Neuigkeiten:

Meldet bitte Fehler die ihr bemerkt!

Hauptmenü
Facebook Link

Michel Vaillant (F, 1957-????)

Begonnen von Dan Tanna Spenser, Jan 03, 2015, 06:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dan Tanna Spenser

68. China Moon (2005)
Jean Pierre Vaillant hat für Vaillante einen revolutionierenden Wasserstoff-Antrieb hergestellt und dieser soll nun in China präsentiert werden, der neue, führende Welt-Automarkt. Welcher Fahrer wäre dafür am geeignetesten als der "Autogott", wie er in China genannt und verehrt wird Michel selbst - zusammen mit Steve. Doch bevor das große Rennen starten kann, wird dieses revolutionierende Fahrzeug gestohlen und es liegt an Michel nach der Forderungen der Diebe, ihre Bedingungen einzuhalten. Fabei begreift Michelk, dass es um sehr viel mehr geht und nicht minder darum, den gesamten Planeten zu retten...

Großartiges Album! Philippe Graton hat die gesamten Zeichnungen einmal mehr sehr realitätsgetreu angefertigt durch einen Urlaub, den er dort verbrachte und er war einer der ersten, die den neugebauten Renn Circuit in Shanghai besichtigen durfte umd diesen realitätsgetreu für dieses Album zu verwenden :) Die ganze Location hatte mir serh gut gefallen und es gab einen wunderbaren Einblick zu allen Facetten, die Shanghai zu bieten hat :) Kurze Erwähnmung von Julie Wood aus dme Voralbum ("Denk daran, diesmal ist Julie nicht da, um für dich dein Rennen zu fahren!") :D Die ganze Storyline schon sehr interessant...wobei natürlich sehr viel in der Werbetrommel für Wasserstoff-Automobile gemacht wurde :D Aber egal - mir hatte es sehr gut gefallen :)

:5sterne:

Dan Tanna Spenser

69. Geradewegs in die Hölle (2006)
Auf der türkisichen Off Road Welmeisterschaft will Vaillante erstmal mit dem neruen revolutionierenden Wasserstoff Motor eine Rallye gewinnen und damit den Weg in eine neue Zukunft zu ebnen. Doch inmitten der Rallye werden Michel, Steve, Yves und Gabrielle von einem unfassbaren Ereignis überschattet. Türkische Investoren beschäftigen kleine Kinder zur Anfertigung von Autositzen - von Vaillante! Jean Pierre ist schockiert und Michel und Steve kommen einem großen Kinderarbeitsring auf die Spur...und nebenbei müssen sie zusehen, irgendwie auch noch die Rallye zu gewinnen...

Erneut ein sehr gut recherchiertes Albun, wo einmal mehr Philippe Graton an ort und Stelle recherchiert hatte um auch dieses Album detailliert und glaubwürdig zu gestelten - was ihn, soweit ich es beurteilen kann, auch sehr gut gelungen war. Schön, Yves und Gabrielle auch mal wieder zu sehen. Ich fands jedoch ehrlich gesagt too much, dass Michel und Steve letztendlich auch noch die Rallye gewonnen hatten - nach all en Stops und Neben-Abenteuern...fand ich das wiederum nicht sehr glaubwürdig...aber ein Sieg mußte ja her, um der Welt von den neuen Wasserstoff Motor zu überzeugen ;) Witzig fand ich den kleinen Running Gag mit Steve und der Ärztin, die er imme rmit fingierten Verstauchungen um ein Date bitten wolle... ganz zu Schluß hatt er es ja geschafft :D

:4sterne:

Dan Tanna Spenser

70. 24 Stunden unter Druck (2007)
- STAFFELFINALE -
Ausgerechnet kurz vor dem 24 Stunden von Le Mans Rennen hatte sich Yves Douleac verletzt und Jean Pierre gehjlt neben Michel und Steve ein dritter Mann. In seiner Not entschied sich Jean Pioerre für den 19jährigen Jungspunt Dylan Montusset - der sich zuerst auch als wahrer Gücksgriff erwies. Doch sein Vater, ein Autohändler, will seinen Sohn damit vermarkten, um sein marodes Unternehmen zu pushen und schreckt nicht davor zuirück, seinen eigenen Sohn während des Rennens ohne dessen Wissen zu dopen. Dies hat fatale Folgen...

Das große Staffelfinale... das Ende einer 50jährigen Ära. Schon wenige Jahre zuvor hatten Jean und Philippe Graton beschlossen, diese Reihe in ihren biserhigen Stil zu beenden um die Serie komplett rundzuerneuern, zu moderniesieren, sie ernster zu machen mit fritschem Zeichenstil, der für die heutige Zeit angesagt ist. Es war eigens der Wunsch von Jean Graton gewesen, diesen Weg gehen zu wollen und so kehrte Vaillant nach einer 5jährigen Pause dann mit einer 2. Staffel, wie sie sich dann nennen sollte, zurück. Mit der werde ich übrigens ab morgen starten. Zum Staffelfinale: Da man schon sehr vorzeitig gewusst hatte, dass dieser Band der letzte sein wird, hatte ich damit geliebäugelt, das man sich was besonderes einfallen lassen würde...aber irgendwie...war es das nicht. Der Band war sehr gut, dramatisch und spannend wie immer, aber dennoch hatte ich bei diesme Band mehr erwartet...wo es der letzte war :) Mir tat Dylan leid, der zum Spielball seines Vaters wurde und sich somit beinahe seine großartige Karriere im Vorfeld versaut hätte, ohne das er etwas was dafür kann.  Bin gespannt, ob man auf Dlan in der 2. Staffel auch noch setzen wird oder ob dies ein einmaliges Gastspiel war. Hätte mir gewünscht, Julie Wood nochmal zu sehen, beim 24 Stunden von Le Mans Freauen-Rennen starteten ja auch Gabrielle Spamngenberg und Vanina Ickx und diese dritte...habe den Namen vergessen...für diese dritte hätte man ja Julie nehmen können...schade. Alles in allem aber dfennoch ein sehr spannender Band...das Ende einer großen Ära...bin schon gespannt, wie mir "Staffel 2" gefallen wird, welche ich ab morgen beginne.

Dan Tanna Spenser

2. Staffel (ab 2012)

01 (71). Im Namen des Sohnes
Staffel 2 setzt einige Jahre nach Staffel 1 an. Familie Vaillant ist etwas älter geworden, Jean Pierres Sohn Jean Michel ist als technischer Berater bei Vaillante eingestiegen. Derweil versucht man, eine Rückkehr in die Formel 1 zu wagen. Bei einer Tourenmeisterschaft erhalten Michel und Francoise den Hinweis, dass ihr gemeinsamer Sohn Patrick  Probleme im Internat hat. Kurze Zeit später ist er ausgerissen und Drogen wurden in seinem Zimmer gefunden. Inmitten des Rennens bricht Michel daraus aus um sie auf die Suche nach seinem Sohn zu machen...

Der erste Band hatte mir schonmal gut gefallen...alle Protagonisten sind älter geworden, ich würde meinen es ist ein Zeitsprung von ungefähr 10 Jahren. Jean Michel und Patrick, die viele Jahre in den Alben nicht mal mehr erwähnt wurden, sind nun offenbar stärker eingebunden, der Drama-Anteil ist deutlich angestiegen, alles wirkt somit dramatischer...."erwachsener" und erstmals sind nun auch familäre Probleme eingebunden. Geblieben sind zum Glück die leicht schmunzelenden Augenblicke zwischen Henri und seiner Frau, also Michels Eltern. Elisabeth startet einen Kreuzzug gegen die Automobile und Henri weigert sich standhaft, auch E-Autos zu vermarkten :D

Dan Tanna Spenser

02. (72) Spannung (2013)
Vaillante will einen entscheidenen Zug um eine Elektroauto machen und will dabei einen Geschwindigkeitsrekord aufstellen. Doch auch die Leader, die unter neuer Führung stehen, wollen da ein Wörtchen mitreden. Mitten in den Vorbereitungen passiert bei ein Unglück und Michels Sohn Patrick wird dabei schwer verletzt. Während Michel mit Steves Hilfe gerade dabei ist, den Geschwindigkeitsrekord zu brechen, kämpft Patrick in Francoises Beisein um die Herstellung seiner Gesundheit....

Direkte Fortsetzung des ersten Bandes. Michel kann und will nicht verstehen, wieso sein Sohn Patrick sich derart von Vaillante und der ganzen Familie abwendet um - wie Michel findet, einen eigenen absurden Weg um die Neuerfindung eines Rades gehen will. Das Carole immer stärker versucht, Michel anzubaggern, was in Band 1 schon sich andeutete, intervisiert sind in diesem band und Francoise merkt das und ist natürlich ganz und gar nicht begesitert. Schon herb, dass Michel nur um das Rennen fixiert ist, statt auch im Krankenhaus bei Patrick zu sein. Daran merkt man schon, dass Michels Enttäuschung über seine beruflichen Wege nicht begeistert ist und das Michels Herz nur für Vaillante schlägt. Sehr mitgenommen hatte ihn auch die Rennfahrerlizenzsperre für die komplette Saison, nachdem er beim letzten Rennen wegen Patrick das Rennen geschmissen hatte (siehe Band 1) Sehr schön war es, Steve Warson erstmals in Staffel 2 zu sehen....natürlich auch etwas gealtert.Steve will Senator von Texas werden...irgendwie eine amüsante Vorstellung... :D

Dan Tanna Spenser

03. (73) Gefährliche Liebschaft (2014)
Ausgerechnet mit Carole muß Michel die laufende Rallye fahren. Francoise kocht vor Wut. Und auch Michel ist eher neben der Spur. der Grund dafür ist Jean Pierre, der nach einer Geschäftsreise spurlos verschwunden ist und alle Konsten leer geräumt hat. Von Steve erfährt Michel, dass Jean Pierre vor hat, Leader zu übernehmen und ahnt nicht, worauf er sich dabei einläßt. In seiner Verwirrtheit gibt er zudem den gefühlen von Carole nach. Patrick versucht mit seinem Wirbelsäulenschaden zurechtzukommen....

Mit jedem Band, den ich von Staffel 2 lese, merke ich wie ernster und düsterer die Serie geworden ist. Zudem gibts nun einen starken roiten faden, was vorher nur bestenfalls ein dünner roter Faden war. Nie war Michel von seinen Gefühlen so verwirrt wie jetzt und tut Francoise damit sehr weh. Jean Pierre liess sich nicht in die Karten schauen hatte niemanden seine wahren geschäftlichen Absichten erzählt und begreift nicht, in welcher Gefahr er sich damit begibt. Steve kämpft weiter um Wahlstimmen um den Senatsposten in Texas. Patrick geht unbeirrbar trotz seines Wirbelsäulenschadens seinen Weg weiter, sein Projekt zu verwirklichen. Mir hatte die Location dieser Rallye sehr gefallen...prachtvoll schön :)

Dan Tanna Spenser

04. (74) Kollaps (2015)
Jean Pierre Vaillant hat sich gründlich verzettelt! Nach seiner Vertragsunterschrift, Leader zu übernehmen, wird er von seinem Geschäftspartner Ethan Dasz betrogen und Jean Pierre verliert alles: Vaillante, die Firmenanteile von Michel und Henri.  Fassungslos versucht Jean Pierre neue Geldgeber zu finden, die kurzfristig einspringen - ergenislos! Michel und Henri erfahren davon und reisen nach Genf um das Unfassbare irgendwie zu verhinden - doch zu spät. Desillusionuert greift Jean Pierre zu einer letzten sehr tragischen Verzweilungstat...

Was für ein schockierender Band. Erinnerte mich etwas an den Band, wo Steve erfahen hatte, dass Ruth ihn verarscht hatte. Wobei dieser Band noch viel tragischer wwar une endete. Ich konnte Jean Pierre sehr gut verstehen, dass er für Vaillante auch mal was aussergerwöhnliches erreichen wollte, worüber die ganze Welt spricht um aus dne Windschatten von Michel und Vater Henri herauszuteten...dabei war Jean Pierre zu unvorsichtig und hatte alle Warnhinweise ignoriert. Henri  war stinksauer, dass Jean Pierre sein Lebenswerk quasi zerstört hatte und Michel wurdfe zeuge wie Jean Pierre mit dem Wagen des Origianl Leaders über die Klippen in eine tiefe Schlucht fuhr. Ein unfassbares dramatisches und schockierendes Ende für diesen Band....

Dan Tanna Spenser

05. (75) Wiedergeburt (2016)
Jean Pierre Vaillant liegt im Koma. Ober überleben wird ist sehr fraglich. Die gesamte Familie Vaillant steht unter Schock. Alles, wofür man jahrzehntelang gearbeitet hatte ist weg!. Desillusioniert schliesst sich Michel einer kleinen Rallye in Afrika an, während Francoise und Jean Michel zusehen mußten, wie sie eigens aus ihrer eigenen Firna hinausgeworfen wurde. das einzigste, was den Vaillants noch blieb war die Formel 1 Lizenz, die Jean Pierre einst unabhängig von Vaillant geführt hatte und somit nicht Dasz gehört. Aus der Not heraus, schliesst sich Michels Sohn Patrik sich der Familie wieder an und entwickelt einen eigenständigen, konkurrenzfähigen Rennwagen, den Micehl fahren soll. Doch Michel...will n icht mehr! Erst durch eine Zusage von Steve Warson udn ausgerechnet einer Kopfwäsche von Carole brachte Michel dazu, seinen Rücktritt zurückzunehmen und einzusehen, dass die Formel 1 nun mal sein Leben ist. Erstmals besuchte Michel Jean Pierre auf der Komastation...

Dieser Band setzt 2 Monate nach dem Selbstmordversuch von Jean Pierre an...wie Jean Pierre diesen Sturz überleben konnte ist schon sehr fragwürdig...aber keiner weiß, ob er jemals aus dem Koma erwachen wird und wenn, welche körperlichen und geistigen Defizite daraus zu ziehen sind. Klasse fand ich, dass Patrick sich nun doch gegen seiner Überzeugung Vaillante (vorerst) angeschlossen hat und Jean Michel übernimmt mehr nun die Schlüsselrolle seines Vaters während Francoise der Klebstoff ist, die alles zusammenhält und selbst Benjamin Vaillant sagte, Francoise ist mehr eine echte Vaillant als alle echten Vaillants zusammen :D Das Michel Dir Elektro-Fprmel 1 nicht gewonnen hatte, fand ich gut...wäre einfach too much gewesen. Das ausgerechnet Carole Michel wieder in die Spur brachte, wunderte mich und kündigte auch gleich an, wegen seinen Jobs in die USA auszuwandern und das ihre "Affäre" damit eh beendet sei. Auch Steve unter Zugzwang...sein Wahlkampf um den Senatorenposten und gleichzeitig fährt er Rennen in Frankreich brachte ihm natürlich Gegenwind und Spott von seinen Gegnern ein.

Dan Tanna Spenser

06. (76) Rebellion (2017)
Jean Pierre Vaillant ist tot! Agnes gibt Familie Vaillant die Schuld an seinen Tod und auch die Polizei ermittelt, da Michel versucht hatte, Jean Pierre von der Strasse zu drängen, damit er nicht in die Schlucht fahren wollte. Da auch Jean Michel nicht glücklich über die derzeitigen Entwicklungen von Vaillante ist und seine Mutter nur noch an der Flasche hängt. läßt sich der verletzliche junge Mann zu gerne von der Staatsanwaltschaft überreden, Klage gegen seinen Onkel Michel einzureichen. Michel steckt derzeit mitten im 24 Stunden von Le Mans Rennen, das gewonnen werden muß, wenn man weiter im Geschäft bleiben will...

Gleich die ersten Bilder waren ein Schock. Jean Pierre war seinen schweren Verletzungen nun doch erlegen und somit ist Jean Pierre im Grunde der erste Protagonist, der in einem Michel Vaillant Comic gestorben isgt...was unter Jean Graton immer ein No Go gewesen war...es sei, ein bekannter Rennfahrer starb, der sowieso auch einst gestorben war. Nichts ist mehr wie es war. Francoise und Jean Michel verushcen die Geschicke von Vaillante zu leiten. Agnes gab Familie Vaillant die Schuld amn Freitod ihres Mannes und pragerte besonders Henri an, dem das unglaublich nahe ging, was Agnmes ihm vorwarf und auch begriff, wieso sie es tat. Patrick hngt sich jetzt auch voll rein und Jean Michel, der durch den Tod seines Vaters nun besonders verletzlich war, insbesondere auch deswegen, weil seine Mutter nur noch trinkt, was natürlich sehr leicht beeinflußbar, was die Staatsanwalt Jean Michel einredete, dass Michel am Tod seines Vaters war. Der Tropfen zum Überlaufen brachten Patricks Freunde, die Jean Michel mit ihrem drohnen-Quatsch wütend machten. Francoise nals Dreh- und Angelpunkt bei Vaillante! Beeindruckend, das Michel trotz allem das Rennen gewonnen hatte und gleich darauf völlig perplex verhaftet wurde.

Dan Tanna Spenser

Änderungen ab Band 7 der 2. StaffeL:
Zeichner Marc Bourgne stieg aus:
Bourgne kündigte im November 2017 an, seine Mitarbeit nach dem siebten Album beenden zu wollen – also nach Macao. Er wollte den Band noch fertigstellen, damit der geplante Veröffentlichungstermin eingehalten werden konnte und Verlag sowie Dupuis genügend Zeit hatten, einen Nachfolger zu finden. Nach seinen eigenen Angaben gab es Unstimmigkeiten mit dem Verlag; außerdem nannte er ,,eine Reihe von Gründen" und den Wunsch, seine Gesundheit zu schonen. Mit Band 7 übernahm dann Benjamin Benéteau die Zeichnungen allein. Allerdings war diese Arbeit laut Benéteau kaum zu bewältigen, weshalb ab Band 8 erneut ein weiterer Zeichner für Storyboards und Hintergründe hinzugezogen wurde

Texter und Vaillant-Boss Philippe Graton stieg aus:
Ab 2020 arbeitete Philippe Graton nicht mehr an der Vaillant‑Serie mit. Offizielle Begründung: Er wollte sich wieder stärker auf seine Fotografie konzentrieren, einen Bereich, in dem er bereits Preise gewonnen hatte und den er lange zugunsten von Michel Vaillant zurückgestellt hatte. In einem Interview mit ActuaBD sagte er sinngemäß: Er habe Michel Vaillant 30 Jahre seines Lebens gewidmet, viele andere Projekte (Schreiben, Fotografieren) ,,am Straßenrand gelassen" und wolle sich nun dem widmen, was ihn heute glücklich mache. Weil die ,,Saison 2" bereits ein Neuanfang war, bei dem Philippe Graton die Serie neu aufsetzte, das alte Studio Graton auflöste und ein externes Autorenteam engagierte, wird sein späterer Rückzug oft im Kontext dieser ,,zweiten Ära" erzählt. Tatsächlich blieb er aber noch einige Bände lang als (Mit‑)Szenarist und ,,creative consultant" involviert, bevor er sich 2020 komplett zurückzog. Der Verkauf von Graton Éditeur an Dupuis 2020 hatte massive Folgen für die kreative Kontrolle: ,,Wir haben alle Rechte abgetreten, außer dem moralischen Recht. Wir haben also kein Mitspracherecht mehr bei den neuen Alben und Dupuis kann mit den alten Alben machen, was sie will."

Quellen: wikipedia.de / michel-vaillant.de / actuabd /

Dan Tanna Spenser

07. (77) Macau (2018)
Francoise versucht alles um Michel aus dem Gefängnis zu holen. Eine wichtige Schlüsselrolle spielt dabei Evelyne, Jean Pierres ehemalige Sekretärin, die ihn verraten hatte. Derweil schliessen Jean Michel und Patrick einen folgenschweren Pakt: Jean Michel will seine Klage gegen Michel zurückziehen - im gegenzug soll Patrick Vaillante für immer verlassen, weil Jean Michel Angst um seine Fun ktion bei Vaillante hat. Patrick akzeptiert. Evelyn wendet sich auf den aus dem Gefängnis gekommenen Michel und will ihn helfen, Ethan Dasz zu Fall zu bringen. Eine heiße Spur führt nach Macau...

Der Pakt zwischen Jean Michel und Patrick war schon ein starfkes Stück und zeigt, wie unsympathisch Jean Michel ist. Er gibt vor, das beste für Vaillante zu wollen - solange er es ist, der es ermöglicht.  Patricks wertvolle Beiträge, weswegen Michel das 24 Stunden von Le Mans Rennen gewonnen hatte, läßt er voller Arroganz aussen vor, weil er Angst um seine eigene Position hat. Michel und Francoise enttäuscht als Patrick kündigt... die wahren Gründe durfte Patrick ja nicht sehen. Wie eiskalt Ethan Dasz ist lernt man kennen, als er merkt, dass Evelyn  ihn verraten hatte und ihren Tod in Auftrag gab. Ich hatte nicht gedacht, das Evelyn diesen band überleben würde...aber dank Michel hat sie nun die Chance auf ein neues Leben... mal sehen, ob sie es nutzen wird... oder kann. Am Ende überreicht Michel Henri die Beweise dafür, wie er Jean Pierre verarscht und letztendlich in den Tod geführt hatte. Michel zeigt, dass er auf dem Motorrad auch ein großes Ass ist :D Und wichtig - Steve Warson ist tatsächlich zum Gouverneur von Texas gewählt wurden  :lol:

Dan Tanna Spenser

08. (78) 13 Tage (2019)
Nico Prost hat sich verletzt und fällt für die Formel 1 für Renault aus. Da Michel seinen neuen Motor über Renault bauen möchte, kam es zu einem Win - Win Deal: Vaillante erhält den Motor, im Gegenzug soll Michel die Formel 1 für Renault fahren. Das Problem: Dieses findet in 13 Tagen statt und Michel hat absolut keine Ahnung von der hochmodernen Lenkrichtung und Modelle von Renault. So fliegen Michel und Francoise in die Karibik, wo Michel genau diese Praktiken und Techniken durch den Renault Vorstand erlernen sollen und Michel lernt dabei Dinge kennen, die er nie für möglich gehalten hätte. Als der große Tag näher rückt, weiß Michel, dass er, wenn er für Vaillante zurück in die Formel 1 will, nicht versagen darf. Zudem erschien Jean Pierre in Michels Traum...

Seit langem wieder ein Band, der sich nahezu back to the Roots konzentriert. Die Vorbereitung für ein Formel 1 Rennen, welches irgendwie mich etwas an einen "Rocky" Film mit Stallone erinnert hat, wenn er sich auf einen Kampf vorbereitet :D Schmunzeln mußte ich, als Alain Prost in dem Band mitwirkte. Prost natürlich heute 70 Jahre alt, wie er auch dargestellt wurde. Früher sind Michel und Prost zusammen gefahren...Prost noch ganz am Anfang seiner Karriere und Michel nannte ihn "Kleiner" und heute ist Alain nahezu dopperlt so alt wie Michel :D Fands irgendwie witzig :D Für Michel schon serh schwer all die neuen Raffinessen und Techniken kennenzulernen, inkl. dem Tauchtraining und seine eigene Skepsis, ob er es tatsächlich noch drauf hatte. Pikant die angedeutete Sex-Szene auf der Terasse zwischen Michel und Francoise am Tag vor dem Rennen :D Ausser Michel und Francoise hatten die anderen Hauptprotagonisten in diesem band "frei" ;) Satrke Leistung - Michel wurde Zweiter :) Erstmals war Vincent Dutreuil an dieser Reihe beteiligt, als Nachfolger für Marc Bourgne, der 2 Bände zuvor ausgestiegen war. Dutreuil aber auch kein Unbekannter bei "Michel Vaillant", da er auch mitverantwortlich für die "Michel Vaillant: Legenden" Reihe mit Denis Lapiere berantwortlich ist.

Dan Tanna Spenser

09. (79) Zweikämpfe (2020)
Vaillante ist wieder in festen Händen der Familie Vaillant. Für Henri war der letzte Kampf vor Gericht zuvielo und erlitt einen schweren Schwächeanfall und beschliesst sich nun komplett aus dem Familiengeschäft zurückzuziehen und grübelt über einen Nachfolger, den er am Ende stolz präsentiert: Francoise!  Michel steckt mit seinem neuen, jungen und hungrigen Kollegen Daniel Farid in der WRC Meisterschafts Tourenwagenrallye.  Doch farid denkt nicht daran, der zweite Mann hinter Michel zu sein und kündigt offen seinen Kampf an, was zu Spannungen innerhalb des Teams führt. Michel plagen zudem seelische Probleme und als Steve zu besuch kam,versucht er Michel in allen Belangen wieder in die Spur zu bringen...

Dies war der allererste Michel Vaillant Band OHNE Mitwirkung eines Graton. Philippe Graton ist nun auch ausgestiegen, um sich seinen arg vernachnässigten Hobbies (u.a. der Fotografie) mehr zu widmen. Mit diesem Band bricht also eine neue Ära an, Graton hat alle rechte an Michel Vaillant an Dupuis verkauft - hat somit keinerlei Rechte mehr an Michel Vaillant. Graton liess aber die Klausel drin, dass die moralischen Werte erhalten bleiben müssen. Wieder ein sehr spannender Band. Michel hat Jean Pierres Selbstmord noch nicht verkraftet und ihn plagen weiterhin seelische Probleme dafür - die soweit gingen, dass er sogar Carole wieder kontaktierte - hinter Francoises Rücken natürlich! Steve bewies sich einmal mehr als echter Freund, indem er zu Besuch kam, sogar für die verletzte Gabrielle als Beifahrer einsprang und Michel wieder in die Spur brachte.  Das Daniel hungrig ist, konnte Michel verstehen aber dennoch fand ich daniel schon etwas respektlos...konnte ihn aber auch wiederum verstehen. Es war echt schön, Gabrielle Spangenberg und sogar Yves mal wieder zu sehen :) Wegen Henri hatte ich erst echte Angst...hatte erst schon befürchtet, kurz nach Jean Pierre, auch Henri zu verlieren. Henri sorgte auch etwas für Humor mit seiner Diät und dem Trimmrad statt seinem echten Fahrrad :D Francoise ist nun absofort die neue Chefin von Vaillante...also die Nachfolgerin von Jean Pierre. Für mich die logische und vor allem richtige Entscheidung. Wenn man noch an früher denkt, was für ein verzogenes Gör Francoise war und Michel zur Weißglut gebracht hatte...wer hätte gedacht, dass sie 20 Jahre später die oberste Chefin von Vaillante sein würde :D Ach so...und ist es irgendwie Zufall, dass michel seit einiger Zeit irgendwie wie Tom Cruise aussieht? :totlach:

Dan Tanna Spenser

10. (80) Pikes Peak (2021)
Um sich wieder einen Namen zu machen nimmt das Vaillant-Team erstmals in ihrer Geschichte am Pikes Peak Rennen teil, worin nur der schnellste gewinnt, jeder fährt einzeln. Zu Michels Entsetzen nimmt auch sein alter Rivake Bob Cramer daran teilt, der Michel offen droht. Zu Francoises Entsetzen taucht auch Carole  auf und ihre alte Eifersucht flammt sofort wieder auf. Wegen einer Strafe darf Michel vor dem Rennen den ihm völlig unbekannten Kurs nicht probefahren und so muß er beim Rennen ohne ihn jemals gefahren zu haben, überzeugen. Steve, der auch auftaucht, verkündet, sein Amt als Senator niederlegen zu wollen, um als Fahrer zu Vaillante zurückzukehren. Francoise leidet an schweren Magenkrämpfen...

Das Pikes Peak Rennen hatte Michel wirklich echt ausgelaugt. Was mich wunderte war, dass Patrick Firma Future fpr Now sich Vaillante anschloss, nachdem Francoise ein Angebot gemacht hatte. Und das, obwohl Patrick Jean Michel versprechen mußte, nie wieder zu Vaillante zurückzukehren. Bob Cramer ist wieder in seinem Element...böse zu sein. Immerhin, Cramer sieht oiptisch nun sehr viel attraktiver aus als vorher :DE Francoise war stechens aifersüchtig, als sie Carole sah und macht vor ihren Augen ihr nochmal klar, dass Michel IHR Mann ist :D Achterbahn für Steve - er war im Gespräch gewesen, anstelle von Joe Biden als US Präsident anzutreten...doch Steve hat sein komplettes politisches Interesse verloren, weil er lieber wieder Rennen fahren will. In anderen Worten...Warsons Absage haben wir zu verdanken, dass Donald Trump wieder Präsident geworden ist :totlach:

Dan Tanna Spenser

11. (81) Cannonball (2024)
Der Abenteurer Pog fordert Michel Vaillant zu einem Cannonball  Strassenrennen heraus - ohne Preise oder finanzieller Interessen, einfach nur, um herauszufinden, wer der bessere ist - und gemeinsam den bisherigen Cannonball Rekord einzustellen. Es geht von der Ostküste bis zur Westküste. Doch eine terroristische Gruppe hat Michels Wagen manipuliert und droht, wenn Michel langsamer als 100 Kilometer fährt, das eine Bombe in einem Krankenhaus explodieren wird. Steve Warson erweist sich als Mann der Stunde doch das Komplott hat größere Ausnahmen als gedacht, zudem melden sich Francoises Magenkrämpfe wieder zurück...

Als Fan der Cannonball-Filme, vor allem die beidne mit Burt Reynolds, hatte ich mich vorher schon sehr auf diesen Band gefreut. Natürlich verlief hier sehr wenig als in den Filmen und es wurde zudem eine Mischung aus Cannonball und Speed mit Keanu Reeves :D Pog - dachte anfangs er würde hinter dem Komplott stecken, was auch noch passieren kann, aber ich glaube das nicht. Der Band endete mit einem Cliffhanger, ist also mindestens ein Zweiteiler. Michel. Francoise, Jean Michel und Patrick verhaftet - auch Steve scheint Schwierigkeiten zu bekommen - alle wurden wegen einen terroristischen Akts verhaftet - dabei war es ja Michel, der einem zum Opfer fiel. Raffiniert ausgeklügeltes Spiel. Und welche Rolle dieser Romain spielte, der bei Henri Vaillant aufkreuzte, wird wohl auch Band 12 erzählen. Weiterhin auch gesundheitliches Bangen um Francoise, was immer noch nicht bekannt ist. Steves Stunt vom Heli auf und in Michels Auto zu kommen, war schon geil :freu: Steve Warson spielt immer noch gerne "Captain America" :lol: