NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 13:32:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Die Leute vom Domplatz (D,1979-1980)  (Gelesen 486 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 17. Juni 2021, 21:31:31 »



13 Folgen

Deutsche Erstausstrahlung: 22.01.1980 ARD

13-tlg. dt. Historienserie von Leonhard Reinirkens, Regie: Harald Schäfer.Der Alltag in einer mittelalterlichen Kleinstadt am Rhein um 1220. Der Zimmermann Joseph (Joost Siedhoff) rebelliert mit anderen Kaufleuten dagegen, dass der Bischof von ihnen Zollgebühren für die Rheinfähre verlangt. Er jagt ihn aus der Stadt und fackelt den Dom ab. Die Einwohner tun sich zusammen und bauen einen neuen Dom. Auch Josephs Söhne, der Steinmetz Arndt (Andreas Schulz) und der Kaufmann Norbert (Reinhart von Stolzmann), helfen mit. Der Bau dauert Jahrzehnte, und jeder Beteiligte weiß, dass er die Vollendung womöglich nicht mehr erleben wird. Währenddessen werden die Stadtbewohner von Hunger und Krieg geplagt. Norbert wird später Bürgermeister.Die Serie wurde in der Bluebox gedreht, die mittelalterlichen Kulissen kopierte man nachträglich vergrößert ins Bild. Sie wurden aus Kostengründen im kleineren Maßstab gebaut. Dennoch war die Serie für die damaligen Verhältnisse teuer und aufwendig.Die halbstündigen Folgen liefen dienstags und mittwochs nachmittags. (aus dem Fernsehlexikon von Michael Reufsteck und Stefan Niggemeier)

Cast & Crew

    Ute Lichtenthäler
        Grete

    Christiane Pauli
        Agnes

    Erwin Scherschel
        Gumpert

    Andreas Schulz
        Arndt

    Joost Siedhoff
        Joseph

    Reinhart von Stolzmann
        Norbert

Auch auf DVD erschienen:

Klick mich
« Letzte Änderung: 18. Juni 2021, 19:45:36 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 17. Juni 2021, 21:33:03 »

Die serie hatte ich einige Male zufällig im ZDF Anfang der 80er Jahre gesehen, weil davor oder danach immer "Klamottenkiste" lief - und es damals ja eben nur 3 Programme gab und ich dann laufengelassen hatte Grinsen Habe aber keine große Erinnerung mehr daran, aber so gaz doof fand ich sie wohl nicht, sonst wäre ich nicht immer mal wieder hängengeblieben Grinsen
Gespeichert

Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5579



WWW
« Antworten #2 am: 18. Juni 2021, 17:35:24 »

Habe ich in den 1980ern mit ziemlicher Begeisterung geschaut. Vielleicht sollte ich mir die DVD mal anschaffen.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS