Bekannte Gaststars: Kristoffer Tabori ("Chicago Story") (als Tim Richie), George Loros (als Eddie Lo Presti), Marcia Strassman ("Booker") (als Whitney Cox)
Wiederkehrende Charaktere: Jack Garner (als Capt. McEnroe)
Interessantes: Der Gerichtsfall im Zentrum dieser Geschichte basierte auf dem sensationellen Fall aus dem wirklichen Leben zwischen Lee Marvin und seiner Freundin Michelle Triola. Diese Episode wurde kurz nach dem Abschluss ihrer stark publizierten Klage gegen Marvin im April 1979 mit einem Urteil zu ihren Gunsten produziert (das ein Berufungsgericht später ablehnen würde).
Anrufbeantworter: "Hi Jim, ist ist Dora. Ich fahr mit den Kindern eine Woche aufs Land. Vielen Dank, dass du dich um den Müll kümmerst. ich schick dir auch eine Postkarte! Bis dann....Bye!" 
Direkte Fortsetzung des 1. Teils - nachdem Jim und Eddie sich beim Arzt haben verarzten lassen, als Jim den verdacht, dass Mafia-Boss Bernie Seldon hinter dne Schüssen steckt, da Jim immer tiefer in den Fall bohrt. Als Eddie nach Huse gebracht werden will, ruft er von Jims Trailer ein Taxi und fragte Jim:
Eddie: Jim...der Taxifahrer fragt gerade, was bei Paradise Cove die nächste Querstrasse ist?
Jim: Der Pazifische Ozean! 
Eddie: Ähm...OK, es gibt keine Querstrasse...einfach Paradise Cove!
Jim suchte Tim auf und war richtig sauer auf seine ganzen halbseidenen Antworten. Da Jim für ihn ja auch nicht mehr arbeitet, muß Jim ihn auch nicht mit Samthandschuhen anfassen. Tim erzählte Jim, dass Brian auch herausbekommen hatte, dass von seinem großen Erfolgs-Hit, für den er Platin bekommen hatte, viele Raubpressungen angefertigt wurden, was ein Vermögenverlust bedeutet.
Whitney wittert immer noch die große Story und Eddie jammert Jim die Ohren voll, wie verliebt er doch in sie ist

Jim legte schliesslich, als er mit Whitney alleine war, ein gutes Wort für Eddie ein, damit endlich mal was ins Rollen kommt

War auch nicht richtig...als Eddie später davon erfuhr, war er sauer auf Jim

Jim befürchtet, dass Brian tot ist und vermutet, dass er bei seinem Haus im Garten begraben wurde. Mit Eddie fuhr er dorthin, fand tatsächlich eine Stelle, wo der Sand noch lockerer sass. Sie gruben und fanden Brians Leiche und damit auch die Bestätigung.
Als Jim dies Tim m itteilte, war Tim am Boden zerstört. Aber endlich kontne Jim ein gutes Gepräch mit ihm führen und erstmals war Tim Jim sympathich -. und Jim bekam nun auch endlich seine 2000 Dollar, die er ihm für den Fall geschuldet hatte, wo dessen Assistent ja immer rumgedruckst hatte

Whitney war währenddessen zu den Florio-Brüder gefahren für ihre Story - ohne zu wissen, dass die Brüder Brian ermordet hatten. Sie schlugen Whitney nieder und wollten sie töten. Doich Jim und Eddie erschienen rechtzeitig, nachdem sie auch den Tipp bekommen haben, dass die Florios hinter Brians Ermordung steckten - da sie die Raubpressungen im Umlauf brachten und Brian dies herausgefunden hatte.
Witzig noch, als einer der Brüder abhauen wollte, und im Rückwärtsgang genau in Jims Firebird fuhr und Jim schrie frustriert
"Ach nein...wieso immer in meinen Wagen!" 
und warf vor Wut seine Waffe hinter ihm her

Die Cops konnten den aber dann stoppen.

Eddie hatte nach einer gemeinsamen Nacht mit Whitney festgstellt, dass er sie doch nicht so liebt, wie er es dachte und gab ihr den laufpass - nun wollte sie sich an jim ranmachen...aber nur, um ihr Tonband für ihre Story von ihm wiederzubekommen, welches Jim ihr abgenommen hatte. Jim gabs ihr nicht und behauptete, es aus Versehen überspielt zu haben, als die Rockford ihr Familienessen hatten und Rockford seine Quetsche rausholte...hatte hier heftigst die Hucke vollgelogen...und sie wußte das

Teil 2 gefile mir dann einen Zacken besser....der Fall wurde dann jedenfalls etwas spannender.

Witzig - bei meinen letzten Rewatch dieses Zweiteilers gefiel mir Teil 1 besser als die 2 ...nun umgehekrt...

Naja, geglänzt hatte keiner der beiden Folgen