NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 02:17:17 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Charlie staubt Millionen ab (The Italian Job) (1969)  (Gelesen 4890 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 28. Oktober 2008, 20:00:04 »

Der gefürchtete Meisterdieb Charlie Croker hat seine Gefängnisstrafe kaum abgesessen, da plant er schon den nchsten spektakulren Raub: China liefert an Italien einen Goldschatz, und diesen will Charlie vor den Augen der Polizei und der Mafia stehlen. Das nötige Kleingeld für seinen Beutezug leiht er sich prompt von einem nichts ahnenden Mafia-Boss. Dann legt er zusammen mit seiner Gangsterbande den zentralen Verkehrsrechner von Turin lahm, um das größte Verkehrschaos in der Geschichte Italiens auszulösen. Und nachdem die Polizei durch eine falsche Fährte in die Irre geführt wird, können Charlie und seine Männer den Geldtransport mit der Goldfracht gefahrlos umleiten. Mit der Mafia und der Polizei auf den Fersen beginnt eine wilde und aberwitzige Verfolgungsjagd quer durch Europa. Wird es Charlie und seinem Team gelingen, ihre Verfolger abzuhängen und den Schatz in Sicherheit zu bringen?

Originaltitel:    
Italian Job, The

Herstellungsland:    
Grobritannien
 
Erscheinungsjahr:    
1970
 
Regie:    
Peter Collinson

Darsteller:    
Michael Caine
Benny Hill
Raf Vallone
Tony Beckley
Rossano Brazzi
Margaret Blye
John Clive
Irene Handl
Fred Emney
John LeMesurier
 
« Letzte Änderung: 02. Dezember 2015, 05:01:43 von Dan Tanna » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 28. Oktober 2008, 20:01:21 »

Sehr spannender Film, den ich nur empfehlen kann! Klasse Handlung, tolle Schauspieler [11]
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 30. Januar 2009, 22:08:05 »

Charlie staubt Millionen ab (The Italian Job) ist eine britische Komdie, die 1970 unter der Regie von Peter Collinson entstand.

Handlung  
Nach seiner Haftentlassung plant der Meisterdieb Charlie Croker mit Hilfe des alternden Gauners Bridger einen Goldraub in Turin. Bei der Umsetzung sollen sowohl die italienische Polizei, als auch die rtliche Mafia durch ein spektakulres Verkehrschaos in die Irre gefhrt werden. In prparierten Minis und mit Hilfe eines Computerexperten gelingt es der Bande schlielich zu entkommen.

Mit einem Bus fliehen sie ber die Alpen und feiern schon ihren Triumph, als das Gefhrt durch einen Fahrfehler von der Strae abkommt. Das Heck des Busses, wo sich auch das Gold befindet, schwebt ber dem Abgrund, und die Truppe versucht durch geschicktes Ausbalancieren an die Goldbarren zu kommen. Doch je nher Charlie zu den Goldbarren robbt, desto weiter rutschen sie nach hinten. Schlielich dreht er sich um und ruft: Jungs, bleibt ruhig so stehen, ich habe eine tolle Idee!. Mit diesem Cliffhanger endet der Film.


Kritiken
 Obwohl bei uns kaum bekannt, ist The Italian Job in England ein Kultfilm. Nicht nur die lockere Handlung macht ihn dazu, sondern auch die kultigen Fluchtfahrzeuge  drei Mini-Cooper  tragen viel dazu bei. Eigentlich ein 33 Jahre alter Geheimtipp!  DVDBoard.de
Britisches Understatement in Reinform ist dieser Klassiker mit Michael Caine in der legendren Rolle des Ganoven Charlie Croker, der mit seiner Mini-Cooper-Verfolgungsjagd Filmgeschichte schrieb. Im Laufe der Planung des Italian Job, die etwa zwei Drittel des Films einnimmt, werden rund ein Dutzend Charaktere vorgestellt, bis es zum spektakulren und atemberaubend komischen Coup und der Jagd mit den kleinen schnellen Autos ber Dcher, Treppen und durch italienische Gassen kommt.  VideoWoche [] gutes Spannungs- und Actionkino mit einem furiosen Finale, aber psychologisch wenig stimmig. (Wertung: berdurchschnittlich)  Lexikon Filme im Fernsehen
Ein strafentlassener englischer Bankruber fhrt nach Plnen eines von der Mafia umgebrachten Gaunerstrategen in Turin einen Goldraub aus und lst damit ein Verkehrschaos in der Stadt aus. Unterhaltsame, anspielungsreiche Kriminalsatire mit Sinn fr Selbstpersiflage. - Lexikon des Internationalen Films

Auszeichnungen  
1970 wurde The Italian Job in der Kategorie Bester auslndischer Film fr einen Golden Globe nominiert.

Im Jahr 2004 wurde der Film bei einer Umfrage des Filmmagazins Total Film auf Platz 27 der besten britischen Filme aller Zeiten gewhlt.


Wissenswertes  
Eine geplante Fortsetzung sollte, neben der Rettung der Bande durch die Mafia, einen erneuten Wettstreit um das geraubte Gold zeigen. Da aber der Film in den USA nur wenig Aufmerksamkeit erhielt, wurden mgliche Sequels von Paramount Pictures strikt abgelehnt. Michael Caine fhrte dies auf unzureichende Werbung und eine schlechte Vermarktung zurck.
Ein groer Teil der Fluchtszene in Turin wurde spter in Ausschnitten fr die MacGyver-Folge Die Diebin von Budapest verwendet.
Das Verkehrschaos in der Turiner Innenstadt wurde bewusst provoziert, da eine gestellte Szene aufgrund des hohen Verkehrsaufkommens zu teuer gewesen wre.
Unter dem Titel The Italian Job  Jagd auf Millionen erschien 2003 eine Neuverfilmung mit Mark Wahlberg, Charlize Theron und Donald Sutherland, deren Inhalt aber stark von der Vorlage abweicht.
Gespeichert

Jim Rockford
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1349


Best of Private Detectives


E-Mail

« Antworten #3 am: 25. Mai 2010, 01:49:06 »

Hier gilt dasselbe wie bei Get Carter. Das Remake ist so schlecht, kaum zu beschreiben. Die Schauspieler konnte man alle an die Wand nageln. Unglaublich, wie dieses erstklassige Original verhunzt wurde!

Dieser Film ist einmalig gut - eben Michael Caine, sowieso immer eine Klasse für sich!
Gespeichert

"Hallo, hier Jim Rockford - bitte ihren Namen, Rufnummer und ihre Nachricht...ich rufe zurck!
holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1168



E-Mail

« Antworten #4 am: 16. Juli 2013, 15:21:31 »

nicht nur der film ist gut-auch der titelsong "on days like these"ist ein klassiker-gesungen von matt monro-dem britischen sinatra,der auch from russia with love und born free sang!
#Ungültiger YouTube Link#
« Letzte Änderung: 16. Juli 2013, 17:38:34 von Dan Tanna » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 16. Juli 2013, 17:39:02 »

nicht nur der film ist gut-auch der titelsong "on days like these"ist ein klassiker-gesungen von matt monro-dem britischen sinatra,der auch from russia with love und born free sang!


Jetzt sag nur, Matt Monro kennt du auch persönlich! Grinsen
Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1168



E-Mail

« Antworten #6 am: 16. Juli 2013, 18:04:15 »

leider nicht-er starb 1985 viel zu früh mit 54 jahren!!ich kenne aber jack jones   Freuen Freuen :freu:persönlich-der hat das lied zu love boat gesungen!!
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 16. Juli 2013, 18:06:41 »

leider nicht-er starb 1985 viel zu früh mit 54 jahren!!ich kenne aber jack jones   Freuen Freuen :freu:persönlich-der hat das lied zu love boat gesungen!!

we expecting youuuuuuuu *träller* Grinsen

ja, der gute Matt starb leider sehr früh.... Traurig
Gespeichert

Jesse
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5037





« Antworten #8 am: 17. Juli 2013, 13:20:37 »

Auch hier muss ich leider gestehen, dass ich das Original nicht kenne...  peinlich

Das Remake ist so schlecht, kaum zu beschreiben. Die Schauspieler konnte man alle an die Wand nageln. Unglaublich, wie dieses erstklassige Original verhunzt wurde!

Dazu möchte ich folgendes anmerken:

Wenn ich eine Originalverfilmung gesehen habe und diese besonders mag, hat ein Remake meist schlechte Karten. Das liegt schon in der Natur der Sache, da sich ein Remake vom Original unterscheidet, sonst müsste ich ja kein Remake drehen. Gerade die Dinge, die ich am Original besonders schätze sind dann in einem Remake "anders".  sauer

Da ich in diesem Fall das Original nicht kenne (Schande über mich), finde ich das Remake für sich betrachtet gar nicht so schlecht und meine Frau liebt das Remake sogar!  Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #9 am: 17. Juli 2013, 20:58:37 »

Ich fand das Remake auch nicht schlecht....klar, sehr actionbetont, aber da gab es weiß Gott sehr viel schlechtere Umsetzungen Happy
Gespeichert

McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5951



E-Mail

« Antworten #10 am: 02. Mai 2014, 23:52:23 »

Hab den Film heute beim Müller für 4,99€ gekauft und zwar diese Fassung hier und gerade fertig angeschaut.

Diese 2 DVD Set hat echt einige sehr interessante Extras.
Hab neben dem Film das Audiokommentar von Troy Kennedy-Martin (Drehbuchautor) und Matthew Field (Autor vom Making of) gelesen. War sehr interessant die DVD hatte zwei Audiokommentare bei beiden sind auch deutsche Untertitel vorhanden.
Ich finde Audiokommentare immer interessant.
Also ich weiß nicht wie das Bild der Concorde DVD aber das Bild dieser Fassung hier ist wirklich sehr gut. Sehr scharf und wirklich klar. 

Einfach Kult das Remake hab ich auch gesehen, doch das kann nie auch nur ansatzweise mit dem Orginal mithalten. Allein schon die legendäre Schlussverfolgungsjagd aus dem Orginal ist unkopierbar.

Der Film floppte in der USA sehr stark und wurde erst in den 80er Kult. 
Eins der besten Filmzitate ist hier: "Du solltest doch nur die Türen aufsprengen, und nicht den ganzen Wagen  totlachen

Peter Collinson Kultfilm aus den 60er ist einfach zeitlos. Super Schauspieler, jede Menge Spass, tolle deutsche Synchro und eine der legendärsten Autoverfolgungsjagden in Italien.

DVD Kauf hat sich wieder mal absolut gelohnt.  Sehr guter Film/Serie für den Film.
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 03. Mai 2014, 02:37:01 »

Also, für den Preis hätte ich ihn auch mitgenommen Happy
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6588


#DontKillSeanBean




« Antworten #12 am: 13. Februar 2015, 19:19:06 »

Ich liebe einfach diesen Film (wie auch fast jeden aus diesem "Genre" der Gaunerkomödien).

Ich habe ihn mir erst kürzlich wieder angesehen im Rahmen meines kleinen Re-Watches mit Michael Caine Filmen.

Allein schon der Anfang ist genial. Rossano Brazzi fährt mit seinem roten Lamborghini Miura über einen Alpenpass (könnte der gleiche gewesen sein, wie in dem Sean Connery Bond Film). Man fährt in Cockpit-Perspektive mit die Serpentinen hoch. Atemberaubend.   Und dann fährt er in den Tunnel und es mach "BUMM" er fährt auf einen Schaufelbagger drauf, den die Mafia dort abgestellt hat. Draussen vor dem Tunnel wartet schon die "ganze ehrenwerte" Gesellschaft und gibt ihm "die letzte Ehre". Der Miura ist Schrott und wird den steilen Abhang runter gestossen (da blutet einem das Herz, wie auch später als noch 2 Jaguar E-Type und ein Aston Martin das gleiche Schicksal erfahren (plus die 3 Mini Cooper). Mann, was die da für den Film verschrottet haben Grinsen

Herrlich auch Noel Coward als englischer Gangsterboss, der im Gefängnis wie ein König residiert und bei Bekanntwerden, das der "Italian Job" funktioniert hat, nimmt er die Huldigungen von allen Gefangenen (und Wärtern) entgegen. Zum Brüllen.

Ebenfalls köstlich, Benny Hill als Professor Leach, den seine Frau in die Anstalt gesteckt hat, weil er "obszön wurde mit Anette", dem Dienstmädchen:D (jeder denkt, dass Anette ein dralles hübsches Mädel ist. OK, sie war fett und potthässlich. Da ist es verständlich, dass er in die Anstalt musste  totlachen  (aber auch da geht's weiter mit der Oberaufseherin ("Sie ist fett, sooooooooo fett" meint er und sein Augen bekommen einen wahnsinnigen Ausdruck )

Die Flucht in den Mini Coopers, einfach zeitlos.

5 Sterne  Geniale/r Film/Serie

Übrigens, ich persönlich finde das Remake mit Charlize Theron, Donald Sutherland, Jason Statham, Mark Wahlberg und Edward Norton ebenfalls  gut, so schlecht wie ihn einige hier bezeichnen ist er beileibt nicht. Er kommt aber auch für mich nicht an das Original ran.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 02. Dezember 2015, 05:01:20 »

Habe den Film gerade eben auch wieder gesehen.  Von der ersten bis letzten Minute einfach immer wieder klasse. Caines deutsche Synchronstimme von Hermann Ebeling passt sehr gut für diese Rolle. Caine....gerade aus dem Knast entlassen bekommt von seiner Freundin erstmal 6 willige Frauen vorgesetzt und er wird gefragt, welches der Mädel ihn denn ins Schlafzimmer begleiten soll und er meinte "Ich nehme alle!" totlachen Wenig später kommt Caine den völlig fertig aus dem Schlafzimmer und Minuten später wartete bereits Dame Nr. 7, die ihn verführen wollte....Caine sagte natürlich nicht nein! Caine verführte hier mehr Frauen als James Bond in seinen besten Tagen totlachen Und einige Szenen weiter hatte erwischte ihn seine Freundin mit 3 weiteren Frauen und diesmal war sie "not amused" und Caine sagte "Was denn? Diese 3 hatte ich gestern nicht mehr geschafft, das hole ich nur nach..." totlachen

Der gesamte Film ist unglaublich witzig mit schlitzohrigem Humor...zuerst wollte Crocker keiner helfen, da er unter den anderen gangstern als "rotes Tuch" galt....erstg als er mit einem Plan aufwartete, verschaffte er sich gehör Grinsen

Klasse auch die Vorbereitungsszenen für den Coup. Die ganzen Minis, die geschrottet wurden Grinsen und dann natürlich den Transporter, wo später das Gold dringelegen hätte. Anstatt nur die Tür zu sprengen. sprengte einer seiner Leute doch gleich den gesamten Van in die Luft totlachen Zum Glück klappte die Umsetzung dann später sehr viel besser als "in Training"

Klasse auch das Ende....der Film endete ja mit einem Cliffhanger wo man nicht weiß, ob es Caine noch gelingen würde, den Bus samt des Goldes von den Abhang zu retten....er neigte sich ja immer weiter gen Abgrund. Hier bleibt also jedem seine eigene Phanatsie überlassen, ob er Caine nun den Coup mit seinen Leuten glücken liess, oder eben das er tödlich für alle endet. Aber wenn Caine mit seinem Running-Gag des Filmes "Ich hebe eine Idee...." daherkommt, weiß man eigentlich, dass dieser Plan nur aufgehen kann totlachen

Die Verfolgungsjagd war natürlich auch spitzenmäßig. Ebenso herrlich auch die bereits von wbohm beschriebene Anfangssequenz mit dem Lamborghini, wo der Zuschauer quasi als Beifahrer "mitfährt", die Serpentinen hoch...war schon klasse Happy Schade, dass dieses schöne Wägelchen kurz darauf geschrottet wurde Traurig

Großer Klassiker, der alles bietet, was man von so einem Film erwartet - mir gehets da wie wbohm - weniger als Geniale/r Film/Serie kann ich hier einfach nicht geben Happy

Noch ein Wort zum Remake mit Wahlberg, Theron und Statham und D.Sutherland - mir gefällt auch das Remake hier sehr gut - aber ans Original kann er einfach nicht ran!
Gespeichert

SilverLion
Administrator
Corporal
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2690


aka Ray


E-Mail
« Antworten #14 am: 02. Dezember 2015, 19:21:42 »

Als euere Komentare gelesen habe, habe ich auch mal wieder Lust auf den Film bekommen und habe ihn mir angesehen und danach sogar noch das Remake mit Mark Wahlberg, Jason Statham, usw.
Die Verfolgungsjagd im Original ist einfach super, da kann das Remake bei weiten nicht mithalten, ausserdem hat das Original ja noch einen Mega Nostalgie Bonus.

Charlie staubt Millionen ab (1969)  Sehr guter Film/Serie (Sehr Gut)
Jagd auf Millionen (2003)  Guter Film/Serie (Gut)
Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS