Neuigkeiten:

Meldet bitte Fehler die ihr bemerkt!

Hauptmenü
Facebook Link


Die Killer - Elite (Elite) (USA, 1975)

Begonnen von Dan Tanna Spenser, Dez 17, 2009, 19:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dan Tanna Spenser

Laufzeit: 117 Min.

Mike Locken (James Caan ("Las Vegas")  arbeitet als Agent für die private Geheimorganisation "COMTEG", die im Auftrag der CIA in den Dunkelfeldern der offiziellen Politik operiert. Als sein Freund und Kollege George Hansen die Fronten wechselt, wird Locken von ihm eiskalt niedergeschossen, überlebt aber schwer verletzt. Mit eiserner Energie schafft es Locken, körperlich wieder fit zu werden. Bei einem neuen gefährlichen Auftrag will er mit Hansen abrechnen. James Caan und Robert Duvall spielen die Hauptrollen in diesem spannenden Action-Thriller von Kultregisseur Sam Peckinpah. * Mike Locken (James Caan) gehört zu den Spitzenagenten der privaten amerikanischen Organisation "COMTEG", die politische Geheimaufträge bis hin zum bezahlten Mord ausführt. Mit seinem Kollegen George Hansen (Robert Duvall) verbindet ihn zudem eine private Freundschaft. Eines Tages muss Locken zu seinem Entsetzen feststellen, dass Hansen die Seiten gewechselt hat. Denn dieser tötet einen Überläufer, den die beiden bewachen sollten, und verletzt Locken. Nach der Operation erholt Locken sich im Krankenhaus jedoch relativ rasch; dann aber dauert es noch Monate, bis er dank gründlicher Rehabilitation und verbissenen Trainings wieder einsatzfähig ist. Cap Collis (Arthur Hill), einer der Chefs von "COMTEG", informiert ihn über seinen neuen Auftrag: Locken soll den Schutz des asiatischen Politikers Chung (Mako) übernehmen, der sich mit seiner Tochter Tommie (Tiana) in den USA aufhält. Chung wird von einem Terroristen-Team verfolgt, ein erster Anschlag auf ihn ist gerade fehlgeschlagen. Locken übernimmt den Auftrag besonders gern, als er hört, dass er dabei wahrscheinlich Hansen gegenüberstehen wird. Da dies eine Auseinandersetzung auf Leben und Tod werden wird, heuert er mit Jerome Miller (Bo Hopkins) und Mac (Burt Young) zwei frühere Gefährten an, auf die er sich bedingungslos verlassen kann.

Effektsicherer, mit bedeutungsschwerem Dialog überfrachteter und brutaler Reißer, der unterschwellig die schmutzigen Praktiken des Agentengeschäfts aufdecken will (Lex. des Internat. Films).

Rating: (2 ratings)

Dan Tanna Spenser

Nächste Ausstrahlung:

Die Killer-Elite - Thriller, USA 1975  Mittwoch, 30.12.2009

Beginn: 01:50 Uhr Ende: 03:45 Uhr Länge: 115 min.

Sender: ARD (Das Erste)

Darsteller: James Caan (Mike Locken), Robert Duvall (George Hansen), Arthur Hill (Cap Collis), Gig Young (Lawrence Weyburn), Mako (Yuen Chung), Bo Hopkins (Jerome Miller), Burt Young (Mac) 
Produktion: Exeter-Persky-Bright 
Regie: Sam Peckinpah 
Autor: Marc Norman, Stirling Silliphant 
Musik: Jerry Fielding 
Kamera: Philip Lathrop 
Orginaltitel: The Killer Elite


--> Auch diesen Film kann ich jedem nur empfehlen. Unglaublich spannend und sauber inszeniert! James Caan ist einfach genial in der Rolle! Eigentlich ein Pflicht Crime Film  für jeden 70s Crime Fan!!!!

Sabrina Duncan

Toller Film!!! Ich mag James Caan sowieso sehr gerne

Jim Rockford

Auch einer meiner Lieblingsfilme. So ein spannendes Katz und Maus Spiel zwischen james Caan und Robert Duvall. Ein Film von Sam Peckinpah, wie er sein muß. Peckinpah war in den 70gern einfach der geilste Regissseur! Soviel Hand-make-Action und spannende Handlung - einfach genial!!!!
Hier Jim Rockford - bitte ihren Namen, Rufnummer und ihre Nachticht, ich rufe zurück...

giorgio

Ich fand den Plot ein wenig unausgereift. Aber der Showdown auf dem Schiffsfriedhof hatte etwas Bizarres!
We're the Sweeny Son....you're nicked!

Dan Tanna Spenser

Hatte ihn mir vor ein paar Tagen erst wieder angesehen - für mich immer noch einer der ganz großen Action-Klassiker der 70ger Jahre :)

holly

hab die dvd-der film ist unterbewertet-sehr gute kamera und top finale-es gibt einige längen-aber ich liebe die filme der zeit auch so weil sie auf zu viele schnitte und wackelkamera verzichten-solche unsitten waren vor 40 jahren noch fast unbekannt.für mich bekoomt der film eine 2-

Dan Tanna Spenser

Zitat von: holly in Jun 25, 2013, 17:48
hab die dvd-der film ist unterbewertet

Absolut. Ist auch meine Meinung. Der Film ist einfach klasse und James Caan spielt fantastisch.

Zitat von: holly in Jun 25, 2013, 17:48
für mich bekoomt der film eine 2-

Ich steigere sogar noch um eine ganze Note - zu einer 1- :)

Dan Tanna Spenser

Grandioser Film, der auch beim xten Male nichts von seinem Glanz verliert. James Caan und Robert Duvall liefern sich ein packendes Duell :)

:5sterne:

giorgio

Ich habe auch bemerkt, dass er mir bei jedem Mal Ansehen noch besser gefällt.  :freu:

Man kann diesen Schiffsfriedhof bei San Francisco übrigens auf Google Earth finden (genannt: Mothball Fleet" - die Mottenkugel Flotte). Vor einigen Jahren war da noch eine stattliche Armada von müden Stahlhelden zu sehen. Heute ist kaum noch etwas übrig. Dürften alle abgewrackt haben.
http://static.panoramio.com/photos/large/11196076.jpg
We're the Sweeny Son....you're nicked!

Dan Tanna Spenser


Dan Tanna Spenser


McCormick

"Passion & Poetry" - Sams "Killer Elite ist ganz interessant hat aber einen Nachtteil es ist nur ein Teil aus der über 4 Stunden Doku ist interessant was Sam damalige Lebensgefährtin, die erzählte auch das alles ein Fiasko war da Sam mehrere Meister holte die alle unterschiedliche Kampfstile hatten

Das meine ich
https://www.amazon.de/Passion-Poetry-Ballad-Peckinpah-Special/dp/B002B8F1EY/ref=cm_cr_arp_d_product_top?ie=UTF8

und Bo Hopkins zu erzählen hatten. Ist als Extra bei NSM Records / AL!VE dabei.
Witzig ist was Bo Hopkins erzählte und zwar hat MGM eine Szene wohl geschnitten.
Du darfst leider keine Spoiler sehen.
Die Szene ist unauffindbar und es gibt nirgendwo dieses alternative Ende zu finden  :( es wurde aber gedreht.

Der Film ist klasse  :4,5Sterne:, den Audiokommentar habe ich nicht benützt weil wenn man ihn anhört gibt es nur das Gesprochene von  Mike Siegel.



McCormick

Was für eine traurige Erkenntnis das mit Bo Hopkins und James Caan nun 2 der Hauptdarsteller des Films dieses Jahr gestorben sind  :(

Dan Tanna Spenser

Zitat von: McCormick in Jul 07, 2022, 20:07
Was für eine traurige Erkenntnis das mit Bo Hopkins und James Caan nun 2 der Hauptdarsteller des Films dieses Jahr gestorben sind  :(

Ja, sehr sehr traurig :( Zudem einer meiner Lieblingsfilme :(