Bekannte Gaststars: Hollywood Legende Lauren Bacall ("Tote schlafen fest", "Gangster in Key Largo", "Haben & Nichthaben") (als Kendall Warren), Dana Wynter (als Prinzessin Irene Rachevsky), Ed Nelson (als Blake Sternlight)
Wiederkehrende Charaktere: Jack Garner (als Capt. McEnroe), James Luisi (als Lt. Doug Chapman), Luis Delgado (als Off. Todd Billings), Stuart Margolin (als Angel Martin), Leo Gordon (als Charlie Martell)
Interessantes: In der finalen Staffel übernimmt Jack Garner, der Bruder von James Garner, eine wiederkehrende Rolle als Capt. McEnroe ein. Jack Garner hatte bereits mehrfach verteilt über die gesamte Serie Gastrollen gespielt, zumeist Kleinstrollen und Nebenrollen. Der Originaltitel dieses Zweiteilers wurde gestaffelt eingeführt. Wenn Gäste zur Parkservice-Station eines Restaurants fahren, erscheint das Wort "Lions", wenn ein älteres Ehepaar in einem Rolls Royce vorfährt. dann "Tiger", wenn ein Paar in einem Ferrari 308 vorfährt; dann "Affen", wenn ein wildes Kostümpaar in einem modifizierten Duesenberg-Cabrio ankommt; und schließlich "Dogs", als Rockford und sein Date in seinem goldenen Pontiac erscheinen. Erste Zusammenarbeit zwischen James Garner und Hollywood Legende Lauren Bacall. Garner schwärmte nach dem Dreh über sie: "Sie ist eine wunderbare Schauspielerin und eine schöne Frau. Und so temperamentvoll. Ich liebe sie!"
Anrufbeantworter: "Jim, mein Mann will, das ich ihn bei Tisch bediene und noch dazu eine Servierschürze umbinde. Er sagt, das wäre sein gutes Recht. was meinen Sie als Junggeselle dazu?" 
Kaum, dass Irene Jim und Kendall vom Revier holen konnten, erfuhr Kendall nun, dass Irene Jim beauftragt hatte und war sauer. Sie dachte, Jim würde was für sie empfinden - ujnd dann war alles nur fingiert. Jims agte,m das alles echt war - aber er eben das Detail, angeheuert wurden zu sein, ihr verschweigen mußte.
Irene meinte gleich zu Beginn des Zweiteilers, als Jim, Wynter und Bacall vorgeladen wurden und Chapman sie vernommen hatte und die Pronzessin (Wynter) meinte
"Was für ein schrecklicher Mann!" und Jim meinte nur
"Meinen Sie Chapman? Der hatte sich eben sogar noch von seiner besten Seite gezeigt!" 
Zurück am Trailer waren Rocky und Angel da. Angel hatte sich neue Klamotten gekauft und einen gefälschten Ausweis - er heißt jetzt "Lord Evelyn Martin". Und meinte dann
"Oder meinst Du, "Herzog" wäre zu dick aufgetragen?" 
Jim und Kendall gingen zu Richards Beerdigung und da mehr zu sen Hintermännern rauszufinden. Jim wäre wegen Angel fast zu spät zur Beerdigung gekommen...Angel meinte nur
"Dem Ehrengast störts nicht, wenn du zu spät kommst - der ist doch eh tot!"Er erfuhr, dass auf Kendall erneut ein Anschlag verübt wurde. Jim hatte seinen Kumpel Charlie Martell, ein Bodyguard (wirkte bereits in dem Zweiteiler "Ein teuflischer Plan" (S05E09) mit). Kendall war unverletzt - aber Charlie landete im Krankenhaus und Jim meinte
"Armer Charlie...immer, wenn ich ihn beauftrage, landet er im Krankenhaus!" 
(Kleine Anspielung auf die andere Folge, wo Charlie auch verletzt wurde)
Jim erfuhr, dass Richard für den Mafiuaboss Minette gearbeitet hatte. Minette ist wiederum ein Freund von Gus Fairfield. Jenen Fairfield hatte Irene vor kurzem auf 35 Millionen Dollar wegen Betruges verklagt.
Jim brachte Kendall danach zu Rocky - um sie zu schützen. Rocky war erfreut. Jim blieb auch dort. In der Nachtr schlich sich ein Einbrecher ein, um Kendall zu töten. Jim konnte ihn stellen - es war Gus Fairfield!. Fairfield behauptete, Irene hätte ihn beauftragt, Kendfall zu töten - im Gegenzug würde sie die Klage zurücknehmen. Kendall glaubte Gus kein Wort...doch Jim war skeptisch. Als er Kendall von seiner Skepsis erzählte, reagierte Kendall sauer. Sie und Irene kennen sich seit dem College und waren seitdem unzertrennlich. Woher sollte aber Gus gewusst haben, dass Kendall bei Rocky ist? Nur Irene wußte es. Kendall behauptete, Gus sei ihnen sicher gefolgt.
Jim beschloß, Irene eine Falle zu stellen um herauszufinden was dran ist, dass sie hinter allem steckt. Irene hatte auch genug, dass alle Anschläge, die sie gegen Kendall arrangierte, fehlschlugen., Nun setzte sie ihren engsten vertrauten Freddie auf sie an. Freddie soll Kendall in eine Falle locken in ein leeres Football Stadion, wo sich Irene und Kendall einst kennenlernten. Kendall war schockiert, als sie Irene sah, die sie tatsächlich töten wollte. Kendall ist die einzigste, die Irenes dunkles Geheimnis kennt: Irene ist nämlich gar keine Prinzessin, sondern hatte sich den Titel damals gekauft. Seitdem hatte Irene immer Angst, dass Kendall sie mal auffliegen lassen kann - was sie nie vorhatte. Irene kann auf den Galmour einer Prinzessin einfach nicht mehr verzichten. Als Freddie sie erschiessen wollte - war Jim zur Stelle - sein Plan ging auf und Irene konnte verhaftet werden. Kendall war völlig perplex...Rocky lud sie erstmal zu seinen Pfannkuchen ein

Sehr spannende Fortsetzung. Das Irene dahinter steckte - hätte ich damals nie geklaubt...und alles so sinnlos. Kendall hatte n ie vorgehabt, Irene auffliegen zu lassen...sie hätte so weitermachen können wie immer - doch nun war alles aus und sie muß wegen den Morden lebenslang in den Knast...traurig...aber gerecht!