NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 07:13:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Fix und Foxi (1953 - 2010)  (Gelesen 3107 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 23. Januar 2015, 13:15:00 »


Hier kann man detailliert alles wissenswertes darüber lesen (war mir zuviel, alles abzukopieren) Grinsen

http://de.wikipedia.org/wiki/Fix_und_Foxi




    Fix und Foxi (Füchse) sind die beiden Hauptfiguren der Kauka-Publikationen. Die Zwillingsbrüder sind aufgeschlossen, engagiert und sozial eingestellt und sollen den jungen Lesern als vorbildhafte Identifikationsfiguren dienen. Fix (mit Haarschopf) trägt eine gelbe Latzhose, Foxi eine blaue. Fix gilt als der „fixere“ von beiden, während Foxi meist als eher bedächtig und vorsichtig geschildert wird.
    Lupo (Wolf) ist ein im „Mäuseturm“ lebender, liebenswerter Schmarotzer, Vielfraß, Taugenichts und Lebenskünstler. Der heimliche Star des FF-Universums liebt Torten und hat mitunter einen Hang zur Kleinkriminalität. Er entwickelte sich entsprechend aus Isegrim.
    Oma Eusebia (Wölfin) ist die sparsame, kuchen- und tortenbackende, Nudelholz schwingende Oma von Lupo und Nenn-Oma von Fix und Foxi.
    Lupinchen (Wölfin) ist Eusebias musikbegeisterte Enkelin und die Cousine von Lupo.
    Fax (Fuchs) ist der Onkel von Fix und Foxi, ein Briefmarken sammelnder, leicht cholerischer Oberst a.D. mit Hang zur Unordnung.
    Knox (Rabe) ist ein zerstreuter Professor und genialer Erfinder.
    Hops (Hase) ist ein leichtlebiger Dandy mit Geldproblemen, der eine Wohngemeinschaft mit Stops bildet.
    Stops (Igel), sein Freund, ist ein naiver und hilfsbereiter Spießbürger.
    Stips, Staps und Stups (Igel), kurz Stöpsel genannt, sind zwei Neffen und eine Nichte von Stops, die ihrem Onkel das Leben schwer machen.





Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 23. Januar 2015, 13:17:28 »

Diese Reihe hatte mein Bruder als Kind gelesen (so Anfang der 70ger bis Anfang der 90ger Jahre) und hatte sogar alle Hefte davon!  Ich hatte sie denn immer "mitgelesen" und mir hatte sie auch sehr gut gefallen. Die Reihe war quasi das Gegenstück zu Micky Maus und Donald und Konsorten.

Das die Serie vor einigen Jahren neu gestartet wurde, hatte ich mitbekommen. Mittlerweile aber seit 4 Jahren wieder eingestellt...ist wohl einfach nicht mehr die Zeit dafür Traurig

Mir hatten Pauli und Lupo immer am besten gefallen Grinsen

Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #2 am: 23. Januar 2015, 13:53:00 »

Für Fix&Foxi ging Anfang der 70er der Großteil meines wöchentlichen Taschengeld drauf. Jede Woche habe ich mir die Hefte gekauft (und die Micky Maus dafür links liegen gelassen). Dazu auf dem Rückweg vom Kiosk noch ein Milky Way und die Welt war für mich wieder in Ordnung zwinkern.

Man kann Rolf Kauka vieles vorwerfen (etwa die Verstümmelungen der franco-belgischen Comics und seltsame Namensgebungen (wie Siggi und Barabas für Asterix und Obelix), aber für Fix&Foxi habe ich "Onkel Rolf" wie er sich immer nannte, geliebt.  Klar, es sind Ähnlichkeiten mit dem Duck/Mouse Imperium von Walt Disney erkennbar (hier Füchse/Wölfe), aber das mache ich ihm nicht zum Vorwurf.

So wie bei Walt Disney Donald mein Held war (eigentlich besser Antiheld) war es hier natürlich Lupo. Ähnlich wie Donald bringt er sich immer in Schwierigkeiten, hat nie Geld. Aber gerade deswegen, weil er nicht perfekt ist, habe ich ihn geliebt.

Er wohnte da in so eine Art Turm. Und ich war schon als kleiner Junge ein Perfektionist und habe immer genau darauf geachtet, dass der zeichner seine Wohnung Heft für Heft korrekt wiedergibt. Ich kann mich noch genau erinnern, dass ich sogar mal einen Brief an die FF Redaktion geschrieben habe, weil aufeinmal die Möbel in Lupos Turm ganz anders waren und auch die Wände anders bemalt waren. Sowas konnte ich damals schon nicht leiden, wenn man sich da von Heft zu Heft was änderte und nichts mehr stimmte. Sinngemäss habe ich damals geschrieben (ich war so 9-10 Jahre), dass es ja wohl nicht sein kann, dass Lupo aufeinmal eine ganz andere Inneneinrichtung hatte, da er erstens nie Geld hat sich das zu kaufen und Maler auch nicht bezahlen könnte und selber renovieren käme ja für ihn auch nicht infrage, da er den ganzen Tagen in der Hängematte liegt und faulenzt Grinsen. (auf solche Details achte ich auch heute noch)

 Geniale/r Film/Serie für dieses Heft und viele schöne glückliche Stunden, die ich mit dem Lesen der Geschichten verbracht habe. (Die Zeichentrickserie hat mich später nie interessiert. Für mich sind die Fix&Foxi Helden stumm und bewegen sich nur auf dem Papier zwinkern )
« Letzte Änderung: 23. Januar 2015, 13:57:22 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5579



WWW
« Antworten #3 am: 23. Januar 2015, 14:29:21 »

Ich habe mal das eine oder andere von "Fix und Foxi" gelesen, aber die große Begeisterung kam nie auf. Da ich r sehr wenig davon gelesen habe, enthalte ich mich auch bei der Bewertung
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 23. Januar 2015, 15:29:51 »

Ich habe mal das eine oder andere von "Fix und Foxi" gelesen, aber die große Begeisterung kam nie auf. Da ich r sehr wenig davon gelesen habe, enthalte ich mich auch bei der Bewertung

Wahrscheinlich mag man entweder Disney oder Kauka...beides zusammen geht wohl nicht Grinsen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #5 am: 23. Januar 2015, 17:06:47 »

Ich habe mal das eine oder andere von "Fix und Foxi" gelesen, aber die große Begeisterung kam nie auf. Da ich r sehr wenig davon gelesen habe, enthalte ich mich auch bei der Bewertung

Wahrscheinlich mag man entweder Disney oder Kauka...beides zusammen geht wohl nicht Grinsen

Das geht sehr wohl, wie du ja in meinem Posting und auch im DD Thread von mir lesen kannst.

Das ich mir nur das FF Heft kaufte und nicht auch noch die MM, lag einzig und allein an meiner "prekären" finanziellen Situation mit anfangs 1,50 DM Taschengeld wöchentlich, reichte es halt nur zu einem Fix&Foxi und einem Milky Way, dann war ich wieder pleite  totlachen . Aber dazu hatte man ja seine Kumpels (gib mir mal dein Fix&Foxi, kriegst dafür meine Micky Maus Grinsen )
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 23. Januar 2015, 22:05:00 »


Das ich mir nur das FF Heft kaufte und nicht auch noch die MM, lag einzig und allein an meiner "prekären" finanziellen Situation mit anfangs 1,50 DM Taschengeld wöchentlich, reichte es halt nur zu einem Fix&Foxi und einem Milky Way, dann war ich wieder pleite  totlachen . Aber dazu hatte man ja seine Kumpels (gib mir mal dein Fix&Foxi, kriegst dafür meine Micky Maus Grinsen )

OK...aber letztendlich hast du deine Prioritäten gesetzt Grinsen

bei uns war es so: Mein Bruder hatte von unseren Eltern jede Woche "Fix & Foxi" bekommen und ich "Micky Maus". Und nach dem Lesen haben wir dann das jeweils andere gelesen Grinsen

Später mußten wir sie dann leider selbst kaufen Grinsen Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 17. Mai 2016, 04:31:36 »

Hatte vor einer Woche einen riesigen Stapel von meinem Bruder geschenkt bekommen. er wollte sie sonst zum Altpapier geben....das konnte ich natürlich nicht zulassen Grinsen
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #8 am: 17. Mai 2016, 08:10:24 »

Ich habe früher Fix und Foxi immer sehr gerne gelesen!  Geniale/r Film/Serie Wußte gar nicht, dass die Serie noch bis 2010 lief...
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 17. Mai 2016, 15:48:01 »

Ich habe früher Fix und Foxi immer sehr gerne gelesen!  Geniale/r Film/Serie Wußte gar nicht, dass die Serie noch bis 2010 lief...

Ja, mit Unterbrechung. ich glaube, es gab mehrere Jahre in Pause in Deutschland, und dann eine wohl eher kurzzeitige Weiterführung (oder alte HJefte wurden mit neuen Sprechblasen aktualisiert).
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 15. September 2016, 17:03:28 »

Davon gabs auch mal eine "Adult-Version" unter dem Titel:
Spoiler  :
Packsie und Ficksie totlachen totlachen
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #11 am: 15. September 2016, 22:19:47 »

Da ging's mir vergleichsweise gut. Mir hat meine Mutter Freitags immer BEIDES mitgebracht: Fix & Foxi UND Micky Maus.  stolz

Die MM-Hefte waren galube ich die ersten Comics, die ich gelesen habe, so ab 1978. Ein Jahr später, 1979, kam dann FF dazu. Ich hatte also immer doppelten Lesestoff - und auch Bastelstoff! Denn sehr begeistert haben mich auch immer die Bastelbögen - und ich habe egentlich fast alles auch gebastelt, was es da gab. Wobei die Sachen in MM in dieser Beziehung weitaus besser waren als FF. Wer übrigens die alten Bastelbögen von damals wieder sehen möchte: Für MM gibt's dafür diese Seite: http://www.seite42.de/
Und für FF: http://www.kaukapedia.com/index.php/Liste_aller_Bastelb%C3%B6gen

Was die Comics anging, fand ich eigentlich beide Reihen gleichwertig. Bei FF haben mir irgendwann auch die flotten Sprüche gefallen, die beinahe in Rainer Brandt-Manier daherkamen. Dafür fand ich in MM die langen Fortsetzungsabenteuer am Ende der Hefte cool, die immer mit einem Cliffhänger aufhörten (meistens Krimis mit Micky oder Abenteuerstories mit Donald).

Das Ganze ging so etwa bis 1981. Zwischendrin kamen auch noch manchmal die YPS-Hefte dazu. Aber das ist ein anderes Thema ...  zwinkern
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS