NOSTALGIE CRIME BOARD
29. April 2024, 20:18:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Das Aussterben von DVD und BluRay Serienboxen?  (Gelesen 4238 mal)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78007


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 01. März 2015, 20:03:44 »

Das Zeitalter, das man sich Serien auf DVD und / oder BluRay kaufen kann, scheint langsam (oder recht schnell) der Vergangenheit anzugehören. Der US Markt macht dies schon recht deutlich....TV Serien erscheinen wohl bald nur noch als kostenpflichtiger Download (z.B. über Amazon).

ich merke es persönlich immer mehr, da ich für meine Serien ja eigene Cover immer entwerfe und gerade bei aktuelleren Serien die Auswahl an Frontcover, welche z.B. in den USA verwendet werden, immer weniger werden.

ich persönlich finde es sehr schade, besonders...diese Downloads ist ja alles schön und gut, aber eine gekaufte DVD oder BluRay, , die gepresst ist, ist alleine von der Qualität ja besser und langlebiger. Denn kann man sich ja bald auch alles selbst vom TV aufnehmen.

Geht ja eigentlich nur um TV-Serien, auch bei Filmen wird diese Entwicklung nichts anderes sein.

ich finde diese Entwicklung sehr schade....und gleichzeitig auch sehr ärgerlich.

Wie seht ihr diese Entwicklung?
Gespeichert

Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #1 am: 01. März 2015, 20:40:20 »

 Cool Wie so manches,hat diese Sache auch ihre "zwei Seiten",je nachdem,wie man´s betrachtet..
Denke ich zurück,als ich mir extra Sky(früher Premiere) bestellte,nur um Hawaii fünf-null aufnehmen zu können,weil
ich diese Serie bei der Erstausstrahlung nicht im deutschen TV sah und damals liefen wohl,soweit ich mich auskenne,nur
sehr wenige Folgen in der ARD..Viel viel später kaufte Pro 7 die restlichen und da konnten wir diese Sender lange nicht empfangen.
So froh ich war,5-0 aufnehmen zu können,es war zeitweise schon nervig und sehr zeitaufwendig!! Denn die sendeten das ja fast täglich und
bekannter Weise ist die Serie sehr lang und ab und zu klappten die Aufnahmen nicht,aus welchen Gründen auch immer..
Hört sich fast lustig an,aber das war dann eine fast zweijährige "Schinderei",wenn man auch an den Feiertagen Pause hatte..
Daher war ich natürlich doppelt happy als Steve McGarrett und Co. sich anschickten endlich,endlich auf DVD bei uns zu erscheinen.
(Ich hoffe,wie einige hier,immer noch dass die Profis bei uns als Blu Ray erscheinen) Gewiss,es ist eine britische Serie gewesen und in GB
wird das vielleicht anders gehandelt..Aber wenn ich auch in dem Metier wenig Ahnung besitze,so denke ich eben mutig,soo bald wird das Format
nicht wegfallen,wenn die das extra auf Blu Ray rausbrachten..hmmm..Schwer zu beurteilen. Jedenfalls macht es für mich grade einen besonderen
Reiz aus wie manche Serien DVD Boxen ausgestattet sind. Bei einigen gibt´s ja sogar ein Begleitheft und das macht umso mehr Freude!

Ich bin da "altmodisch",wie bei der Musik. Die junge Generation findet es cool sich alles im Download zu sichern oder per Streaming. Vor Jahren kaufte
erwarb ich auch mal von Musicload ein paar Alben und einzelne Titel,die es grade nicht auf CD gab,aber es war mir einfach zu unpersönlich und langweilig!
So dass ich dann später lieber wieder die CD´s kaufte..

Grade bei Nash Bridges,weil mir das so in den Sinn kommt,wäre es dennoch ganz gut,liese sich die deutsche Version z.b. über Amazon runterladen..Denn
wenn es tatsächlich zutreffen sollte,dass es eines Tages keine DVD Serien Boxen mehr zu kaufen gäbe und folglich viele alte Serien somit garnicht mehr erschienen,wäre
das schon gut...Aber ich hoffe eben,das wird so bald nicht zutreffen. Es sieht auch irgendwie so nett und bunt aus,wie die Boxen im Regal stehen... Happy
Gespeichert
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #2 am: 02. März 2015, 06:13:08 »

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aktuelle Serien gibt es doch eigentlich immer auch uf DVD / blu ray?

Fals es aber wirklich so kommen sollte, fände ich das gar nicht schön. ich bin der Sammler, ich möchte meine Serien schon "zum Anfassen" haben. Außerdem mag ich immer die Extras auf den Silberscheiben. Und wie Dan schon sagte,ist es auch eine rage der Qualität und Haltbarkeit.
Gespeichert

schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #3 am: 02. März 2015, 08:53:59 »

Das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Aktuelle Serien gibt es doch eigentlich immer auch uf DVD / blu ray?

Fals es aber wirklich so kommen sollte, fände ich das gar nicht schön. ich bin der Sammler, ich möchte meine Serien schon "zum Anfassen" haben. Außerdem mag ich immer die Extras auf den Silberscheiben. Und wie Dan schon sagte,ist es auch eine rage der Qualität und Haltbarkeit.

 Traurig Auch mir war das nun noch nicht so sehr aufgefallen.Gut,die neusten nicht ganz so qualitativ hoch angesetzten Filme erscheinen zuerst als Download,aber auch hier ist bislang doch zu erkennen,dass auch ein DVD Release angestrebt wird! Keine Ahnung

Ich selbst halte von diesen Downloads überhaupt nichts.Ich möchte eine richtige Box und wenn möglich auch eine synchronisierte Version!
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #4 am: 02. März 2015, 11:05:21 »

Wie sich ja mittlerweile rumgesprochen haben sollte, kann ich mit Scheiben nichts anfangen, da sie für mich zu viele Nachteile haben:

  • Es mir einfach zu lästig, eine Scheibe einzulegen.
  • Ich mag diesen ganzen DVD-Menükram nicht, sonder möchte lieber, dass der Film sofort anfängt.
  • Die DVD-Boxen nehmen einfach zu viel Platz ein.
  • Ich habe eine Wartezeit aufgrund der Postzustellung.
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #5 am: 02. März 2015, 11:59:33 »

Wie sich ja mittlerweile rumgesprochen haben sollte, kann ich mit Scheiben nichts anfangen, da sie für mich zu viele Nachteile haben:

  • Es mir einfach zu lästig, eine Scheibe einzulegen.
Fauler Sack Grinsen
  • Ich mag diesen ganzen DVD-Menükram nicht, sonder möchte lieber, dass der Film sofort anfängt.
Vorfreude ist die schönste Freude
  • Die DVD-Boxen nehmen einfach zu viel Platz ein.
Kann ich nachvollziehen (bist du, wie ich, eigentlich auch ebook Leser? )
  • Ich habe eine Wartezeit aufgrund der Postzustellung.
Man könnte sie sich auch im Laden kaufen (aber da kommt bestimmt wieder Punkt 1 ins Spiel ("Hintern von der Couch erheben" ) Grinsen


zu der Thematik an sich: Ich habe auch noch nichts vom "Aussterben" von DVD und Blu-Ray bemerkt (ok, soviel wie ihr kaufe ich auch nicht ein, bin eher der "Jesse-Typ" (aber mir ist es (noch) nicht lästig auch mal aufzustehen und eine neue Blu-Ray einzulegen Grinsen ).

Generell habe ich nichts gegen Downloads (mache ich ja bei Romanen als ebooks mittlerweile fast hauptsächlich), aber bei DVD Boxen gibt's manchmal halt Schmankerl, die es bei Downloads nicht gibt.
« Letzte Änderung: 02. März 2015, 12:27:25 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78007


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 02. März 2015, 13:34:28 »

Ich meine auch nicht gerade den deutschen Markt (noch nicht!), aber gebt mal bei Amazon.com gängige TV-Serien ein, da kommt erstlinig nur noch zum Downloaden....
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #7 am: 02. März 2015, 13:44:10 »

aber gebt mal bei Amazon.com gängige TV-Serien ein, da kommt erstlinig nur noch zum Downloaden....


Hast du da mal bestimmte Beispiele, dass gängige Serien hauptsächlich nur noch zum Downloaden sind. Normalerweise ist alles da, Download, Blu-Ray und DVD Version. Diese Praxis mit dem Download von Folgen bei amazon.com ist aber überhaupt nicht neu, dass ist schon seit mehreren Jahren so. Da ich öfters mal DVD's aus den US of A bei amazon.com bestelle über die letzten Jahre hinweg, habe ich das damals schon bemerkt(als mein alter DVD Player noch regionfree war, was mein BluRay Player jetzt leider nicht mehr ist). Also kein neues Phänomen finde ich. Das bald nur noch zum Download angeboten wird, kann ich mir auch bei amazon.com nicht vorstellen, da würden sie sich ja ins eigene Fleisch schneiden (aber auszuschliessen ist bei den mittlerweile garnichts mehr)
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #8 am: 02. März 2015, 15:01:45 »

@wbohm - Es ist natürlich nicht wirklich das Aufstehen um einen Film einzulegen. Aber ich genieße es, in einer ansprechenden Mediacenter-Oberfläche nach Filmen oder Serien zu stöbern oder durch das Setzen von Filtern etwas auszuwählen. Das ist gerade bei umfangreichen Sammlungen eine angenehme Erleichterung. Happy
Und eBook-Leser bin ich natürlich auch! zwinkern
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #9 am: 02. März 2015, 19:25:23 »

@wbohm - Es ist natürlich nicht wirklich das Aufstehen um einen Film einzulegen.

Weiß ich doch zwinkern. Du bist doch fit wie ein Turnschuh und bist ja auf der Couch nicht zu bändigen und willst immer zum Player laufen und die Disks wechseln....hast bloß keine Grinsen

Soso, du setzt Filter. Das mit diesem Mediacenter hast du ja irgendwann schon mal erwähnt. Mein "Mediacenter" sind normalerweise mehrere 2,5"" Festplatten mit 2 TB, die am TV-USB Anschluß "kleben". Da habe ich auch ein Menü, zwar ohne Bildchen nur mit Namen, aber das reicht ja auch
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Jaime
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 4983





« Antworten #10 am: 02. März 2015, 20:42:25 »

Ich denke auch, daß wir eines Tages nur noch Downloads haben (leider).  Traurig Oder es gibt irgendwann nur noch kleine Speicherchips zu kaufen, wo Serien und Filme drauf gespeichert sind. Aber der Trend geht wohl zum Downloaden.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78007


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 02. März 2015, 20:58:05 »


Hast du da mal bestimmte Beispiele, dass gängige Serien hauptsächlich nur noch zum Downloaden sind.

Zum Beispiel: Perception (Season 2), Hart of Dixie (Staffel 3), Melissa & Joey (Season 2 und 3), etc.
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #12 am: 02. März 2015, 21:55:11 »

Ja, du hast Recht. Ich hab's eben mal nachgeschaut bei amazon.com und die obengenannten gibt's wirklich (noch) nicht bei denen als DVD. Aber zumindest bei Hart of Dixie scheint es wohl eine Season 3 DVD in Australien zu geben. Sehr merkwürdig das Ganze  Keine Ahnung
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #13 am: 02. März 2015, 23:22:23 »

Weiß ich doch zwinkern. Du bist doch fit wie ein Turnschuh und bist ja auf der Couch nicht zu bändigen und willst immer zum Player laufen und die Disks wechseln....hast bloß keine Grinsen

Du hast mein Problem erfasst!  totlachen

Soso, du setzt Filter. Das mit diesem Mediacenter hast du ja irgendwann schon mal erwähnt. Mein "Mediacenter" sind normalerweise mehrere 2,5"" Festplatten mit 2 TB, die am TV-USB Anschluß "kleben". Da habe ich auch ein Menü, zwar ohne Bildchen nur mit Namen, aber das reicht ja auch

Ich bin in dieser Beziehung halt sehr Detailverliebt! Wenn ich eine Serie auswähle wird z.B. Der Titelsong abgespielt und die Covers der einzelnen Staffeln sowie eine Beschreibung der Serie angezeigt. Wähle ich eine Staffel aus, so werden die Bescheibungen der einzelnen Folgen angezeigt. Alles kein muss aber nice to have...  zwinkern
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #14 am: 02. März 2015, 23:32:01 »

. Wähle ich eine Staffel aus, so werden die Bescheibungen der einzelnen Folgen angezeigt. Alles kein muss aber nice to have...  zwinkern


"Alles kann, nichts muss"  totlachen

Du schriebst oben, du willst kein DVD Menü, sondern das die Serie sofort anfängt und das ist bei mir auch so. Ich brauche keinen Titelsong und kein Bildchen oder eine Beschreibung. Mir reicht, wenn da der Name der Serie, die Staffel und Folge steht, dann ein Klick und schon fängt sie an.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS