NOSTALGIE CRIME BOARD
26. April 2024, 01:11:21 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Umfrage
Frage: Einzel- oder Doppelfolgen?
Einzelfolgen - 5 (10.9%)
Doppelfolgen - 9 (19.6%)
Folge in mehr als zwei Teilen - 3 (6.5%)
Kommt auf die Story drauf an - 25 (54.3%)
Ist mir egal - 4 (8.7%)
Stimmen insgesamt: 41

Seiten: [1] 2 3 4
  Drucken  
Autor Thema: Einzel- oder Doppelfolgen?  (Gelesen 10183 mal)
Ulf
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1980





« am: 17. September 2015, 06:19:37 »

Ich bin gerade dabei, mir Matlock (Staffel 3) anzusehen, und mir fiel auf, dass Matlock besonders viele Doppelfolgen hat. Mich würde mal allgemein interessieren, wer auf Doppelfolgen oder Einzelfolgen steht und ob man nicht aus Doppelfolgen eine Einzelfolge hätte machen können.

Persönlich stehe ich lieber auf Einzelfolgen, weil die Handlung schnell erzählt und dann auch abgeschlossen ist. Bei Doppelfolgen besteht für mich meist die Gefahr, dass es schnell langweilig wird und frage mich immer wieder, warum man nicht hätte eine Einzelfolge daraus machen können, weil die Handlung in die Länge gezogen wird.

Das macht doch gerade eine Serie aus, dass die Folgen kurz sind und die Geschichte der Folge schnell erzählt ist.
Gespeichert
Arcon Duke
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 927



WWW E-Mail

« Antworten #1 am: 17. September 2015, 09:32:30 »

Ich habe für alle drei Optionen abgestimmt, bringe das Ergebnis also nicht vorwärts.
Einzelfolgen reichen idR ja aus, aber manche Handlungsstränge verdienen durchaus mehr. So sind Doppelfolgen genauso angebracht, wie es mit Mehrteilern ist. Es gint ja auch Serien, die so angelegt sind oder zumindest in Deutschland nur so ausgestrahlt wurden.
Gespeichert

Trekdinner Köln: Immer am 2. Sa/Monat ab 18:30
Critical Mass Köln: Immer am letzten Fr/Monat ab 17:30
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Fr/Monat ab 18:00
schimmi
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 6713



E-Mail

« Antworten #2 am: 17. September 2015, 09:35:48 »

Es hängt von der Story ab.Bei *Starsky&Hutch* fand ich alle Doppelfolgen spannend und kurzweilig erzählt!

Abgestimmt habe ich allerdings nicht,da meine Option nicht dabei ist-ich kann mich weder gegen noch für Doppelfolgen generell entscheiden!
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #3 am: 17. September 2015, 09:52:47 »

Das macht doch gerade eine Serie aus, dass die Folgen kurz sind und die Geschichte der Folge schnell erzählt ist.

Das finde ich persönlich überhaupt nicht.  Für mich sind auch Serien mit einem roten Faden oder nur einem Thema interessant und nicht nur abgeschlossene 45-min Folgen, die schnell erzählt sind. Manchmal ist es eben nicht mit dem schnellen Erzählen getan, da muß man eben mal etwas weiter ausholen. Deshalb kann ich hier eigentlich nicht abstimmen, denn mir gefallen sowohl "schnelle" Einzelfolgen, als auch Doppelfolgen oder Handlungen, die sich über mehrere Folgen erstrecken bis hin zu einer Serie, die nur ein Thema erzählt. Ist also fast alles für mich interessant.  Es kommt immer darauf an, wie das ganze erzählt ist. Man kann Einzelfolgen auch langweilig erzählen, so ist es nicht zwinkern

Insofern könnte ich mit "Ist mir egal" stimmen, da es mir egal ist, wie die Story erzählt wird. Schnell oder ausführlich. Hauptsache es bleibt interessant.


edit: So, habe jetzt mit "Ist mir egal" und "Kommt auf die Story an" gestimmt. Das trifft es für mich persönlich am besten.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Annette55
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1685



E-Mail

« Antworten #4 am: 17. September 2015, 10:31:10 »

Es kommt auf die Story an...Wie bereits erwähnt,sind die "Doppelten" von S&H sehr gut gemacht und früher wurden die ja
bei Pro7 als ganze Filme gezeigt. Grade "Am Rande des Wahnsinns" ist eine gute Story,soweit ich mich entsinne!  Cool
Irgendwie ist es auch spannend,wenn ein Thema sich länger hinzieht...
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77981


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 17. September 2015, 12:26:03 »

Es kommt auf die Story an. Doppelfolgen sind meistens spannender, actionreicher und man hat wohl auch das doppelte Budget dafür (da Zweiteiler). Aber es gibt auch viele Zweiteiler, die sich ziehen wieder Leder.

Deswegen....es kommt ganz auf die Story an.
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #6 am: 17. September 2015, 12:33:11 »

Es kommt auf die Story an.

Dito! zwinkern
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5585



WWW
« Antworten #7 am: 17. September 2015, 12:39:10 »

Das macht doch gerade eine Serie aus, dass die Folgen kurz sind und die Geschichte der Folge schnell erzählt ist.

Das finde ich persönlich überhaupt nicht.  Für mich sind auch Serien mit einem roten Faden oder nur einem Thema interessant und nicht nur abgeschlossene 45-min Folgen, die schnell erzählt sind. Manchmal ist es eben nicht mit dem schnellen Erzählen getan, da muß man eben mal etwas weiter ausholen. Deshalb kann ich hier eigentlich nicht abstimmen, denn mir gefallen sowohl "schnelle" Einzelfolgen, als auch Doppelfolgen oder Handlungen, die sich über mehrere Folgen erstrecken bis hin zu einer Serie, die nur ein Thema erzählt. Ist also fast alles für mich interessant.  Es kommt immer darauf an, wie das ganze erzählt ist. Man kann Einzelfolgen auch langweilig erzählen, so ist es nicht zwinkern

Insofern könnte ich mit "Ist mir egal" stimmen, da es mir egal ist, wie die Story erzählt wird. Schnell oder ausführlich. Hauptsache es bleibt interessant.


edit: So, habe jetzt mit "Ist mir egal" und "Kommt auf die Story an" gestimmt. Das trifft es für mich persönlich am besten.

Gilt so auch für mich
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77981


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 17. September 2015, 13:21:05 »

Ich finde, die Auswahloption, das man bis zu 3 Stimmen hat ist etwas zu hoch hier...das verfälscht bei so einer geringen Anzahl an Antworten das Ergebnis. Die einzelnen Antwortsmöglichkeiten spiegeln doch schon alles wieder, ohne dass man mehrfach wählen kann.
Gespeichert

Ulf
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1980





« Antworten #9 am: 17. September 2015, 13:40:35 »

Ich finde, die Auswahloption, das man bis zu 3 Stimmen hat ist etwas zu hoch hier...das verfälscht bei so einer geringen Anzahl an Antworten das Ergebnis. Die einzelnen Antwortsmöglichkeiten spiegeln doch schon alles wieder, ohne dass man mehrfach wählen kann.

Ich hatte beim erstellen eingestellt, dass man seine Auswahl ändern kann. Nachdem ich jedoch zwei Antworten hinzugefügt habe, ist die Option für das Ändern der eigenen Abstimmung weg. Auch beim Editieren gab es keine Option, die Anzahl der Stimmen zu ändern.
Gespeichert
Norbert
Officer
*
Offline Offline

Beiträge: 1128




« Antworten #10 am: 17. September 2015, 13:53:19 »

Ich habe mich für "kommt auf die Story an" entschieden. Es gibt Geschichten, die passen wunderbar in eine Standardepisode (46 Minuten), aber es gibt eben auch Geschichten, die zu umfangreich für die reguläre Sendelänge sind. Hier sind dann Folgen mit Überlänge (69 Minuten), Zweiteiler (2 Folgen à 46 Minuten), Doppelfolgen (92 Minuten) oder Mehrteiler (Beispiel: Teil 1 -> 46 Minuten, Teil 2: 69 Minuten) geeigneter.

Ein gutes Beispiel für gelungene Doppelfolgen ist die MAGNUM-Episode, die vorwiegend in England spielt.
Gespeichert

Gar nicht wird gar nicht zusammengeschrieben.
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #11 am: 17. September 2015, 14:02:31 »

Bei mir kommt es auf die Story an, von künstlich in die länge gezogene Geschichten halte ich nichts.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77981


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #12 am: 17. September 2015, 14:18:40 »

Schlimm ist es, wenn in Deutschland eigentliche Zweiteiler als Normalfolge runtergekürzt werden, was besonders früher gerne mal gemacht wurde ("Ein Colt für alle Fälle, Trio mit vier Fäusten, CHiPs, etc.)
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #13 am: 17. September 2015, 17:50:23 »

Schlimm ist es, wenn in Deutschland eigentliche Zweiteiler als Normalfolge runtergekürzt werden, was besonders früher gerne mal gemacht wurde ("Ein Colt für alle Fälle, Trio mit vier Fäusten, CHiPs, etc.)
Da stimme ich dir zu, besonders übel wenn dann das gemetzgerte nicht wirklich mehr Sinn ergibt vom Storyverlauf.
Aktuell bei CHiPs gab es ja eine Doppelfolge (3.09 Die rasende Lady) die auch auf eine Folge runtergemetzgert wurde, die hat Nitro dann einfach komplett ausgelassen, also nicht mal das verstümmelte Ding gezeigt, musste mir den 2-teiler (3.09 Drive, Lady, Drive Part 1 und 3.10 Drive, Lady, Drive Part 2) mit englischen Ton besorgen, damit ich die Staffel vollständig habe.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77981


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #14 am: 17. September 2015, 18:38:09 »


Aktuell bei CHiPs gab es ja eine Doppelfolge (3.09 Die rasende Lady) die auch auf eine Folge runtergemetzgert wurde, die hat Nitro dann einfach komplett ausgelassen, also nicht mal das verstümmelte Ding gezeigt, musste mir den 2-teiler (3.09 Drive, Lady, Drive Part 1 und 3.10 Drive, Lady, Drive Part 2) mit englischen Ton besorgen, damit ich die Staffel vollständig habe.

Lag ja daran, dass Nitro die US Master senden....die ja uncut sind. Und somit hätte bei der Folge die deutsche Tonspur nicht mehr gepasst....ist jedenfalls meine Vermutung.

man hätte sonst den zweiteiler  als OmU ausstrahlen müssen und den komplett neu synchronisieren lasen...was wohl zu teuer gekommen wäre. Auch Timings für Subbs anzupassen wäre da zuviel Arbeit für den Sender gewesen. Bei anderen Serien wurde es ja gemacht, z.B. "Starsky & Hutch" - aber da lagen die deutchen Untertitel ja von den Kauf DVDs vor
Gespeichert

Seiten: [1] 2 3 4
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS