NOSTALGIE CRIME BOARD
01. Juni 2024, 15:56:35 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: 118. Brokaw's letzter Fall (In Full Command) Staffel 5, Folge 22 -Serienfinale  (Gelesen 1142 mal) Durchschnittliche Bewertung: 5
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78202


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 25. März 2006, 04:33:16 »

Assistant Chief of Detectives Inspector Howard Brokaw kommt nach Manhattan. Er will Kojaks Ermittlungsmethoden ändern. Kojak widersetzt sich seinen Anweisungen, um einem Informanten das Leben zu retten. Daraufhin schwört Brokaw, Kojaks Karriere zu ruinieren. (Text: Premiere)

Deutsche Erstausstrahlung: Fr 15.11.1991 Das Erste
Original-Erstausstrahlung: Sa 18.03.1978 CBS

Regie: Telly Savalas

« Letzte Änderung: 01. Juli 2019, 19:59:59 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 78202


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 01. Juli 2019, 20:35:42 »

Bekannte Gaststars: Marc Alaimo ("Gul Dukat" aus "Star Trek Deep Space Nine) (als oe Greensteen), Susan Tyrrell (als Mary Torino),

Wiederkehrende Charaktere: Mark Russell (als Det. Mark Saperstein), Vince Conti (als Det. Gino Rizzo), Burton Armus (als Det. Burt Armus) (Ohne Dialog), Donald Chaffin (als Det. Harry Tracy) (Ohne Dialog)

Interessantes: Dies ist die dritte und letzte Folge in Staffel 5, welche den neuen Vorspann hat, aber Edgar Ott Kojak spricht. Dies ist das Serienfinale gewesen - und kein Geringerer als Telly Savalas führte höchstpersönlich nochmal Regie. In dieser Folge erfuhr man, dass Stavros eine Schwester an, die ihn auf dem Rebier anrief.

Howard Brokaw war einst ein Stern am Polizeihimmel. Mit 30 Jahren war er einer der jüngsten Cops, die zum Captain befördert wurden - und er wollte viel höher hinaus. Commissioner zu werden war stets sein Traum. Doch eine Affäre mit einer Prostituierten brachte seine Karriere zu Fall und endete seit vielen Jahren als Chief of Detectives. Seit Jahren ist er unbeleibt und die Führungsetage würde ihn gerne in den Ruhestand schicken - doch er weigert sich, träumt immer noch von seinem Traum. Mehr als Verlegenheit, um ihn erstmal von einer Stelle zur anderen schieben landete er bei Manhattan Süd, um dort das Revier bei einer Mordserie zu unterstützen. Arrogant und eigenwillig übernimmt er gleich das Kommando, übernimmt McNeils Büro, der sich daraufhin ein Büro mit Kojak teilen mußte und setzt für den Fall, den er von der bisherigen Bearbeitung als "festgefahren" sieht auf Maßnahmen, die kaum einer nachvollziehen kann. Kojak fand heraus, dass 2 rivalisierende Mafia-Gangs ums die Vorherrschaft streiten. Grenstein und Terranova und Mafia-Boss Benedict. Während Kojak es mit Fingerspitzengefühl versucht - immerhin hat Kojak dort einen Informanten eingeschleust, schwört Brokaw auf Disziplin und Durchführung. So verlangt er, dass die Informantin Mary Torino festgenomen wird, weil sie eigentlich eine Prostituierte ist. Doch Kojak kennt sie seit langem und hatte sie extra eingesetzt für den Fall. Im gegenzug will Kojak ihren Sohn, der derzeit im Gefängnsi sitzt, vorzeitig rausholen. Brokaw mußfällt es, dass Kojak sich über seine Befehle hinwegsetzt und beauftragte Crocker mit der Festnahme. Als Kojak davon erfuhr, liess er Crocker durch McNeil zurückpfeifen, weil wenn Terranova und Greensteen Wind davon bekommen, wäre Mary tot - und Crocker ebenfalls.

Brokaw und sein Handlanger Simmons ändern auf dem Revier auch den ganzen Stil. Stavros wurde angewiesen, dass persönliche Dinge wie Pflanzen auf dem Revier nichts verloren hate...und brachte Stavros gegen sich auf Grinsen "Meine Agathe tut niemanden weh!" totlachen Und Saperstein wurde angepfiffen, weil er bei einem Telefonat schnell ein paar Notizen machen wollte, gerade kein Schmierpapier zugegen hatte und dafür ein Beschwerdeformular verwendet Grinsen

Nebenbei mußte Crocker auch noch einen neuen Cop einarbeiten...klasse dazu der Dialog:

Cop: Ich will unbedingt ein guter Cop werden
Crocker. Das wirst du auch, halte dich nur an mich
Cop: Meinen Sie, ich werde mal so gut wie Kojak?
Crocker: Du wirst sogar besser! Hey, Baby - wer liebt dich? Halte dich nur an mich, und du wirst besser als Kojak, du wirst genausogut wie Ich....entzückend!"
  totlachen totlachen

Wenn das Kojak gehört hätte!  totlachen

Kojak und der neue observierten Terranova und Greensteen. Durch eine kleine Unachtsamkeit von Crocker wurde er niedergeschlagen, als der Neue gerade Kojak anrief. Wenn Mary nicht gewesen wäre, hätten sie Crocker im bewustlosen Zustand auch noch eine Kugel verpasst. Als Brokaw, McNeil und Kojak antrafen, war Brokaw sauer, dass seine Anweisungen wieder nicht ausgeführt wurden und pfiff Kojak an...doch der hatte ein dickes Fell und rechtfertigte sein Verhalten Grinsen

Kojak hatte nun einen Plan, wie man beide Banden zugleich hopsnehmen könnte...doch Brokaw wollte mit der Holzhammer-Methode ran und hätte beinahe den ganzen Fall versaut...Kojak mußte ihn niederschlagen  totlachen Brokaw sah Mary und wollte sie gleich verhaften lassen...was Kojak verhindern mußte. Sogar Simmons sah ein, dass Brokaw ausser Kontrolle war und distanzierte sich von ihm.

Kojak und sein Team konnten beide Banden unter einem dach kriegen und verhaften. Brokaw tobte und drohte Kojak....es werde Konsequenzen haben. Und die gabs auch. Kojak und McNeil wurden zum Commissioner zitiert, wo Brokaw alles aus seiner Sicht erzählte und Kojak seine Sichtweise zu dem Fall. Alle waren auf Kojaks Seite...das merkte auch Brokaw...und dan fing Brokaw an, sich völligst zu blamieren...berichtete von Stavros Pflanze auf dem Revier und das alleine letzte Woche 28 Beschwerdeformulare als Schmierpapier verwendet wurden und rechnete dies aufs Jahr hoch. Alle sahen Brokaw an, als hätte er den Verstand verloren Grinsen und nun merkte auch Brokaw, das er sich lächerlich gemacht hatte und verliess wie ein begoßener Pudel das Verhör...

Am nächsten tag erschien der Coimmissioner bei Manhattan Süd...gerade, als Stavros seine Pflanze Agathe wieder ins Büro bringen wollte...er sah den Commissioner und versteckte seine Pflanze schnell unter seiner Jacke  totlachen Man wurde unterrichtet, dass Brokaw nun freiwillig in den Ruhestand gegangen ist.


Sehr unglücklich gewählt wurde der deutsche Titel, der somit schon gleich die Spannung nimmt und darauf hinweist, in welcher Richtung die Folge enden wird. Ansonsten eine wirklich spannende Folge und eine sehr interessante, zugleich auch etwas traurige Folge...ich hatte am Ende sogar etwas Mitleid mit Brokaw

Fürs Serienfinale gibt es  Geniale/r Film/Serie
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS