Bekannte Gaststars: Hollywood Legende Lauren Bacall ("Tote schlafen fest", "Gangster in Key Largo", "Haben & Nichthaben") (als Kendall Warren), Dana Wynter (als Prinzessin Irene Rachevsky), Ed Nelson (als Blake Sternlight)
Wiederkehrende Charaktere: Erstmals Jack Garner (als Capt. McEnroe), James Luisi (als Lt. Doug Chapman), Luis Delgado (als Off. Todd Billings), Stuart Margolin (als Angel Martin)
Interessantes: In der finalen Staffel übernimmt Jack Garner, der Bruder von James Garner, eine wiederkehrende Rolle als Capt. McEnroe ein. Jack Garner hatte bereits mehrfach verteilt über die gesamte Serie Gastrollen gespielt, zumeist Kleinstrollen und Nebenrollen. Der Originaltitel dieses Zweiteilers wurde gestaffelt eingeführt. Wenn Gäste zur Parkservice-Station eines Restaurants fahren, erscheint das Wort "Lions", wenn ein älteres Ehepaar in einem Rolls Royce vorfährt. dann "Tiger", wenn ein Paar in einem Ferrari 308 vorfährt; dann "Affen", wenn ein wildes Kostümpaar in einem modifizierten Duesenberg-Cabrio ankommt; und schließlich "Dogs", als Rockford und sein Date in seinem goldenen Pontiac erscheinen. Erste Zusammenarbeit zwischen James Garner und Hollywood Legende Lauren Bacall. Garner schwärmte nach dem Dreh über sie:
"Sie ist eine wunderbare Schauspielerin und eine schöne Frau. Und so temperamentvoll. Ich liebe sie!"Anrufbeantworter: "Hier Betty Fennell. Ich hatte nicht anrufen sollen...aber ich kann niemand anderen erreichen und ich habe kein Geld dabei. Ich sitze schon bei meiner zweiten Pizza mit Würstchen und Muscheln bei Vito. Bitte holen Sie mich ab!"
Jim führt seine Freundin in ein schickes Restauarant aus - hatte sogart extra reserviert. Als sie ankamen, war kein Tisch frei und Jim sollte sich mit seiner Freundin füpr 30 Minuten an die Bar setzen, bis was frei wird. Jim reagierte ungehalten - vermutlich weil er nur ein kleiner Niemand ist und in dem restaurant vornehme Herrschaften verkehren. Da erschien 3 Personen - offenbar feinster Herkunft - hatten nicht reserviert und bekamen sofort einen Tisch

Jim wurde nun lauter. Dies blieb der Frau, eine waschechte Prinzessin, nicht verborgen und sie forderte den Kellner auf, Jim ebenfalls einen Tisch zu geben - und er bekam einen...und was für einen...den Tisch an der Küche mit einer Schwingtür, die Jim alle Nase lang, wenn ein Kellner heraustrat in den Rücken bekam

Jim wollte sich bei der Prinzessin erkenntlich zeigen und ihr eine Flasche Champagner bringen. Der Kellner wies Jim daraufhin hin, dass sie nur eine spezielle Sorte trank...die kosete 95 Dollar die Flasche

Das konnte Jim sich nicht leisten uns bestand darauf, ihr den Billig-Wein zu bringen, den er ausgesucht hatte

Die kam dann auch zu ihr, wurde aber stehengelassen und Jim meinte zu seiner Freundin
"Dieses vornehme Pack...ich wette, sie schenkt meinen Champagner an ihren Chauffeur!" 
Später bedankte sich die Prinzessin noch persönlich bei Jim - was ihm gefiel. Dabei erfuhr sie, dass Jim Privatdetektiv ist.
Die Prinzessin war zusammen mit ihrer besten Freundin Kendall Warren gekommen. Nach dem Restaurantbesuch wurde Kendall fast überfahren. Irene Rachevsky, der Name der Prinzessin glaubte nicht an ein Unfall, sondern an Absicht. Doch Kendall spielte es runter.
Dennoch rief Irene am nächsten Morgen bei Jim an, um ihn zu beauftragen. Rocky war ganz hin und weg, dass Jim von einer waschechten Prinzessin beauftragt wurde

Angel war auch da, um Jim von seinen duiosen Wett-Tipps zu überzeugen

Angel wurde bei dem Wort "Prinzessin" auch hellhörig und überlegte gleich, wie er dieses Wissen für sich finanziell nutzen könnte

Jim durfte Kendall nichts verraten, das Irene ihn beauftragt hatte, sie zu beschützen. Irene lud Jim auf einer Jacht zu einem Maskenball ein...was Jim etwas komisch fand, sich verkleiden zu müssen

Jim suchte dann den Kontakt zu Kendall - doch sie liess ihn abblitzen

Jim bemerkte wenig später, wie ein Mann in einem Mönchs-Kostüm sich mit einem Messer Kendall näherte und Jim überwältigte den Mann, der daraufhin fliehen konnte. Kendall bedankte sich bei Jim und nun kam man sich näher. Nach der Party lud Jim sie in ein Restaurant ein...unglücklicherweise erschienen auch noch welche aus Irenmes reichem Umfeld. Diesmal hatte Jim nicht reserviert - Inhaber Max ist ein guter Freund von Jim - dennoch bekam Jim keinen Tisch, was ihm fuxte...und ausgerechnet von den feinen Schnöseln, die Kendall kannte, bekamn sie soch einen Tisch une empfahlen beiden genau das Menü, wovon Jim vorher schon vor Kendall schwärmte

Jim war sauer auf das ganze...auch auf max und ihm schmeckte das Essen auch nicht mehr

Jim brachte Kendall dann nach Haus und fuhr zu seinem Trailer, wo Rocky schon ganz aufgeregt wartete:
Rocky: Wie ist die Prinzessin denn so?
Jim: Sie ist ganz OK
Rocky: Was trägt sie denn?
Jim: Na, eben das, was Prinzessinnen so tragen....T-Shirt und Turnschuhe 
Rocky: Trug sie denn auch was besonderes?
Jim: Was meinst du?
Rocky: Na....eben was spezielles
Jim: Du meinst sowas wie eine Krone?
Rocky: Jaaaa, genau
Jim: Rocky - wie sind hier doch nicht in 1000 und einer Nacht 
Am nächsten Morgen kam Kendall vorbei - was Jim wunderte. Rocky lud sie gleich auf seine berüchtigten Pfannkuchen ein

Jim und Kendall kamen sich näher. Danach klapperten sie sämtliche Kostümverleiher ab, um herauszufinden, wer dieser merkwürdige Mönch vond er Party gewesne war und hatten bei einem Glück: Richard Soderling war sein Name. Jim bekam auch die Adresse raus, erfuhr aber, dass er als Barkeeper gerade einen Kurs gab. Aber Richard Jim erkannte, flüchtete er, Jim lief hinterher. Bei der Flucht stürzte Richard vom Dach in den Tod.
Jim wurde daraufhin von Chapman vorgeladen - den das ganze Prinzessinnen-Getue überhaupt nicht imponierte

Dennoch schaffte Irene es, Jim und Kendall herauszuholen und durch Zuegen zu beweisen, dass sie ihn nicht gestoßen hatten. Chapman war sauer, Jim wieder nichts "anlasten" zu können.
Ende des 1. Teils.
James Garner und Lauren Bacall, dazu noch Dana Wynter, die beileibe ja auch keine Unbekannte in Classic Hollywood ist. Ich fand, Garner und Bacall gaben ein echt klasse Duo ab., 1 Jahr später spielten beide ja auch in dem Film "Der Fanatiker" ("The Fan") zusammen die Hauptrollen