NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 19:49:48 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: John deLancie (Q)  (Gelesen 1084 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77942


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 09. Januar 2019, 15:33:46 »



John de Lancie (* 20. März 1948 in Philadelphia, Pennsylvania) ist ein US-amerikanischer Schauspieler.


Leben

John de Lancie besuchte die Kent State University und gewann ein Stipendium für Juilliard. Sein Vater, der den gleichen Namen trug, war langjähriger Solo-Oboist im Philadelphia Orchestra (diesem Musiker ist u. a. das Oboenkonzert L'Horloge de Flore von Jean Françaix gewidmet).

Seit 1975 arbeitet de Lancie als Schauspieler. Er spielte unter anderem in Filmen wie Legacy, Die Dornenvögel und Die Hand an der Wiege mit. Auch spielte er in Serien wie Der Sechs-Millionen-Dollar-Mann, Kampfstern Galactica, Nero Wolfe und MacGyver mit. Außerdem spielte er zusammen mit Richard Dean Anderson die Hauptrolle in der Steampunk-Serie Legend. Berühmt wurde er jedoch durch seine Rolle als allmächtiges Wesen „Q“ in der Serie Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert. Unter anderem hatte er auch Auftritte als Q in den Star-Trek-Serien Raumschiff Voyager und Deep Space Nine. Außerdem trat er als Sid bei Andromeda sowie in mehreren Folgen von Stargate – Kommando SG-1 als Colonel Simmons und bei vier Episoden von Charmed auf, wo er Odin, einen Ältesten spielte. Seit 2011 ist er auch durch seine Sprechrolle von Discord in My Little Pony – Freundschaft ist Magie bekannt.

Bis zu dessen Ableben hatte de Lancie zusammen mit Leonard Nimoy eine Produktionsfirma mit dem Namen Alien Voices, die sich der Produktion von Science-Fiction-Hörspielen gewidmet hat. Neben der Schauspielerei ist er auch noch der künstlerische Direktor von L. A. Works. Außerdem besitzt er ein eigenes Schauspielstudio in Los Angeles und unterrichtete dort am South Coast Conservatory Nachwuchsschauspieler. De Lancie ist außerdem mit Kate Mulgrew (Captain Janeway aus Star Trek: Voyager) gut befreundet. Verheiratet ist er mit der Schauspielerin Marnie Mosiman, die ebenfalls bei Raumschiff Enterprise – Das nächste Jahrhundert eine Gastrolle hatte. Sie haben zwei Söhne, Owen de Lancie und Keegan de Lancie, wovon der letztere auch einen Gastauftritt in Raumschiff Voyager als „Qs“ Sohn hatte.

Von 2009 bis 2010 verkörperte er in der Erfolgsserie Breaking Bad die Rolle des Donald Margolis.

Zudem schrieb de Lancie gemeinsam mit dem Autor Peter David den Roman „Ich, Q“, der aus der Ich-Perspektive seines „Q“ geschrieben ist.

Filmographie
Gespeichert

Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2694


#startrekonline


WWW

« Antworten #1 am: 25. März 2019, 00:54:57 »

Ich mag ihn schon allein deshalb, weil er mit mir Geburtstag haat.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Andelko
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 864



E-Mail

« Antworten #2 am: 28. Januar 2020, 20:21:25 »

Meine Lieblingszene von Q . Man beachte Worfs Reaktion nach Qs Auftauchen auf der Brücke  totlachen totlachen totlachen


#Ungültiger YouTube Link#
« Letzte Änderung: 28. Januar 2020, 21:33:06 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS