NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 03:08:10 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 20. Der Mann mit dem Toupet (Read And Destroy)  (Gelesen 1252 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3522


TV-Serien-Junkie


WWW
« am: 22. Juli 2006, 23:08:27 »

Der freiberufliche Agent Felix Meadows wird an der Ost-West-Grenze ausgetauscht. Anschließend taucht er unter, um seine Memoiren von einem Versteck aus zu schreiben. Ein gefährliches Unterfangen: Von nun an sind alle Geheimdienste der Welt hinter ihm her. Selbst Brett und Danny werden von verschiedenen Seiten beauftragt, die Memoiren zu beschaffen. Natürlich finden „Die Zwei“ einen unkonventionellen Ausweg. (Text: Kabel 1)

Deutsche Erstausstrahlung: Mi 14.09.1994 Kabelkanal
Original-Erstausstrahlung: Fr 28.01.1972 itv

« Letzte Änderung: 20. Januar 2020, 20:06:48 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #1 am: 11. September 2016, 20:17:26 »

Originaltitel: Read And Destroy

Irgendwie ist das eine meiner Lieblingsepisoden, obwohl auf den ersten Blick so einiges dagegen spricht:

- Die Folge wurde erst Mitte der 90er deutsch synchronisiert. Dementsprechend klang Sprücheklopfer Rainer Brandt schon einen Tick zu alt für Tony Curtis.
 
- Die Synchro ist manchmal technisch ein wenig schlampig, denn die Stimmen reden gleichzeitig durcheinander, so dass man kaum etwas versteht (höchstwahrscheinlich getrennt aufgenommen und dann einfach übereinander gelegt).
 
- Außerdem kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, dass Brandt hier so sehr vom Original abgewichen ist, dass er die eigentliche Story ein wenig aus dem Blick verloren hat, denn sowohl Handlung als auch die "Auflösung" am Schluss kommen sehr plump und einfach daher. Ich kenne zwar die englische Fassung nicht, aber ich kann mir vorstellen, dass die Geschichte hier ein wenig raffinierter konstruiert ist.

- Die Folge ist nicht gerade spannend. 

Trotzdem gefällt sie mir, denn auf der anderen Seite sind Brandts Dialoge auch wieder ausgesprochen witzig. Manchmal gibt es zwar kleine Anachronismen ("Glatznost"), aber das stört nicht weiter.

Mir gefällt auch sehr der Darsteller des alten Butlers Chivers (George Merritt, damals schon über 80), dem Brandt auch so einige Sprüche in den Mund gelegt hat ("Ich hatte heute morgen einen Hustenanfall, dass der Papagei tot umfiel!") und die ständigen Anspielungen auf den (angeblich) schlechten baulichen Zustand des Herrenhauses (wobei ich gar nicht weiß, ob das auch nur eine Idee von Rainer Brandt war oder auch im Original vorkommt).  Grinsen



« Letzte Änderung: 18. Januar 2024, 19:28:45 von Crockett » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 20. Januar 2020, 20:36:04 »

Mir bekannte Gaststars: Joss Ackland (als Felix Meadowes), Kate O'Mara (als Heidi Schulman), Nigel Green ("Comptess Dracula") (als John Cavendish),

Agentenaustausch an der deutsch-deutschen Grenze von BRD und DDR. Felix Meadowes kommt wieder nach England und haut dabei seine beiden Ehefrauen übers Ohr. Da er zwei verschiedene Identitäten hat, hat er auch 2 Ehefreauen, die voneinander wissen.

In London kontaktiert er Brett, einen alten Schulfreund von ihm.

Brett: Na, du bist mir ja einer: Schneist hier rein, wie ein Gerichtsvollzieher!" Grinsen

 Brett erfuhr kurz danach vom britischen Geheimdienst, dass Meadowes seine Memoiren geschrieben hat und er sie an den meistbietensten verkaufen will - was viele britische Agenten in gefahr bringen könnte. Aber auch der amerikanische Geheimdienst ist dahinter er und so wird Danny gebeten, aus Freundschaft zu Brett,  die Memoiren zu holen.

Agent: Wie gut kennen Sie eigentlich Lord Sinclair?
Danny: Könnte er besser kochen, hätte ich ihn längst geheiratet! 
totlachen

Um Felix besser überwachsen zu können, wird er in Bretts Anwesen einquartiert. Der alte Chivers, Bretts Diener - mittlerweile schon in den 80ern freut sich auf Brett und sagte:

Chivers: Schön, dass sie wieder hier sind. Es ist viel passiert!
Brett: Haben Sie schon wieder die Köchin geschwängert, Chivers?  totlachen
Chivers: Nein....dazu ist meine Gesundheit nicht mehr die beste. ich hatte heute morgen einen Hustenanfall, dabei ist der Papagei tot von der Stange gefallen
Brett: *erstaunt* Der alte Haudegen hatte immer noch gelebt?
Grinsen

Aber auch andere Spione sind hinter den Memoiren her und einer hatte sich schon bei Brett eingeschmuggelt.  Doch sein Pech, dass Brett in dem Moment seinen Kater aus er Kammer holte, wo der sich auch versteckt hatte und Brett hatte, damit der Kater nicht wieder in die Kammer konnte, die Tür abgeschlossen...dummerweise gibts da keinen aanderen Ausgang und der Spion staunte nicht schlecht, mdass er aufmal eingesperrt war Grinsen

Danny tat vor Brett so, als wüßte er nichts von den Momoiren....kam einfach nur so vorbei, weil Brett ihn eh öfters schonmal eingeladen hatte und Danny es diesmal einfach wahrnahm.

Brett machte keinen Hehl bei Meadowes, dass er für England an den Memoiren interessiert ist....sie durchlesen und gleich danach vernichten Grinsen  Doch auch Danny machte ihm hinter Bretts Rücken ein Angebot.

der andere Agent konnte sich durch ein fürchterliches Miauenauf sich aufmerksam machen und Meadowes öffnete die Türe und wurde von ihm überwältigt und machte sich mit den Memoiren aus dem Staub - doch Danny konnte ihn stoppen. Doch es waren garnicht die Memoiren, sondern alte Telefonbücher.

Danny zu Brett: Jetzt kannst du endlich mal ganz lange und ganz viel telefonieren Grinsen

Auch Meadowes beide Ehefrauen waren hinter den Memoiren her um sie gewinnbringend zu verkaufen. Mit Waffengewalt.

"Bleiben Sie sitzen, Mr. Wilde!"
Danny: das sowieso...wieso sollte ich auch aufstehen? Ich bin ja noch nichtmal mit dem Tee fertig
Grinsen

Meadowes erklärte jedoch danach, dass erdie Memoiren immer bei sich hatte...er hatte sie in seinem Toupet versteckt (Danny: Nicht Glasnost, sondern Glatznost!) und sind mittlerweile auf Microfilm. Und zudem hatte eir die Memoiren längst verkauft, muß sie nur noch aushändigen - der britischen Presse. derzeit lagern sie in einem Safe bei der Zeitung.

Brett und Danny zogen los, um den Safe zu kacken und zu Dannys Verwunderung nahm Brett Chivers mit.

Danny: Was soll Opa denn hier?
Brett: Er soll den Safe knacken+
Danny: Wir reden hier nicht von Omas  Stricksocken, den er knacken soll
Brett: Chivers war früher Top Agent des MI6, Spezialgebiet Safeknacken
Grinsen

Auch Bretts Kontaktmann Cavendish entpuppte sich als Verräter.  Da gabs von Danny eine herrliche Anspielung:

Danny: Er wurde für diese Folge extra engagiert, nachdem es bei Dracula nicht geklappt hatte, seine Eckzähle waren zu klein Grinsen

Witzig - im Jahr zuvor hatte er einen Vampit in dem Horrofilm "Comptess Dracula" gespielt Grinsen

Als sie Cavendish überwältigen konnten, wurden die 2 Microchips der Memoiren unter Danny, Brett und Chivers aufgeteilt, jeder ass einen davon Grinsen

Ich mochte die Folge, fand sie recht spannend und auch ganz witzig (wie ja immer). Ich mochte Chivers auch sehr.... herrlich auch der Dialog:

Dany: Chivers, grüßen Sie ihre Eltern von mir!
Chivers: Gerne, es geht beiden ausgezeichnet!


Wenn er schon 80-Mitte 80 war...wie alt waren dann erst seine Eltern?  totlachen

Interessant auch, dass Deutschland auch mal eine kleine Rolle spielt...wenn auch nur sehr kurz am Anfang und ich doch sehr bezweifle, dass es damals wirklich ein Grenzübergang gewesen war Grinsen  Die Folge wurde erst 1994 erstmals ausgestrahlt, wohl wegen dem deutsch-deutschen Austausch damals wohl nicht gerne gesehen und deswegen weggelassen Grinsen

 Sehr guter Film/Serie

« Letzte Änderung: 20. Januar 2020, 20:45:22 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #3 am: 18. Februar 2023, 14:24:44 »

Kleiner Tipp:

Diese Folge wurde von Rainer Brandt zweimal synchronisiert: Das erste Mal 1984 unter dem Titel "Das tödliche Dokument" für "Arcade Video" und dann 1994 noch einmal für Kabelkanal.

Vielleicht war die 1984er-Fassung auch ursprünglich für's ZDF gedacht. Das ZDF zeigte ja 1984 die beiden neuen Folgen "Seine Lordschaft Danny Wilde" und "Der große Lomax". Vielleicht sollte ursprünglich auch "Das tödliche Dokument" gezeigt werden, wurde dann aber verworfen.

"Das tödliche Dokument" ist derzeit auf youtube zu finden. Wer beide Synchros vergleicht, wird merken, dass meistens derselbe Text verwendet wurde - manchmal gibt es aber auch interessante Abweichungen.  zwinkern

https://youtu.be/t1oxHRdkjEw
« Letzte Änderung: 18. Januar 2024, 19:25:43 von Crockett » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 18. Februar 2023, 15:35:15 »

Brandt dachte wohl auch "Never change a running system" Grinsen
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #5 am: 18. Februar 2023, 17:18:46 »

Brandt dachte wohl auch "Never change a running system" Grinsen

Ich würde eher sagen, er wollte sich 1994 nicht unnötige Arbeit machen, also hat er einfach seinen Text nochmal verwendet. Theoretisch hätte man ja auch die alte Synchro für KabelEins verwenden können, aber wahrscheinlich lagen die Rechte daran bei "Arcade Video", oder was weiß ich wo. Also hat Brandt einfach 'ne neue Synchro für KabelEins gemacht. Auf diese Weise hat er ja auch nochmal zusätzlich Kohle verdient.  Grinsen 
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 18. Februar 2023, 21:32:32 »

...oder so! Grinsen
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #7 am: 19. Februar 2023, 12:31:06 »

Ich habe die beiden Fassungen jetzt mal genauer miteinander verglichen.

Insgesamt liegt bei mir die 1984er-Fassung gegenüber der von 1994 klar vorn, denn:

1. Brandt klingt jünger und daher passender für seine Rolle.

2. An manchen Stellen konnte man die Dialoge in der 94er-Fassung kaum verstehen, weil alle gleichzeitig redeten. Vermutlich lag das daran, dass getrennt aufgenommen und dann einfach übereinander gelegt wurde, ohne auf Verständlichkeit zu achten. Ein Beispiel dafür ist die Szene, in der Danny dem Butler Chivers das Telefon wegnimmt und ihm vorschlägt, er könne doch in der Zwischenzeit die Speisekammer streichen. In der 94er-Fassung kann man den nun folgenden Dialog kaum verstehen, weil der eine schon antwortet, bevor der andere seinen Satz auch nur ansatzweise beendet hat.

In der 84er-Fassung ist das zum Glück nicht so. Damals stand man noch gemeinsam am Mikro, und es wurde darauf geachtet, dass man sich nicht allzu sehr ins Wort fiel.

Das einzige, was mir in der 94er-Fassung besser gefällt, ist der Sprecher für den Butler Chivers. Otto Czarski passt viel besser als der etwas knurrig sprechende Helmut Heyne.

Die textlichen Abweichungen zwischen beiden Fassungen sind oft nur leicht, manchmal aber auch deutlicher.

Zum Beispiel hat Brandt 1984 Danny Wilde in der Szene, als er und Brett durch den Park rennen, ein "Das ist immer ein Gerenne in dieser Scheißproduktion hier" in den Mund gelegt, in der 94er-Version wurde das gestrichen.

Oder als die beiden "Ehefrauen" von Felix mit dem US-Geheimdienstler Pfeifer in der Kneipe sitzen und von ihm 1 Mio Dollar für die Memoiren verlangen, antwortet der in der 84er-Version: "Ich bin doch nicht von der deutschen Regierung, dass man mir soviel aus dem Kreuz leiern kann"  Grinsen und "Reagan wird kotzen!"  laut lachen   Beides wurde in der 94er-Version weggelassen.

Also mein Tipp: Schaut euch ruhig mal die 84er-Fassung an (youtube-Link siehe oben) und vergleicht mal.  zwinkern
« Letzte Änderung: 18. Januar 2024, 19:27:31 von Crockett » Gespeichert
The Saint
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 791





« Antworten #8 am: 18. Januar 2024, 18:43:40 »

Witzig finde ich auch folgenden Dialog: 

Danny: "So, die gehen essen. Ich habe ihnen die Dorfkneipe empfohlen. Erinnerst du dich an deinen tierischen Blähbauch nach dem schrecklichen Hammelbraten?"

Brett: "Heute gibt es Zwiebelfleisch. Das wird ihnen die Hose zerreißen."  Grinsen


« Letzte Änderung: 18. Januar 2024, 19:44:09 von The Saint » Gespeichert
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #9 am: 18. Januar 2024, 19:30:17 »

Witzig fand ich auch folgenden Dialog: 

Danny: "So, die gehen essen. Ich habe ihnen die Dorfkneipe empfohlen. Erinnerst du dich an deinen tierischen Blähbauch nach dem schrecklichen Hammelbraten?"

Brett: "Heute gibt es Zwiebelfleisch. Das wird ihnen die Hose zerreißen."  Grinsen

In der 84er-Synchro antwortet Brett: "Und heute gibt's Zwiebelfleisch, das wird die Uniform zerfetzen." Da gefällt mir die Version mit der Hose besser.  Grinsen

Dannys Spruch in der Szene direkt davor ist auch nicht schlecht: "Ja, es gibt Kohlsuppe, da dampft man so. Das hält der morsche Putz hier nicht aus."

Mein absoluter Favorit ist aber: "'Ne Familienfeier ist erst schön, wenn der Funkwagen kommt."
« Letzte Änderung: 18. Januar 2024, 19:45:39 von Crockett » Gespeichert
The Saint
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 791





« Antworten #10 am: 18. Januar 2024, 19:43:39 »

Wir müssten mal einen Wettbewerb machen, wer von uns am meisten Die "2"-Texte auswendig aufsagen kann ...  Grinsen

Dan würde dann sicherlich ganz beeindruckt sagen: "Dollikowsky!"  zwinkern
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 23. März 2024, 23:59:22 »

Wir müssten mal einen Wettbewerb machen, wer von uns am meisten Die "2"-Texte auswendig aufsagen kann ...  Grinsen

Dan würde dann sicherlich ganz beeindruckt sagen: "Dollikowsky!"  zwinkern

...und du hattest natürlich gewonnen, oder?Grinsen
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS