NOSTALGIE CRIME BOARD
20. April 2024, 00:36:44 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Batman (1939 - noch aktuell)  (Gelesen 4947 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« am: 04. Januar 2015, 13:59:23 »

Erste Serie (1940-2011)

Batman ist eine Comicserie, die seit Frühling 1940 von dem US-amerikanischen Verlag DC-Comics herausgegeben wird. Nach Detective Comics, der Serie, in der der Batman erstmals vorgestellt wurde, ist Batman die zweitälteste Serie, die Geschichten über den dunklen Ritter aus der fiktiven Großstadt Gotham City veröffentlicht, und noch vor allen anderen Batman-Serien ist Batman die erste Comicpublikation gewesen, die den Namen dieser Figur als Teil ihres Titels auf dem Cover führte.

Nach Four Colours, Detective Comics, Action Comics und Superman ist Batman zudem die US-amerikanische Comicserie mit der längsten Publikationsgeschichte und der höchsten Anzahl an Heften beziehungsweise dem höchsten Heftnummernstand: In den knapp achtundsechzig Jahren ihres Erscheinens hat die Serie bislang knapp siebenhundert Ausgaben erreicht. Hinzu kommen sechsundzwanzig sogenannte Annual-Ausgaben mit doppeltem Umfang, die als Batman Annual auf den Markt kamen, sowie die beiden Sondernummern #0 (Oktober 1994; zwischen #511 und #512) und #1.000.000 (November 1998; zwischen #560 und #561).

Die Serie wurde im Frühjahr 1940 gestartet, wenige Monate, nachdem ihr Titelheld in Ausgabe #27 der Serie Detective Comics vorgestellt worden war. Nachdem der Publikationsrhythmus anfangs auf eine vierteljährliche Erscheinungsweise hin ausgerichtet war, wurde die Serie zunächst auf einen zweimonatlichen Erscheinungsmodus hingeändert, bevor sie in den 1950er Jahren schließlich zu einer monatlich erscheinenden Serie wurde.

Zu den Autoren, die im Laufe der Jahrzehnte für Batman geschrieben haben, zählen unter anderem Ed Brubaker, Max Allan Collins, Gerry Conway, Bill Finger, Alan Grant, Larry Hama, Frank Miller, Doug Moench, Dennis O’Neil, Frank Robbins, Jim Starlin, Len Wein und Marv Wolfman. Die Liste der Gastautoren, die einzelne Ausgaben oder Story-Arcs beisteuerten, umfasst unter anderem Chuck Dixon und James Owsley, während sich unter den Zeichnern, die an der Serie gearbeitet haben, Namen wie Neal Adams, Jim Aparo, Norm Breyfogle, Paul Gulacy, Bob Kane, Kelley Jones, Mike Manley, Scott McDaniel, Don Newton, Irv Novick, und Jerry Robinson finden. Zu den Tuschern, die an der Serie gearbeitet haben, zählen Alfredo Alcala, Mike DeCarlo, Scott Beatty und Dick Giordano.
Zweite Serie

2.Serie (New52, 2011-???)

Im August 2011 kam es im Rahmen von The New 52 zu einem Serienneustart. In der neuen Serie haben zwar die meisten Charaktere ihren Hintergrund und ihre Vergangenheit behalten, jedoch nimmt sie keinerlei Bezug mehr auf die ursprüngliche Serie.

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Batman

*************************************************************************************************************************

Seinen allerersten Auftritt hatte Batman im Rahmen der "Detective Comics" Reihe in der Ausgabe 27 vom Mai 1939, also ist er mittlerweile seit über 75 Jahren aktiv. Sein eigenes Comic-Heft gab es aufgrund des großen Erfolges schon sehr bald später im Jahre 1940.

Hier mal die beiden Cover der Erstauftritte:

Detective Comic #27 (Mai 1940)                                             Batman #1 (Spring 1940)

   
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 04. Januar 2015, 14:16:43 »

Batman war der erste US Comic den ich in den 70ern "in die Hände" bekam und daher erklärt sich auch, dass er mein liebster "Superheld" wurde (obwohl er ja keine Superkräfte hatte und genau das machte ihn für mich so interessant)

Ich habe noch viele deutsche Ausgaben aus der damaligen Zeit, aber natürlich sind die deutschen Ausgaben längst nicht so komplett wie die Original US Ausgaben. Gerade die frühen Ausgaben sind natürlich nur sehr schwer zu bekommen und vorallem in gutem Zustand und dann natürlich auch nicht immer preislich passend zwinkern. Ich bin immer auf der Suche nach den alten gedruckten Originalen.
Aber solange habe ich mittlerweile alle Ausgaben von 1940 bis 2011 (#1-#713) in digitaler Form auf dem Computer. Ich sammle hier nur die Original Batman Reihe, nicht die ganzen Neben-Reihen, die es ja auch noch gibt.

Ich möchte hier in Zukunft, falls es euch interessiert, immer mal besondere Batman Cover posten (sei es weil es besonders schön geworden ist oder ein "Superschurke" seinen allerersten Auftritt hatte)


Anfangen möchte ich mit dem ersten Auftritt meiner "Lieblingsschurkin" (neben Harley Quinn) Poison Ivy, Juni 1966 in Heft #181.

Dieses Cover hatte ich vor einigen Wochen mal in einem englischen Forum gepostet und habe es jetzt hier einfach mal rüberkopiert (also nicht über mein "unperfektes" Englisch lästern zwinkern )


Zitat

And here is Ivy's first appearance in Batman #181 (June 1966):



The first page of #181:



Yeah, Bats.


2 Ivy covers from me:






2 different styles, but both Ivy's could water my plant Grinsen


Das letzte Cover von Poison Ivy ist schon aus der New52 Ära, also nach 2011 und war eine Sonderausgabe.






« Letzte Änderung: 04. Januar 2015, 14:32:13 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 04. Januar 2015, 18:27:31 »

Ja, ich wußte doch, dass die "harten Fans" der Comicserie den Thread viel besser und interessanter gestalten können als wenn ich das gemacht hätte Happy

Sehr toll geworden Happy
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #3 am: 05. Januar 2015, 14:20:18 »

Wie dei meisten Superhelden-Comics habe ich auch Batman nur unregelmäßig gelesen. Was nicht an fehlendem Interesse meinerseits lag, sondern daran, dass in meiner Kindheit in dem kaff, in dem ich wohne, da nur schwer dran zu kommen war. Später habe ich dann versucht, die Lücken zu füllen. Am betsengefallen mir bis heute die Batman comics von Neal Adams
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #4 am: 05. Januar 2015, 16:46:09 »

..weiter geht's mit den ersten Cover-Auftritten von Batman's Schurken:

Oswald "Penguin" Cobblepot


Detective Comics #67, September 1942



Seinen ersten Auftritt in den Geschichten hatte er aber schon in Heft #58, 1941.

Ein herrliches Cover, der Pinguin auf einem Strauß....und soooo groß  Schockiert
« Letzte Änderung: 05. Januar 2015, 16:47:40 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 05. Januar 2015, 20:57:36 »

Sehr interessant. Mir gefällt die Lehrstunde sehr.
Bin schon auf den nächsten "Teil" gespannt Happy

Danke sagen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #6 am: 05. Januar 2015, 21:28:04 »

Soll ja keine Lehrstunde werden (Lehrer möchte ich niemals sein), sondern ich möchte einfach mal ein bisschen die Schurken vorstellen und wann sie das erste Mal erschienen (auf dem cover und im Heft).

Der Joker z.B war ja gleich im allerersten Batman Heft dabei, aber auf dem Cover erschien er erst viel später (wie viele andere auch. Die Charaktere mussten sich wohl erstmal beliebt machen bei den Lesern. Manche Charakter erschienen ja auch erstmal in Magazinen und bekamen dann ihre eigenen Reihen, weil sie so beliebt wurden (wie eben Batman (der zuerst in den Detective Comics erschien) oder auch Marvel's Spiderman, der seinen ersten Auftritt 1962 in "Amazing Fantasy #15" hatte und dann 1963 sein eigenes Heft bekam
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 05. Januar 2015, 21:37:50 »

Gut, Lehrstunde traf es nicht so richtig...aber du weißt, was ich meine Happy
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #8 am: 05. Januar 2015, 22:48:20 »

...(obwohl er ja keine Superkräfte hatte und genau das machte ihn für mich so interessant)

Genau das ist auch mein Grund! Happy


Ich möchte hier in Zukunft, falls es euch interessiert, immer mal besondere Batman Cover posten (sei es weil es besonders schön geworden ist oder ein "Superschurke" seinen allerersten Auftritt hatte)

Mich interessiert es auf jeden Fall und Du hast mir bereits Lust auf mehr gemacht! Freuen Freuen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 05. Januar 2015, 23:03:08 »




Ich möchte hier in Zukunft, falls es euch interessiert, immer mal besondere Batman Cover posten (sei es weil es besonders schön geworden ist oder ein "Superschurke" seinen allerersten Auftritt hatte)

Mich interessiert es auf jeden Fall und Du hast mir bereits Lust auf mehr gemacht! Freuen Freuen

Gerne! Happy
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #10 am: 11. Januar 2015, 14:26:38 »

So, der nächste Superschurke mit seinem 1.Coverauftritt:

Scarecrow (Dr. Jonathan Crane)

DETECTIVE COMICS #73, März 1943




Seinen allerersten Auftritt hatte er in "World's Finest Comics #3" , Herbst 1941.

Im Kinofilm "Batman begins" von 2005 hatte er auch einen Filmauftritt, gespielt von Cillian Murphy.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 11. Januar 2015, 18:35:42 »

Hmmmm....dieser Batman-Bösewicht sagt mir derzeit nichts.
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #12 am: 11. Januar 2015, 18:50:16 »

Hmmmm....dieser Batman-Bösewicht sagt mir derzeit nichts.

 Schockiert. Hast du nicht "Batman Begins" gesehen?

Scarecrow ist Dr. Jonathan Crane, der dort den Psychiater im Arkham Asylum gespielt hat und er hatte dort ja auch manchmal diese "Vogelscheuchen Maske" auf.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77953


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 11. Januar 2015, 19:23:29 »

Hmmmm....dieser Batman-Bösewicht sagt mir derzeit nichts.

 Schockiert. Hast du nicht "Batman Begins" gesehen?

Scarecrow ist Dr. Jonathan Crane, der dort den Psychiater im Arkham Asylum gespielt hat und er hatte dort ja auch manchmal diese "Vogelscheuchen Maske" auf.

Doch natürlich! Aber so spontan sagt mir der name dennoch nichts, muß mir den Film wohl mal wieder ansehen.
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #14 am: 11. Januar 2015, 19:48:57 »

Doch natürlich! Aber so spontan sagt mir der name dennoch nichts, muß mir den Film wohl mal wieder ansehen.

Unbedingt. Der beste Batman Film überhaupt (knapp vor dem 1.Michael Keaton Film).

Und weil es so schön passt, hier gleich der nächste Schurke mit seinem 1.Cover Auftritt (auch er taucht im obigen Film auf und neuerdings ja auch bei "Arrow")

R'as al Ghul : Batman #232 "Daughter of the Demon", Juni 1971 
(mit der Tochter des Dämons  ist natürlich Thalia al Ghul gemeint, mit der Batman eine Affäre hat und mit der er einen Sohn hat, Damian)

Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS