NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 14:14:58 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 7. Strychnin (Poison)  (Gelesen 736 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 03. Januar 2015, 19:44:51 »

Inhalt (Quelle: Seamus)

Die Folge beginnt auf einer Gala. Es herrscht gute ausgelassene Stimmung, bis ein Schrei aus einem der Hinterzimmer ertönt. Die Menge begibt sich in das Hinterzimmer wo eine Frau tot am Boden gefunden wird. Neben ihr liegen 3 Spritzen. Der anwesende Doktor tendiert bei der Todesursache auf eine Überdosis Heroin.
Eine Reporterin begleitet Hawk nun auf der Suche nach der Quelle der Drogen. Schon bald kommt heraus dass das Heroin mit dem Giftstoff "Strychnin" gestreckt wurde.

Erstausstrahlung


25. März 1989
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 07. Januar 2015, 04:06:48 »

Gaststars:
Hollywood Star William Fichtner spielte den skrupellosen Drogenhändler Boros, Yusef Bulos spielte den Drogenboss und Diplomaten Julian, Joseph C. Phillips ("Die Bill Cosby Show", "The District") war als beherzter Cop Matt Johnson zu sehen, Sharon Washington spielte die hartnäckige Reporterin Carol, Roger Robinson war Carols Fürsprecher Cy Ferris, Dan Martin spielte den Drogenhändler Jackie Stubbs, Jonathan Penner war als Simons zu sehen, Janet Hubert ("Der Prinz von Bel Air") spielte Hawks Bekannte Serita,, Bellina Leeson spielte Carols Vertraute und Ex-Junkie Asha und L.Kenneth Richardson war als Botschafter zu sehen.

Zur Folge selbst:
Eine wirklich sehr starke Folge mit einem wie immer interessanten Thema, wenngleich der deutsche Titel wirklich dem Hauptthema der Folge vorweggreift. So hätte man die bFolge einfach wörtlich mit "Gift" übersetzen sollen, dass wäre weitaus passender gewesen.

Witzig der Dialog am Anfang der Folge, als Hawk mit seiner Bekannten Serita bei der Gala war und Serita Hawk Julian vorgestellt hatte:

Julian: Was tun Sie beruflich, Mr. Hawk?
Hawk: Ich tue nichts
Serita: *will schnell aushelfen* Er ist Berater!
Hawk: *grinst* Ja, ich berate Leute, wie man in der modernen Zeit überlebt Grinsen Grinsen
Julian Starrt ihn nur an, Hawk geht einfach an ihn vorbei
Grinsen

Dies ist wieder eine Folge, wo man wieder deutlich sieht, wie Hawk sich gegenüber der "Spenser" serie verändert hatr. Hawk war sonst immer konpromislos, ging seinen Weg, räumte auch Leute aus dem weg, wenn hawk der Meinung war, dies müsse sein. Als Cy Ferris Hawk engagierte und ihm sagte "Sie müssen den Mörder töten" und Hawk dies ablehnte und sagte "Ich kann Ihnen nicht diese Art Gerechtigkeit geben, die sie suchen, sowas tue ich nicht!". Wirklich? hawk tut sowas nicht? na, das kennen wir aber doch ganz anders! Grinsen Wenig später hatte Hawk mit Carol ein ähnliches Gespräch, wo Hawk dann sagte "Nur wer das Gesetz bricht, muß büßen - und wem das Gesetz davor beschützt, muß auch büßen!". Naja...zumindest an dem Nebensatz erkennt man "den wahren Hawk" Hawk

Ich weiß nicht, ob Carol meinfach nur unglaublich taff oder unglaublich dumm war, sich so dermaßen in den Fall einzuhängen und schonungslos gegen Julian vorzugehen.Selbst nachdem sie von Boros bedrängt und evtl. vergewaltigt wurde, liess sie nicht locker, heizte sich sogar nur noch mehr an - und alles ohne Rückendeckung....das sie da heil rausgekommen ist...war schon mehr als nur Glück! Sie hätte einfach mehr auf Hawks Ratschläge hören sollen, anstatt immer allein und ohne Plan loszupreschen... Alles wegen der Story...eben!

Interessant finde ich noch das Ende. wer hat denn nun Julian erschossen? man sah ja nur eine Hand mit einem Handschuh. Möglichkeiten: Es war Ferris, der sich rächen wollte, nachdem man ihm sagte, dass Julian wegen seiner diplomatischen Immunität nichts angehaben werden kann, da man kurz vor Ende auf dessen handschuhe zoomte - obs nun genau dieselben waren....kann ich nicht sagen. Oder - was mir sehr viel besser gefallen würde - es war Hawk, nachdem er Ferris versichert hatte, dass Julian auf keinen Fall so einfach aus der sache rauskommen würde - dies würde wieder zu Hawks dunklen Seite passen, die da endlich mal wieder aufblitzen würde und somit auch zu seinem Schaffer Robert B. Parker passen würde, der Hawk ja nunmal so kreiert hat, wie Hawk eigentlich ist....

Oder was war jemand ganz anderes? feinde hatte er ja genug...

Jedenfalls freute es mich, dass Julian doch noch gestellt wurde. Ich konnte es eh nicht begreifen, wie so ein mann Drogen mit Strychnin verpanschtan dem sogar seine eigene Tochter verstarb, die er angeblich doch so geliebt hatte.. Der gute William Fichtner alias Boros hatte auch sein fett weggekriegt und wird sicher eine ganze Zeit lang brummen müssen...

Tragisch noch der Tod von Asha, den Boros zu verantworten hatte...das war wirklich bitter! Traurig



Hintergrundinfos:
Das drehbuch zu dieser Folge schrieben Robert B. Parker und Joan H. Parker höchstpersönlich, was man auch durch die dialogstarken Passagen merkt.


Wie gesagt, eine recht starke Folge, deswegen auch Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS