NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 17:08:56 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Gene Tierney  (Gelesen 513 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 06. März 2022, 19:10:55 »


Gene Eliza Tierney (* 19. November 1920 in Brooklyn, New York; † 6. November 1991 in Houston, Texas) war eine US-amerikanische Theater- und Filmschauspielerin. Tierney galt während der 1940er und frühen 1950er Jahre als eine der schönsten Schauspielerinnen Hollywoods.

Tierney begann ihre Laufbahn im Jahr 1938 und wirkte bis zu ihrem Karriereende im Jahr 1980 in über 40 Filmen und vereinzelt in Fernsehserien mit. Ihre bekannteste Rolle verkörperte sie 1944 als Titelcharakter im Film noir Laura. Für ihre Rolle in Todsünde, einem weiteren Film noir, wurde Tierney 1946 für einen Oscar als beste Hauptdarstellerin nominiert. In den folgenden Jahren gehörte Gene Tierney zu den führenden Schauspielerinnen Hollywoods. Sie spielte überwiegend ernste Rollen, war jedoch als Hauptdarstellerin in Komödien und Liebesfilmen zu sehen. Mitte der 1950er Jahre ließen Tierneys Erfolge nach, aufgrund privater Rückschläge litt sie zunehmend an Depressionen. 1962 gelang ihr mit einer Nebenrolle in Sturm über Washington ein Comeback. Bis 1980 war sie jedoch nur noch sporadisch in kleinen Filmrollen und Serien zu sehen. Tierney starb 1991 im Alter von 70 Jahren.

Weitere Details

FILMOGRAPHIE
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77690


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 06. März 2022, 19:17:13 »

Ich mag die Schauspielerin sehr gerne. Nicht nur einer der schönsten Frauen ihrer Zeit auch viele ihrer Filme gefallen mir sehr, erstlinig ihre Crime Noir Filme, aber auch ihre Abenteuerfilme.

Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

holly
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1155



E-Mail

« Antworten #2 am: 10. März 2022, 09:36:08 »

 Geniale/r Film/Serie auch eine meiner favoritinnen-laura von 1944 ist ein echter film noir klassiker.The Ghost and Mrs. Muir 1947, night and the city 1950, where the sidewalk ends 1950 und der unterschätzte bogart film The Left Hand of God 1955 sind weitere filme mit gene die ich sehr mag
« Letzte Änderung: 10. März 2022, 18:57:53 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS