NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 08:19:28 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Reine Nervensache (Analyze This) (1999)  (Gelesen 1535 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 16. April 2015, 12:31:53 »

Reine Nervensache (Originaltitel: Analyze This) ist ein US-amerikanischer Spielfilm aus dem Jahr 1999. Der Regisseur war Harold Ramis, das Drehbuch schrieben Kenneth Lonergan und Peter Tolan. Die Hauptrollen spielten Robert De Niro und Billy Crystal.

Aufgrund des recht großen Erfolgs beim Publikum wurde 2002 die Fortsetzung Reine Nervensache 2 (OT: Analyze That) mit denselben Hauptdarstellern und demselben Regisseur gedreht.

Handlung

Der frustrierte New Yorker Psychiater Ben Sobel bekommt einen neuen Patienten, den Mobster und Bandenboss der Mafia Paul Vitti. Er weigert sich zunächst, Vitti zu behandeln, dieser lässt aber nicht nach. Er reist dem Arzt nach Florida hinterher und zerrt ihn aus seinem Hotel, nur um ihm von seinen Erektionsproblemen zu berichten. Sobels Hochzeit mit Laura wird abgebrochen, als unweit entfernt Vitti einen Killer aus dem Fenster seines Hotelzimmers wirft, den ein konkurrierender Mafioso auf Vitti angesetzt hat.

Vittis Partner sind beunruhigt, dass er die Geheimnisse der US-amerikanischen Mafia einem Arzt anvertrauen könnte; Vitti hingegen droht jeden umzubringen, der Sobel etwas antue.

Da das FBI an belastendes Material kommen will, werden die abgehörten Worte Vittis manipulativ zusammengeschnitten, sodass daraus eine Ankündigung Vittis wird, Sobel zu töten. Dem Arzt wird Kronzeugenschutz angeboten. Er wird aber direkt von seiner wiederholten Hochzeit zu einem Treffen geschleppt, auf dem er den abwesenden Vitti vertreten sollte. Erst später erscheint Vitti und kündigt an, aus den illegalen Aktivitäten auszusteigen. Es kommt zu einer Schießerei, bei der Sobel verletzt wird. Das FBI stürmt die Versammlung, Vitti wird verhaftet. Später im Gefängnis bittet er den Arzt um weitere Therapiestunden.

Kritik

    „Eine sehr unterhaltsame Komödie, die Klamauk weitgehend vermeidet und ihren Reiz aus dem Zusammenprall zweier höchst unterschiedlicher Milieus und Genres bezieht. Stimmig in der Atmosphäre, getragen von hervorragenden Darstellern.“

– film-dienst 10/1999

Auszeichnungen

Robert De Niro wurde für seine Rolle für den Filmpreis Golden Globe nominiert, für diesen Preis wurde der Film ebenfalls in der Kategorie Beste Komödie nominiert. Kyle Sabihy wurde für den Young Artist Award nominiert.

Billy Crystal, Lisa Kudrow und Robert De Niro gewannen den Blockbuster Entertainment Award. Der Film gewann den Preis American Comedy Award als die lustigste Filmkomödie (Funniest Motion Picture); Lisa Kudrow und Robert De Niro wurden für diesen Preis nominiert.


    Robert De Niro: Paul Vitti
    Billy Crystal: Ben Sobel
    Lisa Kudrow: Laura MacNamara Sobel
    Chazz Palminteri: Primo Sidone
    Joe Viterelli: Jelly
    Molly Shannon: Caroline
    Max Casella: Nicky Shivers
    Kyle Sabihy: Michael Sobel
    Bill Macy: Dr. Isaac Sobel
    Aasif Mandvi: Dr. Shulman
    Tony Darrow: Moony
    Tony Bennett: er selbst

Quelle: wikipedia



#Ungültiger YouTube Link#
« Letzte Änderung: 16. April 2015, 12:38:06 von Dan Tanna » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 16. April 2015, 12:33:00 »

Herrliche Gangsterkomödie. hatte ich damals schon im Kino gesehen und ihn für sehr gut befunden, Herrlicher, teils tiefgründiger Humor, und deNiro und Crystal sind einfach nur klasse zusammen Happy

Sehr guter Film/Serie
Gespeichert

Dan Oakland
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 896



E-Mail

« Antworten #2 am: 10. Oktober 2018, 23:47:27 »

Hatte mir überhaupt nicht gefallen. Das ganze Drehbuch fand ich ziemlich hanebüchen, ich glaube, ich hatte den auch garnicht zu Ende gesehen. Die Fortsetzung habe ich mir auch gleich gespart.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS