NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 01:20:15 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Dressed to Kill (USA, 1980)  (Gelesen 2502 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« am: 23. März 2015, 23:59:24 »




Dressed to Kill ist ein US-amerikanischer Psychothriller des Regisseurs Brian De Palma aus dem Jahr 1980. De Palma erweist mit diesem Spielfilm seinem Vorbild Alfred Hitchcock seine Reverenz.

Handlung

Spoiler  :
Die sexuell frustrierte Hausfrau und Mutter Kate Miller sucht in New York ihren Psychiater Dr. Robert Elliott auf, um mit ihm über ihr unausgefülltes Liebesleben zu reden. Bald darauf trifft sie bei einem Museumsbesuch einen ihr unbekannten Mann, folgt ihm und schläft mit ihm. Beim Verlassen des Hotels wird sie im Lift brutal mit einem Rasiermesser ermordet. Die Prostituierte Liz Blake wird zufällig Zeugin des Mordes – sie sieht eine blonde Frau vom Tatort flüchten.

Die Polizei glaubt ihr nicht und verdächtigt Liz selbst, da sie die Tatwaffe aufgehoben hatte und sich an dieser nunmehr ihre Fingerabdrücke befinden. Liz wendet sich an Dr. Elliott, da sie eine Verbindung zwischen dessen Praxis und der Mörderin vermutet. Schließlich wird sie selbst gejagt. Doch mit Hilfe des Sohnes der Ermordeten kann sie sich von dem Verdacht, eine Mörderin zu sein, befreien und das Geheimnis um die blonde Frau mit dem Rasiermesser lösen. Zusammen finden sie heraus, dass Dr. Elliott, ein Transsexueller, sich hinter der blonden Frau verbirgt. Immer wenn Dr. Elliott sexuell erregt wird, „übernimmt“ sein weibliches Alter Ego. Als er auch Liz ermorden will, wird er von der Polizei angeschossen und überwältigt. Er landet schließlich in einer Nervenheilanstalt.

Kurz darauf entkommt Elliott aus der Anstalt und greift Liz in ihrem Badezimmer an. Liz wacht schreiend auf – der Angriff war nur ein Albtraum.

Besetzung

    Michael Caine: Dr. Robert Elliott
    Angie Dickinson: Kate Miller
    Nancy Allen: Liz Blake
    Keith Gordon: Peter Miller
    Dennis Franz: Detective Marino
    David Margulies: Dr. Levy
    Ken Baker: Warren Lockman
    Susanna Clemm: Betty Luce
    Brandon Maggart: Cleveland Sam

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Dressed_to_Kill

Trailer:

#Ungültiger YouTube Link#


Kompletter Film auf youtube (Englisch):


#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 24. März 2015, 00:08:30 »

Ein Psychothriller von Brian de Palma, mit einem grandiosen Michael Caine in einer seiner "ungewöhnlichsten" Filmrollen zwinkern (für diejenigen, die den Film noch nicht kennen, will ich mal lieber nicht zu viel verraten (ich habe auch oben die Handlung in Spoiler gesetzt).

Dieser Film hat mich damals, als ich ihn das 1.Mal gesehen habe, ganz schön in die Irre geführt. Auf jeden Fall wird er mir immer in Erinnerung bleiben, weil er  Angie Dickinson splitternackt zeigte zwinkern (für diejenigen, die mal "nachschauen" wollen, im obigen kompletten Film gleich in den ersten paar Minuten  Hinterlistig (wundert mich ja, dass man das auf youtube sehen darf, ich dachte die zensieren sowas ).

Ungewöhnlich auch, dass sie
Spoiler  :
als (Co-) Hauptdarstellerin, neben Michael Caine, schon nach weniger als 30 min umgebracht wurde


Nancy Allen spielt ebenfalls sehr klasse (sie war ja zu diesem Zeitpunkt die Ehefrau von Regisseur Brian de Palma. Etwas lustig fand ich ja, dass sie laut wiki :

Zitat
Nancy Allen wurde 1981 in der Kategorie Beste Nachwuchsdarstellerin für einen Golden Globe sowie in der Kategorie Schlechteste Schauspielerin für eine Goldene Himbeere nominiert.

Als beste Nachwuchsschauspielerin für den Golden Globe nominiert und gleichzeitig als schlechteste Schauspielerin für die Goldene Himbeere? Ja, was denn nun Grinsen

Angie Dickinson gewann einen Saturn Award (keine Ahnung was das jetzt für ein Preis ist) als beste Schauspielerin.

Und Dennis Frantz spielt mal wieder seine typische Rolle, einen New Yorker Detective zwinkern (aber hier hat er noch mehr Haare )

 Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1155



E-Mail

« Antworten #2 am: 24. März 2015, 10:37:18 »

 Sehr guter Film/Serie-auch einer meiner de palma favoriten.hab den film auch auf dvd, stimmungsmäßig noch ganz in den seventies eine schöne hommage an hitchcock(der ja das idol von de palma war)
Gespeichert
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #3 am: 24. März 2015, 11:39:01 »

Den hab' ich seit damals nicht mehr gesehen und kann mich (bis auf wenige Szenen) kaum noch daran erinnern. Keine Ahnung
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #4 am: 24. März 2015, 12:58:43 »

Den hab' ich seit damals nicht mehr gesehen und kann mich (bis auf wenige Szenen) kaum noch daran erinnern. Keine Ahnung

Dann hast du ja jetzt die Möglichkeit "oben" den kompletten Film zu schauen. Zumindest die ersten 5 min "zu Forschungszwecken"  Hinterlistig  (ich frage mich allerdings, ob bei den Nahaufnahmen Angie Dickinson ein "Körper-Double" hatte? Denn es ist schon sehr merkwürdig, dass sie nur mal kurz zu Anfang in der Totale gezeigt wurde und später immer nur entweder Kopf oder Körper.  Keine Ahnung
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77696


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 24. März 2015, 13:31:57 »

..als ob Angie Dickinson ein Körper Double nötig hätte! Betenn / Anbeten Grinsen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #6 am: 24. März 2015, 13:43:30 »

Nötig hat sie das auf keinen Fall, so meinte ich das auch nicht. Aber nicht alle Schauspielerinnen entblössen sich gern vor der Kamera und lassen da schon mal Körperdoubles einspringen (gibt ja sogar "Hand-Doubles").

Es ist nur in diesem Fall ein bisschen auffällig, dass immer nur "eins" gezeigt wurde (entweder Kopf oder Körper, nur am Anfang der Szene die Totale). Aber ich nehme schon an, dass es das Original ist zwinkern.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1155



E-Mail

« Antworten #7 am: 24. März 2015, 14:34:50 »

sie hatte tatsächlich ein double, das war schon bei der premiere 1980 kein geheimnis mehr...
Gespeichert
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #8 am: 24. März 2015, 15:01:39 »

Dann hast du ja jetzt die Möglichkeit "oben" den kompletten Film zu schauen. Zumindest die ersten 5 min "zu ForschungszweckenHinterlistig

Da ich ja schon immer ein großer Forscher war und bis heute bin, habe ich diesen Part natürlich sofort  Gänsefüßchen abgearbeitet!  Grinsen Grinsen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #9 am: 24. März 2015, 17:12:58 »

sie hatte tatsächlich ein double, das war schon bei der premiere 1980 kein geheimnis mehr...

Ich hab's nicht gewusst, sondern nur vermutet aufgrund der Schnitte. War das dann am Anfang der Szene als man sie aus der Totalen in der Duschkabine sah auch schon ein Double? Dann alle Achtung, das haben sie dann gut ausgewählt (Nicht so wie manche "Stuntmänner" in TV Serien der 70er und 80er, die manchmal dem Star überhaupt nicht ähnlich sahen von der Statur her (z.B Hardcastle &McCormick))

@Jesse: Ja, der Forscherdrang hört beim Manne auch nicht jenseits der 50 auf Grinsen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5932



E-Mail

« Antworten #10 am: 02. März 2020, 15:05:14 »

Bis 11.03.2020 in der Tele 5 Mediathek
Erfreulicher Weise in der kompletten Unrated Version und komplett Uncut  Happy

https://www.tele5.de/filme/dressed-to-kill/


Sir Michael Cain hat übrigens
Spoiler  :
seine weibliche Rolle nicht gespielt
das war William Finley.

 Sehr guter Film/Serie für den Film. Ich wollte ihn schon lange mal sehen auch mal kaufen dann nur in der Unrated Version da muss man bei der DVD aufpassen. Auf Blu-ray wurden alle Version in der Unrated Version herausgebracht.
« Letzte Änderung: 02. März 2020, 15:59:58 von McCormick » Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS