NOSTALGIE CRIME BOARD
24. April 2024, 09:45:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Dana Elcar (Lt. Shiller) (Nur Staffel 1)  (Gelesen 3813 mal) Durchschnittliche Bewertung: 3
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77972


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 27. Januar 2009, 22:36:31 »

Dana Elcar (* 10. Oktober 1927 in Ferndale, Michigan, als Ibson Dana Elcar;  6. Juni 2005 in Ventura, Kalifornien) war ein US-amerikanischer Schauspieler.

 Leben

Seit seinem Fernsehdebt 1954 spielte Elcar knapp 200 Rollen in Film und Fernsehen. Dabei wirkte er in zahllosen Gastrollen in diversen Serien mit, in Groproduktionen wie 2010 nach Arthur C. Clarke, Komdien wie Solo fr zwei (neben Steve Martin) und Buddy, Buddy! (neben Walter Matthau und Jack Lemmon), in Franco Zeffirellis The Champ und als FBI-Agent Polk in der Gaunerkomdie Der Clou (neben Paul Newman und Robert Redford).

Besonders populr wurde er aber durch seine Serienrollen. Von 1976 bis 1978 spielte er in der Kriegsserie Pazifikgeschwader 214 (Baa Baa Black Sheep) Col. Thomas Lard, den paragraphentreuen Gegenspieler der sympathischen Hauptfigur, die dem US-amerikanischen Marinepiloten Gregory Pappy Boyington (die von Robert Conrad gespielte Figur trug dabei den Namen Boyingtons) nachempfunden war. 1985 wurde er in der Serie MacGyver als Pete Thornton, Direktor der Phoenix-Foundation und damit Vorgesetzter des Titelhelden, besetzt. Zuvor hatte er bereits in der Pilotfolge zur Serie die Rolle eines Sicherheitschefs mit dem Namen Andy Colson gespielt. Die Figur Pete Thornton wurde so beliebt, dass Elcar ab Beginn der zweiten Staffel die feste Hauptrolle neben Richard Dean Anderson als MacGyver bekam, nachdem er whrend der ersten Staffel nur ein wiederkehrender Nebendarsteller war.

1991 erkrankte Elcar an der Augenkrankheit Grner Star (Glaukom), an der er schlielich erblindete. Dennoch bte er seinen Beruf weiterhin aus, der zunehmende Verlust des Augenlichts wurde in seine Rolle - auf Drngen seines Freundes und Kollegen Richard Dean Anderson bei MacGyver hineingeschrieben. In den folgenden Jahren bernahm Elcar immer wieder Gastrollen in Fernsehserien.

Dana Elcar starb 77-jhrig an Komplikationen einer Lungenentzndung.


Filmografie (Auswahl)  

19661967: Dark Shadows
1968: Der Frauenmrder von Boston (The Boston Strangler)
1972: Kung Fu: Im Zeichen von Drachen und Tiger: 1x07 - Caine und die tote Katze (als Tadd A. Preddigan - ursprngliche Serie)
1972: Der groe Minnesota-berfall (The Great Northfield, Minnesota Raid)
1973: Der Clou (The Sting)
1975: Baretta [TV-Serie]
1975: Der einsame Job (Report to the Commissioner)
19761978: Pazifikgeschwader 214 (Baa Baa Black Sheep)
1978: Colorado Saga
1979: The Champ
1980: Die nackte Bombe (The nude Bomb)
1981: Condorman
1981: Buddy, Buddy
1983: Hart aber herzlich als Admiral Springfield in Testflug mit Pandora
1984: Solo fr 2 (All of me)
1984: 2010  Das Jahr, in dem wir Kontakt aufnehmen (2010)
1985: MacGyver (Pilotfolge; als Andy Colson)
19851992: MacGyver (als Pete Thornton)
1987: Inside out
2005: Emergency Room  Die Notaufnahme (als Manny Kendovich)


« Letzte Änderung: 18. September 2016, 19:03:45 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77972


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 27. Januar 2009, 22:53:50 »

Seine wohl bekannteste Rolle als Pete Thornton in der Serie "MacGyver"





Seine Rolle in der Serie "Pazifikgeschwahder 214"




Gespeichert

Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #2 am: 27. Januar 2009, 23:03:40 »

Dana Eclar mochte ich sehr. Zum 1. Mal ist er mir in The Sting aufgefallen. Wusste gar nicht, dass er seine letzte Rolle in Emergency Room hatte.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77972


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 27. Januar 2009, 23:06:41 »

Schade, dass er schon tot ist...die letzten Jahre waren auch nicht leicht fr ihn [8]
Gespeichert

calpe05
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 577





« Antworten #4 am: 12. Januar 2011, 08:25:11 »

Es ist wirklich Schade das er schon verstorben ist.

Kann mir auch gut vorstellen das die letzten Jahre schwer für Ihn waren.
Ich wußte aber nicht das er auch im wirklichem Leben am Grünen Star erkrankt war, das dass dann mit in die Serie genommen wurde find ich wiederum klasse.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77972


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 01. April 2011, 20:23:32 »

Dana Elcar mochte ich immer ganz gerne in seinen Rollen - auch in dieser Serie. Symapthsicher Schauspieler Happy
Gespeichert

Seamus
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 554





« Antworten #6 am: 23. Dezember 2011, 16:19:40 »

Habe den Schauspieler Thread gar nicht bemerkt und mich heute ganz gewundert, als er in dieser Serie eine Rolle hatte, die mich bis jetzt stark an Pete erinnert.

Ich mochte ihn auch immer in seinen Rollen. Schade dass er zu Ende erblindet gewesen ist. Es gab ja einige Anspielungen in den Macgyver Folgen der Staffeln 6 und 7.
Gespeichert

Besucht meine/unsere Fanseiten im Internet:

Appaloosa Livery - Cole & Hitch Fansite

Guns & Poetry
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77972


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 23. Dezember 2011, 20:34:36 »

Ich fands sehr schade, dass er bei "Baretta" nur in den ersten 12 Folgen mitspielte Traurig
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77972


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 18. September 2016, 19:05:18 »

Dana Elcar spielt Lt. Shiller, Barettas stets cholerischer Captain, der Tony immer zurechtweisen muß. Er weiß aber, dass Tony sein bester Mann ist, wenngleich er ihn mehr als einmal imm er in Schwierigkeiten und an den Rand des Wahnsinns bringt.

Elcar wirkte nur in der kompletten 1. Staffel mit, ab Staffel 2 wird er durch Edward Grover als Lt. Hal Brubaker ersetzt.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS