NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 23:23:24 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Eine zuviel im Bett (Move over, Darling) (USA, 1963)  (Gelesen 789 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
James Garner
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 111



WWW E-Mail

« am: 02. Januar 2016, 23:52:26 »


Die Ehefrau des Rechtsanwalts Nick Arden ist seit einem gemeinsamen Flugzeugabsturz verschollen, während er überlebte. Nach fünf Jahren als "Witwer" will Nick seine Verlobte Bianca Steele heiraten. Nick lässt seine verschollene Frau Ellen für tot erklären. Nach der Hochzeit will das frisch vermählte Paar nach Monterey auf Hochzeitsreise gehen.
Doch ausgerechnet am Hochzeitstag taucht die totgeglaubte Ellen wieder auf, mit einem Marine-U-Boot, welches Ellen auf einer einsamen Insel gefunden hat. Nick ist verzweifelt, denn er liebt Ellen immer noch, weiß aber nicht, wie er das Bianca beibringen soll. Ellen ist anfangs niedergeschlagen, wird aber von ihrer Schwiegermutter Grace aufgeklärt, dass die Flitterwochen des Paares noch nicht begonnen haben. Deshalb setzt sie alles daran, die ahnungslose Bianca auszuschalten. Schließlich klärt Nick mit Bianca die Lage, dann stellt sich aber heraus, dass Ellen all die fünf Jahre auf der einsamen Insel mit einem anderen Mann verbrachte.

Rezensionen:
     * Der Film ist ein Remake der Screwball-Komödie Meine liebste Frau aus dem Jahre 1940 mit Irene Dunne und Cary Grant in den Hauptrollen.


    * Das Sujet des Films spielt auf Alfred Tennysons Gedicht über den schiffbrüchigen Seemann "Enoch Arden" an, als Huldigung an den Dichter wurde die Hauptfigur "Ellen Wagstaff Arden" genannt.


    * Ursprünglich sollte Eine zuviel im Bett im Jahre 1962 unter dem Titel Something's Got to Give gedreht werden. In den Hauptrollen waren Marilyn Monroe und Dean Martin vorgesehen. Regie sollte George Cukor führen. Dieser Film wurde wegen Monroes Tod nie vollendet und es existieren nur noch wenige Szenen. Das Set von Something's got to give wurde zum Teil auch bei den Dreharbeiten von Eine zuviel im Bett verwendet. Insbesondere ist der Swimmingpool, in dem Marilyn Monroe nackt zu sehen war, wieder zu erkennen.


    * James Garner brach während der Massage-Szene Doris Day unbeabsichtigt eine Rippe, als er sie von Polly Bergen wegzog. Garner bemerkte erst am nächsten Tag, was er Day zugefügt hatte, als er den Arm um sie legte und den Verband fühlte.


    * Der Titelsong des Films hieß ebenfalls "Move over Darling" und wurde von Doris Day selbst gesungen, von ihrem Sohn Terry Melcher im gerade populär gewordenen Soul-Stil produziert. In den britischen Charts erreichte Doris Day mit diesem Song 1964 Platz 8.
« Letzte Änderung: 10. Februar 2021, 01:02:52 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Original-Postings von James Garner aus seiner Autobiographie, geschrieben von Dan Tanna Spenser
James Garner
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 111



WWW E-Mail

« Antworten #1 am: 02. Januar 2016, 23:55:24 »

Der beste Teil von diesem Remake von 1940 der Screwball-Komödie "Meine Lieblingsfrau" ist Doris Day. Ich hatte geplant, den Film "Something's got to give"  mit Marilyn Monroe zu machen,  aber ich habe "Gesprengte Ketten" stattdessen gemacht, so bekam Dean Martin nahm meine Rolle. 20th Century Fox feuert Marilyn für chronische Unpünktlichkeit und die Produktion wurde eingestellt, und unter dem Titel   "Eine zuviel im Bett" machten sie es mit mir und Doris.
Doris spielte nicht sexy, sie handelt nicht sexy, sie war sexy. Und dann konnte sie eine sexy Szene spielen und alle zum Lachen bringen. Was ist besser im Schlafzimmer, als eine Menge andere Dinge? Und es wareine Freude mit Doris zu arbeiten. Alles, was sie tat, schien mühelos. Sie war s so süß und so professionell - sie liess alle herum immer  gut aussehen.

 Guter Film/Serie
Gespeichert

Original-Postings von James Garner aus seiner Autobiographie, geschrieben von Dan Tanna Spenser
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77695


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 10. Februar 2021, 04:08:36 »

Heutiger Betthupferl-Film mit James Garner ist die romantische Komödie "EINE ZUVIEL IM BETT" ("MOVE OVER DARLING") aus dem Jahre 1963, zusammen mit Doris Day, Polly Bergen, Thelma Ritter, Don Knotts, Edgar Buchanon und John Astin. Exakt fünf Jahre nachdem seine Frau Ellen (Day) bei einem Flugzeugunglück verschwand, will Nicholas Arden (Garner) erneut heiraten. Er lässt Ellen für Tod erklären und ehelicht noch am gleichen Morgen Bianca (Bergen). Genau an diesem Morgen kehrt Ellen zurück, die die fünf Jahre auf einer einsamen Insel verbracht hatte. Sie folgt Nicholas in das Flitterwochen-Hotel, um den Vollzug der Ehe zu verhindern. Der völlig verdutzte Doppelgatte zögert, Bianca über Ellens Rückkehr zu informieren. Dann erfährt er auch noch, dass Ellen die Zeit auf ihrer Insel nicht allein verbracht hat.... Der Film ist ein Remake des Cary-Grant-Klassikers "MEINE LIEBLINGSFRAU" ("MY FAVORITE WIFE") aus dem Jahre 1940. Dieser Film sollte bereits im Vorjahr mit Marilyn Monroe und Dean Martin unter dem Titel "Something’s Got to Give" verfilmt werden, doch durch Monroes plötzlichen Tod konnte der Film nicht vollendet werden, weswegen man sich ein Jahr später enstchloss, den Film komplett neu zu drehen.

Die Co-Stars:
Doris Day spielte Garners erste Ehefrau Ellen Wagstaff Arden, Polly Bergen spielte Garners zweite Ehefrau Bianca Steele Arden, Thelma Ritter spielte Garners Mutter Grace Arden, Chuck Connors ("Westlich von Santa Fè") spielte Doris Days Inselkumpel Steven Burkett, Don Knotts spielte einen Schuhverkäufer, Eliot Reid spielte den Psychiater Dr. Herman Schlick, John Astin spielte den Versicherungsagenten Clyde Prokey, Edgar Buchanon ("Sheriff Cade") spielte den gestressten Richter Bryson, Al Harrington jr. spielte einen namenlosen Staatsanwalt und Fred Clark spielte den Hotelier Mr. Codd.

Synchronisation:
James Garner wurde von Horst Niendorf synchronisiert, Doris Day von Edith Schneider, Polly Bergen von Agi Prandhoff, Thelma Ritter von Alice Treff, John Astin von Harry Wüstenhagen, Eliot Reid von Heinz Petruo, Edgar Buchanon von Eduard Wandrey, Chuck Connors von Rainer Brandt, Fred Clark von Siegfried Schürenberg und Al Harrington jr. von Lothar Blumhagen.

DVD & BluRay:
Ich besitze die deutsche DVD Erst VÖ von Carol Media aus dem Jahre 2010. Das Menü ist mit dem Titeldong "Move Over Darling" unterlegt, Bild und Ton sind sehr gut, als Bonus gibt es eine Bildergalerie, Biographien der Schauspieler, Trailervorschau sowie eine Zusammenstellung der witzigsten Szenen aus dem Film. Der Ton liegt jedoch ausschliesslich in deutsch vor. Studio Hamburg brachte der Film 2020 erstmals auf BluRay heraus, dort mit der deutschen und englischen Sprachfassung. Über das Bonusmaterial dort ist mir jedoch nichts bekannt.

Musik:
In dem Film werden von Doris Day zwei Songs gesungen. Zum einen der gleichnamige Titelsong "Move Over Darling" und zum anderen das Kinderlied "Twinkle Lullaby". 

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=FodJJJzQk4I" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=FodJJJzQk4I</a> <a href="https://www.youtube.com/watch?v=u_l0w48StZ8" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=u_l0w48StZ8</a>

Interessantes:
Der Film ist eine Neuverfilmung der Screwball-Komödie Meine Lieblingsfrau aus dem Jahr 1940 mit Irene Dunne und Cary Grant in den Hauptrollen. Das Sujet des Films spielt auf Alfred Tennysons Gedicht über den schiffbrüchigen Seemann Enoch Arden an, als Huldigung an den Dichter wurde die Hauptfigur Ellen Wagstaff Arden genannt. Doris Day erwähnt in einer Szene die Erstverfilmung mit Grant und Dunne. In der deutschen Synchronfassung fällt in diesem Zusammenhang allerdings nicht der Name der hierzulande recht unbekannten Irene Dunne, sondern der von Grace Kelly, die den damaligen Kinobesuchern nicht zuletzt durch ihre Zusammenarbeit mit Cary Grant in dem Hitchcock-Film Über den Dächern von Nizza ein Begriff war.  Ursprünglich sollte Eine zuviel im Bett 1962 unter dem Titel Something’s Got to Give gedreht werden. Für die Hauptrollen waren Marilyn Monroe und Dean Martin vorgesehen. Regie sollte George Cukor führen. Dieser Film wurde wegen Monroes Tod nie vollendet und es existieren nur noch wenige Szenen. Das Set von Something’s Got to Give wurde zum Teil auch bei den Dreharbeiten von Eine zuviel im Bett verwendet. Insbesondere ist der Swimmingpool, in dem Marilyn Monroe nackt zu sehen war, wiederzuerkennen. James Garner brach während der Massage-Szene Doris Day unbeabsichtigt eine Rippe, als er sie von Polly Bergen wegzog. Garner bemerkte erst am nächsten Tag, was er Day zugefügt hatte, als er den Arm um sie legte und den Verband fühlte. Der Titelsong des Films hieß ebenfalls Move over, Darling und wurde von Doris Day selbst gesungen und von ihrem Sohn Terry Melcher im gerade populär gewordenen Soul-Stil produziert. In den britischen Charts erreichte Doris Day mit diesem Song 1964 Platz 8.

James Garner über den Film:
Der beste Teil von diesem Remake von 1940 der Screwball-Komödie "Meine Lieblingsfrau" ist Doris Day. Ich hatte geplant, den Film "Something's got to give"  mit Marilyn Monroe zu machen,  aber ich habe "Gesprengte Ketten" stattdessen gemacht, so bekam Dean Martin nahm meine Rolle. 20th Century Fox feuert Marilyn für chronische Unpünktlichkeit und die Produktion wurde eingestellt, und unter dem Titel   "Eine zuviel im Bett" machten sie es mit mir und Doris. Doris spielte nicht sexy, sie handelt nicht sexy, sie war sexy. Und dann konnte sie eine sexy Szene spielen und alle zum Lachen bringen. Was ist besser im Schlafzimmer, als eine Menge andere Dinge? Und es wareine Freude mit Doris zu arbeiten. Alles, was sie tat, schien mühelos. Sie war s so süß und so professionell - sie liess alle herum immer  gut aussehen.

Zum Film selbst:
James Garner spielte den Rechtsanwalt Nicholas 'Nick' Arden, der vor 5 Jahren seine Frau nach einem Urlaubsaufenthalt bei einem Flugzeugabsturz verloren hatte, nachdem beide durch den Absturz getrennt wurden. 4 Jahre lang suchte Nick nach ihr, vergebens. Vor kurzem lernte Nick nun eine neue Frau kennen, die er heiraten will, damit seine beiden Kinder eine neue Mutter bekommen. Doch dazu muß er nun Ellen für offiziell tot erklären lassen.

der hoffnungslos überlastete Richter Brycemußte somit Nicks erste Frau  fast im selben Atemzug für tot erklären lasse und im nächsten ihn mit seiner neuen Frau Bianca trauen und meinte "Sie verlieren ja wirklich keine Zeit, was?" totlachen Nick machte ihn darauf aufmerksam, dass er sehrwohl 5 Jahre gewartet hatte. Bryce mußte erstmal sehen, ob das überhaupt rechtens ist, blätterte im Gestzbuch:

Nick: Sir...sie sind auf Seite 4, das, was sie suchen, steht auf Seite 7
Bryce: ich weiß selbst, dass ich auf Seite 4 bin, ich kann ja lesen! Ah ja...hier ist Seite 7. Sehen Sie, es steht auf Saeite 7, nicht auf Seite 4 totlachen
Nicks Gesicht danach...herrlich Grinsen

Überhaupt passte es Bryce gar nicht, dass Nick in Harvard studiert hatte, weil er in Yale war und keine Gelegenheit ausnutzte, um Harvard schlecht zu machen Grinsen

Just zur selben zeit traf am Hafen ein U-Boot ein, welches die totgeglaubte Ellen Arden zurück brachte, die als erstes versuchte, Nick telefonisch zu erreichen...liess sich dann aber von den Matrosen nach hause fahren. Dort begegnete sie als erstes ihren beiden Kindern, die sich nicht mehr an sie erinnern konnten, weil sie damals noch Babys waren. Dann erblickte Nicks Mutter Grace Ellen und fiel in Ohmacht...Ellen stand über ihr, und sie fiel zum zweiten Mal in Ohnmacht Grinsen Gerade zuvor hatte sie der ausländischen Köchin zu erklären versucht, was ein Hühnchen ist und machte ein Huhn nach...überhaupt waren die Szenen, wo Thelkma Ritter der Köchin jedes Mal mit Charade vorspielen mußte, was sie kochen sollte, ein Highlight des Films  totlachen

Nachdem Grace sich gefangen hatte, erklärte Ellen in schnellen Worten, dass sie 5 Jahre auf einer einsamen Insel verbracht hatte, bis ein U-B oot sie zufällig aufgelesen hatte. Zögerlich erklärte Grace, nachdem Ellen fragte, wo Nick ist, dass Nick gerade heute erneut geheiratet hatte...die Kinder mochten Nicks eue Frau nicht und auch Grace mochte sie nicht und sie empfahl Ellen, den beiden in die Flitterwochen hinterherzufahren um den Vollzug der Ehe mit der Hochzeitsnacht zu verhindern.

Gesagt, getan. Nick verbrachte in denselben Hotel die Flitterwochen, wie damals mit Ellen....was Ellen schon sehr nervte Grinsen Überhaupt...wie konnte Nick es wagen, nur 5 Jahre verstreichen zu lassen, eher sie ersetzt wird obwohl er doch ewige Liebe und Treue geschworen hat! Grinsen Als Nick und Bianca im Hotel eincheckten, erblickte Nick Ellen, als sie gerade im Fahrstuhl waen, in der Hotelhalle und war erschrocken. Kurz darauf bekam Nick ein telegramm von Ellen, mit der Bitte, sich in der Lobby zu treffen. Bianca freute sich währenddessen auf die gemeinsame Hochzeitsnacht...doch Nick wurde immer nervöser. Bilaca schobs auf die Hochzeitsnacht zu, doch Nick versuchte Ausflüchte zu finden, um Ellen in der Lobby zu treffen, ohne Bianca einzuweihen, die immer wütender wurde, weil nick sich um die Hochzeitsnacht herumdruckste Grinsen

Schliesslich fand Nick einen Vorwand und traf sich mit Ellen, die ihm nun auch alles schnell erklärte. Zudem reagierte Ellen höchst eifersüchtig Grinsen Nick erzählte Ellen von "ihrer" Beerdigung und Ellen war sehr gerührt und wäre gerne dabeigewesen, bis Nick sie darauf aufmerksam machte, dass es mit ihr ja gar keine Beerdigung gegeben hätte Grinsen Nick gestand Ellen, dass er sie immer noch liebt und Bianca alles erklären würde....es sei alles kein Problem, meinte Nick.... Grinsen Ellen war überglücklich und gab Nick die Minuten, um Bianca "abzuschiessen". Doch Nick merkt, dass dies doch sehr viel schwerer ist, als er gedacht hate, da er auch was für Bianca empfand und ihn nicht wehtun wollte.

der aufgebrachte Hoteler war aufgewühlt, als er für Ellen ebenfalls ein Zimmer mietete...gleich neben seins mit Bianca und Mr. Codd warnte Nick, dass er die sache schnell erledigen müsse...eine Ehefrau müsse ausziehen...dies sei ein anständiges Hotel! Grinsen Bianca war sauer...weil Nick jetzt schon über eine Stunde weg war - in ihrere Hochzeitsnacht! Als Nick endlcih erschien und sich vorgenommen hatte, ihr reinen Wein einzuschenken, wickelte sie ihn ein...sie wollte endlich die Hochzeitsnacht und Nick konnte ihr nicht das Herz brechen - was wiederum Ellen, die nebenan vieles mithörte, auf die Palme brachte Grinsen Als Ellen merkte, dass Nicj zu feige ist, reiste sie einfach ab und fuhr zu Nicks Mutter zurück.

Damit Nick ihr folgen kjonnte, täuschte er einen Unfall vor, so dass er und die aufgelöste Bianca auch wieder nach Hause mußten Grinsen Ellen hatte Grace eingeweiht, was passiert war. Ellen sollte in ein Hotel erstmal ziehen - doch Ellen wollte sich nicht aus ihren eigenen haus vertreiben lassen... so fasste sie den entschluß, da sie von Nicks Unfall erfahren hatte, als schwedische Krankenschwester Greta Svenson aufzutreten, die Nick mit Physiotherapie heilen sollte. Nick war erschrocken, als nun beide Frauen sich gegenüberstanden. Ellen wollte Nick eine Massage geben, da schenkte Nick ihren reinen Wein ein, dass er den Unfall nur vorgetäuscht hatte, um sie zu sehen und bewies ihr, wie fit er ist. Just in dem Moment erschien Bianca, die sich wunderte, wie schnell Nick genesen war und Ncik schob es auf Gretas schnellheilende Hände  totlachen Ellen wollte dann auch Bianca eine Massage geben und sie ausfragen...ganz hypothetisch, wie sie reagieren würde, wenn Ellen eines Tages vor der Tür steht., Bianca redete abschätzig davon, was sie tun würde und brachte Ellen damit auf die Palme und übertrieb die Massage maßlos und tat Bianca weh, so dass Nick sie auseinanderreißen mußte Grinsen Bianca drohte Nick erbost, dass er die Irre aus dem haus schmeissen soll! Grinsen

Als Nick überlegte, wie er es Bianca am besten beichten kann, stand aufmal der Vesicherungsvertreter Clyde Prokey vor der Tür, der Nick berichtete, dass Ellen auf der Insel mit einem wahren Adonis verbracht hatte...und war eifersüchtig Grinsen Er stellte Ellen daraufhin zur Rede, die es herunterespielte Grinsen  Nick suchte am nächsten tag Stephen Burkett, Ellens "Adam" auf und er war ein wahrer Meisterathlet, sah blendend aus und war ein regelrechter Frauenschwarm Grinsen

Ellöen wollte Nick überzeugen, dass Steven ein unscheinbarer Hänfliung ist. Dazu flirteret sie mit einem Schuhverkäufer und bot ihm gegen Geld ein, sich vor Nick als Steven auszugeben Grinsen Nick spielte mit...in dem Wissen, dass Ellen ihn verarscht Grinsen  Danach wollte Nick Ellen es heimzahlen und führ mit ihr zu dem Club, wo sich Steven aufhielt um sie direkt zu konfrontieren. Doch dabei gestand Ellen, dass sie Nick belogen hatte wegen dem schuverkäufer. Nick wollte nun einen Rückzieher machen mit der Konfrontation mit Steven - doch dieser hatte Ellen erblickt und Ellen durchschaute Nicks falschen Spiel Grinsen Ellen war stinksauer und fuhr m it Nicks Wagen weg. Voller Wut fuhr sie in eine Waschstrasse...Nick folgte ihr mit eiem taxi. In ihrer Wut drehte sie während des Waschvorgangs nicht nur die Fenster runter, sondern löste auch das Verdeck...so dass sie die komplette Wagenwäsche selbst abbekam laut lachen

Als sie dann nach hause fuhr, gefolgt von Nick, wollte sie Nick verlassen! Dort traf en sie die aufgebrachte Bianca, die ihren besten Freeund, einen psychologen gerufen hatte. Bianca erfuhr nun die Wahrheit. In diesem Moment erschienen 2 Cops, um Nick der Bigamie zu verjaften., Grace hatte ihren eigenen Sohn angeziegt, damit er sich endlich entscheiden soll Grinsen

Erneit traf man sich vor dem nun noch verwirteren Richter Bryson Grinsen jeder hatte nun jeden verklagt. Grace  Nick, Bianca auch Nick und Ellen, Ellen Nick und Nick hatte Ellen verklagt :DEs endete in einen wahren Tumult, woraufhin beide Frauen die Scheidung wollten., Bianca will ihren Psychologen heiraten und die Ehe mit Nick wurde geschieden, Ellen wurde wieder offiziell für lebendig gehalten. Doch Nick will nichts von ihr wissen, nachdem Steven auftauchte und Ellen seine Liebe gestand und sie heiraten will.

Nick haute erbost ab....merkte ghar nicht, dass Ellen Steven schon auf der Insel gehasst hatte und immer wiedre abgewiesen hatte. Ellen fuhr nach hause, um sich ihren Kindern - auf Grace ihren Wunsch, vorzustellen. Doch die Kinder wußten es schon . Da tauchte Nick aus dem Pool auf, der es seinen Kindern erzählt hate und er und Ellen sich freudig in die Arme fielen...alles war vergeben und vergessen, nachdem Grace Nick vorher erklärte, dass zwischen Ellen und Steven nie was lief.


Fazit:
Ein wirklich schönes Remake vom Cary-Grant-Klassiker, den ich ja auch sehr mag! In diesem Film wurde quasi dieselbe Geschichte fast identisch nochmal erzählt. Regisseur MNichael Gordon gelang es, mehrere Nebendarsteller aus Garners vorigen Film "Getrennte Betten" auch für diesen Film zu gewinnen. Nach "Was diese Frau so alles treibt..." war dies die zweite und leider letzte Zusammenarbeit zwischen Garner und Day. Auch Edgar Buchanon gefiel mir sehr als gestresster Richter, der irgendwie nie den Durchblick hatte  totlachen Auch Thelma Ritter war klasse...die Dialoge mit der Köchin, wie oben erwähnt Grinsen Nur Garners deutsche Stimme von Horst Niendorf war deplaziert...hätte mieder Biederstaedt oder Hagen gewünscht.  Ansonsten - herrlicher Film, den ich immer wieder sehr gerne sehe - wie das original mit Cary Grant Happy

 Geniale/r Film/Serie von mir
Gespeichert

The Saint
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 791





« Antworten #3 am: 04. Dezember 2023, 23:21:43 »

Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77695


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 05. Dezember 2023, 22:00:36 »

Klasse Happy Freuen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS