NOSTALGIE CRIME BOARD
27. September 2025, 19:35:06 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Fröhliche Ostern (Joyeuses Pâques, F 1984)  (Gelesen 3472 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
wbohm
Master Trooper

#DontKillSeanBean

« am: 10. April 2015, 23:53:10 »

http://www.amazon.de/Fr%C3%B6hliche-Ostern-Marie-Laforet/dp/B0007LEHRY/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1428702259&sr=8-1&keywords=fr%C3%B6hliche+ostern

Fröhliche Ostern (Originaltitel: Joyeuses Pâques) ist eine actionreiche französische Filmkomödie aus dem Jahr 1984. Unter der Regie von Georges Lautner steht der französische Kinostar Jean-Paul Belmondo in einer Verwechslungskomödie vor der Kamera.

Handlung

Spoiler  :
Stéphane Margelle ist ein reicher Industrieller und vor allem ein Verführer. Er bringt seine Frau zum Flughafen und trifft dort zufällig auf Julie. Er bietet ihr an sie mitzunehmen mit dem Ziel sie zu verführen. Am Abend angekommen in seiner Wohnung taucht jedoch kurz darauf seine Frau auf, da sie aufgrund eines Streiks des Flughafenpersonals nicht abfliegen konnte. Er gibt Julie als seine Tochter aus, um nicht den versuchten Ehebruch beichten zu müssen. Julie spielt diese Rolle im Verlauf des Filmes mit.

Hintergrund

Das Budget des Films betrug 6 Mio. Euro.[1]
    Die Dreharbeiten fanden in Nizza statt.[2]
    Wie in den meisten seiner Filme übernahm Belmondo auch hier die Ausführung aller seiner Stunts selbst.
    Der Film verzeichnete knapp 3,5 Mio. Kinobesucher in Frankreich.[1][3]

Kritiken

Das Lexikon des internationalen Films bezeichnete den Film als eine „wenig originelle Verwechslungskomödie, die auch durch die eingestreuten Actionszenen nicht viel interessanter“ werde.

Besetzung

Jean-Paul Belmondo: Stéphane Margelle
    Sophie Marceau: Julie
    Marie Laforêt: Sophie Margelle
    Rosy Varte: Marlène Chataigneau, Julies Mutter
    Michel Beaune: Rousseau
    Gérard Hernandez: Kellner Indisches Restaurant

Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Fr%C3%B6hliche_Ostern

Trailer:

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=Q1XQqordpaI" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=Q1XQqordpaI</a>
« Letzte Änderung: 21. April 2025, 18:18:42 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper

#DontKillSeanBean

« Antworten #1 am: 10. April 2015, 23:58:30 »

Überdrehte (manchmal zu überdrehte) Verwechslungskomödie.  Belmondo legt hier ein Tempo am Anfang bei den Frauen vor, alle Achtung. Er war zu dem Zeitpunkt 51 Jahre alt (also in meinem Alter).

Aber das er sich dann an die gerade 18jährige Sophie Marceau "ranmacht" ist dann doch etwas zuviel des Guten. zwinkern. Aber wie er dann vor seiner Frau langsam die Geschichte über seine Tochter erfindet war schon komisch und Sophie spielte wunderbar mit.

Die Autostunts waren nicht schlecht, aber alles in allem bekommt dieser Film diesmal "nur" 3 Sterne von mir, was ja auch nicht schlecht ist, aber dieser Film hat für mich nicht die Klasse seiner anderen Komödien wie z.B "Der Unverbesserliche".

Guter Film/Serie

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #2 am: 11. April 2015, 00:52:41 »

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme mit Belmondo.  Der Humor mit den "Verwechslungen" ist immer genau mein Ding, schaue ihn mir immer sehr gerne an....muß auch nicht an ostern sein Grinsen

Geniale/r Film/Serie

Mr. Majestyk
Officer
*

« Antworten #3 am: 11. April 2015, 10:28:23 »

Einer meiner absoluten Lieblingsfilme mit Belmondo.  Der Humor mit den "Verwechslungen" ist immer genau mein Ding, schaue ihn mir immer sehr gerne an....muß auch nicht an ostern sein Grinsen

Geniale/r Film/Serie

Mag den Film auch, mehr aber nicht. Habe ich sogar damals als 13 jähriger im Kino gesehen, als der rauskam.

Guter Film/Serie
« Letzte Änderung: 19. Juli 2016, 22:58:18 von gino » Gespeichert
Crockett
Kadett
*

« Antworten #4 am: 10. April 2017, 16:26:02 »

Da Ostern vor der Tür steht, ist das ein guter Anlass, mal wieder an diese spritzige Komödie zu erinnern.  Cool

Belmondo hat hier Gelegenheit, mal so richtig komisch zu sein. Und an Sophie Marceau kam man sowieso nicht vorbei, wenn man in den Achzigern pubertierte. Grinsen

In der deutschen Fassung wird Belmondo von Rainer Brandt synchronisiert, und seine Film-Ehefrau (Marie Laforet) von Ursula Heyer, der Ehefrau von Rainer Brandt! So haben wir Gelegenheit, mal ein "echtes" Paar, wenn schon zwar nicht zu sehen, dann doch aber zu hören! Und man kann vermuten, dass Rainer Brandt mal wieder einige eigene Gags einbaute, und er und Frau Heyer sich im wahren Leben bestimmt auch oft so "anfrotzelten".  laut lachen

Meine Lieblings-Szene ist, wie Belmondo notgedrungen dem Paketboten helfen muss, seine dicken, schweren Kartons vom Lastwagen abzuladen, weil Julie (Sophie Marceau) sonst ihren Zug verpassen würde. Und wie er den Boten vorher anschnauzt: "Warum hetzen Sie denn so, Meisterchen? Lassen Sie sich doch Zeit!" Diesen Spruch benutze ich seitdem auch ab und zu, wenn mir das Getrödel von jemand auf den Senkel geht.  Grinsen

Sehr guter Film/Serie
« Letzte Änderung: 10. Februar 2022, 21:21:48 von Crockett » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #5 am: 02. April 2018, 23:47:53 »

Eigentlich habe ich seit Jahren vor, mir diesen Film über Ostern anzusehen...irgendwie vergesse ich das immer Grinsen

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #6 am: 21. April 2025, 05:46:20 »

Eigentlich habe ich seit Jahren vor, mir diesen Film über Ostern anzusehen...irgendwie vergesse ich das immer Grinsen

Aber dieses Mal ist es soweit Happy

Nein...(noch) kein beginn eines Belmondo-Rewatches - sondern einfach mein Rewatch Film für den Oster-Montag, weil ich diesen Film seit langem mal passend zur Osterzeit schauen wollte Grinsen Bericht am Abend.
« Letzte Änderung: 21. April 2025, 18:20:37 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #7 am: 21. April 2025, 20:02:22 »

Heutiger Rewatch Film an diesem Oster - Wochenende ist die turbulente Actionkomödie "FRÖHLICHE OSTERN" ("Joyeuses Pâques") aus dme Jahre 1984 mit Jean-Paul Belmondo, Sophie Marceau, Marie Laforèt, Rosy Varte und Michel Beaune. Stephane Margelle (Jean Paul Belmondo) ist bereits seit langem verheiratet. Kurz nachdem seine Frau Sophie (Marie Laforèt) abreist, lernt er zufällig die sehr junge, attraktive Julie (Sophie Marceau) kennen. Er ist sofor begeistert von ihrem Charme und hofft auf ein heimliches Sex-Abenteuer mit ihr. Kurz vor seinem Ziel kehrt jedoch überraschend seine Ehefrau zurück. Sie durchschaut sofort die eindeutig-zweideutige Situation und Stephane gerät in heftige Erklärungsnöte. Doch er hat die perfekte Ausrede parat: Julie ist seine Tochter, die aus einer Beziehung vor seiner Ehe stammt. Aber Lügen haben kurze Beine und so verstrickt er sich in immer mehr turbulente Verwicklungen...

Die Stars:
Jean Paul Belmondo spielte den verheirateten, frauenliebenden Geschäftsmann Stephane Margelle, Marie Laforèt spielte seine Ehefrau Sophie Margelle, Sophie Marceau spielte Belmondos blutjungten Seitensprung Julie, Michel Beaune spielte Belmondos Geschäftspartner Rousseau, Rosy Varte spielte Marlène Chataigneau, Marceaus Mutter, Marie-Christine Descouard spielte Melle Fleury, Belomondos sey Sekretärin.

Synchronisation:
Jean Paul Belmondo wurde von seinem Stammsprecher Rainer Brandt gesprochen, Sophie Marceau von ihrer Stammsprecherin Irina Wanka, Marie Laforèt von Ursula Heyer, Rosy Varte von Evelyn Gressmann und Michel Beaune von Horst Schön.

DVD & BluRay:
Ich besitze von dem Film den deutschen DVD Erst Release von Laser Paradise aus dem Jahre 2004.  Studiocanal brachte 2013 dann eine weitere DVD auf dem Markt.

Interessantes:
Das Budget des Films betrug 6 Mio. Euro. Die Dreharbeiten fanden in Nizza statt. Wie in den meisten seiner Filme übernahm Belmondo auch hier die Ausführung aller seiner Stunts selbst. Der Film verzeichnete knapp 3,5 Millionen Kinobesucher in Frankreich. Der Film entstand auf der Grundlage eines Theaterstücks.

Zum Film selbst:
"Nur ein einiger Seitensprung - und ich lasse mich scheiden und nehme dich aus bis aufs Hemd!". Diese Drohung liess Sophie Margelle schon bei der Hochzeit vor 10 Jahren auf ihren Mann nieder - und dieser schwor, dass sowas auch nie passieren würde. Doch... die Realität sieht völlig anders aus! Stephane hat Affären und Sex-Abenteuer am laufenden Band, justiert diese nahezu nach Stoppuhr und hechelt von dem Sex-Abenteuer ins nächste. Ganz gleich, ob eine zufällige Affäre am Strand, auf seinem Boot, oder in einem Zug auf dem Weg zu einem Meeting oder im eigenen Auto - oder die eigene Sekretärin - und selbst nachts nach den ehelichten "Pfichten" mit der eigenen Ehefrau "besucht" er noch seine sexhungrige Nachbarin. Das Leben könnte es nicht besser für ihn als Mann meinen Grinsen

Als eines Tages seine Frau über Ostern ihre Eltern besuchen will, Stephane konnte berufsbedingt nicht mit, angelte er sich bereits, nachdem er seine Frau zum Flughafen gebracht hatte, sich die nächste: Die 17jährige Studentin Julie, die gerade von ihrem verheirateten Familienvater sitzengelassen wurde und nun kurzer Hand einen Hass auf Männer ätzte und sich geschworen hatgte, das der nächste Mann, den sie lieben würde für all das büßen werde, was man ihr angetan hatte laut lachen Völlig ahnungslos tappt Stephane so zu Julie, die er sofort umgarnte, nachdem er mitanhörte, wie sie händeringend nach einem Schlafplatz für diese Nacht ihre Freunde anrief...immer vergebens. Steophane baggerte sie an, sie mitzunehmen...skeptishc willigte sie ein und unterwegs lud er sie zum Essen ein...doch sie hatte keinen Appetit, will schnell in ein Hotel. Doch dann überredete er sie zu einem indischen Restaurant. Dummerweise speiste da auch ein Bekannter seiner Frau miut seiner neuen Freundin - mit der Stephane auch schon ein Affäre hatte Grinsen Stephane machte im Restaurant eine Szene, das das Essen und der Wein mies sei und verliest "erbost" mit ihr das Restaurant, und erteilte seinem Bekannten noch einen Denkzettel. Herrlich noch die Szene, als sie hinausgehen als ein Kellner fragte  "Hat es Ihnen geschmeckt?" Und Stephane antworte: "Es war wegwerfend gut!" totlachen Sie eilten zurück zum Auto:

Polizist: "Hier ist Parken verboten! Haben Sie dnen das Schgild nicht gesehen?"
Stephane: Doch doich...ich dachte, das wäre ein Schildbürger-Streich!"
totlachen

Stephane versuchte nun tatsächlich für Julie ein Hotelzimmer zu finden, doch zu der späten Abendzeit - und weil Ostern vor der Tür steht, war absolut alles ausgebucht...zudem merkte Julie, dass Stephanie "mehr" von ihr will und da sie schon etwas müde war, beschloss sie, einfach darauf einzugehen und bot ihm an, das er sie mit zu ihm nehmen könne Grinsen Stephane war begeistert und fuhr mit ihr nach Hause. Kaum angekommen, hielt er Jlie noch etwas hin um alles entsprechend herzurichten...zuerst achtete er peinlichst genau, von keinerlkei Nachbarn entdeckt zu werden und schlich sich über dne Hintereingang in sein eigenes Haus Grinsen Drinne dunkelte er die Fenster ab und richtete es gemütlich auf die Schnelle her. Als Julie dann kam und sie langsam zur Sache kommen wollte (Julie wollte es schnell hinter sich bringen um endlich schlafen zu können) Grinsen hörte Stephane verdächtige Geräusche...und dann den Fahrstuhl und zwar nur so, wie Sophie den Fahrstuhl betätigt...und seine Alarmglocken schrillten und er wurde hypernervös. Julkie fiel es auf...eigentlich schon vorher und vermutete, dass Stephane offenbar noch nie eine aussereheliche Affäre mit einer jungen Frau gehabt haben muß (was ja definitiv nicht stimmte) Grinsen Er instruierte Julie, ihre Kleidung und Frisur schnell wieder zu richten und zwar zugeknöpft bis zum Stehkragen, auch wenn das ihre Bluse nicht zuliess Grinsen Und schon betrat tatsächlich Sophie die Wohnung und Stephane tat so, als sei es das normalste der Welt, dass eine junge attraktive Frau am Tisch sass, der er gerade belangloses Zeugs diktierte Grinsen Schnell forderte Sophie natürlich Stephane auf, ihm Julies Hiersein zu Erklären, da sie sofort wußte, dass es ein Sexabenteuer sein mußte...kaum, dass sie aus dme Haus war. Grinsen Sophie erklärte, dass wegen eines Streiks der Flug gestrichen wurde. Schnell verlor sich Stephane in Phrasen und stotterte herum und schliesslich stellte er Julie als seine 17jährige Tochter vor. Zuerst glaubte Sophie ihm natürlich nicht... doch als er dann Details nannte, dass er vor der Hochzeit ein Kind mit einer Affäre namens Lucienne gezeugt habe, die er peinlicherweise immer verschwiegen hatte und bisher auch immer nur eine sehr untergeordnete Rolle in seinem Leben gespielt hatte, weil die Mutter es so wollte, schenkte sie ihm allmählich Glauben - besonders weil Julie auch noch mitspielte und diverse weitere Einzelheiten dazusponn laut lachen Sophie hatte Strephane angerufen, dass er sie eigentlich wieder vom Flughafen abholen sollte...da war er noch mit Julie unterwegs.

Stephane: Angerufen? Mit einem Telefon?
Sophie: Für gewöhnlich ruft man Leute mit einem Telefon an, ja!
Grinsen

Da Sophie immer weiter nach details bohrte, wieso Julie gerade jetzt so plötzlich auftauchte, hatte Julie die Idee zu sagen, dass sie schwanger sei...darübe rmit ihgrer Mutter nicht reden könnte. Skeptisch fragte Sophie Stephane gleich, ob er der Vater sei... was Stephane erbost abstritt "Ich? meine eigene Tochter schwängern?" totlachen Stephane und Julie lkogen nun weiter, bis sich die Balken bogen umd diese ganze Situation zu retten und halbwegs glaubwürdig für Sophie zu sein Grinsen

Sophie wollte nun schnell zum Bahnhof - weg von hier, doch Sophie weigerte sich, sie um diese nächtliche Zeit fahren zu lassen und überredete sie, hier zu schlafen...Stephane war nun noch nervöser... Grinsen Besonders als Julie erklärte, sie würde immer absolut nackt schlafen...drehte Stephane imme rmehr am Rad laut lachen  In der Nacht bekam Stephane kein Auge zu, zunächst löcherte Sophie ihn mit weiteren Fragen, dann bot sie an, dass er Julie überreden soill, das Baby zu behalten - man könne es ja selbst aufziehen, weil Sophie selbst immer eines wollte. Der arme Stephane war völlig durch dne Wind...an Schlaf nicht zu denken Grinsen

Am nächsten Morgen gabs ein Gerangel um das Bad... Julie war langsam sauer, wie Stephane sich anstellte. Er wollte nur eines: Julie sollte schnellstmöglichst verschwinden, damit sein Leben wieder normal verläuft - zudem erwartet ihm auf der Arbeit ein dringendes Meeting, bei denen es um wichtige fianzielle Zuschüsse geht, ohne die Stephane erledigt wäre. Doch unterwegs blockierte ein großer Speditionswagen die Strasse. Hibbelig stieg Stephane aus und half den Paketboten bei der Ausladung... ohne zu merken, dass sie Pakete sauschwer waren und die Frauen sich im Auto darüber amüsierten...besonders als Sophie zu Julie sagte "Und das wo er doch immer seine Ischias-Beschwerden hat!" :totlach: Stephane lud sogar Pakete aus, die für diesen Empfänger nicht bestiummt waren...und mußte die dann erbost wieder zurückräumen totlachen Dann beklagte er sich, wieso Sophie bei einer Ampel bei Rot hielt:

Stephane: Seit wann hälst du denn bei roten Ampeln?
Sophie: Ach...ich wollte mal was neues ausprobieren!"
totlachen

Zu allem Überfluß verpasste Julie dann doch ihren Zug und Stephane drehte am rad, weil Julie nun die ganzen Ostertage bvei ihnen verbringen muß Grinsen Da fiel ihm sein Meeting ein und raste mit dne Frauen los. Rousseau, sein Termin war schon ungehgalten wegen Stephanes Verspätung. Melle Fleury, Stephanes sexy sekretärin schaffte es zum Glück, ihn zu umgarnen und zum Bleiben zu überreden. Mit Melle hatte Stephane natürlich auch shcon stüändig Affären am Arbeitsplatz Grinsen Dann erschien Stephane und hatte arge Konzentrationsprpbleme, stiess Rousseau ungewollt sogar gegen den Kopf. Als Sophie, die ihn ins Büto begleitete sagte, sie wolle nun gehen um Julie besser kennenzulernen, schmiss Stephane sein Meeting mit der Aussage, er müsse sich um seine frisch operierte Frau kümmern und raste los Grinsen Nun lag es an Melle, Rousseau zu "halten" und das tat sie, als sie ihn in Stephanes Büro verführte Grinsen

Vor lauter Panik lief Stephane draussen jemand vors Auto und er erwachte im Krankenhaus. Kaum, dass er wiedre zu sich kam, hatte er nur einen Gedanken - weg! Julie finden Grinsen Bevor sie sein Leben ruiniert und seiuner Frau was falsches - oder schlimmer: was Richtiges erzählt Grinsen  Stephane verkleidete sich bei seiner Flucht als Arzt und klaute zudem einen Rettungswagen - samit Patienten und einem Pfleger drin Grinsen  Beide waren wegen Stephanes halsbrecherischer Fahrt nicht gerade begeistert totlachen

Er fuhr nach Hause und platze mitten in seiner eigenen Geburtstagsüberraschungsparty rerin - immer noch mit einem Chirurgen-Outfit Grinsen Zahlreiche Freunde waren versammelt - unter anderem auch Rosseau und Melle Grinsen Jednefalls konnte Dtephanue nun mit Rousseau weiter über ihr Meeting sprechen, wenngleich Rousseau fast nur Augen für Julie hatzte. Sohie hatte ihr ein sehr heisses Kleid gekauft und Stephane spannte Julie, als er mnerkte, dass sie Rousseau gefiel, für seinen Plan ein, ihn um den Finger zu wickeln um seine Ziele zu bekommen, indem er ihr vorheuchelte, sie liebe dieselben Bücher wie er und dieselben Autoren., Julie übertrieb indem sie den deutschen Politiker Oscar Lafontaine für einen Romanautor hielt und sie Rousseau andrehte, welche angeblichen eben aus den Fingenr gesogenen Bücher er geschrieben hatte... u.a. "Die Muschel und der Kürbis" und dann "Der Feigling, seine Frau und die junge Geliebte" und giftete dabei Stephane an laut lachen Rousseu war jedenfalls angetan Grinsen

Doch dann erchien wie aus dme Nichts eine fremde Frau - die sich als Julies Mutter entpuppte: Ihre echte Mutter! Julie hatte Freunde angerufen, dass sie sie verspäten würde und ihre Mutter bekam Wind davon Grinsen Nun drohte die ganze Charade wie ein Kartenhaus zusammenzufallen. Stephane versuchte ihr einzureden, dass er ihr frührere Geliebter von vor 18 Jahren sei...sie wunderte sich, dass er sie mit anderem Vornamen ansprach und auch Sophie hatte Fragen zu ihrem Ehemann, die Marlène, Julies Mutter sehr verwirrten laut lachen Marlène erwies sich zudem als sehr trinkfest und shcnell war sie blau wie ein Veilchen und fiel durch ihre eh schon sehr asozialen Art sehr unangenehm auf der Feier auf indem sie Julies leiblichen vater (von dem ja alle annahmen, es wäre Stephane) in den schlechten Tönen lobt, was er für ein Schwein war nund was er getan hatte und Stephane wäre fast im Boden versunken unjd selbst Sophie fand das arg übertrieben - aber eben... Marlène redete eigentlich von Julies echten Vater Grinsen Die ganzen Dinge schockten Rousseau so sehr, dass er erbost die Party verliess und Stephane für den fürchterlichsten Menschen des Planeten hielt... für Stephane schien alles verloren Grinsen Julie versuchte ihren Einfluß auf Rousseau zu nutzen, um alles etwas zu kitten, doch es gelang ihr nicht Grinsen

Überhaupt war stephane nun bei allen - einschliesslich Sophie, unten durch Grinsen Seine Partygäste verliessen verwirrt das haus und selbst Julie war sauer, weil Stephane ihre Mutter als Irre dargestellt hatte Grinsen Nachdem Julie ihre mutter über alles aufgeklärt hatte und sie bat, die Charade Sophie zu Liebe mitzuspielen, tat sie das doch Marlène legte auch noch einen drauf und behauptete, Julie habe eine jüngere Schwester namens Catherine... Julie und auch Stephane waren schockiert und Stephane behauptete sofort, dass die niemals von ihm sei könne laut lachen Und Julie war sauer auf ihre mutter... doch Sophie glaubte nun, durch ihre Ehe mit Stephane eine andere Familie zerstört zu haben: Mit Marlène und ihren beiden Töchtern und ihren Mann Grinsen Sophie war stinkig, als Stephane ihr 10 Jahre lang alles verschwiegen hatte und ging ins Haus, um Stephanie - wie immer angekündigt, zu verlassen Grinsen Julie wollte alles ins Lot bringen, ging zu Sophie und gestand ihr nun alles... doch Sophie lachte nur und sagte, dass sie auch nie nur eine einzigse Sekunde geglaubt hatte, das ein Wörtlchen, was er (und Julie  das sie mit reingerissen wurde) geglaubt hatte und sie Stephane einfach nur zappeln lassen wollte und wissen wollte, wie weit er dieses Spielchen noch spielen würde totlachen

Als Stephane hörte, dass Rousseur vorhin Julie ein eiundeutiges Sex-Angebot gemacht hatte, drehte er komplett durch. Er klaute Marlènes ihren Fiat Uno und raste los...eigentlich hoppelte er die meiste Zeit mit dem Wagen - passend zu Ostern - durch die Gegend, legte den hablen Verkehr lahm, schubste eine Ente (einen 2 CV) aus eine Leitplanke und hinterliess eine Schneise der Verwüstung die erst bei einer Kundgegebung bei einer Oster-Gala endete, bei der Rousseau eine Rede hielt und crashte sie mit dme Fiat Uno...stieg aus, schnappte sich Rousseu und verprügelte ihn und löste daraufhin eine Massenschlägerei aus Grinsen Da erschien Sophie mit Julie und Marlène um Stephane zu besänftigen Grinsen Schliesslich gelang es Julie, Rousseau mit einer pikanten Situation zu erpressen, indem sie seiner Frau erzählte, dass er mit einer eigentlich noch minderjährigen ins Bett wollte Grinsen Rousseau akzeptierte nun Stephanes Foirderungen Grinsen

Am Ende des Films tauhcte ein junger Mann namens Roger auf... mit dme Sophie seit längerem eine Affäre hatte und inflagranti von Stephane erwischt wurde und sie ihm nun als ihren Sohn präsentierte... Stephane war dicht vorm durchdrehen! totlachen

Fazit:
Persönlich einer meiner All Time 80s Klassiker! Happy Endlich ist es mir mal gelungen, den Film passenderweise auch an Ostern zu schauen Grinsen Die FSK ab 6 finde ich persönlich etwas schmeichelhaft aufgrunddessen der zahlreichen Affären von Belmondo, zudem war Sophie Marceau in 2 etwas läüngeren Szenen komplett oben ohne zu sehen und auch andere Frauen (die auf dem Vergnügungsdampfer), die eine halbe Orgie zeigte, die Belmondo beobachtete, ehe es eine der Frauen merkte, ins Wasser sprang und die Belmondo dann am Strand vernaschte Grinsen Ich hätte den Film eine FSK: 12 erteilt. Die Actionszenen mit dne Auto fand ich persönlich recht laienhaft, wirkten unfreiwillig lächerlich, aber andere Stuntszenen von Belmondo wie die Szene an der Trittleiter zum Heli waren gut gemacht. Dieses war der Film, indem ich mich damals als junger Spund in Sophie Marceau "verliebte". Was für viele damals die "La Boum" Filme waren, war für mich unter anderen dieser Film. Tatsächlich sah ich die "La Boum" Filme erst einige Jahre später. Noch heute mag ich den Film wahnsinnmig gerne...überhaupt "liebe" ich Verwechslungskomödien sehr und es ist einfach eine Wonne zuzusehen, wie Belmondo und auch Marceau Sophie eine Spinnerei nach der anderen erzählten, obwohl diese, wie man am Ende des Films ja erfuhr, nie eine Sekunde von dem geglaubt hatte Grinsen  Mit Belmondo und Marceau spielten wirklich zwei supergute Schauspieler mit udn es ist irgendwie schade, dass mdies die einzigste Zusammenarbeit zwischen beiden war.  Gewagt war es, Marceau der Rolle zu geben, die zu dem Zeitpunkt gerade mal knapp 18 Jahre alt war, während Belmondo immerhin schon 51 war Grinsen Belmondo ist besser als Bond, was verschiedene Frauengeschichten anging...innerhalb von den ersten 8 Minuten hatte Belmondo  mit 9 verschiedenen Frauen Sex gehabt! totlachen Alles in allem noch heute ein Film, den ich sehr gerne mag und immer noch zu meinen Lieblingsfilmen mit Belmondo (und Marceau) zähle Happy

Geniale/r Film/Serie natürlich Happy

Crockett
Kadett
*

« Antworten #8 am: 23. August 2025, 16:04:42 »

Gewagt war es, Marceau der Rolle zu geben, die zu dem Zeitpunkt gerade mal knapp 18 Jahre alt war, während Belmondo immerhin schon 51 war Grinsen

Schön, dass du dieses Jahr endlich den Rewatch geschafft hast!  zwinkern

Ja, der Altersunterschied zwischen den beiden war schon enorm, könnte man heutzutage wahrscheinlich gar nicht mehr zeigen.

Ein echter Skandal in Frankreich war übrigens 2 Jahre später der Film "Abstieg zur Hölle", in dem Sophie Marceau und Claude Brasseur (der in "La Boum" noch ihren Vater gespielt hatte) eine Affäre haben und erotische Szenen miteinander spielen.

Die Actionszenen mit dem Auto wirken wie ein langer Werbesport für den Fiat Uno und waren klares Product Placement (nach dem Motto "Schaut mal, was dieses Auto alles schafft!")  Grinsen

Mir fällt auch auf, dass der Film sich ziemlich deutlich über die damalige sozialistische Regierung Frankreichs lustig macht:

- Stephane (Belmondo) ist ein reicher Architekt mit luxuriösem Appartement und Landhaus mit Pool, der unbedingt einen Auftrag von der Regierung an Land ziehen will. Dafür muss er dem zuständigen Regierungsvertreter Rousseau vortäuschen, dass er auf der Seite der Gewerkschaften und der Regierung steht, was aber natürlich nicht stimmt. 

- Rousseau stellt sich als zwielichtiger Charakter heraus, der in Wirklichkeit dem "kapitalistischen" Luxusleben durchaus nicht abgeneigt ist und nicht einmal davor zurückschreckt, Julie (Sophie Marceau) verführen zu wollen.

- Und als Stephane dann am Schluss in die Versammlung hineinplatzt, darf er auch noch so einige Seitenhiebe gegen die "Partei" verteilen.

Belmondo war Mitte der 80er Jahre wohl - zumindest im Film - in einer eher konservativen Phase. Auch "Der Außenseiter" nimmt ja eine ähnliche Position ein.

Durchaus interessant, Belmondos Filme aus den 80ern auch mal aus dieser Perspektive zu betrachten.

« Letzte Änderung: 23. August 2025, 16:29:02 von Crockett » Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages