NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 15:11:06 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Schuldig bei Verdacht (Guilty by Suspicion) (1991)  (Gelesen 1078 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 15. April 2015, 22:02:55 »

Handlung

Der Regisseur David Merrill ist verheiratet und hat einen Sohn, er widmet jedoch die meiste Zeit seiner Arbeit, für die er seine Familie vernachlässigt. Merrill kehrt im Jahr 1951 aus Paris nach Hollywood zurück. Dort erfährt er, dass er vor dem Komitee für unamerikanische Umtriebe aussagen soll.

Merrill wird aufgefordert, die Namen der Sympathisanten des Kommunismus aus seinem Bekanntenkreis zu nennen. Er verweigert die Aussage, woraufhin sein Name auf die schwarze Liste eingetragen wird. Die Filmproduzenten wollen nicht mehr mit ihm zusammenarbeiten. Das FBI beschattet ihn.

Als Merrill sogar in der Werbebranche keine Arbeit mehr findet, willigt er in eine Aussage ein. Er erscheint vor dem Komitee für unamerikanische Umtriebe, wo er erzählt, dass er lediglich einige wenige Treffen der Kommunisten besuchte. Er wurde rausgeworfen, weil er diskutieren wollte. Obwohl der Vorsitzende der Kommission Merrill und seiner Frau droht, weigert sich der Regisseur, seine Bekannten zu denunzieren.

Kritiken

Joe Brown schrieb in der Washington Post vom 15. März 1991, die Geschichte sei mit „bewundernswerter Einfachheit“ und „frei von Sensationslust“ erzählt. Robert De Niro strahle „warme maskuline Präsenz“ aus; der von ihm gespielte Charakter ringe zwischen Würde und Versuchung.

Das Lexikon des internationalen Films schrieb, der Film sei „konventionell inszeniert“, „vordergründig“ und vermittle „die historischen Hintergründe“ der Ereignisse nicht.
Auszeichnungen

Irwin Winkler nahm am Wettbewerb der Internationalen Filmfestspiele von Cannes 1991 um die Goldene Palme teil. Annette Bening gewann 1992 den London Critics Circle Film Award. Der Film gewann 1992 den Political Film Society Award für Exposé und wurde für den Political Film Society Award für Menschenrechte nominiert.

Hintergrund

Der Film wurde in Los Angeles, in Beverly Hills, in Malibu und in Pasadena gedreht. Er spielte in den Kinos der USA ca. 9,48 Millionen US-Dollar ein.


    Robert De Niro: David Merrill
    Annette Bening: Ruth Merrill
    George Wendt: Bunny Baxter
    Patricia Wettig: Dorothy Nolan
    Sam Wanamaker: Felix Graff
    Luke Edwards: Paulie Merrill
    Chris Cooper: Larry Nolan
    Ben Piazza: Darryl Zanuck
    Martin Scorsese: Joe Lesser
    Barry Primus: Bert Alan
    Gailard Sartain: Vorsitzender Wood
    Robin Gammell: Kongressmann Tavenner
    Brad Sullivan: Kongressmann Velde
    Tom Sizemore: Ray Karlin
    Roxann Dawson: Felicia Barron
    Illeana Douglas: Nan
    Adam Baldwin: FBI-Agent

Quelle: wikipedia




Gespeichert

Dan Oakland
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 896



E-Mail

« Antworten #1 am: 10. Oktober 2018, 23:57:16 »

Sehr spannungsgeladener und energischer Film. ich mag ihn sehr gerne, muß aber zugeben, ihn schon seit mehrenen Jahren nicht mehr gesehen zu haben. Vielleicht gönne ich ihn mir morgen mal wieder.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS