NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 11:26:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die Titelmelodie  (Gelesen 427 mal)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 26. Februar 2021, 20:40:09 »

(Quelle: wikipedia)
Das Titellied der Show mit dem Titel "The Rockford Files" wurde von den bekannten Komponisten der Themenmusik, Mike Post und Pete Carpenter, geschrieben. Es erscheint am Anfang und Ende jeder Episode mit unterschiedlichen Arrangements. Während der gesamten Dauer der Show durchlief der Titelsong zahlreiche Entwicklungen, wobei spätere Versionen eine eigenständige Bridge-Sektion auf E-Gitarren-Basis enthielten, die vom Session-Gitarristen Dan Ferguson gespielt wurde. Das Thema für # 1.7 "This Case Is Closed II" enthält auch die Gitarrensektion aus späteren Staffeln, die hinzugefügt wurde, als die Episode zur Syndizierung in zwei Teile geteilt wurde.

Der Titelsong wurde als Single veröffentlicht und verbrachte zwei Wochen auf Platz 10 der Billboard Hot 100 im August 1975.  Der B-Side-Track (oder "Flip-Side") mit dem Titel "Dixie Lullabye" wurde ebenfalls von Post and Carpenter komponiert. Die Single blieb 16 Wochen in der Tabelle und gewann 1975 einen Grammy Award für das beste Instrumentalarrangement.

Seit mehr als vierzig Jahren verwendet die britische Fußballmannschaft Tranmere Rovers das Rockford-Thema für die meisten Spiele als Walk-out-Musik. Gelegentlich wurde es fallen gelassen und dann auf vielfachen Wunsch restauriert.

<a href="https://www.youtube.com/watch?v=yg1Cx26-928" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=yg1Cx26-928</a> <a href="https://www.youtube.com/watch?v=hj8V5sRVXGk" target="_blank">https://www.youtube.com/watch?v=hj8V5sRVXGk</a>

Gespeichert

Ulf
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1970





« Antworten #1 am: 28. Februar 2021, 07:00:31 »

Ich finde es immer wieder schade, dass nicht der gesamte Soundtrack aus der Serie veröffentlicht oder bei Amazon als mp3 zugänglich gemacht hat. Die Musik, die bei den Verfolgungsjagden zu hören ist, zum Beispiel.  Geniale/r Film/Serie
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 28. Februar 2021, 16:35:55 »

Ich finde es immer wieder schade, dass nicht der gesamte Soundtrack aus der Serie veröffentlicht oder bei Amazon als mp3 zugänglich gemacht hat. Die Musik, die bei den Verfolgungsjagden zu hören ist, zum Beispiel.  Geniale/r Film/Serie

Stimmt...ein kompletter Soundtrack mit allen Scores wäre ein echter Traum!
Gespeichert

Ulf
Rechtsmediziner
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1970





« Antworten #3 am: 28. Februar 2021, 18:59:17 »

Was ich bei den ausländischen Filmen geil finde, gerade bei den Amis, dass im Abspann die Titel, die im Film vorkommen, mit aufgeführt werden. Leider gibt/gab es das bei den Serien nicht. Hätte man die Titel, könnte man mal bei Amazon suchen. So habe ich einige Soundtracks von Filmen bei Amazon kaufen können. Meist gefiel mir nur ein paar, so musste ich nicht alles kaufen, wie früher auf CD, als es noch kein mp3 gab.

Zum Beispiel fehlt mir da noch ein Musiktitel aus Convoy, die bei der Schlägerei in der Raststätte mit Schlägerei mit der Polizei zu hören ist. Leider wird dieser eine Titel nicht im/bei Abspann/Wikipedia mit aufgeführt und konnte den Titel bei Amazon auch noch nicht finden.
Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS