NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 16:11:46 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Ein letzter Job (King of Thieves) (USA, 2019)  (Gelesen 1551 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 31. Dezember 2018, 18:52:43 »

Kinostart: 21. Februar 2019

Ein echter Kriminalfilm über eine Crew von pensionierten Gaunern, die im Londoner Schmuckviertel einen großen Raubüberfall hinterlassen haben. Was als letztes kriminelles Hurra beginnt, verwandelt sich aus Gier in einen brutalen Alptraum. Basierend auf berüchtigten wahren Ereignissen.



Regie
James Marsh

Darsteller
Michael Caine, Charlie Cox, Michael Gambon, Tom Courtenay, Jim Broadbent, Ray Winstone

Drehbuch
Joe Penhall

Musik
Benjamin Wallfisch

OV-Titel
King of Thieves

Format
2D

#Ungültiger YouTube Link#
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 31. Dezember 2018, 18:53:07 »

Gerade den Trailer gesehen...hatte mir sehr gefallen, den will ich mir ansehen Freuen
Gespeichert

Dan Oakland
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 896



E-Mail

« Antworten #2 am: 06. April 2019, 23:33:24 »

Der soll ja wohl schon laufen - habe den aber noch nirgends laufen sehen,. Würde er verschoben? Würde ihn mir gerne ansehen.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 19. Oktober 2019, 22:15:12 »

Dieser Film ist seit dem 05.09.2019 auf DVD und BluRay erhältlich
Klick mich

Ich werde mir den Film morgen nachmittag anschauen...bin schon gespannt Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 20. Oktober 2019, 20:00:57 »

Mein heutiger Film ist die Gauner-Drama.Komödie "Ein letzter Job" aus dem Jahr 2018 mit Michael Caine, 'Daredevil' Star Charlie Cox, Michael Gambon, Ray Winstone und Jim Broadbent. Der Film beruht auf einer wahren Geschichte und einem Zeitungsartikel mit dem Titel "The Over the Hill Mob" darüber, den Mark Seal in der Zeitschrift Vanity Fair veröffentlichte.

Die Co-Stars:
Charlie Cox (bekannt aus der MARVEL-Serie "Daredevil") verkörpert den technik-Spezialisten Basil, dem mit Abstand jüngsten Mitglied der Truppe. Michael Gambon ("Harry Potter und die Heiligtümer des Todes") spielte den tüdeligen Hehler Billy 'Der Fisch' Lincoln, Jim Broadbent spielte den zynischen Einbrecher Terry Perkins, Ray Winstone  ("The Crime") spielte den cholerischen Einbrecher Danny Jones, Tom Courtenay spielte den Einbrecher John Kenny Collins.

Synchronisation:
Michael caine wurde von seinem Stammsprecher Jürgen Thormann synchronisiert, Charlie Cox bekam seine "Daredevil" Stimme Tim Knauer, Michael Gambon von Otto Mellies, Ray Winstone von Douglas Welbat, Jim Boradbent von Freimut Götsch und Tom Courtenay von Erich Ludwig.

DVD & BluRay:
Seit dem 05.09.2019 ist der Film bei uns auf DVD und BluRay erschienen. Bild und Ton sind tadellos gut, als Bonusmaterial bietet die Veröffentlichung ein Making Of; Featurette; Interviews und Geschnittene Szenen.

Interessantes
(Quelle: wikipedia)
Der Film beruht auf dem Zeitungsartikel mit dem Titel The Over the Hill Mob von Mark Seal, der in der Zeitschrift Vanity Fair veröffentlicht wurde. Darin beschreibt er einen Schmuckraub durch eine Gruppe von vielfach vorbestraften Rentnern im April 2015. Diese drangen durch einen Aufzugsschacht in das Gebäude der Hatton Garden Safe Deposit Company ein, bohrten sich mit schwerem Gerät durch eine 50 cm dicke Kellerwand der Schließfachanlage und entkamen zunächst mit umfangreicher Beute. Nach relativ kurzer Zeit wurden sie gefasst und verurteilt. Die Dreharbeiten fanden im Sommer 2017 in London statt, so im Pub The Viaduct in Hanwell in West London am 29. und 30. Juni 2017.

Zum Film selbst:
Michael Caine spielt den Mit-Achtziger Brian Reader, einen Berufs-Einbrecher, der sich eigentlich vor einigen Jahren nach eiem mißglückten Fischzug zur Ruhe gesetzt hatte. Doch nach dem plötzlichen Tod seiner Frau mangelt es ihm an Lebenssinn, den er im Raubüberfall wiederzufinden hofft - und das, obwohl er seine Frau kurz vor ihrem Tod versprechen mußte, den Reest seines Lebens "sauber" zu bleiben. Auf der Beerdidigung lernt er den jungen Elektronik-Experten Basil kennen, der mit seiner Frau bekannt war. basil überredet Brian zu einem großen "Ding" während der Oster-Zeit, wo es darum gilt, 300 Millionen Pfund, größtenteils in Schmuck, Gold und Bargeld zu erbeuten. das wäre einer der größten Fischzüge der britischen Geschichte. Brian zweifelte erst, wollte seiner toten Frau nicht wortbrüchig werden, doch nachdem er mit Basil eines Tags in das Geschäft "probeeinbrach", überzeugte Basil ihn. Nunb gilt es, eine gute Einbruchs-Truppe auf die Beine zu stellen, die kompetent und zuverlässig sind und vor allem, den Brian vertrauen kann durch jahrelange Partnerschaft. Brian holte Terry Perkins, Danny Jones, John Kenny Collins und Carl Wood ins Boot. Bis auf Basil bestand die Crews ausnahmslos aus alten, gestandenen Einbrechern, die schon seit den 70er Jahren dabei sind.

Brian gab Basil einen Crashkurs darüber, wie man wertvolle Edelsteine von Trödelramsch unterscheiden kann.  Zudem paldowerten sie einen Einbruchsplan aus. das "ding" sollte über Ostern steigen, da man dann die beste Zeit bei den feiertagen hat, das "Ding" entsprechend durchzuziehen. Alles klappte nach Plan -. ausser dass Terry, der eigentlich Schmiere stehen sollte, ständig dabei einschlief totlachen Doch während des Bruchs versagte der Hydraulik-Heber zum Einbruch in den Raum mit den Schliessfächern. das war der Punkt, wo sich das gutgeölte Team zerfleischte. Noch wähjrend des Bruchs machte jeder dem anderen schwere Vorwürfe und zweifelte an der Fähigkeit, so ein Ding eigentlich noch durchziehen zu können. Bis Brian schliesslich über Sprechfunk zu Terry sagte, der fragte "wie es läuft" "Du kannst schonmal einen Sarg liefern - diese Idioten hier bringen mich da gerade rein!"   totlachen Der Job mußte unterbrochen werden, auf den nächsten tag verschoben werden, um neues Equipment zu holen.

Als Kenny seinen Freund, den Hehler Billy 'den Fisch' Lincoln ins Boot holte, war es Brian zuviel. besonders da sich Billy als recht tüdelig erwies, das man ihm bei so einer Sache vertrauen könnte und er - wie Brian beobachtete - gerne mal die Toilette mit dem Waschbecken verwechselte und dort reinurinierte  totlachen Doch alle anderen hielten an Billy fest. da reichte es Brianb und stieg aus dem Bruch komplett aus. Basil versuchte, Brian zu überzeugen, weiterzumachen, da Basil viel von Brian hielt und er für ihn eine Art Idol war. Basil gelang es, Brian zu überreden, im Hintergrund die Strippen zu ziehen, dafür bot Basil ihm 50% von seinem Anteil an.

Das "Diung" ging am Folgetag weiter und diesmal schaffte man den Durchbruch zu den Schliuessfächern und der Fischzug wurde ein voller Erfolg. Man sortierte bereits vorher bei den Edelstreinen aus, was etwas wert ist und was nicht. . Man erbeutete 300 Millionen Pfunf. Auch der Rückzug klappte tadellos. Die alten Herren machten sich über Basils Outfi bei dme Bruch lustig, wegen seiner Perrücke  und Mützen...doch Basil wußte, was er tat.

Am nächsten Tag war ales, was beim Scotland Yard Beine hatte, unterwegs um den Bruch aufzuklären.  Das team machte sich währenddessen daran, die Beute zu teilen. Dabei wurde Basil von den alten herren eiskalt verarscht und übern Tisch gezogen. Gerade Terry und Danny liessen Basil es wissen, dass er nur einen kleinen Abschlag von 80.000 Pfund bekommen wird. Basil, der eh etwas schühtern und zurückhaltend war, wollte sich gegen den muskulösen Danny nicht zur Wehr setzen und liess sich abspeisen. Neben dem 80.000 nahm er noch eine Handvoll von dem Goldschmukc mit.

Danny und terry machten sich daran, ihren Teil der Beute auf dem Friedhof am Grab von Terrys Frau zu verbuddeln, bis Gras über die sache gewachsen ist.  Als Basil iund Brian sich trafen, forderte Brian seine 50% ein - also 40.000 Pfund und Basil war nicht glüecklich darüber,m nun noch weniger zu haben. Auch Brian passte es nicht, dass Basil von seinen Freunden dermaßen über den Tisch gezogen wurde und beschloß, seine Freunde zur Rede zu stellen.

Scotland Yard hatte derweil erste Spuren. Da Carl Wood für einen Moment unvorsichtig war, gelang es Scotland Yard mit ihm sich langsam näher zu seinen Komplizen weiterzuhangeln und kamen so dann auch aucf die Identitäten von Kenny, Terry und Danny. Doch Scotland Yard wollte nicht nur die komplette Bande, sondern vor allem auch die Beute und blieben deswegen auf lauerstellung.

Als Brian seine Freunde zur Rede stellen wollte, traf man sich in einem restaurant, das von Scotland Yard überwacht wurde und so geriet nun auch Brian in das Netz von Scotland Yard. Die Freunde erklärten Brian, dass Basil voll ausbezahlt wurde - alleine dem Goldschmuck, den Basil vor ihm verschwiegen hatte, um somit etwas lohnenswerters noch für sich in der Tasche zu haben. brian stellte daraufhin danach Basil zur Rede und es kam zum Bruch zwischen den beiden. Auch zwischen Kenny, Brian, Terry und Danny wurde Zwietracht gesät und schliesslich kämpfte jeder gegen jeden, keiner traute mehr den jeweils anderen und haute vor dem anderen  wieder andere in die Pfanne, um den jeweils eigenen Arsch zu retten.

Als das Scotland Yard schliesslich ihre Beweise beisammen hatten, stürmten sie Brians haus und Terrys Haus, wo auch Kenny, Billy, Carl und Danny zugegen waren. Viel zu spät bemerkte Brian, dass er eingekreist wurde und konnte seine Freunde zwar noch warnen,  aber da war es schon zu spät. Widerstandslos liessen sich alle Beteiligten festnehmen.

Einzigste die Identität von basil wurde nie geklärt - was eben basils Verkleidung zu verdanken war, über die sich alle anderen lustig gemacht hatten und ihn sogar als Schwuchtel deswegen beschimpften.

Im Abspann wurde dann erwähnt, dass jeder von ihnen zu 7 Jahren Knast verurteilt wurde. Terry starb im Gefängnis an einem Herzinfarkt. Kurz zuvor wurde Terry aufgefordert, seinen 6,5 Milliuonen an der Beute zurückzuzahlen. Brian Reader wurde im Juli 2018 freigelassen, nachdem er die Hälfte seiner Haftstrafe verbüßt hatte. Er wurde angewiesen, 6,5 Millionen zurückzuzahlen, oder seine Gesamtstrafe abzusitzen. Er appellierte gegen sein Urteil. Der beste Alarmspezialist in London muss noch vor Gericht gestellt werden - BASIL


Doch Basil soll sich bereits ins Ausland abgesetzt haben...

Fazit:
Mir hatte der Film sehr gut gefallen. Obwohl er zwar Humor hatte, besonders ironisch und sarkastischen Humor ist es zuviel des Gute, den film auch "Komödie" zu nennen, da er eben auch sehr ernst war. Gerade Terry und Danny zeigte, dass sie wenns um viel geld geht, keine Freunde kennen und auch entsprechen grob werden konnte, wenn nicht gar psychopathisch. Das Basil als einziger entkommen war, ist eigentlich gut...immerhin dafür, dass die anderen ihn verarscht hatten.-  Letztendlich zeigte der Jungspunt den alten Profis, wer dern Bessere ist Grinsen Witzig fand ich auch noch den Spruch "Wo finde ich denn dieses ebay hier in London?" "Mensch, das ist auf deinem Computer!" "Hmmmh, das glaube ich nicht!"  totlachen Schauspielerisch sehr gute ausgewählt und auch das Ambiente des Filsm hatte mir gefallen. Sehr gelungen fand ich auch die Filmszenen / Bilder aus alten Filmen mit den Hauptdarstellern, die hierfür verwendet wurden, Szenen aus Filmen aus den 70er Jahren, die die Schauspieler damals gemacht hatten, wurden hier neu verwurstet Happy

 Sehr guter Film/Serie
« Letzte Änderung: 20. Oktober 2019, 20:31:36 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS