NOSTALGIE CRIME BOARD
26. April 2024, 13:51:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Trage Deines Bruders Bürde (Promise) (USA, 1986)  (Gelesen 937 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
James Garner
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 111



WWW E-Mail

« am: 03. Januar 2016, 03:24:22 »



Bob (James Garner) hat sich im Leben erfolgreich um jede Verantwortung gedrückt ­ sehr zum Ärger von Jugendfreundin Annie (Piper Laurie). Am Sterbebett seiner Mutter verspricht er, sich um seinen schizophrenen Bruder D. J. (James Woods) zu kümmern. Er droht, an der Aufgabe zu scheitern ­ wäre da nicht Annie…

Rollenname: Bob Beuhler
Regisseur: Glenn Jordan
Co-Stars: James Woods, Alan Rosenberg, Barbara Niven
« Letzte Änderung: 15. März 2021, 19:04:05 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Original-Postings von James Garner aus seiner Autobiographie, geschrieben von Dan Tanna Spenser
James Garner
Privatdetektiv

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 111



WWW E-Mail

« Antworten #1 am: 03. Januar 2016, 03:25:18 »

Das wunderbare Drama um Liebe und Pflichtgefühl erhielt fünf Emmys. Einer davon ging hochverdient an James Woods.  Unsere erste Produktion für Hallmark und meine erste Zusammenarbeit mit Jimmy Woods (Siehe die Seiten 192 bis 195 in meiner Autobiographie)

Sehr guter Film/Serie
« Letzte Änderung: 15. März 2021, 19:05:25 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Original-Postings von James Garner aus seiner Autobiographie, geschrieben von Dan Tanna Spenser
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77982


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 15. März 2021, 19:01:01 »

Heutiger James-Garner-Film ist das Familiendrama "TRAGE DEINES BRUDERS BÜRDE" ("PROMISE") aus dem Jahre 1986, zusammen mit James Woods, Piper Laurie, Barbara Niven, Alan Rosenberg, Peter Michael Goetz und Michael Alldredge. Nach dem Tod seiner Mutter muß sich der Immobilienmakler Bob Beuhler (Garner) an das Versprechen an seiner Mutter halten, und sich um seinen schizophrenen und geistig behinderten Bruder Paul, genannt D.J. (Woods) kümmern. Das Leben des einstigen Lebemannes, der nie Verpflichtungen eingegangen ist, wird gehörig auf den Kopf gestellt, was zu starken Spannungen zwischen den Brüdern führt. Unterstützung erhält Bob von seiner alten Jugendliebe Annie Gilbert (Laurie), die er nach 25 Jahren wieder sieht....

Die Co-Stars:
James Woods ("Shark") spielte Garner gesitig zurückgebliebenen Bruder Paul Arthut Beuhler, von allen seit der Kindheit aber nur D.J." - nach einer Comicfigur, benannt. Piper Laurie ("Tim-Kann das Liebe sein?", "Die Diebe von Marschan", "Das goldene Schwert") (als Garners Love Interest Annie Gilbert), Peter Michael Goetz als Garners Rechtsanwalt-Freund Stuart, Barbara Niven ("Pensacola-Flügel aus Stahl") - hier noch unter ihrem bürgerlichen namen Barbara Lee Alexander) war als Garners Kollegin und "Gelegenheitsfick" Joan zu sehen, Alan Rosenberg spielte den Psychiater Dr. Pressman und Michael Alldredge spielte Garners Freund Gibb.

Synchronisation:
James Garner wurde völlig ungewohnt von Erik Schumann (Stammstimme David Janssen) synchronisiert. James Woods von Gerd Boeckmann, Piper Laurie von Lis Verhoeven, Peter Michael Goetz von Manfred Lichtenfeld, Alan Rosenberg von Elmar Wepper.

DVD & BluRay:
Leider ist dieser Film bislang weder auf DVD noch auf BluRay in Deutschland erschienen. Ich besitze von dem Film eine alte Pay TV Aufnahme, die ich mir von VHS vor einigen Jahren auf DVD gebrannt hatte. Bild und Ton sind ganz OK, ab der ca. 50 Minute wird der Ton schlechter und es gibt teils starke Schwankungen zwischen Stereo und Mono.

Interessantes:
Der Film wurde erstmals am 14. Dezember 1986 im Rahmen der "Hallmark Hall of Fame-Fernsehserie" in den USA ausgestrahlt. Der Film wurde von September bis Oktober 1986 vor Ort in Oregon, in Corvallis, Salem und Dallas sowie am Triangle Lake gedreht.

James Woods schrieb:
(Quelle:  Zitat von James Woods aus der Autobiographie "The Garner Files" von James Garner)
"Die Leute fragen mich: 'Was ist das Lieblingsstück, das du jemals in deinem Leben getan hast?' und ich sage immer "Trage Deines Bruders Bürde", weil es ein perfekter Teil für mich und eine perfekte Erfahrung mit Jim Garner war.

James Garner schrieb zu dem Film:
(Quelle: James Garners Autobiographie "The Garner Files")
Das wunderbare Drama um Liebe und Pflichtgefühl erhielt fünf Emmys. Einer davon ging hochverdient an James Woods.  Unsere erste Produktion für Hallmark und meine erste Zusammenarbeit mit Jimmy Woodsseit einer gemeinsamen "Rockford" Folge aus der 1. Staffel. Ich hatte das Gefühl, dass ich fünf Jahre zuvor nicht in der Lage gewesen wäre, die Rolle von Bob Beuhler zu spielen, da ich ihn für unsympathisch hielt. Nicht dass Bob ein Bösewicht ist, er ist einfach nie erwachsen geworden. Woods
recherchierte seine Rolle in einem Zwischenhaus in Santa Monica, Kalifornien, wo er einen jungen Mann traf, dessen beredte Beschreibung von Das Leben mit Schizophrenie wurde in das Drehbuch aufgenommen: Es ist, als ob alle elektrischen Drähte im Haus an mein Gehirn angeschlossen sind. Und jeder hat ein anderes Geräusch, also kann ich nicht denken. Einige der Drähte haben Stimmen und sie sagen mir Dinge wie was zu tun ist und dass die Leute mich beobachten. Ich weiß, dass es wirklich keine Stimmen gibt, aber ich habe das Gefühl, dass es Stimmen gibt und dass ich ihnen zuhören sollte, sonst wird etwas passieren. … Ich kann mich erinnern, wie ich vorher war. Ich war ein Klassenoffizier, ich hatte Freunde. Ich würde Luftfahrtingenieur werden. Erinnerst du dich, Bobby? Ich hatte noch nie einen Job. Ich habe noch nie ein Auto besessen. Ich habe nie alleine gelebt. Ich habe noch nie mit einer Frau geschlafen. Und ich werde es nie tun. So ist es. Du solltest wissen. Deshalb bin ich ein Hindu. Denn vielleicht ist es wahr: Vielleicht werden Menschen wiedergeboren. Und wenn es einen Gott gibt, gibt er mir vielleicht noch eine Chance. Ich glaube das, weil das nicht alles sein kann, was ich bekomme. Richard Friedenberg nahm den Emmy für das beste Fernsehspiel entgegen und hoffte, dass der Film Schizophrenen helfen würde, indem er auf ihre Notlage aufmerksam macht. Es tut mir leid zu sagen, dass 25 Jahre später Schizophrenie das schlimmste psychische Problem der Nation ist, sich leider gar nicht geändert hatte.

Zum Film selbst:
James Garner spielte den Immobilienmakler Bob Beuhler, der sein Leben geniesst, stets wechselnde Damenbekanntschaften hat und Verpflichtungen jeglicher Art meidet - trotz seiner 50 Jahre nie wirklich erwachsen geworden ist. Der Tod seiner Mutter durch altersbedingte Demenz liess ihn ins Elternhaus zurückkehren, um alle Vorbereitungen für die Beerdigung zu treffen. Die Rücckehr isn Elternhaus traf Bob wie ein Keulenschlag, Erinnerungen wurden wach und der Tod seiner Mutter jetzt erst richtig greifbar für ihn. Als er 21 Jahre alt war un in den Vietnam-Krieg eingezogen wurde, mußte er seiner Mutter das Versprechen geben, dass er sich, sobald sie tot ist, sich um seinen stark schizophrenen, jüngeren Bruder D.J. kümmern muß. Bob gab ihr das Versprechen, in dem Glauben, dass bis dahin noch viel passieren wird und sie Dinge ändern würden. Doch nun - viele Jahre später sieht er sich direkt mit diesem Problem konfrontiert. D.J. war nicht auf der Beerdigung, er blieb für diese Zeit bei Nachbarn, weil man glaubte, dass D.J. das alles nicht wirklich erfassen kann und einen weiteren Schub kriegen könnte.

Kurz nach der Trauerfeier traf Bob auf Annie, seiner alten Jugendliebe wieder, mittlerweile ist sie verwitwet und hat einen Sohn, der aufs College geht. Sofort wurden alte Gefühlte bei beiden wieder entfacht. Am nächsten Tag sollte Bob denn D.J. abholen - und Bob ahnte nicht, dass dieses Ereignis sein gesamtes Leben, so wie er es bisher kannte, völligst auf den Kopf stellen wird und Bob am Rande der Verzweiflung bringen sollte - denn Bob hatte nicht den Hauch einer Chance, was ihn erwartet - denn er hatte seinen Bruder seit 25 Jahren nicht mehr gesehen - dabei war mal als Kinder noch gut miteinander ausgekommen.

Bob hat vor, das Elternhaus, sowie das gesamte riesige Grundstück zu verkaufen und damit seine derzeit klamme Situation in den Griff zu bekommen. Grundstücke und Immobilien zu kaufen und zu verkaufen, ist sein Leben und das behrrscht er. Bob erkennt schnell, dass D.J. ein starker Kettenraucher ist, was ihm stört, da er gerade vor einigen Monaten selbst das Rauchen aufgegeben hat und damit seine Beherrschung auf einen harten Prüfstein gelegt wird.  Bob wurde ermahnt, darauf zu achten, dass D.J. stets seine Medikamente einnehmen soll Schnell erkennt Bob, dass D.J. eine Herausforderung sein wird. Vor dem Essen muß sich D.J. immer genau 4x die Hände waschen. Er setzt sich, steht wieder auf, wäschte sie erneut, setzt sich, steht wieder auf...eben 4x Grinsen Bob nervte es schnell, liess sich es aber nicht anmerken. Dann erfuhr Bob, dass D.J., dem Hindu-Glauben angehört, weil er meinte, dass ihre Mutter, die nicht sehr gläubig war als Spinne oder ähnliches Insekt wiedergeboren wird und es Tausende von Jahren dauertr, bis sie ins Paradies - in den Himmel kommt. Um dagegenzusteuern, betet er jedes Mal zu Tisch für ihre Seele. Auch das gefiel Bob nicht so wirklich.

Eines Tages kam Bob nach Hause und D.J, der den ganzen lieben langen Tag vor dem Fernseher sass, alles schaute, was lief, ihn um 20 Dollar bitete, da er unbedingt ein spezielles Autowaschzeug haben müsse - dabie hat D.J. überhaupt kein Auto. Als Bon sich deswegen weigerte, mahnte D.J. ihn an, das er dies einfach haben muß Grinsen Die Spannungen dehnten sich aus...

Bob steckte mitten darin, das Elternhaus schnell zu verkaufen und es sah gut aus, dass er einen guten Preis dafür bekommen würde. Als Bob jedoch abends nach hause kam, sah das Innere des Hauses wie ein Schlachtfeld aus - und zudem hatte er ein großes Loch im Garten gegraben...als Jim dann auch noch sah, dass D.J. seine Zigaretten  mehrfach auf einem Antiquitäts-Möbelstück ausdrückte, wäre er fast explodiert Grinsen Er stellte D.J. wütend zur Rede, dann erfuhr Bob, dass D.J. auf dem Rasen einen Gemüsegarten anlegen wollte, wie ihnen ihre Mutter früher hatte...Bob konnte ihm da nicht mehr böse sein, und war sogar etwas gerührt. Kurz darauf erschien Annie, die etwas zu Essen vorbeibrachte. Beide freuten sich, besonders Bob und man aß gemeinsam zu Abend.  Später küßte Bob Annie zum Abschied und D.J. beobachtete sie dabei von drinnen aus dem Fentsre und war etwas eifersüchtig.

Am nächsten Tag nahm Bob D.J. mit zur Arbeit und D.J. konnte nicht verstehen, dass andere Frauen auch mit Bob flirteten, obwohl er dachte, dass Bob doch mit Annie zusammen sei und das unschicklich sei. Danach ging Bob mit ihm in ein Cafè. Natürlich wollte D.J. auch hier 4x seine Hände waschen und Bob sollte ihn zur Toilette begleiten Grinsen Bon genierte sich, da in dem Cafè auch Freunde von ihm sassen...Bob wollte sich nicht lächerlich machen und sagte deswegen nein. Dann schaukelte sich die Situation hoch, D.J. wurde immer lauter, die Leute guckten schon rüber und Bob war es sichtlich peinlich. Es kam zum Streit, bei dem D.J. dann rauslief und Bob hinterhermußte, ohne dass er bezahlen konnte. Bon war sauer, dass D.J. ihn so blamiert hatte.

Am Abend in seiner Stammkneipe wurde Bob von Freunden angesprochen, was denn losgewesen war und manche amüsierten sich auch darüber, bis Bob einfach so frei von der Leber weg seine Situation erklärte und gegen D.J. noch ein paar spitze Bemerkungen fallenliess.

In der Nacht brachte er dann Joan, eine Arbeitskollegin, mit der er gelegenlich Sex hat, mit nach Hause. Als sie gerade richtig zur Sache kommen wollten, mschrie Joan wie am Spiess...D.J. beobachtete sie. Als Bob ihn erkannte, rastete er aus und wollte ihn verprügeln - doch dann liess D.J. eine wahre Hasstriade auf Bob fallen, dass er mit Frauen ausgeht, die seine Tochter sein könnten und einfach irgendwelche Huren ins Haus ihrer Mutter abschleppt unbd das Bonb endlich erwachsen werden sollte. Bob war geschockt, wußte, dass D.J. nicht unrecht hatte.

Am nächsten Morgen hatte D.J. Geburtstag, Annie erschien mit einem Kuchen und Bob hatte Mühe, D.J., nach unten zu holen, erst die Aussage, dass Annie auch da ist, liess ihn kommen. Eiseskälte am Kuchen tisch, bis Bob ihn aufforderte, wenigstens nett zu Annie zu sein. Dann schoß es aus D.J. raus, sagte annie, dass Bob letzte Nacht eine Hure ins Haus geholt habe. Bob rastete daraufhin völlig aus, sprang über den Tisch und beide Brüder prügelten sich. Die fassungslose Annie versuchte zu schlichten, es gelang ihr denn auch.. Strunden später, als Bob etwas geschlafen hatte, hatte D.J. einen Abschiedsbrief hinterlassen, dass er weggehen wird. Das der Zettel nicht ausreichte, ritzte er den rest den Textes in einen antiken Tisch, weswegen Bob gleich wieder sauer war. Aber mehr als das, war er erschrocken und suchte D.J. Er fand ihn schliesslich in seinem Zimmer, er hielt eine abgebrante Zigarette in der Hand, sein Zimemr war komplett auseinandergebommen und verwüstet. D.J. selbst sass auf seinem Sessel, reagierte überhaupt nicht. Bon bekam es mit der Angst und rief den Notarzt. Dieser stellte fest, dass D.J. einen katatonischen Anfall bekommen hatte und erstmal da bleiben muß. Ausgelöst wurde er dadurch, dass er tagelang seine Medikamente nicht genommen hatte. Bob meinte, er hätte ihm immer gesagt, er würde sie nehmen - doch D.J. hatte ihn angelogen.

Bob war nicht unglücklich, dass er D.J. erstmal los ist. Bob dachte gämzlich darüber nach, ihn in ein Sanatorium zu bringen, auch wennd er Arzt dies ablehnte. Die günstigen seinen zu schlecht und die Leute werden da wie Vieh behandelt und die guten Privatkliniken kosten mindestens 50.000 Dollar im Jahr., Bob hasste es, überhaupt darüber nachzudenken, doch er sah ein, dass er einfach am Ende ware mit seinem latein und dem nicht gewachsen war. Am Abend sprach er sich bei Annie aus und war selbst seelisch ziemlich am Ende.

Ein paar Wochen später war D.J. wieder richtig medikamentös eingestellt und durfte wieder nach Hause, obwohl Bob nicht sonderlich froh darüber war. In der ersten tagen lief alles ruhig ab. Doch schnell verfiel D.J. in alte Gewohnheiten, dass er nur auf einen Stuhl sass, eine nach der anderen rauchte und alles anschaute, was im Fernsehen lieff, besonders Werbung und Tierdokumentationen. Bob hatte die Idee, mit D.J. zu einem See zu fahren, wo sie als Kinder früher oft waren. An nie, die mittlerweile fast jeden Tag auch da ist, fand die Idee toll. Es dauerte etwas, bis Bob und Annie D.J. überzeugt hatten, dorthinzufahren.

Dann fuhren beide Brüder los, um einige Tage Ruhe zu haben und zu angeln. Bob erhoffte, dass dies D:J. gut tun würde. Anfänglich war D.J. skeptisch uns lustlos, doch als sie wähend des Angels eine halb verfallenes Burg fanden, die sich schon als Kinder kannten, wurden bei D.J. Kindheitserinnerungen bis ins kleinste Detail wieder wach. Ausgelassen und fröhlich erkundete er die Burg und Bob freute sich, dass es D.J. so gut ging. Am nächsten Tag war D.J. Feuer und Flamme, stand megafrüh auf zum angeln und der völlig ermüdete Bob mußte natürlich mit Grinsen Am Abend eröffnete D.J. Bob, dass er für immer hierbleiben will, will die Hütte instand setzen  und auch arbeiten, Aussenboarder an Booten reparieren, wie er es früher auch schon getan hatte und an Motorräder herumschrauben. Bon war skeptisch, doch der Gedanke gefiel ihm. Doch im Laufe der Nacht wurden D.J.s Ideen, was er vor hatte immer wilder. Als Bob dann zu Bett ging hörte er Stunden später D.J. schreien. Bob fand ihn  - im Pyjama rausrennend aufd er Burg und wollte von pben runterspringen - wie damals als Kinder . Und er tat es. Bob blieb fast das Herz stehen. D.J. war völlig ausser Rand und Band. Als er die Schlingpflanzen sah, dachte er, es wären Schlangen udn er war dann völlig von Sinnen. Zudem war er durch das kalte Waser völlig unterkühlt. Bob fuhr mit D.J. zum nächsten Ort und wies den Tankwart an, D.Js Psychiater anzurufen. Doch der Tankwart sah nur 2 völlig irre scheinende Leute, die herumbrüllte, im Pyjama bekleidet und völlig mit Schlingpflanzen bedeckt laut lachen Bob konnte nicht ausstehen, weil D.J. wie wild um sich schlug, und er ihn festhalten mußte. der tankwart reif stattdessen die Cops, die beide erstmal verhafteten Grinsen D.J. wurde in eine Nervenheilanstalt gebracht. Bob konnte den Cops die ganze Situation erklären und bekam deswegen keine Strafe oder Anzeige.

D.Js Zustand war schlimmer als je zuvor. Bob machte sich schwere Vorwürfe, nicht erkannt zu haben, wie sehr D.J. ausser rand udn Band ging wie ein immer schneller fahrender Güterzug der schliesslich aus den Gleisen geriet. Annie sagte Bob, dass er keine Schuld hätte, doch Bob machte sich dennoch schwere Vorwürfe. Bob war nun völlig am Ende, konnte nicht mehr Er fasste einen Entschluß: Er vekaufte das Elternhaus und das gesamte riesige Grundstück, welches dazu gehörte um mit dem geld ein paar Jahre lang ein Sanatorium für D.J. zu finanzieren. Er fand eines, welches 60.000 jährlich kostet und sein bruder respektvoll behandelt werden will.

Als D.J. Wochen später entlassen wurde, weigerte er sich jedoch, dort hinzuziehen. Doch Bon konnte ihn letztendliuch überzeugen, dass dies genau der richtige Weg für ihn aus, auch vom Fernseher wegzukommen, Freundschaften zu schliessen und ein neues, besseres Leben kennenzulernen.

Fazit:
Ein wirklich hervorragend gespieltes Drama, allen voran Garner und Woods, die wirklich brillant waren. Ein Film, der mich in seinen Bann hielt, realistisch dargestelltund ungemein mitreissend. Das man James Garner auch mal weinen sieht und völlig am Ende, ist schon sehr selten. ich konnte mich sehr gut in Garners Rolle hineinversetzen. Er hatte die Gesamtsituation total unterschätzt, was es heißt, sich um einen Schizophrenen kümmern zu müssen. Letztendlich hatte Garner soviel Geld, dass es - wie er sagte für 6-7 Jahre reichen wird und danach müßte er sehen, wie es weitergehen wird...schon sehr hart...man erfuhr natürlich nicht, was aus der Zeit danach wurde. Jedenmfalls wurde Garners Charakter durch diese Situation erwachsen, hat begriffen, was im Leben zählt und er kam am Ende mit Piper Laurie zusammen und schwor anderen Frauen ab. Ich kann den Film nur empfehlen! Sehr schade, dass er in Deutchland noch nicht auf DVD oder BluRay veröffentlicht wurde, würde meine Version sehr gerne durch eine qualitativ bessere abändern...

 Sehr guter Film/Serie gibts von mir
« Letzte Änderung: 15. März 2021, 19:04:17 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS