NOSTALGIE CRIME BOARD
30. April 2024, 03:29:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Elizabeth Baur (Fran Belding)  (Gelesen 67 mal) Durchschnittliche Bewertung: 0
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78007


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 19. Januar 2022, 01:21:03 »


Elizabeth Baur (1. Dezember 1947 - 30. September 2017) war eine US-amerikanische Schauspielerin. Sie ist vielleicht am bekanntesten für ihre Rollen als Teresa O'Brien in der CBS-Westernserie Lancer und als Officer Fran Belding in der NBC-Krimidramaserie "Der Chef"

Frühe Lebensjahre

Baur wurde in Los Angeles geboren. Juanita Gless, ihre Urgroßmutter, war eine frühe Siedlerin in Kalifornien, die aus dem französischen Baskenland stammte. Die Schauspielerin Sharon Gless ist Baurs erste Cousine.

Ihr Vater, Jack Baur, war ein erfahrener Casting-Direktor bei 20th Century Fox und wollte seine Tochter nicht in der Branche haben.

Sie besuchte die Immaculate Heart High School in Los Angeles.

Ausbildung

Baur besuchte das Los Angeles Valley College "für eineinhalb Jahre". Baur verließ das College, um an einem Programm von 20th Century Fox zur Ausbildung von Schauspielern teilzunehmen.

Karriere

Nachdem die Schauspielerin Barbara Anderson NBCs Ironside nach vier Spielzeiten verlassen hatte, wurde Baur als ihr Ersatz eingestellt. Baur sagte 1972 zu einem Reporter: "Sie haben 100 Mädchen für diese Rolle interviewt. Dann haben sie 14 von uns hereingebracht und für die Rolle gelesen. Schließlich haben sie sieben von uns Bildschirmtests gegeben. Ich war wirklich überrascht, dass sie mich ausgewählt haben."[5 ] Zwei Jahre später sagte sie: "Officer Fran Belding ist die schwierigste Rolle, die ich je spielen musste, weil sie so hetero, so normal ist."

Baur und Anderson traten beide 1993 im TV-Reunion-Film The Return of Ironside auftreten. Baur wiederholte ihre Rolle der Fran Belding neben ihren ehemaligen Co-Stars Raymond Burr, Don Galloway und Don Mitchell.

Persönliches Leben
Baurs erste Ehe war 1976 mit Eugene Worton, und sie hatten eine gemeinsame Tochter, die Produzentin Lesley Worton, bevor sie sich 1985 scheiden ließen. Ihre zweite Ehe war 1989 mit Steven Springer. Baur starb am 30. September 2017 nach langer Krankheit im Alter von 69 Jahren


FILMOGRAPHIE
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS