Bekannte Gaststars: Larry Manetti (Rick aus "Magnum") (als Larry St. Cloud),
Wiederkehrende Charaktere: Tom Selleck (als Lance White), James Whitmore jr. (als Freddie 'Arnold' Beamer), James Luisi (als Lt. Doug Chapman), Simon Oakland (als Vern St. Cloud)
Interessantes: Erstes Aufeinandertreffen der beiden späteren Hauptdarsteller aus "Magnum". Tom Selleck und Larry Manetti (Rick). Selleck durfte Manetti sogar K.O. schlagen

Die danachfolgende Episode wird dann auf Hawaii spielen - zwei Komponente, wodurch der Rockford-Nachfolger "Magnum, P.I." im Folgejahr entstanden war.
Anrufbeantworter: Jim, hier Twink, Ich habe eine neue Steckdose in der Küche angebracht und 'ne Leitung gelegt, dann habe ich den Kühlschrank angeschlossen, genau so wie du es mir gesagt hast - und nun brennt er und der Fernseher auch, Was soll ich denn jetzt machen? 
In so einer Situation schnaddelt er auf den AB, während seine Bude brennnt...herrlich!

Wartet er auf Jims Rückruf? Bis dahin ist das ganze Haus schon abgebrannt!

Jim ist bei einem Privatdetektiv - Knonbgreß, weil er dort eine Nominierung bekommen hat und die Chance auf eine Auszeichnung hat. Jim hatte einen Präsedenzfall für die Unfallversicherung geschaffen, wovin viele noch profitieren werden. Neben Jim war - natürlich

auch Lance White nominiert, der eine Familie vor dem sicheren Tod gerettet hatte und Lance dabei sein leben aufs Spiel gesetzt hatte - mit einem Bild, wie er ein kleines Mädchen auf dem Arm vor dem sicheren Tod gerettet hatte...als könnte Jim dagegen mit seinem scheiß anstinken

Dann war noch ein dritter Detektiv nominiert, der sich eine Kugel eingefangen hatte für einen Cop...der war aber nicht da, sondern alg noch im Krankenhaus. Auch Beamer war unter den geladenen Gästen. was dieser Vollpfosten da zu suchen hatte, wußte ich auch nicht

Ausgerechnet der schmierige Vern St. Cloud war der Moderator, der natürlich sofort gegen Jim rumstichelte wie "Wegen so einen Blödsinn wird man nominiert...das muß ein Fehler gewesen sein...!"

Vern hatte seinen Neffen Larry dabei. Jim selbst war sehr bescheiden gewesen. Lance hingegen meinte, Jim sollte sein Licht nicht so unter den Scheffel stellen und das Jim was wirklich wichtiges erreicht hatte. Lance sagte, dass er selbst für Jim gestimmt habe und dass er einen brief an andere Teilnehmer geschickt hatte, mit der Bitte, Jim zu wählen

Jim meinte nur
"Ähm...sorry Lance...ich habe dich nicht gewählt...ich hbae mich selbst gewählt!"
Dann kams zur Abstimmung und Vern zählte vor allen die Situationen der 3 Nominierten auf. Bei Jims Aktion applaudierte nur Lance, sonst niemand

Bei Lance seiner Aktion applaudierten ale - es gab sogar Standing Ovations

und für den dritten, cht erscheinen gabs verhaltenen Beifall. Und dann...gewann Jim auch noch die Auszeichnung

Vern war sprachlos. Als Jim freudestrahlend auf die Bühne kam meinte Vern:
Vern: Rockford...machen Sie es kurz, sagen Sie einfach nur "Dank" Wir haben alle noch viel vor heute 
Jim: *nimmt Mikro* und sagte tatsächlich nu verhalten "Danke!"
Vern: *zu allen* Unfassbar...da gewinnt dieser Mann so eine Auszeichnung und das einzigste, was er dazu nur sagt ist "Danke". Eiun unbankbarer Mensch! 
Jim schaute Vern grimmig an

Beamer mußte auf die oilette, als er wieder raus kam, stolperte er, blickte runter und sah eine Leiche. In dem Moment kam ein anderer Mann raus und sagte "Was haben Sie mit dem Mann gemacht? Oh mein Gott, sie haben ihn ermordet!"

Beamer rannte weg, flüchtete auch aus dem Saal. Jim lief hinter ihm her. Beamer wollte flüchten, doch sein Auto gab nach wenigen Metern den Geist auf :DJim schleppte ihn zurück. Jim wußte, dass Beamer unschuldig war, dennoch mußte er sich erst mal der Polizei stellen.
Der Tote stellte sich ausgerechnet als ein Senator heraus. Jim schaffte es, ihn auf Kaution rauszuholen, mußte dafür sein Firebird als Kaution setzen

Auf dem revier freute sich Chapman, seinen "Kumpel" Lance wiederzusehen., Jim hingegen schaute er nur grimmig an

Lance und Chapman duzten sich...und Lance nannte Chapman "Chappy"

Chapman ist ein echter fan von Lance. Demächst soll Lance auch Ehrenmitglied bei den Cops werden

Beamer sagte, dass er jemanden aus dem WQaschraum hatte rennen sehen und sollte eine Bescheibung geben...doch Beamer erinnerte sich nicht an den Mann.
Jim fuhr mit Beamer weg, um Beamers Unschuld zu beweisen. Beamer himmelte den Pokal an, den Jim gewonnen hatte...das nervte Jim schnell und er nahm seinen Pokal und warf ihn aus dem Fenster und meinte, dass so ein Quatsch für ihn keinerlei Bedeutung hätte

Später, als Lance und Beamer zusammen unterwegs waren, sahenm sie Jim am Strassenrand stehen, wie er seinen Pokal suchte

Jim wars peinlich, weil er zuvor noch sagte, Auszeichnungen wäre ihm wurscht und Lance bewunderte ihn dafür...er selber sieht es genauso...und dann sieht er, wie Jim im Gras rumkriecht...das beste noch, Jim suchte schon 15 Minuten danach...Lance stieg kurz aus und hatte den Pokal gefunden...was für ein Detektiv...

Lance fuhr mit Beamer und Jim zu einer Hypnotioseurin, ind er Hoffnung, dass sich Beamer bei ihr wieder erinnern kann, wie der Täter ausgesehen hatte. Doch die Frau versuchte alles, Beamer zu hypnotisieren...doch bei dem vertrottelten Beamer gelang es nicht...er starrte der attraktiven Frau immer iun ihren weiten Ausschnitt auf ihren üppigen Busen

Um schliesslich allen einen gefallen zu tun, tat Beamer so, als wäre er hypnotisiert und beschrieb den Täter als 1,91 m großen muskulösen Glatzkopf mit großem Hut

Als Kleidung trug er nette, freundliche Sachen

Jim wurde gewahr, dass Lance (in seinem ersten Auftritt in der Serie , in der Folge "Der weiße Ritter" (S05E04) seine Frau, eine Milliarden-Erbin, die er zum Schluß geheiratet hatte, 2 Monate später an Leukämie gestorben war. Lance war völlig am Boden. Er verschenkte (!!!) das gesamte Milliarden-Imperium an die Pfadfinder!

Jim drückte sein Beileid aus zum Tod von Lance' Frau.
Kurz darauf wurde auf Beamer ein Attentat verübt, Jim konnte Beamer und auch Lance, der daneben stand, gerade noch vor dem herbeirasenden Auto retten.
Beamer sah wenig später Larry St. Cloud und erkannte ihn als den Mann, den er als Täter gesehen hatte. Jim bemerkte noch, dass Larry keine 1,91 groß, muskulös und kein Glatzkopf war

Beamer meinte...
"Naja, ich wollte bei der Frau nur nett sein...sie hatte sich doch solche Mühe gegeben...!" 
Larry lag im Krankenhaus, weil er zuammengeschlagen wurde. Vern wollte Jim, Lance und Beamer nicht anhöre - für Vern war Beamer der Mörder. Vern liess sie aus dem Krankenzimmer werfen. Kurz darauf flüchtete Larry aus dem Krankenhaus,m nachdem er merkte, dass Jim und Lance ihn durchschaut hatten. Larry schlug seinen Onkel Vern dabei nieder.
Larry entkam und kaperte einen Bus. Der Busfahrer war auch sein Ziel, da Larry ihn als Zeugen eseitigen wollte. Jim und Lance verfolgten den Bus und konnten ihn schliesslich stoppen . Lance bekam Larry zu fassen und schlug ihn K.O. (Herrlich...Magnum vermöbelt Rick!)

Es stellte sich heraus, dass der Senator eine Affäre mit der Frau vom Busfahrer hatte und Larry dies herausgefunden hatte und den senator erpressen wollte. Doch der Senator wollte sich nicht erpreessen lassen und durch einen "Unfall" tötete Larry ihn. Der Busfahrer wußte, dass seine Frau ihn betrogen hatte un dhatte Larry verprügelt, weswegen er im Krankenhaus war und Larry sich nun rächen wollte.
Am Ende stellte sich heraus, dass Jim seinen Pokal zurückgeben mußte...bei der Zählung kam es zu einem v ersehen...natürlich hatte Lance gewonnen

Vern stichelte auch gleich
"Es hatte sicher eh niemand hier geglaubt, dass ausgerechnet Rockford gewinnen könnte..." 
Großartige Folge, wo sich nochmal viele gaststars die Klinke in die Hand gabene. Highlight natürlich der zweite Auftritt von Tom Selleck - diesmal sogar mit Larry Manetti

Schade nur, dass Richie Brockelman nicht auch dabei war...irgendwie hatte er ja hier gefehlt...und Louis Gossett jr. natürlich auch - dann wäre alle zusammen gewesen

Larry Manetti hatte übrigens sogar seine deutsche "Rick" Stimme, jedenfallsdioe, die er ind er ARD Synchro hatte, also von Joachim Richert.
Natürlich

für diese durch und durch herrlich und vor allem witzige Folge