörtern (subpoena zB) und unverständlichen Sätzen. Dabei gilt ja auch hier, dass das vom jeweiligen Autor abhängt. Healy bzw. Devane schreibt ja ähnlich wie Parker -leicht verständlich.
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Mr. Stepinfatchit
Administrator
Co-Pilot von Lucky Singer
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6437



Profil anzeigen
« Antworten #13 am: 23. Februar 2021, 13:26:09 »

Das ist eben das Dilemma, die meisten Leser möchten es so bequem wie möglich haben und ziehen daher oft englischsprachige Romane, auch wenn sie sie lesen könnten, gar nicht ernsthaft in Erwägung weinen.
Gespeichert
Seamus
Administrator
Dan Tanna's Wagenwäscher
*****
Geschlecht: Männlich
Beiträge: 10471



Profil anzeigen WWW
« Antworten #14 am: 23. Februar 2021, 15:48:15 »

Und gerade bei Parker kann ich das nicht verstehen. Es gibt kaum einen Autor der das “simple english“ so verkörpert hat, wie er. Aber wenn die Angst bei den Leuten, nichts zu verstehen, da ist, ist es schwer, das denen wieder auszutreiben.  weinen
Gespeichert

Peter Berg (Spenser Confidential) on Marc Maron's Podcast:
"The books were all written by Ace Atkins. The author died in the seventies. The series has around 700 books in it."
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

RECHTLICHER HINWEIS!
Das Landgericht Hamburg hat im Urteil vom 12.05.1998 entschieden, daß man durch die Aufbringung von Links die Inhalte der gelinkten Seite ggf. mit zu verantworten hat. Die kann - so das LG - nur dadurch verhindert werden, daß man sich ausdrücklich von diesen Inhalten distanziert. Für alle Links auf diesem Forum gilt: Ich, der Eigentümer dieses Forum, betone ausdrücklich, daß ich keinerlei Einfluß auf die Gestaltung und die Inhalte der gelinkten Seiten habe. Deshalb distanziere ich mich hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller gelinkten Seiten auf dem gesamten Forum inklusive aller Unterseiten. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage tvparadies.net und tvparadies.net/c_m_c (Robert Urich & Spenser Forum) angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Links führen.
Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.9 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS