NOSTALGIE CRIME BOARD
24. April 2024, 02:48:14 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Ant-Man (Tales to Astonish) (1962)  (Gelesen 5049 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« am: 21. Mai 2015, 18:23:33 »

Ant-Man

Dr. Henry „Hank“ Pym ist ein Biophysiker, der eine chemische Substanz entdeckte, mit der er seine Größe variieren kann (Tales to Astonish #7, 1962). Er startete mit dieser Entdeckung eine Superheldenkarriere, zuerst als Ant-Man (in geschrumpfter Form) und später als Giant-Man, Goliath und Yellowjacket. Er ist auch unter den Aliasnamen Dr. Pym, the Scientific Adventurer bekannt.

Pym und seine spätere Frau, Janet van Dyne, wurden zu Gründungsmitgliedern der Avengers, doch eine Reihe von Selbstzweifeln und daraus resultierende, schwerwiegende Fehler – darunter die Erschaffung des schier unbesiegbaren Roboters Ultron – ließen Pym für eine Zeit lang aus den Reihen der Avengers ausscheiden. Er wurde später ein tragendes Mitglied der West Coast Avengers und gründete später in seiner alten Identität als Giant-Man die Avengers Academy, nachdem er durch eine traumatische Zeitreiseerfahrung zu der Ansicht kam, dass es seine Pflicht war, die jungen Rekruten vor einem Leben als Superschurken zu bewahren.

Die Identität des Ant-Man überließ Pym dem ehemaligen Dieb und Elektrotechniker Scott Lang, der einst den Anzug stahl, um seiner todkranken Tochter Jessica zu helfen, und seitdem zu einem hochgeschätzten Mitglied der Marvel-Superheldenwelt avanciert ist. Lang erhielt sein Debüt in den Comics The Avengers #181 (1979) und Marvel Premiere #47 (1979).

Andere Medien

    Im Juli 2015 kommt eine Verfilmung von "Ant-Man" in die Kinos, die aber von der ursprünglichen Comic-Geschichte abweicht. Michael Douglas übernimmt die Rolle des Hank Pym, Paul Rudd spielt Scott Lang/Ant-Man und Corey Stoll Darren Cross/Yellowjacket.[1]

Quelle: wikipedia

*******************************************************

Wie im wikipedia Artikel schon angedeutet, kommt im Juli erstmals ein Marvel Kinofilm über "Ant-Man" heraus, allerdings spielt hier nicht der ursprüngliche Ant-Man Dr. Henry "Hank" Pym den Ant-Man sondern eines der späteren Alter-Egos Scott Lang (gespielt von Paul Rudd). Hank Pym (gespielt von Michael Douglas) spielt hier den Mentor für Scott Lang.


Seinen allerersten Auftritt hatte Hank Pym in den "Tales to Astonish" #27 (etwa: Erstaunliche Geschichten) im Januar 1962. Seine Geschichte nahm etwa ein Drittel des Heftes ein. Autor der Geschichte: (Natürlich) Stan Lee, Zeichner: Jack Kirby

Tales to Astonish 27/1962:




Aufgrund des großen Erfolges dieser Geschichte erschien Ant-Man dann ab #35 der Tales to Astonish regelmässig

Tales to Astonish 35/1962:




Ab Heft 44/1963 erschien auch Janet van Dyne (aka Wasp) als seine Gefährtin regelmässig:

Tales to Astonish 44/1963:



Ein weiterer "Meilenstein" ist Heft 49/1963, denn hier erscheint Ant-Man jetzt als Giant-Man, denn Hank Pym kann sich mittlerweile nicht nur auf Ameisen-Größe schrumpfen, sondern auch "mächtig aufplustern" zwinkern

Tales to Astonish 49/1963:




Und zum Abschluß meiner kleine Cover-Reihe mit den Anfängen des Ant-Mans in den Comics noch das allererste Heft der Avengers vom September 1963.
Mit den Gründungsmitgliedern der Avengers : Thor, Ant-Man (mit Wasp), Iron-Man, Hulk (der allerdings nur in Heft 1 Mitglied war)


Avengers 1/1963:






« Letzte Änderung: 22. Mai 2015, 00:53:45 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #1 am: 21. Mai 2015, 18:31:13 »

So, das war der 1.Thread in der "neuen Reihe" über die Ursprünge der Marvel-DC Helden in den Comics. Ich habe bewusst den Ant-Man ausgewählt, weil ja im Juli der Spielfilm in die Kinos kommt. Ich würde mich über ein Feedback freuen, ob solche Threads erwünscht sind. Da ja viele dieser Comics leider nicht in Deutsch erschienen sind, sind manche dieser Helden hier leider eher unbekannt.

Ich besitze mittlerweile neben meiner (unvollständigen) Marvel Sammlung aus den 70ern und 80ern in Heftform, die kompletten Jahrgänge in digitaler Form. Die genialen Geschichte von Stan Lee, die überragenden Zeichnungen von Jack Kirby, Steve Ditko und Co. sind immer noch faszinierend. Was diese Comic Genies Anfang der 60er geschaffen haben war einfach genial.

Also, ich warte auf ein Feedback, ob diese Art der Darstellung der Marvel (und DC) Comic-Helden gewünscht ist oder eher nicht. Bitte seid ehrlich, es macht ja schon einige Mühe, die Cover auszuwählen und noch was dazu zu schreiben. Wenn es aber keinen interessiert kann ich mir (und auch andere, hoffe ich) die Mühe auch sparen
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #2 am: 22. Mai 2015, 00:39:28 »

Also ich finde es nicht schlecht, würde mich über weitere Infos freuen.

So langsam bekomme ich Lust auch mal Westliche Comics zu lesen.
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 22. Mai 2015, 00:51:20 »

Freut mich, dass es dir gefällt.

Die Marvel (und auch DC) Comics sind nahezu komplett von den Anfängen in den 30ern bis heute "kostengünstig" in digitaler Form (in Englisch) zu bekommen zwinkern

edit: Ich sehe gerade einen kleinen Fehler im obigen Post. Heft #1 der Avengers ist nicht vom Januar 1963 sondern September 1963 (steht ja auch groß auf dem Cover). Gleich mal ändern  peinlich
« Letzte Änderung: 22. Mai 2015, 00:53:08 von wbohm » Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #4 am: 27. Mai 2015, 13:56:43 »

Ant-Man ist damals leider an mir vorbeigegangen. peinlich Auf die Verfilmung freue ich mich allerdings schon sehr, da mir der Trailer schon gut gefallen hat... Freuen
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #5 am: 27. Mai 2015, 14:07:32 »

Ich muss gestegen, ich kenne Ant-Man aka Giant Man aka Yellow Jacket fast nur als Mitglied bei den Avengers. Habe auch mal das eine oder andere Einzelabenteuer von ihm gelesen, dass als Zweitstory in einer andren marvel-Serie zu lesen war.

Und mir gefallen deine Vorstellungs-Threads sehr. Gerne mehr davon
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #6 am: 27. Mai 2015, 16:16:33 »

Ich muss gestegen, ich kenne Ant-Man aka Giant Man aka Yellow Jacket fast nur als Mitglied bei den Avengers. Habe auch mal das eine oder andere Einzelabenteuer von ihm gelesen, dass als Zweitstory in einer andren marvel-Serie zu lesen war.

Ant-Man hatte ja auch, im Gegensatz zu seinen anderen Avengers Kollegen das Problem, dass er eben nicht wie Thor (Journey into Mystery) oder Iron-Man (Tales of Suspense) den "Sprung" aus einem Magazin in eine eigenes Heft schaffte. Erst sehr viel später gab's dann eigene Ant-Man Hefte. Der Hulk übrigens ging anfangs den umgekehrten Weg, er hatte gleich zu Beginn ein eigenes Heft, das dann allerdings nach #6 (wohl aufgrund des enormen Arbeitsaufwandes von Stan Lee und Jack Kirby erstmal vorübergehend eingestellt wurde (Heft #6 z.B zeichnete ja schon Steve Ditko). Der Hulk "teilte" sich dann das "Tales to Astonish" Magazin mit Giant-Man. So konnte man etwas weniger Seiten für ihn produzieren. Später bekam er wieder sein eigenes Heft

Zitat
Und mir gefallen deine Vorstellungs-Threads sehr. Gerne mehr davon

Freut mich. Klar, es kommen noch ein paar.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #7 am: 27. Mai 2015, 16:52:53 »

Zitat
... Der Hulk "teilte" sich dann das "Tales to Astonish" Magazin mit Giant-Man. So konnte man etwas weniger Seiten für ihn produzieren. ...

Gab es dann immer zwei Geschichten pro Heft oder wechselten beide sich ab oder stieß einer der beiden dann immer in der Story bei anderem hinzu? Wie war das so aufgebaut?
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #8 am: 27. Mai 2015, 17:01:12 »

Zitat
... Der Hulk "teilte" sich dann das "Tales to Astonish" Magazin mit Giant-Man. So konnte man etwas weniger Seiten für ihn produzieren. ...

Gab es dann immer zwei Geschichten pro Heft oder wechselten beide sich ab oder stieß einer der beiden dann immer in der Story bei anderem hinzu? Wie war das so aufgebaut?

Ja, so war's.  Zuerst kämpfte Giantman in einem Heft gegen Hulk, dann kam die Ankündigung im nächsten Heft, dass jetzt beide im Heft sind. Moment mal, ich suche mal eben die entsprechenden Hefte auf meiner externen Festplatte und poste dann mal Screenshots (Bilder sagen ja bekanntlich mehr als Worte Grinsen )
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #9 am: 27. Mai 2015, 17:19:18 »

So, hier habe ich die Cover:

Hier ist Heft #59 der "Tales to Astonish" vom September 1964 mit dem Kampf des Hulk gegen Giant-Man:




Im gleichen Heft ist auch die Ankündigung, dass ab dem nächsten Heft der Hulk zusätzlich im Heft ist:




Heft #60 (Oktober 1964)



Heft #61 (November 1964) : Hier wird erstmals  Giant-Man and the incredible Hulk mehr hervorgehoben als der ursprüngliche Titel "Tales to Astonish"





Diese Verfahrensweise machte man übrigens auch noch bei den anderen Magazinen z.B bei den "Strange Tales" wo vorher nur Human Torch von den Fantastic Four war (neben Einzelgeschichten), da kam dann später "Doctor Strange" als "Co-Held" mit eigener Geschichte hinzu (bevor auch er ein eigenes Heft bekam). Bei den "Tales of Suspense" war Iron Man, der bekam dann noch Captain America dazu (beide später dann auch mit eigenem Heft). Ich wundere mich immer wieder, wie Stan Lee , Jack Kirby und Steve Ditko u.a dieses enorme Arbeitsbelastung hinbekommen haben.

Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #10 am: 27. Mai 2015, 21:47:05 »

Aber HULK gehört doch im Grunde zu den "Guten", warum kämpft der dann gegen den anderen "Guten" Giant Man? Oder hatte HULK mal wieder Lust auf bisschen Zerstörrung?
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #11 am: 28. Mai 2015, 00:31:06 »

Aber HULK gehört doch im Grunde zu den "Guten", warum kämpft der dann gegen den anderen "Guten" Giant Man? Oder hatte HULK mal wieder Lust auf bisschen Zerstörrung?

Mit Hulk ist's ja so eine Sache. Wenn sich Bruce Banner zu sehr aufregt, wird er ja Hulk. Und dann klappt's nicht immer so mit dem Denken. Als Hulk denkt er immer, jeder (bzw die ganze Menschheit) hasst ihn und jagt ihn. Was ja auch teilweise zutrifft, hauptsächlich in Form von General "Thunderbolt" Ross. Dessen Tochter liebt ja Bruce Banner (weiß aber nicht, dass er auch der Hulk ist).

Wie es zu dem Kampf kam in der Geschichte war so: Angefangen hat es, dass sich die Avengers in ihrem Hauptquartier eine Film über den Hulk im Kampf gegen Spiderman anschauten. Daraufhin meinte Giant-Man, dass ihm der Hulk irgendwie leid tut. Später fliegt er mit seiner Freundin Janet (Wasp) nach New Mexico. Er will mit Hulk sprechen und ihn überreden wieder zu den Avengers zu kommen. Er weiß, dass der Hulk in der Nähe der Militärbasis gesichtet wurde (dort arbeit ja Bruce Banner und der General ist auch da).
Er trifft Bruce Banner (weiß aber auch nicht, dass er der Hulk ist. Überhaupt weiß niemand von den Avengers die andere Identität der Mitglieder. Also ganz anders als in den beiden Kino-Filmen, wo jeder z.B weiß, dass Tony Stark der Iron-Man ist oder Bruce Banner der Hulk)
Bruce Banner ist genervt, weil er schon wieder nach Hulk gefragt wird, regt sich dann später auf...und verwandelt sich natürlich in den Hulk. Und der hört natürlich nicht hin, wenn ihm der Giant-Man zuredet, er denkt halt nur wieder, dass man Jagd auf ihn macht. Und so bekämpfen sie sich, aber später rettet er Giant-Man trotzdem das Leben. Aber zu den Avengers zurück geht er natürlich trotzdem nicht.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #12 am: 28. Mai 2015, 10:29:57 »

Interessant das mit den identitäten, in den Hollywood Filmen weiss ja wirklich fast jeder wer wer ist. Besonders bei Tony Stark wundert es mich, da ich immer dachte er hätte sich auch in den Comics recht früh als Iron Man geoutet und dachte ebenfalls, das wäre der Grund gewesen, warum die Verfilmungen das auch so zeigen. Wieder was gelernt. Grinsen
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #13 am: 28. Mai 2015, 12:57:11 »

Interessant das mit den identitäten, in den Hollywood Filmen weiss ja wirklich fast jeder wer wer ist. Besonders bei Tony Stark wundert es mich, da ich immer dachte er hätte sich auch in den Comics recht früh als Iron Man geoutet und dachte ebenfalls, das wäre der Grund gewesen, warum die Verfilmungen das auch so zeigen. Wieder was gelernt. Grinsen

Ja, das gibt dann teilweise "komische" Momente z.B als die Avengers ihr Hauptquartier in Tony Stark's Familienanwesen aufschlagen und sie sich wundern, warum sie der Hausherr nicht begrüsst (der ja als Iron-Man mitten unter ihnen ist ) Grinsen

Oder Thor: Der gibt als "Kontaktadresse"  Dr Don Blake an. Wenn man ihn benötigt, sollte man sich an den Doktor wenden, der dann den Kontakt zu ihm herstellt. Die kleine Wasp (die anfangs schwer verschossen in Thor ist, fliegt zu dem Doktor und schreibt ihm, dass er Thor benachrichtigen soll und sie denkt sich sich als sie den Doktor sieht "der sieht eigentlich auch ganz "dreamy" aus, wenn er nur ein bisschen kräftiger wäre ) Grinsen

Mal sehen, ob ich die Stellen heute abend mal raussuche und ein paar Screenshots mache.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #14 am: 28. Mai 2015, 18:40:57 »

So, wie versprochen hier sind mal ein paar Screenshots, die belegen, dass die Avengers anfangs untereinander nichts von der 2.Identität der anderen wußten.



Der Mann im Bild ist das Space-Phantom, der die Identität eines Menschen "übernommen" hat um die Avengers zu bekämpfen.



Die Avengers am Beratungstisch in Tony Stark's Anwesen, im Text wird erklärt, dass die Avengers nicht wissen, dass Tony Stark der Iron-Man ist



Hier lobt sich Iron-Man praktisch selbst, indem er Tony Stark als genialen Waffen-Erfinder bezeichnet.

Und jetzt noch ein paar Bilder von (meinem Liebling zwinkern ) Wasp, die Dr. Don Blake aufsucht, damit er für sie Thor (also sich selbst) kontaktiert:





Hier "begutachtet" sie wieder mal einen Mann (was sie öfters tut Grinsen ). Der Doktor "verwandelt" sich ungesehen in Thor



Hier fliegt sie mit Thor zu den Avengers. Auch wenn sie seine Art zu sprechen komisch findet, hauptsache er hat breite Schultern und schöne Augen, das reicht ihr Grinsen


Ach, ich mag die Kleine einfach. Sie bringt immer etwas Auflockerung und flirtet fast mit jedem, der halbwegs gut aussieht. Hier nochmal mit Thor:



wird dann aber von ihrem Partner Giant-Man mal aus dem Verkehr gezogen Grinsen. (er gibt's nicht zu, aber eifersüchtig ist er schon)


Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS