NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 12:12:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Umfrage
Frage: Mögt ihr Hörspiele?
Ja, liebend gerne! - 7 (29.2%)
Ja, für zwischendurch - 3 (12.5%)
Früher als Kind / Teenager , heute nicht mehr - 10 (41.7%)
Hörspiele haben mir noch nie gefallen. - 4 (16.7%)
Stimmen insgesamt: 24

Seiten: 1 2 [3]
  Drucken  
Autor Thema: Mögt ihr Hörspiele?  (Gelesen 6928 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
John McClane
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 484



E-Mail

« Antworten #30 am: 08. September 2020, 23:49:01 »

 Hörspiele haben mir noch nie gefallen. Ich bin ein visueller Typ! totlachen
Gespeichert

Yippie Yah Yei Schweinebacke!
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« Antworten #31 am: 27. September 2020, 14:33:24 »

Als Kind bin ich quasi mit Hörspielplatten aufgewachsen, ich hatte mehr als alle meine Freunde.  Grinsen

Es ging in den frühen 70ern mit Märchenplatten los, dann kamen andere Kindergeschichten hinzu (z.B. HuiBuh, Hexe Schrumpeldei, Pumuckl, die kleine Hexe), es folgten Abenteuergeschichten (Karl May, Jules Verne, Meuterei auf der Bounty, usw.), Science Fiction (Commander Perkins) und Kinderkrimis (z.B. Rätsel um...). Auch Gruselsachen waren schon dabei (Nessie, Dracula trifft Frankenstein).  stolz

Die große Mehrheit bildeten Europa-Schallplatten, das war mein Lieblingslabel (ich glaube, das ging damals den meisten so).

Als 1979 die ersten Drei Fragezeichen-Hörspiele rauskamen, war ich davon natürlich auch sofort gefangen. Die Fünf Freunde hingegen fand ich (im Gegensatz zur TV-Serie) nicht so berauschend.

Eine weitere neue Serie, die mich begeisterte, war 1981 die Gruselreihe von H.G. Francis. Die allerletzte war dann, wenn ich mich recht entsinne, die Edgar Wallace-Reihe von Maritim.

Danach nahm dann mein Hörspielinteresse rapide ab. Die Drei Fragezeichen machte ich noch bis etwa Folge 25 mit, neue Serien (z.B. Larry Brent) weckten aber kaum noch mein Interesse und kamen über ein paar einzelne Folgen bei mir nicht hinaus. Sachen wie Benjamin Blümchen bekam ich schon überhaupt nicht mit, weil ich schon viel zu alt dafür war.

Auch die TKKG-Hörspiele fand ich im Vergleich zu den Büchern (die ich bis ca. 1982 sehr gerne gelesen habe) ausgesprochen furchtbar.

Als ich etwa 13, 14 war, machte ich endgültig Schluss mit kommerziellen Hörspielen, so dass alles, was ab etwa 1984 neu erschien, komplett an mir vorbei gegangen ist. Ich machte eine sehr laaaaange Hörspielpause - und hörte eigentlich nur noch manchmal Radiokrimis.
 
Ab etwa 2000 begann dann meine zweite Hörspielphase, die (mehr oder weniger regelmäßig) bis heute anhält. Ich hörte mir alte Produktionen aus den 70er Jahren an, die ich als Kind nicht gekannt hatte - und auch neue, aktuelle Sachen.

Heute mag ich vor allem Produktionen aus dem Bereich "gepflegter Grusel", wie z.B. die Reihen Gruselkabinett oder Danger. Um Groschenromanvertonungen a la Sinclair oder Gespensterkrimi mache ich hingegen einen Bogen. Außerdem gefallen mir alte Radiokrimis.

Hörspiele sind also nach wie vor ein großes Hobby von mir.  Cool

Dagmar von Kurmin hat da in einigen Folgen gesprochen. Leider ist sie im August diesen Jahres verstorben
https://talker-lounge.de/dagmar-von-kurmin-verstorben/
Gespeichert
Phoebe
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 276





« Antworten #32 am: 04. Oktober 2020, 14:06:11 »

Hörspiele laufen bei mir dauernd.
Sherlock Holmes
Pater Brown
Mimi Rutherfurt  usw
auf Youtube beim Maritim Verlag kommt ja immer wieder neuer stoff Happy
Gespeichert
Chrissie
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 689



E-Mail

« Antworten #33 am: 29. Juni 2023, 11:00:59 »

Es muss um 1965 in Braunschweig gewesen sein, meine Eltern hatten noch nicht das scheussliche winzige Endreihenhaus in Broitzem gekauft, und wir lebten noch mit viel Platz in grossen Zimmern zur Miete in einer alten Villa am Prinzenpark, ueber uns wohnte ein altes Ehepaar und darueber die Hausbesitzerin, mit der ich mich besondeers gut verstand.

Vermutlich war es auf einem der norddeutschen Radiosender, wo ich mir an vier Samstagnachmittagen "Tom Sawyer" anhoerte. Das Hoerspiel brachte mich dann dazu, auch das Buch zu lesen. Ich hatte eine Gesamtausgabe mit "Huckleberry Finn", aber dessen Erlebnisse fand ich nie so interessant wie Tom Sawyer's und Becky Thatcher's Szenen in der Hoehle.

Die Hoehle gibt es tatsaechlich in Hannibal, Missouri.
Gespeichert
mops1980
Chef Moderator
Corporal
****
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 2832




« Antworten #34 am: 29. Juni 2023, 19:21:19 »

Hm, verstehe gar nicht, warum ich hier nie mitgemacht habe bei dieser Umfrage.

Als Kind hab ich immer gerne Benjamin Blümchen und Bibi Blocksberg gehört. Das gehörte für abends dazu, wenn ich ins Bett gegangen bin.
Später hab ich dann gerne die Hörspiel-Kassetten von ALF oder Knight Rider gehört. Da hatte ich einige.

Heute kann ich dem aber nichts mehr abgewinnen.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #35 am: 29. Juni 2023, 20:56:40 »

Heute kann ich dem aber nichts mehr abgewinnen.

Vielleicht solltest du es mal mit Erwachsenen Hörspiele probieren? Da gibts nämlich mehrere richtig tolle...professionell mit Kinofeeling und Sprechern umgesetzt Happy
Gespeichert

Seiten: 1 2 [3]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS