NOSTALGIE CRIME BOARD
29. April 2024, 06:14:08 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Archivierung auf externen Festplatten  (Gelesen 2853 mal)
Mike Stone
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 421


TEDDY-BÄR-COP


E-Mail

« am: 24. März 2015, 23:18:30 »

Hallo,

jetzt muß ich auch mal eine Frage stellen. Ich archivieren seit mehreren Jahren meine Filme und Serien auf externen Festplatten, indem ich die Filme und Serien als x264 Dateien umschreibe, um Platz zu sparen. In den letzten Jahren habe ich nun 12 Festplatten gefüllt, meistens 2 TB und 3 TB Platten. Nun habe ich von einem Freund gehört, dass man die Daten spätestens alls 4-5 Jahre auf eine neue externen Festplatte übertragen soll, damit die Lagerzeit fir weitere Jahre gewährleistet ist. Da ich aber kein Großverdiener bin wäre es schon sehr teuer für mich, die Platten alle 4-5 Jahre auszutauschen.  Muß dies denn wirklich so sein? Ich dachte eigentlich, dass bei sachgemäßer Behandlung die Platten mindestens 20-50 Jahre halten , bzw. der Inhalt

Ferner meinte mein Kumpel, dass er mir davon abraten will, darauf zu lagern, weil die Platten, wenn ich die Daten nicht alle 4-5 Jahre übertrage, in 10 Jahren oder so nicht mehr kompatibel sein würden und kein PC oder sonstiges Gerät mehr erkennen würde, weils es dann andere Anschlußmöglichkeiten gibt. Ausserdem meinte er, dass XVID und X264 Dateien in 10 Jahren eh kein Gerät mehr abspielen kann, weil es dann wieder andere Formate gibt.

Ich bin nun ziemlich unsicher, möchte meine ganzen "Schätze" auch nicht verlieren, sondern möglichst bis zu meinem Lebensende behalten.

Ich hoffe nun, dass ihr als Experten hier mir Tipps geben könnt, ob dem wirklich so ist.
« Letzte Änderung: 01. Juni 2015, 12:30:14 von Dan Tanna » Gespeichert

Immer feige gewesen zu sein heißt, nie wirklich gelebt zu haben
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #1 am: 25. März 2015, 02:12:11 »

Hallo,

jetzt muß ich auch mal eine Frage stellen. ...
Darfst du, kostet hier nichts. Grinsen

Ich archivieren seit mehreren Jahren meine Filme und Serien auf externen Festplatten, indem ich die Filme und Serien als x264 Dateien umschreibe, um Platz zu sparen. In den letzten Jahren habe ich nun 12 Festplatten gefüllt, meistens 2 TB und 3 TB Platten. ...
Tue ich auch zum großen Teil, aber wow 12 Festplatten (2TB und 3TB), das ist ja wahnsinnig viel (meine Familie würde dazu sagen: "Wann willst du das denn alles angucken...").

Nun habe ich von einem Freund gehört, dass man die Daten spätestens alls 4-5 Jahre auf eine neue externen Festplatte übertragen soll, damit die Lagerzeit fir weitere Jahre gewährleistet ist. Da ich aber kein Großverdiener bin wäre es schon sehr teuer für mich, die Platten alle 4-5 Jahre auszutauschen. ...
Mit dem Begriff "Gewährleistet" würde ich aufpassen, was ist denn heutzutage noch richtig gewährleistet? Nur mal so als Info, die effektivste Methode etwas zu archivieren ist immer noch es in Stein zu meiseln, aber auch das ist Witterungen usw. ausgesetzt, aber egal hier geht es ja um Videodateien, also zurück zum Thema...

Die Langzeitstudien meines Wissens sind noch nicht wiriklich aussagekräftig, aber man spricht heute schon von einer Lebensdauer von 10 Jahren für eine Festplatte, das ist nicht viel. Hier mal eine Tabelle mit aktuellen Annahmen zur Lebensdauer verschiedener Speichermedien:


Die Frage ist also wann sollte man die Daten auf eine neue Festplatte transferieren. Vor allem wenn die Festplatte schon 7-8 Jahre auf den Buckel hat, sollte man versuchen sie zu untersuchen, dazu könnte man schon mal ein Prüfprogramm benutzen (Ein Programm wie "CheckDrive" z.B. http://www.abelssoft.de/apps/checkdrive/ es gibt aber noch viele andere.). Dazu kommt LEIDER noch, dass wenn man die Daten wirklich sicher haben möchte, das man ein Backup machen sollte, da würde bei deiner Menge deine Brieftasche auch ziemlich in die Knie gehen, die Backupplatten, sollten im übrigen auch von einer anderen Marke sein. Das ist sicherer, falls eine Marke nicht so gut auf lange sicht hält, hat man vielleicht Glück und die Backup Platte von einer anderen Marke hält länger, hoffe das kam verständlich rüber. Bin leider eine Null in formulieren.
Apropo Backup, Seagate wird wohl in nächster Zeit 6 und 8 TB Fesplatten auf den Markt werfen, die extra für die Archivierung gedacht sind, da soll die 6TB um die 230 Lappen und die 8TB um die 250 Lappen kosten.

Muß dies denn wirklich so sein? Ich dachte eigentlich, dass bei sachgemäßer Behandlung die Platten mindestens 20-50 Jahre halten , bzw. der Inhalt ...
Naja, alle 4-5 ist wäre wirklich verdammt kostspielig, aber wie ich oben schon ausgeführt habe. sollte man eine Platte nach einigen Jahren vorallem wenn sie sich der 10 Jahresmarke nähert, sofern die Studien heutzutage überprüfen.

Ferner meinte mein Kumpel, dass er mir davon abraten will, darauf zu lagern, weil die Platten, wenn ich die Daten nicht alle 4-5 Jahre übertrage, in 10 Jahren oder so nicht mehr kompatibel sein würden und kein PC oder sonstiges Gerät mehr erkennen würde, weils es dann andere Anschlußmöglichkeiten gibt. Ausserdem meinte er, dass XVID und X264 Dateien in 10 Jahren eh kein Gerät mehr abspielen kann, weil es dann wieder andere Formate gibt....
Also das mit der Kombatibilät sehe ich jetzt nicht so als Problem. Besonders Formate wie XVID, X264 oder Container Foramte wie MKV usw. werden noch wesentlich länger als 10 Jahre vorhanden sein, klar wird es neue Formate geben, aber alte werden immer noch nutzbar sein. Immerhin kann man heute noch externe Floppydisks kaufen und an dem PC anschließen und seine Disketten nutzen, u.a. deshalb glaube ich nicht das die Kombatibilät so schnell ein Problem sein wird. Der ganze Rotz muss doch eh nur 40-90 Jahre halten, dann hat man eh das Zeitliche gesegnet. Und wenn es eine neue bessere Speichermöglichkeit in 10-15 Jahren gibt, die nicht mehr so anfällig wie Festplatten sind, umso besser, dann kann man ja immer noch umrüsten, wenn es sich lohnt.

Ich bin nun ziemlich unsicher, möchte meine ganzen "Schätze" auch nicht verlieren, sondern möglichst bis zu meinem Lebensende behalten. ...
Ich hatte ja schon geschrieben, man kann sowas nicht "gewährleisten" bzw. Garantieren, selbst wenn man sehr Reich wäre und es sich leisten könnte einen haufen Festplatten, jede 4-5 Jahre durch neue Platten zu ersetzen, was macht der Reiche, wenn es einen Brand, Tornado, Überflutung, Einbruch oder sonst was nicht geplantes eintritt?
Alles was man machen kann ist so gut wie es eben geht seine Platten zu warten mit backupen und alterschwache Festplatten zu ersetzen, aber das kostet eben sehr viel.

Ich glaube das wolltest du jetzt nicht lesen, aber was will man machen.

Ich persönlich spiele im übrigen auch auf hohes Risiko, den ich habe keine Backupplatten, das kann ich mir nicht leisten, dass heißt wenn einer meiner Platten irgendwann mal abnippeln sollte, dann habe ich Pech gehabt. Naja vielleicht gewinne ich ja mal einen batzen Kohle, dann kaufe ich mir ein paar Backup Festplatten. Ich für meinen Teil archiviere weiterhin Serien und Filme die es nicht zu kaufen gibt auf Festplatten und kaufe mir weiterhin DVDs und Blu-rays, den wenn die wirklich mal in 30-50 Jahren nicht mehr abspielbar sein sollten, was solls. in 30-50 Jahren kann ich vermutlich eh nichts mehr hören oder sehen oder schon in der Kiste liegen. Ist eben eine Sammlerkrankheit! Vernünftige Menschen haben eben andere Hobbies. Grinsen
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #2 am: 25. März 2015, 14:50:35 »

Ich persönlich spiele im übrigen auch auf hohes Risiko, den ich habe keine Backupplatten, das kann ich mir nicht leisten, dass heißt wenn einer meiner Platten irgendwann mal abnippeln sollte, dann habe ich Pech gehabt. Naja vielleicht gewinne ich ja mal einen batzen Kohle, dann kaufe ich mir ein paar Backup Festplatten. Ich für meinen Teil archiviere weiterhin Serien und Filme die es nicht zu kaufen gibt auf Festplatten und kaufe mir weiterhin DVDs und Blu-rays, den wenn die wirklich mal in 30-50 Jahren nicht mehr abspielbar sein sollten, was solls. in 30-50 Jahren kann ich vermutlich eh nichts mehr hören oder sehen oder schon in der Kiste liegen. Ist eben eine Sammlerkrankheit! Vernünftige Menschen haben eben andere Hobbies. Grinsen

Genau das gleiche gilt auch für mich  zwinkern
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 25. März 2015, 17:55:31 »

Ich persönlich spiele im übrigen auch auf hohes Risiko, den ich habe keine Backupplatten, das kann ich mir nicht leisten, dass heißt wenn einer meiner Platten irgendwann mal abnippeln sollte, dann habe ich Pech gehabt. Naja vielleicht gewinne ich ja mal einen batzen Kohle, dann kaufe ich mir ein paar Backup Festplatten. Ich für meinen Teil archiviere weiterhin Serien und Filme die es nicht zu kaufen gibt auf Festplatten und kaufe mir weiterhin DVDs und Blu-rays, den wenn die wirklich mal in 30-50 Jahren nicht mehr abspielbar sein sollten, was solls. in 30-50 Jahren kann ich vermutlich eh nichts mehr hören oder sehen oder schon in der Kiste liegen. Ist eben eine Sammlerkrankheit! Vernünftige Menschen haben eben andere Hobbies. Grinsen

Genau das gleiche gilt auch für mich  zwinkern

Bei mir eigentlich auch....wobei ich von vieles ja auch noch eine Lagerung auf Rohlingen habe, die ext. Festplatte ist da schon quasi das Backup davon.
Gespeichert

Mike Stone
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 421


TEDDY-BÄR-COP


E-Mail

« Antworten #4 am: 03. April 2015, 00:27:59 »

Danke sagen für eure Tipps und Hinweise! Na, da bin ich ja erstmal beruhigt. Dennoch werde ich wohl nicht drumherum kommen, mir 12 weitere Platten kaufen zu müssen. Vielleicht kann ich es ja wo hinkriegen, dass ich mir jeden Monat eine kaufen kann. Aber selbst das geht ins Geld. Mal sehen, wie ich es handhabe.
Gespeichert

Immer feige gewesen zu sein heißt, nie wirklich gelebt zu haben
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 28. Mai 2015, 20:15:38 »

Ich will (eigentlich muß!) mir die Tage eine weitere ext. Festplatte kaufen. Bislang habe ich mir meistens immer eine WD Elements 2TB 3,5 Zoll gekauft und war damit auch immer sehr zufrieden, zumal die Anschlüße alle untereinander ja auch passen. Habe nunmal bei Amazon und ebay geschaut....aber scheinbar gibt es diese Festplatte wohl nicht mehr.

Also meine WD Elements 2TB 3,5 Zoll sehen so aus:


Aber finden tue ich nur noch entweder diese von WDE:


wobei ich es sehr unpraktisch finde, dass sie hochkant steht....das Riskio, das man dagegenkommt und dann auf den Boden fällt ist sehr hoch

...oder eben diese hier:

Woibei mir diese kleinen nicht wirklich gefallen, weil die ja auch viel leichter sind  und das Risiko, dass sie "runtergerührt" wird ist auch recht hoch, zudem sind oftmals die Anschlußkabel sehr kurz. ich hatte solche Platten schonmal von Freunden hiergehabt.

Und mit WD war ich bisher immer wirklich sehr zufrieden.... habe aber auch gelesen, dass Seagate wohl auch gut sein soll.

Ins Auge gefasst habe ich mir derzeit diese hier: http://www.amazon.de/gp/product/B0084LZI5Y/ref=gno_cart_title_0?ie=UTF8&psc=1&smid=A32W3989DZTKZY

Wäre eine 3,5 Zoll Platte....für einen noch annehmbaren Preis....

Ach soi, ob 2 TB oder 3 TB würde mir egal sein....hatte zwar noch nie eine 3 TB, aber die sollen mittlerweile ja auch jetzt sehr gut sein, und ja einen USB 3.0 Anschluß hat mein PC auch.

Also...was meint ihr? Oder kennt ihr gar eine Quelle, wo man noch eine 3,5 Zoll WD mit 2 oder 3 TB kaufen kann, die möglichst unter 100 € kostet?
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #6 am: 28. Mai 2015, 20:29:29 »



Woibei mir diese kleinen nicht wirklich gefallen, weil die ja auch viel leichter sind  und das Risiko, dass sie "runtergerührt" wird ist auch recht hoch, zudem sind oftmals die Anschlußkabel sehr kurz. ich hatte solche Platten schonmal von Freunden hiergehabt.

Ich habe sowohl eine WD Elements als auch eine WD My Passport (etwas teurer). Beides sind 2.5" Festplatten, die ich nur noch nehme. Ich habe auch noch 2 alte 3.5 " Festplatten, aber die sind für mich so dermassen unpraktisch, weil sie eben ein eigenes Netzteil brauchen. Und wenn ich mal die Platten abstöpsele vom TV und die neue anschliesse, muß ich die Verkabelung auch erstmal abstöpseln. Mit einer 2.5 " Platte muss ich nur das USB Anschluss abklemmen. 

Das Anschlußkabel ist kürzer, das stimmt. Aber für mich vollkommen ausreichend, da die Festplatten nicht meilenweit vom TV oder Player oder Laptop angeschlossen werden. Und stabil sind sie allemal.

P.S: Ich hatte ja mal vor ein paar Wochen geschrieben, dass ich die WD Elements für 77 Euro im Blitzangebot bei amazon erstanden habe und dann mit DHL Schwierigkeiten hatte. Du erinnerst dich sicher. Da schriebst du, dass du mal eine Platte für 69 Euro gekauft hättest. Jetzt verstehe ich auch den günstigen Preis. Das war dann eine 3.5" Festplatte, oder? Denn die sind ja etwas günstiger (trotzdem für mich mittlerweile nicht mehr praktisch)
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 28. Mai 2015, 20:51:27 »

Ja, ich erinnere mich an den Blitzkauf deiner Platte Happy

Ja, es war eine 3,5 Zoll Platte, die ich vor einigen Monaten für 69,-- gekauft hatte. Ich benutze meine externen Festplatten ja eigentlich nur zur Backup Absicherung für viele meiner Serien, Datenbanken und sonstigen wichtiger Daten. Ja, die brauchen ein Netzteil, dass stimmt, sah ich aber nie als Problem an. Fand es praktisch, dass die etwas schwerer waren und somit auch einen sicheren Stand haben...und eben eine ganz gute Länge der Anschlußkabel.

Zu meiner eigentlichen Frage aus meinem vorigen Post - kann da jemand was zu sagen?
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #8 am: 28. Mai 2015, 21:34:48 »

Ja, die brauchen ein Netzteil, dass stimmt, sah ich aber nie als Problem an.

Ein Problem ist es auch nicht, es ist nur unheimlich unpraktisch, wenn man schnell die Platte wechseln will um andere Serien oder Filme zu schauen. Aber das kommt ja für dich eh' nicht in Frage, weil du dafür (noch nicht reif bist Grinsen ) die Platten nicht benutzt

 
Zitat
Fand es praktisch, dass die etwas schwerer waren und somit auch einen sicheren Stand haben...und eben eine ganz gute Länge der Anschlußkabel.

Also 2.5 Zoll Platten habe auch einen guten Stand. Normalerweise bewegt man ja externe Platten auch nicht und die Kabellänge ist auch vollkommen ausreichend. Aber ich will dich da auch nicht "bekehren" (ist ja eh* zwecklos Grinsen )

Zitat
Zu meiner eigentlichen Frage aus meinem vorigen Post - kann da jemand was zu sagen?

Naja, du hast die 2.5 Zoll WD Elements vorgestellt und ich habe dir meine Meinung dazu geschrieben, dass ich sie gut finde (noch besser ist die My Passport).

bezüglich deiner 3.5 Zoll Platten kann ich dir nicht viel weiterhelfen. Ich habe wie gesagt,  zwei 3.5 Zoll 2TB Festplatten (beide ca 5 Jahre alt), das sind Seagate Platten. Die laufen einwandfrei.

Bezugsquellen: Einfach mal im Internet eingeben mit Suchbegriff WD oder bei einer Preissuchmaschine nachschauen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 28. Mai 2015, 22:34:37 »

Danke für deine Tipps.

Ich denke, ich werde es dann auch mal mit Seagate probieren Happy Werde ich morgen dann bestellen (dann müßte wohl mein neues Gehalt auf dem Konto sein).
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #10 am: 28. Mai 2015, 23:18:05 »

Die WD Elements hatte ich auch immer, war auch sehr enttäuscht das die Nachfolge Platten hochkannt stehen. Habe meine WD Elements schön über einander Stapeln können. Wieviel Zoll die jetzt haben weiss ich nicht, aber ich habe eine 1 TB Platte (Filme und  PC Backups drauf), 1 x 1,5 TB (Da habe ich MP3s, Magazine, Hörspiele drauf), 2 x 2 TB (Serien drauf) und  2 x 2 TB (Anime Serien/Filme) habe ich alle auf WD Elements Platten. Habe dann noch 1x 500GB Seagate Platte (Platte 1 Meine WiFi Spiele sind da drauf und fungiert als Pendel Platte für die wöchentlichen Serien die ich meiner Schwester immer besorge). hatte noch eine weitere 500 GB Platte von Seagate, aber die ist mir kaputt gegangen. Dennoch finde ich Seagate im Gebiet Festplatten sehr gut, aber ich habe zu gute Erfahrungen mit WD Platten gemacht, um diese jetzt aufzugeben.
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #11 am: 28. Mai 2015, 23:32:28 »

Wieviel Zoll die jetzt haben weiss ich nicht

Hat deine Festplatte ein eigenes Netzteil, dann ist es eine 3.5 Zoll Platte. Hat sie keines (oder besser, braucht sie keines), dann ist es eine 2.5 Zoll Platte.

Meine externen Festplatten sind "querbeet"

Zwei 2TB 3.5 Zoll Platten von Seagate
Zwei 2 TB 2.5 Zoll Platten von WD (1-mal Elements, 1-mal My Passport)
Zwei 1 TB 2.5 Zoll Platten von Toshiba
Eine  750 GB Platte von Chips n More (Zinc)
Eine 500 GB Platte von Intenso

und dann noch 2 uralte 250 GB 3.5 Zoll Festplatten von Medion (da sind meine Bonanza, Gunsmoke und Daniel Boone Westernserien drauf Grinsen )

Am besten gefallen mir die WD Platten, von der Laufruhe und der Schnelligkeit her. Aber so groß sind die Unterschiede jetzt auch nicht. Und für das Serienschauen am TV sind alle gut geeignet.


Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #12 am: 28. Mai 2015, 23:46:11 »

Ich habe vorhin eine WD Elements 2TB 3,5 Zoll gekauft...gegoogelt und gefunden - für sehr schlanke 60 € Happy Brandneu - OVP. Eben mir PayPal bezahlt...müßte nächste Woche kommen Happy Aber danach werde ich wohl auch auf Seagate umsteigen (solange die nicht auch auf hochkant oder so gänzlich umsteigen)

Ich habe derzeit:

5x WD Elements 2TB 3,5 Zoll
1x WD Elements 1,5TB 3,5 Zoll
2x WD Elements 500 GB 3,5 Zoll
1x AIRY (1,5 TB) 3,5 Zoll
1x Siemens (1 TB) 3,5 Zoll
1x TrekStor (1TB) 3,5 Zoll
2x TrekStor (500 GB) 3,5 Zoll
1x Core on Memory (1 TB) 3,5 Zoll

Also 14 Festplatten Huch Man...wie sich sowas doch mit der Zeit füllt!

Der Kauf heute war dann meine 15. Festplatte Happy
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #13 am: 29. Mai 2015, 01:14:40 »

Wieviel Zoll die jetzt haben weiss ich nicht

Hat deine Festplatte ein eigenes Netzteil, dann ist es eine 3.5 Zoll Platte. Hat sie keines (oder besser, braucht sie keines), dann ist es eine 2.5 Zoll Platte.
...

Verstehe, in dem Fall sind meine ganzen WD Platten 3.5 Zoller und die 500 GB Seagate eine 2,5 Zoller.

Ich hoffe ich brauche nicht in nächster Zeit eine neue, die sind sowas von Schwe...oink, oink teuer heutzutage, zumindest wenn man wieder eine WD haben möchte, aber so ein Intenso Ding kommt mir zum Beispiel mir nur über meine Leiche ins Haus. Ich mag kein Intenso.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #14 am: 29. Mai 2015, 03:26:22 »

so ein Intenso Ding kommt mir zum Beispiel mir nur über meine Leiche ins Haus. Ich mag kein Intenso.

Kann ich sehr gut verstehen! ich habe auch eine höllische Abneigung davor! Wobei ich mir habe sagen lassen, dass ext. Festplatten und USB Sticks von denen wirklich sehr gut sein sollen....aber gebranntes Kind scheut das Feuer! Ich habe von damals (Anfangszeit DVD Rohlinge) genug Ärger mit diesen laden gehabt...und deswegen nehme ich davon auch Abstand. Ebenso mit alles, was aus dem Hause "Phillips" kommt  kommt mir nie mehr ins Haus...egal wie gut andere Produkte von denen angeblich sein soll...die Marke hat auf Lebenszeit bei mir versch...ietert zwinkern
Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS