NOSTALGIE CRIME BOARD
28. März 2024, 21:02:31 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Eure Lieblingskinos - früher (und heute)  (Gelesen 198 mal)
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 713





« am: 19. November 2022, 15:50:48 »

Hatten wir dieses Thema hier schon mal? Wenn ja, kann mein Beitrag gern verschoben werden.  zwinkern

In welche Kinos seid ihr in eurer Kindheit und Jugend besonders gern gegangen? Und in welche geht ihr heutzutage am liebsten?

Ich erzähle mal kurz von meinem Lieblingskino von früher: 

Ich bin ja Baujahr 1970 und in West-Berlin aufgewachsen. In dieser eingemauerten Metropole gab es in den 70ern und 80ern eine Riesenanzahl Kinos. Zum einen gab es in fast jedem Bezirk ein oder mehrere kleine Stadtteilkinos.

Die größten Kinos mit den großen Leinwänden lagen aber natürlich in der City. Das hieß zu Mauerzeiten: Am Kudamm oder in der Nähe. Mein Lieblingskino dort war der Royal Palast am Fuß des Europa-Centers.

Der Royal-Palast konnte sich rühmen (und machte auch eifrig Werbung dafür), dass er über die seinerzeit "größte geschwungene Bildwand der Welt" verfügte (um 120 Grad geschwungen und 420 Quadratmeter groß). Ich habe in diesem Kino in meiner Jugend in den 80er Jahren zahlreiche Blockbuster gesehen und es war immer ein umwerfendes Kinoerlebnis.

Als nach dem Mauerfall in den 90ern und 2000ern immer mehr Multiplex-Kinos in Berlin entstanden, und es die Nachtschwärmer nicht mehr an den Kudamm, sondern eher ins ehemalige Ost-Berlin (Prenzlauer Berg usw.) zog, konnte der Royal Palast diesem Konkurrenzdruck nicht mehr standhalten und musste 2004 schließen. Heute befindet sich in den ehemaligen Räumlichkeiten ein Elektronikmarkt.  Traurig

Als Erinnerung an die Blütezeit dieses Kinos poste ich hier mal einen Link zu einem Foto von 1978, als dort gerade der erste Star Wars-Film lief.


 
« Letzte Änderung: 19. November 2022, 15:58:47 von Crockett » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Online Online

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77691


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 23. Dezember 2022, 19:41:31 »

Ein wirkliches Lieblingskino htte ich eigentlich nie,,,richtete sich immer danach, wo welcher Film lief...zudem ist bei uns die Auswahl auch nicht wirklich groß war...bzw. seit 20 Jahren haben wir nur noch ein einziges Kino bei uns und deie bringen nur eine Vorstellunge am Tag um 20.15 mit 5 oder 6 aktuellen Kinofilmen Filmen zur Auswahl.
Gespeichert

Seiten: [1]
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS