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Autor Thema: Worum geht es?  (Gelesen 3424 mal)
Theo Kojak
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TV-Serien-Junkie


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« am: 08. Juli 2006, 22:29:43 »

Inhalt:

Lt. Mike Stone und sein Kollege Inspector Steve Heller (im Original heit er Steve Keller) sind unterwegs auf den Straen von San Francisco und sorgen fr Recht und Ordnung. Sie arbeiten fr das San Francisco Police Department und beschftigen sich mit Fllen von Kriminalitt, Entfhrung, Prostitution und Schmuggel. In oftmals wilden Verfolgungsjagden stellen sie die Verbrecher und bringen sie hinter Gitter. Der verwitwete Mike Stone ist bereits seit 23 Jahren bei der Polizei und ein Veteran. Der 28jhrige Steve Heller hat seine Ausbildung am College gemacht und ist manchmal etwas ungestm. Das Verhltnis der beiden ist von Respekt, Zuneigung und Freundschaft gekennzeichnet. Als Heller nach vier Jahren die Polizei verlt, bekommt Stone mit dem athletischen Dan Robbins (ab Folge 97) einen neuen Partner. In einigen Folgen taucht auch Mike Stones Tochter Jean auf. 1992 entstand ein neuer Fernsehfilm, in dem Mike Stone "Zurck auf die Straen von San Francisco" kehrte.
Die Serie basiert auf den Charakteren der Novelle "Poor, poor Ophelia" von Carolyn Weston. Folge 94, "Der Superstar", wurde 1976 in den USA die Pilotfolge der Serie "Superstar" mit Paul Sorvino in der Hauptrolle als Sergeant Bert D'Angelo (siehe dort). Eine Folge wurde aus Versehen zweimal synchronisiert: "Die Ausreierin" sollte eigentlich die Folge 39, "The runaways", sein. Tatschlich ist es aber ein zweites Mal die Episode 87, "Irrtum einer Fnfzehnjhrigen" (Runaway). Folge 39 gibt es nicht in deutscher Fassung.


Mike Stone, Lieutenant der Polizei von San Francisco und eingeteilt bei der Mordkommission, ist kein Detektiv, den es lange im Bro hlt. Wenn mglich, ist er in seinem Wagen auf den Strassen von San Francisco unterwegs. Begleitet wird er von Inspektor Steve Heller. Steve, ein smarter, idealistisch aufbrausender, schmalwchsig-athletischer Polizist, ist um viele Jahre jnger und kmmert sich um die Recherche, der polternde Mike Stone setzt die strategischen Schwerpunkte bei der Lsung der Flle. Die Gegenstze des Fahnderpaares harmonieren perfekt, auch weil Mike Stone - ohne dass diese Funktion offen zutage tritt - immer auch ein Vater fr Steve ist. Stone und Heller stehen mitten unter den Nutten, Dealern und Killern am Golden Gate. Ihre Kundschaft sind Syndikats-Gangster, Jugendbanden und auch schon mal ein gestrauchelter Kollege. In den "Strassen von San Francisco" wird die tatschliche Kriminalistik, wie sie die Polizei-Statistik ausweist, realistisch dargestellt.

Die Serie basiert auf dem Roman "Poor, poor Ophelia" von Carolyn Weston. Von 1972 bis 1976 jagte Michael Douglas in der Rolle des Lt. Steve Heller - im US-Original brigens Steve Keller - an der Seite von Mike Stone, gespielt von Karl Malden Ganoven in der Bay Area und unter der Golden Gate Bridge, bevor Richard Hatch seinen Part bernahm.

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Det. Bobby Crocker
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« Antworten #1 am: 09. Juli 2006, 14:36:00 »

Ich habe die Serie bereits frher auf ZDF gesehen und fand sie Klasse. Lt. Mike Stone als vterlicher Cop und Steve Heller, der junge Cop "Junior". Obwohl Heller schon einen sehr erfahrenen Eindruck machte, wirkte nicht wie ein Neuling.

Einerseits schade, dass der 2. Partner (Richard Hatch) nicht akzeptiert wurde. Kann es aber verstehen, ich glaube, Michael Douglas war schon die Idealbesetzung.

Von dem Reunion-Film will ich lieber gar nicht reden.  [3]
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Dan Tanna Spenser
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« Antworten #2 am: 27. Januar 2008, 00:24:51 »

Die Straen von San Francisco war eine amerikanische Krimi-Fernsehserie, von der in den Jahren von 1972 bis 1977 insgesamt 119 Episoden zu je 45 Minuten entstanden. In Deutschland liefen die Folgen ab 1974 im ZDF.

Die Titelhelden Detective Lt. Mike Stone (Karl Malden) und Inspektor Steve Keller (Michael Douglas) - in Deutschland Steve Heller, um die Namensgleichheit mit dem deutschen TV-Kommissar "Keller" (Erik Ode) zu vermeiden - verfolgten Verbrecher mit teils rasanten Verfolgungsjagden in der Innenstadt von San Francisco. In der fnften und letzten Staffel bernahm Richard Hatch den Platz von Michael Douglas, der sich zu dieser Zeit mit dem Film Einer flog ber das Kuckucksnest als Produzent einen Namen machte. Mit Hatch brachen allerdings die Zuschauerquoten ein, so dass die Serie nach der fnften Staffel eingestellt wurde.

1992 gab es dann noch den Spielfilm Zurck auf den Straen von San Francisco, der auf der Serie aufbaute. In ihm spielte allerdings nur noch Karl Malden als Lt. Mike Stone mit, um den Mord an seinem Ex-Kollegen Inspektor Heller (Michael Douglas) aufzuklren. Douglas selbst war nicht zu sehen, lediglich sein Ur-Porsche aus den Serien der 1970er wurde aus der San Francisco Bay geborgen.

Die Serie wurde fr drei Golden Globes nominiert. Whrend Karl Malden bereits eine erfolgreiche Schauspielkarriere aufzuweisen hatte, machte die Serie den jungen Michael Douglas erst bekannt. Ein nicht zu unterschtzender Faktors des groen Erfolges der Serie war die exzellente Musik von Patrick Williams - speziell die stark energetische, die Atmosphre moderner Grostadtstraen musikalisch hervorragend widerspiegelnde Titelsequenz.

In Gastrollen traten u. a. Arnold Schwarzenegger, Martin Sheen, Leslie Nielsen, James Woods, Mark Hamill, Robert Wagner, Stefanie Powers und Larry Hagman auf.

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Goliath
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« Antworten #3 am: 21. Januar 2009, 23:42:21 »

brigens hier auch mal, was exklusives..... (aus der Bio von Michael Douglas aus dem Jahr 1990 und steht bisher nirgends...)

Wer brigens denkt, dass sie DSvSF wie eine Bombe damals in Amerika eingeschlagen hat, liegt falsch. Die grosse Ernchterung kam, als die Einschaltquoten fr die erste Sesaon feststanden. Zwar hatte man pro Episode das Minimum von 25 Millionen Zuschauer (man bedenke, dass zum Beispiel King of Queens heute mit 9 Millionen Zuschauer alle Rekorde bricht...) erreicht, aber die Serie bildete das Schlusslicht unter den Polizeiserien, weit hinter Hawaii Fnf-Null, der Chef oder Cannon. (Das htte ich nie gedacht, ist aber so..)

Das grosse Fingerzeigen begann unmittelbar danach. Der Produzent verwies auf den ungnstigen Samstagabend-Termin, Michael selbst auf die schwachen Drehbcher (was ja echt nicht so war, Season 1 ist genial..), die ihn zu einem "second banana" degradierten. Er drohte sogar seinen Hut zu nehmen, wenn seine Rolle nicht wichtiger wrde. Quinn Martin zeigte sich durchaus einsichtig und machte sich an eine vorsichtige Umstrukturierung der Serie: Er setzte bei ABC durch die Serie neu auf Donnerstag zu legen und wies die Autoren an Steve Keller (Heller) mehr in den Fordergrund zu stellen.

Der Erfolg gab ihm recht. Staffel 2 bertraf die Erwartungen und nach Staffel 3 kannte bald jeder Amerikaner die Serie und die Gesichter.
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Dan Tanna Spenser
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« Antworten #4 am: 22. Januar 2009, 06:58:46 »

Das hatte ich gewusst. Die Serie kam erst bei der 2. Staffel zum Erfolg .
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Goliath
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« Antworten #5 am: 22. Januar 2009, 14:27:38 »

Sicher hat auch der Umzug von Samstag auf Donnerstag mitgeholfen.

Aber die Zahlen: mind. 25 Millionen pro Folge. Man muss sich mal vorstellen, was fr ein Popularitt diese Schauspieler hatten.. mit solchen Einschaltquoten.
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Dan Tanna Spenser
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« Antworten #6 am: 22. Januar 2009, 21:39:03 »

Zitat
Goliath schrieb am 22.01.2009 14:27 Uhr:
Sicher hat auch der Umzug von Samstag auf Donnerstag mitgeholfen.



War sogar mit ein Hauptgrund, da man an dem SA gegen eine andere Klassiiker-Serie lief, und am DO hatte man keine groen nennenswerten Gegner, man konnte sich fest etablieren
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Goliath
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« Antworten #7 am: 23. Januar 2009, 12:35:09 »

Aber die Drehbcher von Season 1 waren auf jeden Fall gut. Ich finde auch die ganze Season stark. An der Stelle von Michael Douglas htte ich wohl auch die Chance erfgriffen und versucht den Charakter mehr in den Vordergrund zu stellen. Aber das Konzept war von Anfang an gut.
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Dan Tanna Spenser
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« Antworten #8 am: 24. Januar 2009, 09:41:15 »

Stimmt, die Drehbcher waren ziemlich gut, manchmal steht der Zuschauer dem neuen etwas unentschlossen gegenber - besonders wenn auf dem Nachbarsender ein Straenfeger luft...
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Goliath
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« Antworten #9 am: 24. Januar 2009, 16:16:45 »

Oder die Sendung eben zur falschen Zeit oder am falschen Tag luft. Star Trek Classic ist ja DAS Beispiel.
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Det. Bobby Crocker
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« Antworten #10 am: 24. Januar 2009, 17:39:49 »

Sagt mal, taucht eigentlich jemals ein Namensschild auf, wo Steve Keller draufsteht? Das wre ja ziemlich peinlich fr die dt. Synchro gewesen. Oder hatten die erst alle Staffeln eingekauft und dann synchronisiert?
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Goliath
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« Antworten #11 am: 24. Januar 2009, 17:54:38 »

Zitat
Det. Bobby Crocker schrieb am 24.01.2009 17:39 Uhr:
Sagt mal, taucht eigentlich jemals ein Namensschild auf, wo Steve Keller draufsteht? Das wre ja ziemlich peinlich fr die dt. Synchro gewesen. Oder hatten die erst alle Staffeln eingekauft und dann synchronisiert?


Denke schon. Muss mal berlegen......

Werden wir aber sicher erst auf DVD sehen, weil es sicher, wenn immer mglich, rausgeschnitten wurde. Beim TV-Movie 1993 steht auf jeden Fall ganz gross auf dem Parkplatz Steve KELLER. Aber da war er auch bei der Synchro schon Mr. Keller.
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Dan Tanna Spenser
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« Antworten #12 am: 25. Januar 2009, 05:55:03 »

Zitat
Det. Bobby Crocker schrieb am 24.01.2009 17:39 Uhr:
Sagt mal, taucht eigentlich jemals ein Namensschild auf, wo Steve Keller draufsteht? Das wre ja ziemlich peinlich fr die dt. Synchro gewesen. Oder hatten die erst alle Staffeln eingekauft und dann synchronisiert?


Ja, sogar mehrfach. Ist mir schon einige Male aufgefallen..irgendwelche Akten, oder sein Namensschild im Revier.... [13]
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« Antworten #13 am: 27. Januar 2009, 07:37:41 »

Zitat
Dan Tanna schrieb am 25.01.2009 05:55 Uhr:
Zitat
Det. Bobby Crocker schrieb am 24.01.2009 17:39 Uhr:
Sagt mal, taucht eigentlich jemals ein Namensschild auf, wo Steve Keller draufsteht? Das wre ja ziemlich peinlich fr die dt. Synchro gewesen. Oder hatten die erst alle Staffeln eingekauft und dann synchronisiert?


Ja, sogar mehrfach. Ist mir schon einige Male aufgefallen..irgendwelche Akten, oder sein Namensschild im Revier.... [13]


Dafr haben wir ja auch den Thread im Michael Douglas Bereich [13]
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Det. Bobby Crocker
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« Antworten #14 am: 31. Januar 2009, 23:03:49 »

Vllt. isses Gewhnungssache: Aber ich glaube, HELLER passt besser als KELLER zu Steve und der Rolle mit Michael Douglas.
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