NOSTALGIE CRIME BOARD
29. April 2024, 16:46:52 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Ähnlichkeiten mit der Serie 'The Pretender'  (Gelesen 1405 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Arcon Duke
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 927



WWW E-Mail

« am: 16. Juli 2013, 08:22:59 »

Hiho,

noch 1-2 Wochen, dann hab ich die beiden Boxen endlich. Stingray kommt für mich direkt nach den Dukes auf Platz 2. Übrigens: Es gibt erstaunliche Parallelen zu anderen Serien, wie wir im deutschen Stingray Fanforum mal feststellten. U.a. zu Pretender.

Grüßli,
Arcon -
« Letzte Änderung: 16. September 2017, 03:10:01 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Trekdinner Köln: Immer am 2. Sa/Monat ab 18:30
Critical Mass Köln: Immer am letzten Fr/Monat ab 17:30
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Fr/Monat ab 18:00
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 16. Juli 2013, 12:34:54 »

Esab mal ein deutsches Stingray-Forum? Echt?

Welche Paralellen gab es zu Pretender?
Gespeichert

Arcon Duke
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 927



WWW E-Mail

« Antworten #2 am: 16. Juli 2013, 17:32:36 »

Das gibt es noch immer. Ist nur relativ ruhig dort. Aber das ist bei einer so unbekannten Serie auch kein Wunder. Aber immerhin: Nick Mancuso hat sich im Gästebuch verewigt.

Nun, egal ob Ray oder Jared: Beide wurden "gemacht" und helfen jetzt anderen Menschen. Und in beiden Fällen hat die CIA ihre Finger im Spiel. Ich meine mich zumindest zu erinnern, daß das beim Center (Pretender) auch so war.
Gespeichert

Trekdinner Köln: Immer am 2. Sa/Monat ab 18:30
Critical Mass Köln: Immer am letzten Fr/Monat ab 17:30
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Fr/Monat ab 18:00
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 16. Juli 2013, 17:37:04 »

Kenne ich. Früher startete dieses Forum auch als reines Kojak-Forum...aber eine einzelne alte Serie kann auf Dauer kein ganzes Forum erfolgreich tragen, weswegen ich im Laufe der Zeit immer weiter "expandiert" habe.

Stimmt...so gesehen gabs gewisse Ähnlichkeiten zwischen beiden Serien Happy

Sehr schade, das es keine 3. Staffel mehr gab Traurig
Gespeichert

Arcon Duke
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 927



WWW E-Mail

« Antworten #4 am: 16. Juli 2013, 18:31:59 »

Ich hab eben mal geschaut, konnte das Thema aber nicht mehr finden. Ich muß Melli mal fragen. Von ihr ist das Forum und sie hatte da auch rege mitgegrübelt.
Gespeichert

Trekdinner Köln: Immer am 2. Sa/Monat ab 18:30
Critical Mass Köln: Immer am letzten Fr/Monat ab 17:30
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Fr/Monat ab 18:00
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 16. Juli 2013, 19:13:56 »

Ich hab eben mal geschaut, konnte das Thema aber nicht mehr finden. Ich muß Melli mal fragen. Von ihr ist das Forum und sie hatte da auch rege mitgegrübelt.

Ja mach ,al...würde mich interessieren Happy
Gespeichert

Arcon Duke
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 927



WWW E-Mail

« Antworten #6 am: 01. September 2013, 17:32:58 »

Hiho,

ich bin grad parallel im Stingray-Forum und lese mich da in Ruhe durch, um die Parallelen zu finden. Den Wahrheitsgehalt habe ich nicht überprüft, ich zitiere hier also nur dortige Aussagen:

Zitat von User Phoenics:
Seit dem es die Serie "Pretender" gibt, sind mir immer wieder Ähnlichkeiten aufgefallen. Bei Pretender tauchen teilweise Symbole (zb. das der Menschlichkeit/Humanität) im Vorspann, als auch manchmal in der Serie auf, die auch bei Stingray zu sehen sind.
Nach ein wenig Recherchieren habe ich (ungefähr vor 2 Jahren) mir mal angeschaut, wer diese Serien entwickelt hat. Und siehe da: NBC! In beiden Fällen. Ich habe denen deshalb mal eine Mail geschrieben, worauf auch tatsächlich jemand auch geantwortet hat (leider weiss ich den Inhalt nicht mehr... sorry, Leute).
Letzlich stellt man Fest, das Pretender auf einem ähnlichen Stoff (wenn nicht sogar auf den Stingray-Material) entstanden ist. Auffälligkeiten zeigen sich in: 1.Verwandelung in Rollen und 2.Niemand weiss woher (ausser jetzt der Zuschauer der Serie) 3.Er wird "gejagt" (so hat man ja auch bei Stingray immer wieder den Eindruck - wie jemand schon erwähnt hat) und 4.hilft Menschen. Schaut man sich dann noch den "Zeitindex" von Jarods Aufzeichnungen aus dem Center an fällt einem Zudem immer wieder der Zeitindex besonders auf.
Nun behaupte ich, das "Stingray" ein Prototyp ist - der genauso wie Jarod "aus dem Center" geflüchtet ist. Warum? Ich mache das an dem Kommentar aus "Armee ohne Schatten" fest: „Dieser Mann entspricht nicht unserem Profil. Er entspricht gar keinem Profil. Hier sehen Sie den einzigen Mann, der in der Lage ist, alles was Sie aufgebaut haben, wieder auseinander zu nehmen. Er hätte gestern Morgen sterben sollen. (…) Ja, ich kenne ihn. Ich kenne ihn seit über zehn Jahren. Ich habe ihn erschaffen“
Da Stingray im Vergleich zu Jarod natürlich älter ist, hat Stingray deutlich mehr Erfahrung. Letzlich scheint es so, das er gute Dienste in Militär, CIA und Regierung gemacht hat. Dabei stellt sich die Frage, ob er genauso wie Jarod als Kind schon "manipuliert" wurde oder ob er "freiwillig als Erwachsener" gemeldet hatte.
Auf jedenfall ist eines klar: Die Parallelen sind Augenscheinlich und passen perfekt ins Muster. Und es löst sich auch die Verwirrtheit bzgl. der Episode "Armee ohne Schatten" (siehe Beitrag: Armee ohne Schatten).
Aber leider beantwortet es nur einen Teil der Fragen. Wer Stingray nun TATSÄCHLICH mit Namen, Geburtsort und allen drum und dran ist, wird leider nicht dadurch beantwortet (das könnte wahrscheinlich nur das "alte Center" beantworten - wenn es die Akten überhaupt noch hat...)"


Nachzulesen ist das ganze Thema hier

Und in diesem Thread geht es um die Parallelen zu anderen Serien:

Zitat von User Headgear
Es gibt/gab da die Serie Cobra mit Michael Dudikoff. (1993-1994)
In dieser wurde (sofern mich mein Gedächnis nicht ganz verlässt) in fast jeder Folge Material aus Stingray "verbaut".
Und das bei fast 10 Jahren Unterschied.
An eine Szene erinnere ich mich noch deutlich: Scandal Jackson (Michael Dudikoff) hat in einer Folge mit einer alten Dame zu tun, die eine schwarze Corvette fährt. (ausgerechnet eine Oma, der arme Nick!) Bei einer Verfolgungsjagd mit einem Heli, zerschellt dieser im Flug an einer Baumaschine. (Szene auch im Stingray Vorspann zu sehen)


---------------------

Mal was anderes. Ich weiß grad nämlich nicht, ob es hier schon geschrieben wurde: Ray trägt in der Serie eine Ray Ban Wayfarer, die er übrigens nur durch Zufall hat. Die Frau von Nick Mancuso hatte diese damals wohl am Set vergessen. Und irgendwie kam dann die Idee auf, daß Ray die ja tragen könne.



Grüßli,
Arcon



Gespeichert

Trekdinner Köln: Immer am 2. Sa/Monat ab 18:30
Critical Mass Köln: Immer am letzten Fr/Monat ab 17:30
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Fr/Monat ab 18:00
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 01. September 2013, 19:22:51 »

Manchmal interpretiert man Dinge von einer in die andere Serie herein...aber ich bezweifle, dass "Pretender" und "Stringray" wirklich vieles gemein haben - andererseits bin ich zwar ein großer Fan beider Serien, aber auch kein "Enthusiast". Aber das ist vllt auch gut so, um manche Dinge nüchterner zu betrachten. Es kann natürlich sein, dass der Schreiberling recht hat - will ich garnbicht abstreiten, aber mir pers. kommt es doch etwas zu weit hergeholt vor, etwa wie Verschwörungtstheoretiker, die hinter jeder Ecke ein Alien sehen zwinkern

Aber eben - nur meine Meinung!

Das mit der Sonnenbrille ist ja wirklich sehr interessant. Schon klasse, was auch kleinen Zufällen manchmal alles entstehen kann Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78003


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 16. September 2017, 03:36:53 »

Vielleicht meinte deine Bekannte ja auch,  weil Ray ja anderen Leuten immer hilft, dafür auch oftmals eine Tarnidentität annimmt, und das Jarrod (Pretender) ja auch gemacht hatte und am Ende der Folge weiterzieht. Vllt. meinte sie das mit "Gemeinsamkeit". So gesehen würde denn auch die Kultserie "Auf der Flucht" dazu passen, die auch ein ähnliches Schema hatte. Dr. Kimble half bei seiner Flucht, wo er kurzweilig blieb, auch jeweils anderen Menschen und hatte dort auch immer eine andere Identität.
Gespeichert

Arcon Duke
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 927



WWW E-Mail

« Antworten #9 am: 16. September 2017, 12:48:40 »

Uh, da wollte ich doch schon vor Jahren mal was zu dem Thema raussuchen. Hab das jetzt mal gemacht, nachdem ich das verstaubte Fanforum wiederfand (seit 2015 rostet es vor sich hin).

In einem Thread wurden von ein paar Leuten die parallelen zwischen Pretender und Stingray zusammengetragen. Ich liste die einfach mal auf, kann selber nicht zu allen etwas sagen:

- In beiden Serien tauchen die gleichen Symbole auf, so z.B. das der Menschlichkeit/Humanität.
- Beide Serien wurden von NBC entwickelt.
- Ray und Jarod schlüpfen in spezielle Rollen, um einen Fall zu lösen.
- Bei Ray und Jarod ist die Herkunft mysteriös.
- Ray und Jarod arbeiten aus dem Verborgenen heraus, werden gejagt (bei Stingray entsteht der Eindruck)
- Ray und Jarod wurden erschaffen. Ray vom CIA, möglicherweise bereits als Jugendlicher (s. Armee ohne Schatten). Jarod bereits als Kind vom Center
- Das Center arbeitet für div. Regierungsbehörden, wohl auch fürs CIA
- Rays Name wurde 2x in der Serie genannt: Raymond Franklin Parker. Den Nachnamen kennen wir doch auch aus Pretender ;-)
Gespeichert

Trekdinner Köln: Immer am 2. Sa/Monat ab 18:30
Critical Mass Köln: Immer am letzten Fr/Monat ab 17:30
Critical Mass Mainz: Immer am ersten Fr/Monat ab 18:00
SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #10 am: 16. September 2017, 18:39:01 »

Manchmal interpretiert man Dinge von einer in die andere Serie herein...aber ich bezweifle, dass "Pretender" und "Stringray" wirklich vieles gemein haben - andererseits bin ich zwar ein großer Fan beider Serien, aber auch kein "Enthusiast". Aber das ist vllt auch gut so, um manche Dinge nüchterner zu betrachten. Es kann natürlich sein, dass der Schreiberling recht hat - will ich garnbicht abstreiten, aber mir pers. kommt es doch etwas zu weit hergeholt vor, etwa wie Verschwörungtstheoretiker, die hinter jeder Ecke ein Alien sehen zwinkern

Aber eben - nur meine Meinung!

Das mit der Sonnenbrille ist ja wirklich sehr interessant. Schon klasse, was auch kleinen Zufällen manchmal alles entstehen kann Happy

Nicht nur deine Meinung, sondern meine ebenfalls. ist alles definitiv zu weit hergeholt. wenn man auf dieser Ebene Vergleiche anstellt, dann würden über andere 100 Serien die gleichen Paralellen aufweisen.

Ich mache ja seit ein paar Wochen einen Stingray Re-Watch und bin momentan in der Mitte der 2. Staffel und mir fallen da keine Paralellen auf.

Finde es aber auch schade das es keine weiteren Staffeln gegeben hat.
Gespeichert

Jim Rockford
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1349


Best of Private Detectives


E-Mail

« Antworten #11 am: 28. September 2017, 21:00:17 »

Ich verstehe schon, worauif die Mitglieder des Stingray-Forums hianuswollten und kann sie auch irgendwie nachvollziehen, klinke mich aber ansonsten eher der Meinung von Dan und SilverLion ein.
Gespeichert

"Hallo, hier Jim Rockford - bitte ihren Namen, Rufnummer und ihre Nachricht...ich rufe zurck!
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS