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Autor Thema: Biographie  (Gelesen 4367 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
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« am: 30. Januar 2009, 22:32:05 »

Jean-Paul Belmondo (* 9. April 1933 in Neuilly-sur-Seine) ist ein franzsischer Film- und Theaterschauspieler. Belmondo wurde in den spten 1950er Jahren zunchst als einer der wichtigsten Darsteller der Nouvelle Vague bekannt. Ab Mitte der 1960er Jahre war er zwei Jahrzehnte lang als Komdiant und sportlicher Held actionbetonter Filme einer der erfolgreichsten Stars des europischen Kinos.

Leben
Jean-Paul Belmondo wurde als Sohn des renommierten Pariser Bildhauers Paul Belmondo (1898-1982) und der Tnzerin Madeleine Belmondo geboren. Paul Belmondo, der im Alter von 17 Jahren aus Sizilien nach Paris gekommen war, zhlte bekannte Autoren und Knstler wie Albert Camus zu seinen Freunden, die regelmig bei ihm zu Besuch waren. Jean-Paul Belmondo hat einen lteren Bruder, Alain, der ab den 1960er Jahren als Produktionsmanager und ab den 1970er Jahren als Produzent seiner Filme ttig war. Belmondos jngere Schwester Muriel arbeitete wie ihre Mutter als Tnzerin.

Belmondo hatte ein sehr gutes Verhltnis zu seinem Vater, der seine vielfltigen Talente stets frderte und ihn frhzeitig fr Kunst und Kultur interessierte. Als Schler galt Belmondo als schwierig und undiszipliniert und musste mehrmals die Schule wechseln. Am Gymnasium begeisterte er sich fr den Boxsport und bestritt ab seinem 13. Lebensjahr mehrere Kmpfe. "Ich bte diesen Sport nie aus, um daraus einen Beruf zu machen. Es war fr mich einfach ein Spiel, bei dem man viel zu zahlen hatte, um zu gewinnen." Mit 16 Jahren wurde der erkrankte Belmondo zur Genesung in die Auvergne geschickt und machte sich dort Gedanken ber seine Zukunft. Er fasste den Entschluss, Schauspieler zu werden.

Bereits in den frhen 1950er Jahren war Belmondo als Amateurschauspieler ttig und trat beispielsweise auf einer Tournee durch die Pariser Krankenhuser auf. Sein Vater vermittelte den Kontakt zu Andr Brunot, einem Mitglied der angesehenen Comdie-Franaise. Belmondo sprach dem erfahrenen Schauspieler vor und erhielt von diesem den freundschaftlichen Rat, auf keinen Fall eine Schauspielerkarriere anzustreben, da es ihm offensichtlich an Talent fehle. Er gab trotzdem nicht auf und bereitete sich sechs Monate lang auf die Aufnahmeprfung am Pariser Konservatorium vor, bei dem er problemlos als Schausspielschler aufgenommen wurde. "Schauspielen muss man lernen", meinte Belmondo. "Es ist nicht allzu schwer, aber man muss es lernen." Auf dem Konservatorium traf er junge Darsteller wie Jean Rochefort, Bruno Crmer, Annie Girardot, Jean-Claude Brialy oder Jean-Pierre Marielle, die zu lebenslangen Freunden wurden und spter auch in seinen Filmen zu sehen waren.

Belmondo arbeitete als schlechtbezahlter Tourneeschauspieler und begann, im Theater aufzutreten. Er galt als talentierter Nachwuchsdarsteller, schien aber wegen seines Aussehens kaum dazu prdestiniert, im Kino Karriere zu machen. Er selbst meinte: " Ich dachte nie daran, eines Tages berhmt zu werden. Mit meinem Gesicht hatte ich nichts von einem Verfhrer an mir, und zu jener Zeit spielte das uere noch eine groe Rolle." Belmondo absolvierte Probeaufnahmen fr sptere Filmklassiker wie Fahrstuhl zum Schafott, wurde aber nicht engagiert. 1957 drehte er seinen ersten Film. 1959 gelang ihm schlielich in der Hauptrolle von Auer Atem (Regie: Jean-Luc Godard) der Durchbruch zum Kinostar.

Im selben Jahr heiratete er die Tnzerin Rene Elodie Constant. Aus der Ehe (Scheidung 1965) gingen die drei Kinder Patricia, Florence und Paul hervor. Paul Belmondo war in den 1980er/90er Jahren ein Autorennfahrer. Patricia starb 1994 bei einem Brand.

Von 1963 bis 1966 war Belmondo Vorsitzender der Interessenvertretung der franzsischen Schauspieler. Am 8. August 2001 erlitt er einen Schlaganfall, von dem er sich aber rasch wieder erholte. 2002 heiratete er seine zweite Frau Nathalie und hat mit ihr eine Tochter. Im September 2008 besttigte der Schauspieler, dass diese Ehe mittlerweile geschieden wurde. [1] Bbel, wie Belmondo in seinem Heimatland liebevoll genannt wird, zhlt seit Jahrzehnten zu den bekanntesten Mitgliedern des franzsischen Jetsets.


Werk

 1957 bis 1959  

Jean-Paul Belmondos Filmkarriere begann 1957 mit dem Film  pied,  cheval et en voiture (der nie in Deutschland lief), in dem er nur in einer einzigen Szene zu sehen war. Auch in seinem zweiten Film Sei schn und halt den Mund (1958) hatte er lediglich den Status eines besseren Statisten. (Er traf hier zum ersten Mal auf den ebenfalls noch unbekannten Alain Delon, dessen Karriere parallel zu seiner verlaufen sollte.)

1958 und 1959 trat Belmondo als Nebendarsteller in mehreren Filmen auf und spielte unter der Regie renommierter Regisseure wie Marcel Carn oder Marc Allgret. In Ein Engel auf Erden (1959) war er an der Seite von Romy Schneider zu sehen. Die Filme, in denen Belmondo zu sehen war, zhlten in der Regel zum konventionellen franzsischen Unterhaltungskino. Dieses wurde von den jungen Kritikern der einflussreichen Filmzeitschrift Cahiers du cinma scharf angegriffen, da sie es als blutleer und knstlerisch wertlos empfanden.

In den spten 1950er Jahren wechselten die wichtigsten Kritiker der Cahiers auf den Regiestuhl und begannen mit geringen Budgets ihre ersten Filme zu inszenieren. Es war der Beginn der Nouvelle Vague, die dem nationalen und internationalen Kino auf Jahre hinaus wichtige Impulse gab. Den typischen Studioproduktionen des etablierten Kinos, die als steril bezeichnet wurden, begegneten die Regisseure der Nouvelle Vague mit einer modernen und unkonventionellen Filmsprache. Jean-Paul Belmondo arbeitete bis in die frhen 1970er Jahre regelmig fr die wichtigsten Nouvelle Vague-Regisseure (Jean-Luc Godard, Francois Truffaut, Claude Chabrol, Louis Malle, Alain Resnais) und wurde zum fhrenden Darsteller dieser ra.

Zum bedeutendsten Film der Nouvelle Vague avancierte Jean-Luc Godards Debtwerk Auer Atem. Der frhere Cahiers-Kritiker Godard, 29, drehte diesen Schwarzweifilm 1959 mit einem sehr geringen Budget in und um Paris. Er filmte mit einer wackligen Handkamera auf den Straen, lie Dialoge improvisieren und verwendete unkonventionelle Schnittechniken. Hauptdarsteller von Auer Atem war der 26jhrige Jean-Paul Belmondo, der in der Rolle des Kleinganoven Michel Poiccard zu sehen ist, der ziellos in den Tag hineinlebt, obwohl ihm nach einem Polizistenmord die Fahnder dicht auf den Fersen sind. Nachdem ihn seine Freundin Patricia (Jean Seberg) an die Polizei verraten hat, wird er auf offener Strae erschossen - hat aber noch Zeit, zu Patricia den berhmten Schlusssatz zu sprechen: Du bist wirklich zum Kotzen!

Auer Atem wurde zu einem groen Kassenerfolg und zu einem Klassiker des internationalen Kinos. Die innovative Filmsprache Godards inspirierte weltweit die jungen Filmemacher, zum Beispiel die Regisseure des New Hollywood oder des Neuen Deutschen Films. Mit der Figur des Poiccard schuf Belmondo einen modernen Antihelden, dessen fatalistisch-zynische Grundhaltung bereits auf die 1960er Jahre verwies. Der Film etabliert Belmondo als ersten Protagonisten einer neuen Generation von Leinwandstars, die nicht mehr der Tradition des gutaussehenden Helden verpflichtet waren, sondern durch realittsbezogene Darstellungen auffielen. Ein Jahrzehnt spter konnten sich in den USA Darsteller wie Dustin Hoffman oder Jack Nicholson in diesem Rollenfach profilieren.

Belmondo wurde durch Auer Atem ber Nacht zur Identifikationsfigur eines vorwiegend jungen Publikums, das sich in der von ihm dargestellten Figur wiederfand. Er spielte auch in anderen Filmen mit groer Sicherheit und Natrlichkeit die Rolle des rebellischen Auenseiters, der nur seine eigenen Regeln akzeptiert.

1959 trat Belmondo an der Seite von Lino Ventura in Claude Sautets Gangsterfilm Der Panther wird gehetzt auf, der zu einem Klassiker seines Genres wurde. Belmondo ist der beste Freund von Abel Davos (Ventura), eines zum Tode verurteilten Verbrechers, dessen Verhaftung er nicht verhindern kann. Der junge Schauspieler war hier erstmals gleichwertiger Partner eines fhrenden Kinostars. 1960 arbeitete Belmondo fr Die Franzsin und die Liebe zum ersten Mal mit Henri Verneuil zusammen, unter dessen Regie er bis 1984 in vielen Kassenhits zu sehen war. In diesem Liebesfilm spielte Belmondo allerdings noch eine Nebenrolle.


1960 bis 1964

Zwischen 1960 und 1964 absolvierte Belmondo ein enormes Arbeitspensum und war in 28 Filmen zu sehen. Er profilierte sich als wandlungsfhiger Darsteller in allen Genres und wurde neben Alain Delon zum populrsten franzsischen Schauspieler seiner Generation.

In Peter Brooks' Film Stunden voller Zrtlichkeit (1960), nach einem Roman von Marguerite Duras, trat Belmondo als Fabrikarbeiter auf, der eine Affre mit einer gelangweilten Industriellengattin (Jeanne Moreau) beginnt. (Whrend der Dreharbeiten wurde Belmondo zusammen mit Moreaus Sohn in einen schweren Autounfall verwickelt.) Unter Star-Regisseur Vittorio de Sica spielte er 1961 neben Sophia Loren in ... und dennoch leben sie, einem Drama aus dem Rom des Jahres 1943. Im selben Jahr war er an der Seite von Claudia Cardinale in Das Haus in der Via Roma zu sehen, einem romantischen Melodram im Florenz des 19. Jahrhunderts. 1961 spielte Belmondo zum zweiten Mal unter Jean-Luc Godard und trat in Eine Frau ist eine Frau auf, einem Liebesfilm im Stil der Nouvelle Vague, der bei den Berliner Filmfestspielen ausgezeichnet wurde. In Eva und der Priester (1961) war Belmondo erstmals unter der Regie von Jean-Pierre Melville zu sehen und trat in der ungewohnten Rolle eines Pfarrers auf, in den sich, zur Zeit der deutschen Besatzung Frankreichs, eine junge Frau verliebt. Melville zeigte sich von seinem Star begeistert: "Belmondo ist der auergewhnlichste Schauspieler seiner Generation. Er kann einfach alles."

1962 war Belmondo in dem Mantel-und-Degen-Film Cartouche (Regie: Philippe de Broca) erstmals in der Rolle eines charmanten Abenteurers zu sehen. Im vorrevolutionren Frankreich erleichtert er als Chef einer Diebesbande adlige Damen um ihren Schmuck, um ihn seiner Gefhrtin Venus (Claudia Cardinale) zu schenken. In Ein Affe im Winter spielte er unter der Regie von Henri Verneuil an der Seite des legendren Jean Gabin, der sich als gelangweilter Hotelbesitzer mit dem jngeren Belmondo befreundet. In dem Gangsterfilm Der Teufel mit der weien Weste trat Belmondo erneut unter Jean-Pierre Melville auf. Dieser inszenierte ihn 1962 auch in Die Millionen eines Gehetzten. Belmondo ist als Privatsekretr des alten Charles Vanel zu sehen, der mit einem Geldkoffer durch die USA flchtet. Beide Melville-Filme gelten als Klassiker des franzsischen Kinos.

Unter Marcel Ophls trat Belmondo 1963 in dem Film Heies Pflaster auf. Als Ehemann von Cathy (Jeanne Moreau) bt er zusammen mit dieser Rache an denen, die ihren Vater ruiniert haben. Im selben Jahr spielte Belmondo unter der Regie von Henri Verneuil und an der Seite von Lino Ventura einen Lastwagenfahrer in Nordafrika (100 000 Dollar in der Sonne). 1964 trat er unter anderem in der Boulevardkomdie Jagd auf Mnner (Regie: Edouard Molinaro) und dem Kriegsfilm Dnkirchen 2. Juni 1940 (Regie: Henri Verneuil) auf.

1964 gelang dem Schauspieler mit Philippe de Brocas Abenteuer in Rio der endgltige Durchbruch zum internationalen Star. Der sehr erfolgreiche Abenteuerfilm zeigte Belmondo als jugendlichen Draufgnger, der in Frankreich und Brasilien in wilde Verfolgungsjagden verwickelt wird. Abenteuer in Rio gab dem Darsteller ausgiebig Gelegenheit, sich als Actionstar zu profilieren, der sich auch bei gefhrlichen Stunts in der Regel nicht doubeln lie (er turnt hier unter anderem ber die Rohbauten von Brasilia). Belmondo entsprach zwar rein uerlich nicht dem klassischen Typus des Abenteuerhelden  la Errol Flynn. Dennoch wurde der durchtrainierte Schauspieler mit dem frechen Charme fortan in Action- und Abenteuerrollen sehr populr. (1963 erhielt der Titelheld der bekannten Western-Comicserie Leutnant Blueberry Belmondos Gesichtszge.)


1965 bis 1969  
In der zweiten Hlfte der 1960er Jahre reduzierte Belmondo sein Arbeitspensum erheblich und drehte nur noch elf Filme.

In Godards surrealistischem Roadmovie Elf Uhr nachts (1965), dem vielleicht schnsten Liebesfilm der Nouvelle Vague, fhrt Ferdinand alias Pierrot le Fou (Belmondo) mit seiner Ex-Freundin Marianne Renoir, (gespielt von der dnischen Schauspielerin und Sngerin Anna Karina) auf eine einsame Insel, um dort sein Glck zu finden. Nachdem er erkennen muss, dass sie ihn betrogen hat, sprengt er sich mit Dynamit in die Luft. Mit Die tollen Abenteuer des Monsieur L. (nach Jules Verne) versuchte Philippe de Broca 1965 mit einem noch greren Aufwand an den Erfolg von Abenteuer in Rio anzuknpfen. Der Film war bei Kritik und Publikum aber weniger erfolgreich. 1966 erschien Belmondo in Brennt Paris?, einem hochbudgetierten Filmepos mit vielen internationalen Stars, das die Ereignisse kurz vor der Befreiung von Paris im Jahre 1944 nachzeichnet.

Louis Malle inszenierte Belmondo 1967 in Der Dieb von Paris, in dem der Darsteller einen Sohn aus gutem Hause spielt, der aus Trotz zum Berufseinbrecher wird. In der hochbudgetierten James Bond-Parodie Casino Royale (1967) hatte Belmondo einen kurzen Gastauftritt als franzsischer Legionr. 1968 spielte er (nachdem er von einer zweijhrigen Weltreise zurckgekehrt war) in Robert Enricos Krimi Ho! einen Fahrer von Fluchtfahrzeugen. Regisseur Claude Lelouche, ein Spezialist fr Melodramen, verwirklichte mit Belmondo 1969 Der Mann, der mir gefllt, in dem der Darsteller eine Affre mit Annie Girardot beginnt (seiner ehemaligen Schauspielschulkameradin). Der renommierte Francois Truffaut besetzte Belmondo im selben Jahr in dem Klassiker Das Geheimnis der falschen Braut, in dem der Star in der passiven, eher ungewohnten Rolle eines Mannes zu sehen ist, der sich aus Liebe von einer schnen Blondine (Catherine Deneuve) verraten lsst.

Fr Belmondo endeten die 1960er Jahre mit dem Kassenerfolg von Das Superhirn (1969), einer hochbudgetierten Actionkomdie, in der Belmondo (neben internationalen Stars wie David Niven und Eli Wallach) als sympathischer Kleinganove zu sehen ist, der einen Zugraub durchfhrt.


 1970 bis 1979  
Borsalino, eine Gangstergeschichte aus dem Marseille der 1930er Jahre, vereinigte 1970 mit Alain Delon und Jean-Paul Belmondo die beiden grten franzsischen Stars dieser ra. Der Film (Regie: Jacques Deray) wurde wie erwartet zu einem groen Publikumserfolg. (Belmondo musste allerdings einen Prozess anstrengen, weil Alain Delon als Co-Produzent entgegen der Vertrge doppelt bezahlt worden war.) Mit Jean-Paul Rappeneaus Musketier mit Hieb und Stich (1970) konnte sich der Darsteller acht Jahre nach Cartouche erneut als Mantel-und-Degen-Held profilieren und einen groen Kassenhit verbuchen. Als sehr erfolgreich erwies sich auch Henri Verneuils Actionthriller Der Coup (1971), in dem Belmondo mehrere gefhrliche Stuntszenen absolvierte und neben Omar Sharif auftrat.

In Philippe Labros Der Erbe (1972) entlarvt Belmondo als Erbe eines Industrieimperiums die Verbrecher, die seinen Vater gettet haben. Claude Chabrols Doktor Popaul zeigte den Star 1972 in einer Gesellschaftssatire. Im selben Jahr war Belmondo auch an der Seite von Claudia Cardinale in dem Gangsterfilm Der Mann aus Marseille zu sehen. In der mageschneiderten Rolle eines charmanten Abenteurers konnte der Star 1973 in Le Magnifique (Regie: Phillipe de Broca) erneut einen groen Erfolg verbuchen: Belmondo trat hier als schchterner Schriftsteller in Erscheinung, der sich in die von ihm verfassten Abenteuergeschichten halluziniert. Auf sehr viel weniger Publikumsresonanz stie 1974 Alain Resnais' ambitionierter Film Stavisky, der den Skandal um den gleichnamigen Betrger nachzeichnet, der in den 1930er Jahren fr Aufsehen gesorgt hatte.

Whrend Belmondo bis in die frhen 1970er Jahre eine Vielzahl unterschiedlichster Rollen bernommen hatte und unter der Regie der franzsischen Spitzenregisseure aufgetreten war (Godard, Malle, Truffaut, Melville, Resnais, Chabrol), waren seine Filme ab Mitte der 1970er Jahre fast ausnahmslos auf sein Image als Komdiant und sportlicher Actionheld zugeschnitten und betont kommerziell ausgerichtet. Dies brachte dem Schauspieler, der bis Mitte der 1980er Jahre weiterhin sehr erfolgreich war und auch im deutschsprachigen Raum zu den populrsten Stars zhlte, Kritik ein.

Mit dem Actionthriller Angst ber der Stadt, der deutlich von amerikanischen Polizeifilmen wie Dirty Harry inspiriert war, drehte Henri Verneuil 1975 einen seiner publikumswirksamsten und erfolgreichsten Filme. Als knallharter Kommissar Le Tellier jagt Belmondo einen Frauenmrder und absolviert auf den Dchern und U-Bahnen von Paris spektakulre Stunts. Im Jahr darauf inszenierte Verneuil mit seinem langjhrigen Hauptdarsteller den inhaltlich ambitionierten Film Der Krper meines Feindes, der ein kritisches Licht auf die Korruptheit der "besseren Kreise" warf.

1975 war Belmondo als Verkleidungsknstler und charmanter Betrger in Der Unverbesserliche von Phillipe de Broca zu sehen. Eine vllig gegenstzliche Rolle bernahm er 1976 in dem harten Thriller Der Greifer von Philip Labro. Belmondo trat als Spezialagent Pilard in Erscheinung und jagte einen brutalen Raubmrder (gespielt von seinem ehemaligen Schauspielschulkameraden Bruno Crmer). 1977 war der Star erneut in der Rolle eines sportlich-charmanten Filous zu sehen und spielte, an der Seite von Raquel Welch, in Ein irrer Typ den Stuntman Mike, der als Double fr den eitlen Superstar Bruno Ferrari engagiert wird. Belmondo trat hier in einer Doppelrolle auf. In dem Actionfilm Der Windhund (1979) trat Belmondo erneut als harter Kommissar in Erscheinung und rumte in bewhrter Weise in der Unterwelt von Nizza auf. Der Windhund war der erste von vier Erfolgsfilmen, die der Star zusammen mit Regisseur Georges Lautner realisierte.


 1980 bis heute
Lautner inszenierte Belmondo 1980 in der Gaunerkomdie Der Puppenspieler und drehte 1981 den Actionthriller Der Profi, der zu einem der bekanntesten Filme des franzsischen Stars wurde. Als Spezialagent Beaumont, der von seinen eigenen Auftraggebern verraten wurde, startet Belmondo, nachdem er aus einem afrikanischen Straflager fliehen konnte, einen Rachefeldzug in Paris. Komponist Ennio Morricone konnte mit seiner eingngigen Musik einen Hitparadenerfolg verbuchen.

In Das As der Asse (1982) von Grard Oury wird Belmondo - als Trainer der franzsischen Boxmannschaft - whrend der Olympiade 1936 zum Beschtzer eines jdischen Jungen. 1983 trat er erneut als knallharter Kommissar vor die Kamera (Der Auenseiter, Regie: Jacques Deray). Im Jahr darauf drehte Belmondo mit Die Glorreichen, einer Abenteuerkomdie vor dem Hintergrund des Zweiten Weltkriegs, seinen letzten Film mit Henri Verneuil. Auf Georges Lautners romantische Komdie Frhliche Ostern (1984) folgte die Actionkomdie Der Bo von 1985, in der Belmondo einen trickreichen Bankruber spielte. Bei den Dreharbeiten zu diesem Film trug der 52jhrige Star whrend eines Stunts eine Kopfverletzung davon und entschloss sich, seine Karriere als Actionstar zu beenden. Seine letzte Rolle in diesem Genre spielte er 1987 in Der Profi 2, mit dem er allerdings nicht mehr an frhere Erfolge anknpfen konnte.

Belmondo war seit den spten 1980er Jahren nur noch in wenigen Filmen zu sehen, in denen er meist in Charakterrollen auftrat, die seinem Alter angemessen waren. Ab den 1990er Jahren fanden seine Filme in der Regel keinen deutschen Verleih mehr. Auch die Actionkomdie Alle meine Vter (1998), in der Belmondo erneut mit Alain Delon auftrat, wurde nie in den deutschen Kinos gezeigt. Nach seinem Schlaganfall 2001 stand Belmondo jahrelang nicht mehr vor einer Kamera. Fr 2009 ist sein Film Un homme et son chien angekndigt.


Sonstiges
1987 nahm Belmondo (ab 1992 im eigenen Thtre des Varits) seine Bhnenarbeit wieder auf und ist seither in Komdien, aber auch in klassischen Tragdien erfolgreich.

Belmondo wurde bis Angst ber der Stadt (1975) von Peer Schmidt synchronisiert. Danach wurde Rainer Brandt zum Standardsprecher des Schauspielers. Brandt peppte Belmondos Dialoge mit den fr ihn blichen Jux-Dialogen auf (Joss Beaumont - Spionage und Schnauzenpolierer).


Filmographie (Auswahl)

die 1950er  
1956: Molire
1958: Die sich selbst betrgen (Les tricheurs)
1958: Sonntagsfreunde (Les copains du dimanche)
1958: Sei schn und halt den Mund (Sois belle et tais-toi)
1958: Leben und lieben lassen (Drle de dimanche)
1959: Schritte ohne Spur ( double tour)
1959: Ein Engel auf Erden (Mademoiselle Ange)
1959: Der Panther wird gehetzt (Classe tous risques) Hauptdarsteller: Lino Ventura u.a.

die 1960er
1960: Stunden voller Zrtlichkeit (Moderato cantabile)
1960: Die Nacht vor dem Gelbde (Lettere di una novizia)
1960: Die Franzsin und die Liebe (La Franaise et l'amour)
1960: Auer Atem (A bout de souffle)
1961: Das Haus in der Via Roma (La viaccia)
1961: Sie nannten ihn Rocca (Un nomm La Rocca)
1961: Eva und der Priester (Lon Morin, prtre)
1961: Eine Frau ist eine Frau (Une femme est une femme)
1961: Und dennoch leben sie (La ciociara)
1962: Der Teufel mit der weien Weste (Le doulos)
1962: Ein Affe im Winter (Un singe en hiver)
1962: Cartouche, der Bandit (Cartouche)
1963: Heies Pflaster (Peau de banane)
1963: Verrckte Seefahrt (Mare matto / La mer  boire)
1963: Die Millionen eines Gehetzten (L' an des Ferchaux)
1964: 100.000 Dollar in der Sonne (Cent mille dollars au soleil)
1964: Der Bo hat sich was ausgedacht (Echappement libre)
1964: Jagd auf Mnner (La chasse  l'homme)
1964: Dnkirchen, 2. Juni 1940 (Week-end  Zuydcoote)
1964: An einem heien Sommermorgen (Par un beau matin d't)
1964: Abenteuer in Rio, auch: Der Unverwstliche (L'homme de Rio)
1965: Elf Uhr nachts (Pierrot le fou)
1965: Die tollen Abenteuer des Monsieur L. (Les tribulations d'un Chinois en Chine)
1966: Der Schlaufuchs, auch: Geliebter Schuft (Tendre voyou)
1966: Brennt Paris? (Paris brle-t-il?)
1967: Der Dieb von Paris (Le voleur)
1967: Casino Royale
1968: Ho! Die Nummer Eins bin ich (Ho!)
1969: Der Mann, der mir gefllt (Un homme qui me plat)
1969: Das Superhirn (Le cerveau)
1969: Das Geheimnis der falschen Braut (La sirne du Mississippi)

 die 1970er  
1970: Borsalino
1970: Musketier mit Hieb und Stich, auch: Der Teufelskerl (Les maris de l'an II)
1971: Der Coup (Le casse)
1972: Der Mann aus Marseille (Le scoumoune)
1972: Doktor Popaul, auch: Halunke (Docteur Popaul)
1972: Der Erbe, auch: Der Draufgnger (L'hritier)
1973: Der Teufelskerl (Le magnifique)
1974: Stavisky
1974: Angst ber der Stadt (Peur sur la ville)
1975: Der Unverbesserliche (L'incorrigible)
1975: Der Greifer (L'alpagueur)
1976: Der Krper meines Feindes (Le corps de mon ennemi)
1977: Ein irrer Typ (L'animal)
1979: Der Windhund (Flic ou voyou)
1979: Der Puppenspieler (Le guignolo)

 die 1980er  
1981: Der Profi (Le professionnel)
1982: Das As der Asse (L'as des as)
1983: Die Glorreichen (Les morfalous)
1983: Der Auenseiter (Le marginal)
1984: Frhliche Ostern (Joyeuses Pques))
1985: Der Bo (Hold-up)
1986: Der Profi 2 (Le solitaire)
1988: Der Lwe (Itinraire d'un enfant gt)

 die 1990er
1992: Das unheimliche Haus, auch: Der Unbekannte (L'inconnu dans la maison)
1995: 101 Nacht - die Trume des M. Cinma (Les cent et une nuits)
1995: Les Misrables (Les misrables du vingtime sicle)
1997: Ventura
1998: Alle meine Vter (Une chance sur deux)
1999: Peut-tre

 die 2000er  
2000: Actors (Les acteurs)
2000: Amazone
2001: L' an des Ferchaux
2001: Half a Chance (Einer von beiden)

 Auszeichnungen
Goldene Kamera 1998
Csar 1989 fr Der Lwe (Itinraire d'un enfant gt)
ACTORS MISSION Art Film 2001
Commandeur des arts et des lettres, 14. Juli 2006
Kommandeur der Ehrenlegion 2007

 Literatur  
Francois Guerif, Stephane Levy-Klein: Jean-Paul Belmondo: Seine Filme. Sein Leben. Heyne 1991

Zitat
Wissen Sie, woran das Remake von A bout de souffle, das Jim McBride gemacht hat, gescheitert ist? Dazu gibt es viele kluge Analysen, aber ich will es Ihnen sagen. Richard Gere ist Nichtraucher. Das ist es. In der gesamten Filmgeschichte gibt es niemanden, der so gut mit einer Zigarette im Mund spielt wie Belmondo.

(Alain Resnais in einem Interview mit La Stampa)



« Letzte Änderung: 10. April 2015, 00:41:12 von Dan Tanna » Gespeichert

Serpico
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« Antworten #1 am: 17. Oktober 2009, 22:04:04 »

Bebel mochte ich auch immer gerne. Wenn man das Theater mit seiner 2. Ehefrau so anschaut, kann er einem wirklich leid tun. Neuerdings scheint er eine neue Flamme zu haben, die aber erst in den 20ern ist. Na ja, muß jeder selber wissen. Hauptsache: er hat noch ein paar Jahre, die er genießen kann....
« Letzte Änderung: 10. April 2015, 00:41:36 von Dan Tanna » Gespeichert

Viele liebe Grüße von Serpico
Dan Tanna Spenser
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« Antworten #2 am: 11. April 2015, 00:56:06 »

Als Steffi und ich vor ein paar Jahren in Paris waren, hatten wir auch an der Busreise teilgenommen, u.a. führte sie an dem haus vorbei, wo Belmondo wohnt. War schon irgendwie interessant Happy
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