NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 15:48:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: In einem anderen Land (A Farewell to Arms) (USA, 1957)  (Gelesen 1322 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« am: 15. Juli 2016, 16:52:37 »

In einem anderen Land

Inhalt:
Lieutenant Frederic Henry ist ein Ambulanzfahrer für das Amerikanische Rote Kreuz während des Ersten Weltkrieges. Er kehrt von einem Besuch aus Mailand zurück und wird zu einer italienischen Einheit an die Front versetzt. Sein Freund Dr. Rinaldi, ein Frauenheld, erzählt ihm, dass die Engländer ein neues Hospital gebaut haben und dass dort hübsche Krankenschwestern arbeiten würden, darunter die rätselhafte Catherine Barkley. Frederic lernt die griesgrämige Catherine kennen, die ihm anvertraut, dass sie ihren Verlobten im Krieg verloren hat. Frederics Annäherungsversuche beantwortet sie mit einer Ohrfeige. Doch als ein Gewitter aufzieht, lässt sich die ängstliche Catherine von Frederic trösten. Nach einer Liebesnacht gesteht Frederic ihr seine Liebe, doch Catherine weist ihn ab. Als die Truppen die Stadt verlassen, versucht Catherine Frederic in dem Gedränge zu finden. Sie findet ihn und bittet ihn, zu ihr zurückzukommen.

Die Ambulanzwagen folgen den Truppen durch die schneebedeckte Berglandschaft. Zwei Ambulanzen werden bei einem Angriff zerstört, Frederic wird am Knie verletzt. Er wird zurück ins Hospital gebracht. Er soll in ein neues amerikanisches Hospital in Mailand gebracht werden. Rinaldi arrangiert es, dass Catherine ebenfalls dorthin versetzt wird. Frederic ist der erste Patient in dem neuen Hospital und steht unter der besonderen Aufsicht der Oberschwester Van Campen und der sympathischen Helen Ferguson. Als Catherine eintrifft, erneuert er seinen Liebesschwur. Doch Catherine weiß, dass sie als Frau eines Soldaten von der Front abberufen wird und lehnt eine Hochzeit ab. Ferguson hilft den beiden, ihre Affäre vor der Oberschwester zu verstecken.

Frederic erfährt, dass Catherine schwanger ist und drängt auf eine Hochzeit. Catherine weigert sich, doch sie schwört ihm Treue. Van Campen erwischt Catherine in Frederics Bett und benachrichtigt das Hauptquartier, das ihn daraufhin an die Front zurückschickt. In einem Hotelzimmer verbringen die beiden die letzte Nacht. An der Front trifft Frederic auf Rinaldi, der durch das Grauen des Krieges und die vielen schlimmen Verwundungen zu einem gebrochenen Mann geworden ist. Die Ambulanzen wurden nach Caporetto geschickt. Dort angekommen, finden sie die Stadt zerstört vor. Die Menschen fliehen voller Panik, die italienischen Soldaten ziehen sich eilig vor den Deutschen zurück. Die Ärzte und Sanitäter werden aufgefordert die Patienten im Stich zu lassen und sich zurückzuziehen. Frederic bittet seinen Freund, Pater Galli, mitzukommen, doch der weigert sich und bleibt bei den Patienten. Die Flüchtlinge stoßen auf die Leichen von Soldaten, Frauen und Babys. Als der Ambulanzwagen einen Achsbruch erleidet, macht sich Rinaldi auf den Weg, Hilfe zu holen. Doch er wird zusammen mit den anderen gefangengenommen. Rinaldi wird zum Tode verurteilt, doch Frederic bittet um das Leben seines Freundes. Als man erkennt, dass Frederic ein Amerikaner ist, springt er in den nahen Fluss und kann entkommen.

Frederic nimmt einem toten Zivilisten die Kleidung ab und besteigt den Zug nach Mailand. Bei Catherine angekommen, erklärt er, dass er seinen eigenen Frieden gefunden habe und des Krieges überdrüssig sei. Sie beschließen, in die Schweiz zu fliehen. Mit einem Boot überqueren sie die Grenze, müssen einen Sturm überstehen und werden beinahe von einem Patrouillenboot entdeckt. Ein Schweizer Polizist, Leutnant Zimmermann, trifft auf sie und bringt sie zur Pension seiner Mutter. Sechs Wochen später ist Catherines Schwangerschaft sichtbar, doch sie will Frederic immer noch nicht heiraten, um im Dorf keinen Skandal zu verursachen. Sie geht zu Dr. Emerich und bringt mühevoll einen Jungen zur Welt. Doch der Junge stirbt, Frederic sieht seinen Tod als Strafe für seine Kriegstaten. Im Krankenhaus erfährt er, dass Catherine unter Blutungen leidet. Er betet für ihr Leben, doch sie stirbt. Er schwört, dass sie für immer bei ihm sei, und verlässt am Boden zerstört das Krankenhaus.
(c) wikipedia.de

Besetzung:
Rock Hudson (Frederic Henry)
Jennifer Jones (Catherine Barkley)
Vittorio De Sica (Dr. Rinaldi)
Oskar Homolka (Dr. Emerich)
Mercedes McCambridge (Oberschwester Van Campen)
Elaine Stritch (Helen Ferguson)
Eduard Linkers (Leutnant Zimmermann)
Johanna Hofer (Frau Zimmermann)
Kurt Kasznar (Bonello)
Franco Interlenghi (Aymo)
Alberto Sordi (Pater Galli)
Eva Kotthaus (Schwester im Kreißsaal)
Peter Illing (Mailänder Hotelangestellter)
José Nieto (Priester)
Leopoldo Trieste (Passini)
Bud Spencer (Carabinieri)

In Deutschland auf DVD erschienen!
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 17. Februar 2018, 04:52:26 »


« Letzte Änderung: 17. Februar 2018, 18:16:53 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #2 am: 17. Februar 2018, 07:41:58 »

Für diesen Film haben wir auch einen Thread im Bud Spencer-Bereich: Klick mich
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 17. Februar 2018, 17:24:48 »

Denke aber, hier ist er besser aufgehoben,da Hudson die Hauptrolle spielt und Spencer nur unter ferner liefen dabei war....
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 17. Februar 2018, 18:18:01 »

Habe beide Threads nun fusioniert und bei meinem den kompletten Inhalt und Stab entfernt da er ja 1:1 identisch mit deinem Text war...sieht sonst doch etwas blöd aus , wenn in 2 Posts unterainder exakt dasselbe steht Grinsen
Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #5 am: 05. September 2018, 09:31:03 »

Erstmal vorweg: Ich fand den Film zu lang. Die Geschichte hätte sich auch in weniger Zeit als den dafür vorgesehenen 2,5 (!) Stunden erzählen lassen.
Beeindruckt war ich jedoch von der Vielzahl an Statisten, die in verschiedenen Szenen immer wieder aufwarteten und den Effekten (Explosionen), die auch für heutige Verhältnisse nicht schlecht umgesetzt waren. Ich meine, man sieht da über Kilometer hinweg Menschen auf Serpentinen den Berg hoch laufen. In einer Einstellung.
Auch das Ende des Filmes war dann doch etwas unerwarteter und unvorhersehbarer.

Auf mehr als 2,5 Sterne kommt der Film bei mir aber dennoch nicht.

Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 05. September 2018, 10:00:38 »

Obwohl ich Rock Hudson ja gerne mag, hatte ich mich letztens ja davor "gescheut", ihn mir nochmal anzusehen. Alleine hauptsächlich wegen der Handlung, die mir nicht zusagte und das dazu eben auch noch ü ber einen extrem langen Spielraum. Nichts gegen lange Filme, aber dann muß es auch eine Handlung sein, die mich interessiert, was hier nicht der Fall ist. Und was ich von dir so lese, bestätigt meine Vermutung und meinen Eindruck den ich von früher über den Film habe auch etwas.

@Seth: Bewertung im Startpost fehlt mal wieder zwinkern
Gespeichert

Seth
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5856



« Antworten #7 am: 05. September 2018, 13:58:02 »

@Seth: Bewertung im Startpost fehlt mal wieder zwinkern

Dann muss ich mich ja wieder für zwei oder drei Sterne entscheiden  Zunge

Achja - zu Bud Spencers Rolle noch...
ganz vergessen zu schreiben, aber bei der "großen" Rolle auch leicht zu vernachlässigen. Liegt vielleicht auch daran, dass ich ihn beim schauen gar nicht erkannt habe und erst im Anschluss nach ihm googlen und suchen musste.
Er spielt nen Soldaten beim Kriegsgericht. Die ganze Szene dauert vielleicht zwei Minuten, in welcher er zu sehen ist.
Interessant ist vielleicht noch, dass er diesmal einen Schnauzer trägt. Ansonsten ein Film, der in einem späteren SpencerHill-Watch sicherlich ausgelassen wird. Aber wenigstens einmal will man ja alles gesehen haben...
Gespeichert
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5930



E-Mail

« Antworten #8 am: 23. März 2021, 13:40:12 »

der ganze Film
<a href="https://www.youtube.com/watch?v=OSYuo5PDa6I" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=OSYuo5PDa6I</a>
Buddy trat hier als Carlo Pedersoli an und hatte nur einen Miniauftritt
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS