NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 13:50:34 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
Autor Thema: Hui Buh, das Schloßgespenst (D, 1969-1980)  (Gelesen 3309 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 18. Februar 2020, 20:40:51 »

Manche Leute sagen, es gibt Gespnster...manche Leute sagen, es gibt keine Gespenster...ich aber sage: Hui Buh ist ein gespenst...mit einer rostigen Rasselkette. Seit über 400 Jahren ist es das einzige behördliche zugelassene Gespenst auf Schloß Burgeck....so steht es für alle Zeiten in der Fledermausturmkammertür eingebrannt. Vor 400 Jahren wuder der fröhliche Ritter Balduin an einem Freitag den 13. um Mitternacht ins das Gespenste Hu Buh verwünscht, nachdem er ständig beim Kartenspielen betrogen hat. Soi geisterte Hui Buh 400 Jahre lang herum, vertrieb alle Bewohner bis auf den schwerhörigen und treuen Kastellan, der sich mit Hui Buh anfreundete. irgendwann erbte König Julius der 111 Schloß Burgeck. Hui Buh versuchte auch ihn zu vertreiben, mwas ihm nicht gelang - stattdessen schloß man schnell freundschaft. Julius heiratete auch noch Konstanzia und nun erleben sie zu viert allerlei Spukereien   und müssen sich vor so mancher Person, der ihnen was böses tun will, zur Wehr setzen. Dabei schlidder Hui Buh mit seinen Spukkünsten oftmals von einem Schlamassel ins Nächste....

Episodenliste:
    Hui Buh … das Schloßgespenst
    Hui Buh … in neuen Abenteuern (zwei Versionen: erste Auflage mit Helmut Kolar als Hui Buh)
    Hui Buh … spukt lustig weiter
    Hui Buh … und das Geheimnis im Burgbrunnen (alte Auflage: … und seine allerneusten Spukereien)
    Hui Buh … und die große Spukschau
    Hui Buh … fährt Geisterkarussell
    Hui Buh … und der schaurige Punkt
    Hui Buh … und der Gruseltanz
    Hui Buh … und die Geisterjäger
    Hui Buh … und das verschwundene Schloss (alte Auflage: … und das verschwundene Spukschloß)
    Hui Buh … in der alten Poltermühle
    Hui Buh … und das unheimliche Feuerroß
    Hui Buh … und die geraubte Ahnfrau
    Hui Buh … und die unheilvolle Burgfehde
    Hui Buh … im dunklen Mitternachtswald
    Hui Buh … und die schauerliche Verwünschung
    Hui Buh … und das wilde Geisterheer
    Hui Buh … und der rabenschwarze Dämon
    Hui Buh … und die Schreckensnacht im Burgturm
    Hui Buh … in der Teufelsschlucht
    Hui Buh … in der Gruselgruft
    Hui Buh … und die Irrlichter im Moor
    Hui Buh … und das furchtbare Phantom

Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 18. Februar 2020, 20:44:45 »

Hui Buh ist einer meiner ältesten Hörspielserien, die ich als Kind rauf und runter gehört habe und bei mir bis heute großen Kultstatus besitzt. Seit letzten samstag höre ich mir alle 23 Folgen nach knapp 30 Jahren Pause mal wieder an....mir gefällt heute noch...Hans Clarin als Hui Buh ist einfach klasse und Hans Paetsch als Erzähler große Klasse Grinsen

Schade, dass die Sprecher von Julius, Konstanzia und dem Kastella öfters gewechselt hatten....mir gefieln Andreas von der Meden (Kastellan), Wolfgang KIeling (Julius) und Ingrid Andree (KOnstanzia) am besten

Bin derzeit wieder bei Folge 4.
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #2 am: 18. Februar 2020, 23:14:26 »

Hui Buh ist wirklich eine großartige Hörspielreihe, die ich als Kind in den 70ern auch rauf und runter gehört habe. Ich habe alle Folgen bis Nr. 15 gesammelt, die meisten hatte ich auf Platte. Geschrieben wurde sie von Eberhard Alexander-Burgh, einem Berliner Autor (1929 - 2004), der auch viele andere Hörspiele und Hörspielreihen für das Label Europa schrieb.

Hui Buh war für Hans Clarin zweifellos die zweite große Paraderolle neben Pumuckl.

Schade, dass die Sprecher von Julius, Konstanzia und dem Kastella öfters gewechselt hatten....mir gefieln Andreas von der Meden (Kastellan), Wolfgang KIeling (Julius) und Ingrid Andree (KOnstanzia) am besten

Auch der Sprecher von Hui Buh wechselte einmal! In der zweiten Folge wurde Hui Buh ursprünglich (1973) von Helmut Kolar gesprochen (wie du ja auch in deiner Liste geschrieben hast). Als dann 1975 für die Folgen 3 und 4 wieder Hans Clarin die Rolle übernahm, ließ man auch Hui Buhs Text aus Folge 2 noch einmal von Clarin einsprechen, mischte ihn dazu und brachte die Folge noch einmal neu heraus. Gleichzeitig wurde die Version mit Kolar vom Markt genommen. Dadurch ist die Kolar-Version eine absolute Rarität, die ich nie gehört habe. Nähere Infos findet man hier: https://www.europa-vinyl.de/hoerspiele/hui-buh-2-in-neuen-abenteuern

Als König Julius gefiel mit immer Claus Wilcke am besten. Denn er konnte die leicht tolpatschige und wehleidige Seite von Julius (die vor allem in den Folgen 10 und 13 vorkommt) wunderbar darstellen.  Grinsen

Ich werde hier in der nächsten Zeit vielleicht auch mal ein paar Kurzkritiken zu einzelnen Folgen schreiben.  zwinkern
« Letzte Änderung: 11. Februar 2023, 22:03:36 von Crockett » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 19. Februar 2020, 01:02:06 »

Meine erste Folge hatte ich 1977 oder 1978 gehört. ich hatte meine erste Folge zum Geburtstag geschenkt bekommen...es war Folge 11 "In der alten Poltermühle". ich war sofort begeistert davon gewesen und hatte mir am nächsten Tag Folge 1 und Folge 3 von meinem Taschengeld gekauft (Folge 2 hatten sie an dem Tag nicht) Happy

Ich fand auch das Intro immer klasse, wo Hui Buh Hans Paetsch bei seiner Erzählung immer zwischengeredet hatte Grinsen Mit Hans Paetsch hatte ich sogar persönlichen Kontakt. Ich hatte ihn ca. Ende der 80er oder Anfang der 90er Jahre angerufen - hatte ihn im Hamburger telefonbuch gefunden und wir hatten lang gequatscht (ca. eine Stunde oder so). Auch über Hui Buh. Und er sagte mir, dass er die Reihe sehr gerne gesprochen hatte und sich mit Hans Clarin sehr gut verstanden hatte.

Zitat
Hui Buh war für Hans Clarin zweifellos die zweite große Paraderolle neben Pumuckl.
Als drittes würde ich da noch seine Synchronrolle des "Kookie" aus "77, Sunset Strip" erwähnen, auf den kürzlich verstorbenen Edd Byrnes. Das war damals Clarins erste große Kultsprechrolle.

Es gab ja auch 7 Romane dazu, diese hatte ich jedoch nie gelesen. Auch diese neuen Hörspiele interessieren mich kein bißchen....habe auch den Bully-Film dazu nicht gesehen und interessiert mich auch nicht. Für mich ist "Hui Buh" das, was ich aus meiner Kindheit kenne, ich brauchte davon keinerlei "Neuauflagen".

Ich weiß noch, dass ich es als Kind schade fand, das es nie eine richtige letzte Folge gab...ich hatte früher als Kind so sehr gehofft, das Hui Buh in einer letzten Folge von seinem Fluch erlöst werden würde...aber seinen Erlösungsspruch hatte er ja bereits in der ersten Folge aufgemampft, weil er sich bei seinen Freunden so wohl fühlte Grinsen

Auch herrlich skurill die ganzen gaststars: Felix Fix, der fliegende Füllfederhalter vom fidelen Volksblatt....das sollte man mal 10x schnell hintereinander sagen  totlachen

Ganz grausig fand ich die Konztanzia-Sprecherin aus Folge 2...die passte sowas von überhaupt nicht! Auch die aus Folge 1 gefiel mir nicht. Ingrid Andree gab dem Charakter erst das richtige Profil....ebenso der genial trockene Humor von Andreas von der Meden als "Kastellan", derm dem Charakter erst  genüsslich machte Grinsen

Die Originalfolge mit Helmut Kolar kenne ich auch nicht...muß aber auch gestehen, das die mich auch nicht so wirklich reizte - für mich ist Hui Buh einfach Hans Clarin - und das seit über 40 Jahren Grinsen

Macht derzeit wieder richtig Spass, die Folgen zu hören....Hui Buhs ganzen verkelidungen, der skurille Humor, nach all den Jahren finde ich die Reihe immer noch große Klasse Happy Schade, dass es damals nur 23 Folgen gab.

Zitat
Nach der Fertigstellung von Hui Buh gab es kurzzeitig Irritationen über den Zahlungsweg für die Gagen der Sprecher, so dass Hans Clarin – der bereits an anderer Stelle schlechte Erfahrungen gemacht hatte – die fertigen Tonbänder beschlagnahmte und erst wieder freigab, als ihm seine Gage in Form von Bargeld ausgezahlt worden war. Danach konnte die Schallplatte abgemischt und veröffentlicht werden, ohne dass zunächst an eine Fortsetzung gedacht war.

Das erklärte wohl, wieso Folge 2 zuerst von Kolar gesprochen wurde.

Zitat
1981 erschien von Michael Schanze und Clarin als Ariola 103160 eine Single mit den Titeln Hui Buh das Schloßgespenst/Mitternacht auf Schloß Burgeck, produziert wurde die Single von Ralph Siegel.

An diesen Song kann ich mich sogar noch gut erinnern Grinsen

Oh je....habe den Song sogar eben bei youtube gefunden  totlachen
#Ungültiger YouTube Link#


LPs von Hörspielen hatte ich als Kind früher nie....ich hatte von Anfang an immer MCs gehabt.


« Letzte Änderung: 19. Februar 2020, 01:03:48 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #4 am: 19. Februar 2020, 01:53:48 »

Meine erste Folge hatte ich 1977 oder 1978 gehört. ich hatte meine erste Folge zum Geburtstag geschenkt bekommen...es war Folge 11 "In der alten Poltermühle".

Oh, das würde ich einen Fehlstart nennen.  Grinsen  Die Folgen 11 und 12 waren immer meine ABSOLUTEN Hassfolgen! Peter Kirchberger ging für mich als Julius überhaupt nicht. Auch inhaltlich fand ich die Folgen nicht nur unterdurchschnittlich, sondern richtig schlecht! Hui Buh - das sind für mich die Folgen 1 - 10 und 13 - 15.  zwinkern

Bei mir ging es mit Hui Buh schon los, bevor ich 1976 in die Schule kam.

Ich fand auch das Intro immer klasse, wo Hui Buh Hans Paetsch bei seiner Erzählung immer zwischengeredet hatte Grinsen Mit Hans Paetsch hatte ich sogar persönlichen Kontakt.

Respekt, sowas hätte ich mich nie getraut. Ich fand das Intro manchmal etwas nervig - weil es eben immer mehr oder weniger der gleiche Text war.

Als drittes würde ich da noch seine Synchronrolle des "Kookie" aus "77, Sunset Strip" erwähnen, auf den kürzlich verstorbenen Edd Byrnes. Das war damals Clarins erste große Kultsprechrolle.

Ich weiß, aber ich meinte es rein auf Hörspiele bezogen.

Es gab ja auch 7 Romane dazu, diese hatte ich jedoch nie gelesen. Auch diese neuen Hörspiele interessieren mich kein bißchen....habe auch den Bully-Film dazu nicht gesehen und interessiert mich auch nicht. Für mich ist "Hui Buh" das, was ich aus meiner Kindheit kenne, ich brauchte davon keinerlei "Neuauflagen".

Größere Zustimmung kann es von mir gar nicht geben! Auch mir gehen diese ewigen Remakes und Reboots von Serien so was von auf die Nerven ...

Ganz grausig fand ich die Konztanzia-Sprecherin aus Folge 2...die passte sowas von überhaupt nicht! Auch die aus Folge 1 gefiel mir nicht. Ingrid Andree gab dem Charakter erst das richtige Profil....

Ähm - in Folge 1 war es auch schon Ingrid Andree  laut lachen  Aber was die Sprecherin in Folge 2 angeht - die war wirklich übel. Zum Glück hatte sie ja kaum Text.

Zitat
Nach der Fertigstellung von Hui Buh gab es kurzzeitig Irritationen über den Zahlungsweg für die Gagen der Sprecher, so dass Hans Clarin – der bereits an anderer Stelle schlechte Erfahrungen gemacht hatte – die fertigen Tonbänder beschlagnahmte und erst wieder freigab, als ihm seine Gage in Form von Bargeld ausgezahlt worden war. Danach konnte die Schallplatte abgemischt und veröffentlicht werden, ohne dass zunächst an eine Fortsetzung gedacht war.

Das erklärte wohl, wieso Folge 2 zuerst von Kolar gesprochen wurde.

Ja. Hans Clarin hatte an jenem Tag einen regelrechten Marathon bei Europa hinter sich. Er hatte nicht nur seine Rolle für Hui Buh eingesprochen, sondern auch für diverse andere Hörspiele (z.B. "Raumschiff UX-3 antwortet nicht", "Ivanhoe", "Das Vermächtnis des Inka", "Schauergeschichten"). Daher war es verständlich, dass er nicht ohne Geld wieder abreisen wollte. Damals wurden die Sprecher bei Europa ja noch meistens einzeln aufgenommen und dann später zusammengemischt (oder wie man heutzutage sagt: ge-x-t). 

Wenn du übrigens immer nur MCs hattest, dann dürfte dir auf der ersten Seite von Folge 1 jede Menge Text entgangen sein. Bei Europa gab es nämlich bis 1976 die Unsitte, dass die MCs gegenüber den LPs gekürzt wurden. Einen Versionenvergleich LP/MC findest du hier (habe ich übrigens selbst damals für diese Webseite gemacht - es war ursprünglich der erste auf der Seite. Ich war quasi derjenige, der diese Versionenvergleiche erfunden hat)  stolz : https://www.europa-vinyl.de/specials/versionenvergleiche/versionenvergleich-7
« Letzte Änderung: 19. Februar 2020, 02:00:09 von Crockett » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 19. Februar 2020, 20:53:06 »

Oh, das würde ich einen Fehlstart nennen.  Grinsen  Die Folgen 11 und 12 waren immer meine ABSOLUTEN Hassfolgen! Peter Kirchberger ging für mich als Julius überhaupt nicht. Auch inhaltlich fand ich die Folgen nicht nur unterdurchschnittlich, sondern richtig schlecht! Hui Buh - das sind für mich die Folgen 1 - 10 und 13 - 15.  zwinkern

Da magst du wohl recht haben...aber da ich damals ja noch keine anderen Folgen kannte als Vergleich....hatte mir Folge 11 sehr gut gefallen. Folge 12 lernte ich erst ein paar Monate später kennen. Meine Cosuine hatte die und ich hatte sie mir von ihr ausgeliehen. Trotzdem hat Folge 11 bis heute einen besonderen Platz bei miur, weils eben "meine erste" war Grinsen


Respekt, sowas hätte ich mich nie getraut. Ich fand das Intro manchmal etwas nervig - weil es eben immer mehr oder weniger der gleiche Text war.

Ja, irgendwie war ich disbezüglich, einem Prominenten in welcher Form auch immer zu begegnen, schon immer recht aufgeschlossen Grinsen

ich wiederum mag das Intro...ich finds immer witzig, wie Hui Buh den arrmen Hans Paetsch immer dazwischenredet ihn aus dem Konzept bringt Grinsen "Wo war ich noch gleich...."? totlachen Ja, der Text war natürlich immer ähnlich, aber doch jedesmal anders...fand ich immer toll, denn sonst wars bei den Hörspielen die Einleitung immer derselbe abkopierte Text....aber hier wurde für jede Folge alles immer neu eingesprochen und somit immer wieder vom Text verändert.

Größere Zustimmung kann es von mir gar nicht geben! Auch mir gehen diese ewigen Remakes und Reboots von Serien so was von auf die Nerven ...
Und besonders hier so total unnötig. Ich will ja nicht behaupten, dass die Neuauflagen, der Kinofilm und die neuen Hörspiele schlecht sind, ich habe sie nie gesehen oder gehört und kann mir deswegen kein Urteil erlauben. Die Sache ist einfach die - es interessiert mich einfach nicht! Bei "Hui Buh" besteht für mich einfach nur aus meiner Nostalgie, als Kindheitserinnerung...und da kann keine Neuauflage rankommen, das erlaube ich hierzu für mich auch garnicht. Ich fands zwar interessant, dass Clarin in dem Kinofilm den Kastellan gespielt hatte (seine letzte Rolle, er starb ja kurz nach Fertigstellung des Films) aber dennoch.


Ähm - in Folge 1 war es auch schon Ingrid Andree  laut lachen  Aber was die Sprecherin in Folge 2 angeht - die war wirklich übel. Zum Glück hatte sie ja kaum Text.

In Folge 1 wars auch Andree? Hatte ich vor ein paar Tagen nicht rausgehört. Aber eben...sie hatte ja nur ein paar kurze Sätze. Aber die aus Folge 2 war absolut grottenschlecht. Unterirdisch wäre noch untertrieben!

Ja. Hans Clarin hatte an jenem Tag einen regelrechten Marathon bei Europa hinter sich. Er hatte nicht nur seine Rolle für Hui Buh eingesprochen, sondern auch für diverse andere Hörspiele (z.B. "Raumschiff UX-3 antwortet nicht", "Ivanhoe", "Das Vermächtnis des Inka", "Schauergeschichten"). Daher war es verständlich, dass er nicht ohne Geld wieder abreisen wollte. Damals wurden die Sprecher bei Europa ja noch meistens einzeln aufgenommen und dann später zusammengemischt (oder wie man heutzutage sagt: ge-x-t). 

Ja, hatte ich vorhin bei "Tante Wiki" auch nachgelesen. Übrigens, ich hatte da auch erfahren, das Clarin auch seine Autobiographie geschrieben hatte. Ich war mal wirklich neugierig...und habe mir das Buch vorhin bei Amazon bestellt. Mal sehen, was er so schreibt...er drehte ja auch z.B. mit Lex Barker "In Beirut sind die Nächte lang".

Wenn du übrigens immer nur MCs hattest, dann dürfte dir auf der ersten Seite von Folge 1 jede Menge Text entgangen sein. Bei Europa gab es nämlich bis 1976 die Unsitte, dass die MCs gegenüber den LPs gekürzt wurden. Einen Versionenvergleich LP/MC findest du hier (habe ich übrigens selbst damals für diese Webseite gemacht - es war ursprünglich der erste auf der Seite. Ich war quasi derjenige, der diese Versionenvergleiche erfunden hat)  stolz : https://www.europa-vinyl.de/specials/versionenvergleiche/versionenvergleich-7

Das mag sein, dass die MCs damals gekürzt waren...ich war damals 6 oder 7 Jahre alt...da hatte ich von etwaigen Kürzungen absolute keine Ahnung und war mir als kleiner Knirps wohl auch ziemlich egal Grinsen Besonders, meine ganzen Freunde hatten auch alle die MCs, keiner LPs...weswegen ich das auch nie erfahren hatte. ich höre jetzt von dir erstmals davon, dass die MCs gekürzt waren. Das heißt, ich höre sie wieder gekürzt, da ich meine alten MCs als MP3 Dateien  umgemuddelt habe, um sie jetzt zu hören Grinsen

Gibts die alten Folgen eigentlich auch auf CD? Sie die denn ungekürzt? Oder wurden sie technisch verbessert?

Aber dankt für den Hinweis Happy

Heute fällt mir auch auf, dass die ersten Folgen quasi aus verschiedenen Kleingeschcihten immer bestehen, bei den späteren gabs immer eine große Gesamthandlung.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 19. Februar 2020, 20:56:52 »

Von Hui Buhs ganzen Verkleidungen mag ich Mumm, der Kopfscheisser ganz gerne...oder der zähneklappernde Totengräber  oder das augenrollende Ungetüm Grinsen
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #7 am: 19. Februar 2020, 23:01:05 »

Kopfscheisser

 totlachen

Kopfschmeißer
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 19. Februar 2020, 23:09:47 »


Ach bdu lieber Gott....nicht schon wieder....ja, natürlich!!!!!
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #9 am: 21. Februar 2020, 23:37:38 »

Das mag sein, dass die MCs damals gekürzt waren...ich war damals 6 oder 7 Jahre alt...da hatte ich von etwaigen Kürzungen absolute keine Ahnung und war mir als kleiner Knirps wohl auch ziemlich egal Grinsen Besonders, meine ganzen Freunde hatten auch alle die MCs, keiner LPs...weswegen ich das auch nie erfahren hatte. ich höre jetzt von dir erstmals davon, dass die MCs gekürzt waren. Das heißt, ich höre sie wieder gekürzt, da ich meine alten MCs als MP3 Dateien  umgemuddelt habe, um sie jetzt zu hören Grinsen

Gibts die alten Folgen eigentlich auch auf CD? Sie die denn ungekürzt? Oder wurden sie technisch verbessert?

Ich weiß nur, dass Folge 1 als CD veröffentlicht wurde. Findet man bei amazon. Ich kann dir aber nicht sagen, ob diese Version ungekürzt ist (ich gehe aber stark davon aus). 

Interessant, dass du noch nie davon gehört hast. In Hörspielfankreisen ist das hinlänglich bekannt. Ich habe sogar schon als Kind mitbekommen, dass Europa-MCs gekürzt waren - nämlich immer dann, wenn ich bei einem Kumpel eine MC gehört habe, die ich als LP kannte.  stolz

Bis 1975 kürzte Europa viele Hörspiele für die MC-Fassungen. Meistens, um die unterschiedlichen Laufzeiten von LP-Seiten anzugleichen. Das heißt: Die längere Seite wurde geschnitten, um beide MC-Seiten gleich lang zu machen.  sauer

Manchmal wurden aber auch beide Seiten gekürzt, um Bandmaterial zu sparen. Ich Idiot

Erst ab 1976 waren beide LP-Seiten immer gleich lang - und die MCs immer ungekürzt. 

Übrigens gab es nur bei Europa diese Unsitte mit den Kürzungen. Wenn bei MCs von anderen Labels die Seiten unterschiedlich lang waren, gab's halt am Schluss der kürzeren Seite leeres Band. Aber das war ja nicht schlimm. Man musste ja nur vorspulen, die Kassette umdrehen, und konnte die andere Seite hören.  stolz

Ich habe daher immer lieber LPs gemocht. Vor allem, weil da die Coverzeichnungen immer so schön groß waren - und weil manchmal auf der Rückseite Fotos der Sprecher abgebildet waren. Hier mal die LP-Rückseite von Hui Buh 1:



Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 22. Februar 2020, 01:09:19 »


Interessant, dass du noch nie davon gehört hast. In Hörspielfankreisen ist das hinlänglich bekannt. Ich habe sogar schon als Kind mitbekommen, dass Europa-MCs gekürzt waren - nämlich immer dann, wenn ich bei einem Kumpel eine MC gehört habe, die ich als LP kannte.  stolz

Wie gesagt...mit dieser Hörspielserie hatte ich mich mehr als 30 Jahren nicht mehr beschäftigt gehabt. Und meine Kumepls damals hatten auch nur die MCs  Grinsen

Bin derzeit bei Folge 8....und nach meinem jetzigen "Refresh" Stand gefallen mir bisher Folge 6 und 7 am besten, die sind die lustigsten und auch der Plot ist besoners gut Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 24. Februar 2020, 01:18:07 »

Folge 8 "Der Gruseltanz" fand ich eher schwach...in der Folge wurde quasi nur was aufgewärmt, was es in vorigen Folgen schon gab....schade. Bei Folge 9, die ich morgen höre weiß ich, dass die mir damals sehr gut gefallen hatte.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #12 am: 25. Februar 2020, 10:54:36 »

Was mir in Folge 9 auffiel war, Julius und Konstanzia schlafen  nicht im selben bett,  nichtmal im selben Zimmer...sehr ungewöhnlich für ein Ehepaar Grinsen Die Feindheit der Sitte kanns ja nicht sein...sind ja verheiratet....seltsam ist es schon Grinsen
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 28. Februar 2020, 14:17:30 »

Stecke derzeit in Folge 12 "Die geraubte Ahnfrau", die mir damals schon sehr gefallen hatte....Hi Buh aka Balduin trifft seine verstorbene Ex-Frau wieder, die sich an ihm rächen will.

Folge 11 (Poltermühle) und 12 (verschwundene Feuerross) hatte mir auch sehr gut gefallen...aber Peter Kirchberger als Julius war furchtbar... besonders da er vorher schon als Fix Felix in der Serie dabei war.
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« Antworten #14 am: 28. Februar 2020, 23:16:58 »

Peter Kirchberger als Julius war furchtbar... besonders da er vorher schon als Fix Felix in der Serie dabei war.

Also letzteres störte mich weniger. Es kam ja bei Europa immer wieder mal vor, dass Sprecher innerhalb einer Reihe in unterschiedlichen Rollen auftauchten.

Aber Kirchberger hat einfach überhaupt nicht zur Rolle des Julius gepasst! Weiß der Geier, warum Frau Körting diese Umbesetzung vorgenommen hat. Vielleicht hatte Claus Wilcke gerade keine Zeit - aber verflixt noch mal, dann hätte sie eben warten sollen, bis er wieder Zeit hatte! Allzulange hätt's bestimmt nicht gedauert.

Jedenfalls ist das mit der Hauptgrund dafür, dass ich bis heute mit den Folgen 11 und 12 nichts anfangen kann. 
Gespeichert
Seiten: [1] 2 3
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS