NOSTALGIE CRIME BOARD
28. April 2024, 13:05:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6
  Drucken  
Autor Thema: Kommissar Maigret (Maigret) (UK, 1960-1963) (Rupert Davies) 52 Folgen  (Gelesen 16765 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #60 am: 04. Januar 2024, 16:59:13 »

Die 31. Folge Maigret und der Minister / High Politics gefällt mir als Film und auch als Roman sehr gut, obwohl ich das Buch spannender geschrieben finde. Der Roman heißt Maigret Chez Le Ministre und entstand 1952.


Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #61 am: 04. Januar 2024, 17:28:09 »

Die 32. Folge Maigret hilft einem Dienstmädchen / Love From Felicie gehört zu meinen Lieblingsepisoden mit der Hassliebe zwischen Maigret und der störrischen "Haustochter" Felicie, gut gespielt von Lana Morris. Vergnüglich geschrieben ist auch der zugrunde liegende Roman Felicie Est La von 1942.


« Letzte Änderung: 04. Januar 2024, 23:32:59 von The Saint » Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #62 am: 04. Januar 2024, 17:55:19 »

In der spannenden 33. Folge Maigret ist wütend / The Dirty House bekommt es der Kommissar mit einem Mann zu tun, der vor nichts zurückschreckt und sich auch von der Autorität der Polizei nicht beeindrucken läßt. Die Episode basiert auf dem Roman Maigret Se Fache von 1945.



Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #63 am: 04. Januar 2024, 19:51:15 »

Auch die 34. Folge Maigret und die Wahrsagerin / The Crystal Ball ist eine originelle Episode, in der der Kommissar es mit einem besonders gerissenen Verbrecher zu tun bekommt. Der 1941 entstandene Roman Signe Picpus erschien unter den Titeln "Maigret contra Picpus" und "Maigret verschenkt seine Pfeife".


Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #64 am: 04. Januar 2024, 20:09:11 »

Die 35. Folge Maigret und die sonderbaren Geschwister / The Crooked Castle um den Tod eines Diamantenhändlers gehört zu den Romanen Simenons, die bei fast jeder Neuverfilmung wieder mit dabei sind, ähnlich wie "Maigret und die Tänzerin". Das 1931 entstandene Frühwerk La Nuit Du Carrefour wurde unter den deutschen Titeln "Maigret und der Mann von Welt" und "Maigrets Nacht an der Kreuzung" veröffentlicht.


Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #65 am: 04. Januar 2024, 20:27:07 »

Die 3. Staffel enthält viele interessant geschriebene Episoden, so auch die 36. Folge Maigret riskiert seine Stellung / Death In Mind, in der der Kommissar einen wegen Mordes verurteilten Mann entkommen läßt, um den wahren Mörder zu finden. Außerdem wurde den Zuschauern im Hintergrund ein Strip-Tease geboten ... und das von der braven BBC.  Grinsen Der Roman La Tete D'un Homme entstand 1931 und war einer der ersten Maigret-Krimis von Simenon.


Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #66 am: 04. Januar 2024, 20:43:23 »

Nach den vielen guten Episoden finde ich die 37. Folge Maigret und der Sonntagsmörder / Seven Little Crosses eher mäßig. Meines Wissens ist sie die einzige, die nicht auf einer Story von Georges Simenon beruht. Der Kommissar hat sich verkrümelt und sein engster Mitarbeiter Lucas muss sich um alles kümmern. Normalerweise sehe ich auch Ewen Solon als Lucas sehr gerne, aber die Handlung finde ich wenig fesselnd. In Deutschland gehört sie zu den "verschollenen" Folgen und ist nur in dem englischen DVD-Set zu finden, aber von mir aus hätte sie auch bei der BBC verschollen bleiben können ...  laut lachen


Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #67 am: 04. Januar 2024, 20:56:29 »

Auch die 38. Folge Maigret stellt eine Falle / The Trap gibt es nur in dem englischen DVD-Set. Die Geschichte wurde bereits mit Jean Gabin 1958 verfilmt und beinhaltet eine fiebrige Hetzjagd auf einen Frauenmörder, der trotz starker Polizei-Präsenz immer wieder neue Opfer findet. Der Roman Maigret Tend Un Piege entstand 1955.


Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77994


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #68 am: 04. Januar 2024, 21:01:59 »

Herrliche Lektüre für den Abend! Freuen
Gespeichert

The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #69 am: 04. Januar 2024, 23:46:13 »

In der 39. und letzten Folge der dritten Staffel Maigret und der faule Dieb / The Amateurs untersucht der Kommissar eher "hobbymäßig" den Tod eines eigenwilliges Einbrechers und ist hauptsächlich damit beschäftigt, eine Räuberbande zu fangen und wie es der Zufall (und Simenon) wollen, hängen die beiden Fälle zusammen. Der Roman Maigret Et Le Voleur Paresseux entstand erst kurz vorher im Jahr 1961.


Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #70 am: 05. Januar 2024, 00:03:03 »

Nach einem knappen Jahr Pause begann in England am 01.10.1963 die 4. und leider letzte Staffel mit der 40. Folge Maigret verliert eine Verehrerin / Poor Cecile. Der Kommissar ist diesmal persönlich betroffen, weil eine etwas wunderliche junge Frau, die ihn mehrfach um Hilfe gebeten und die er aber nicht ernst genommen hat, ermordet aufgefunden wird - und das ausgerechnet in einer Besenkammer im Polizeipräsidium! Die Episode beruht auf dem Roman Cecile Est Morte von 1940.


« Letzte Änderung: 05. Januar 2024, 00:06:33 von The Saint » Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #71 am: 06. Januar 2024, 11:23:23 »

Die 41. Folge Maigret hat Angst / The Fontenay Murders klingt vom Inhalt her vielversprechend, die filmische Inszenierung finde ich zwar ganz okay, aber nicht besonders beeindruckend. Der Roman Maigret A Peur entstand 1953.



« Letzte Änderung: 26. Januar 2024, 20:08:40 von The Saint » Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #72 am: 06. Januar 2024, 11:49:52 »

In der 42. Folge Maigret und die Unbekannte / The lost life löst der Kommissar das Rätsel einer Toten, die niemand zu kennen scheint, und kommt einer tragischen Geschichte auf die Spur. Der 1954 entstandene Roman Maigret Et La Jeune Morte entstand 1954 und wurde in Deutschland unter den Titeln Maigret und die unbekannte Tote und Maigret und die junge Tote veröffentlicht.


« Letzte Änderung: 26. Januar 2024, 12:10:04 von The Saint » Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #73 am: 26. Januar 2024, 09:17:34 »

Die aus meiner Sicht gut gelungene 43. Folge Maigret im Luxushotel / The Cellars Of The Majestic spielt in einer originellen Umgebung. Den Roman Les Caves Du Majestic / Maigret und die Keller des Majestic schrieb Simenon im Jahre 1939.


« Letzte Änderung: 26. Januar 2024, 11:47:56 von The Saint » Gespeichert
The Saint
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 916





« Antworten #74 am: 26. Januar 2024, 11:59:11 »

Die 44. Folge Maigret und der Fall Josset / A Man Condemned finde ich trotz des interessanten Themas langatmig mit einem unzufrieden machenden Ende. Allerdings gelingt es den Filmmachern, die Frustration Maigrets auf den Zuschauer zu übertragen. Basis der Folge ist wie bei dem Serien-Nachzügler Maigret At Bay ein Spätwerk Simenons, Une Confidence De Maigret / Maigrets Geständnis von 1959, in dem der Kommissar nicht mehr der vielbewunderte Held ist, sondern seine Methoden zunehmend in Frage gestellt werden und er sich fast philosophischen Themen widmet. Hier geht es um einen verurteilten und hingerichteten Mörder, den die Öffentlichkeit schon als Täter abgestempelt hatte. Am Ende wissen weder Maigret noch der Zuschauer, ob er wirklich der Mörder seiner Frau war ... und Simenon hat das Geheimnis mit ins Grab genommen ...  Huch



« Letzte Änderung: 26. Januar 2024, 20:10:40 von The Saint » Gespeichert
Seiten: 1 ... 3 4 [5] 6
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS