NOSTALGIE CRIME BOARD
25. April 2024, 10:10:41 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Charles Rettinghaus plaudert mit Kollegen  (Gelesen 398 mal)
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 719





« am: 16. April 2023, 10:54:31 »

Der Synchronsprecher Charles Rettinghaus (u.a. deutsche Stimme von Jamie Foxx) macht seit einiger Zeit einen eigenen Podcast ("Die Stimmen der anderen"), worin er mit Kollegen über die Synchronarbeit und deren Leben plaudert.

Bisher waren zu Gast: Dennis Schmidt-Foß, Bianca Krahl und Dietmar Wunder.

Sehr unterhaltsam. 

https://die-stimmen-der-anderen.blogs.julephosting.de/
« Letzte Änderung: 16. April 2023, 23:27:26 von Dan Tanna Spenser » Gespeichert
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 719





« Antworten #1 am: 21. Juni 2023, 15:42:16 »

Inzwischen gibt es zwei weitere Folgen.

1. mit Claudia Urbschat-Mingues (Angelina Jolie, tagesschau)

2. mit Engelbert von Nordhausen (u.a. Samuel L. Jackson)
Gespeichert
Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 719





« Antworten #2 am: 09. August 2023, 10:29:41 »

Inzwischen gibt es 2 weitere Folgen:

- mit Hansi Jochmann (Stimme von Jodie Foster). Sehr schönes Gespräch! Man erfährt auch einiges über ihren Ex-Mann Ulrich Gressieker (auch ein Synchronsprecher mit einer hervorragenden Stimme), der sich leider das Leben nahm, weil kein Arzt es schaffte, seine Depression zu heilen.
Und auch hier erzählt Rettinghaus kurz über seinen Besuch bei Thomas Danneberg.

- mit Michael Pan (diesen Sprecher kenne ich gar nicht, muss mir die Folge selbst erst mal anhören)
Gespeichert
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5953



E-Mail

« Antworten #3 am: 09. August 2023, 14:30:21 »

Du kennst David Nathan Vater nicht?
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #4 am: 09. August 2023, 22:04:42 »

Inzwischen gibt es 2 weitere Folgen:

- mit Hansi Jochmann (Stimme von Jodie Foster). Sehr schönes Gespräch! Man erfährt auch einiges über ihren Ex-Mann Ulrich Gressieker (auch ein Synchronsprecher mit einer hervorragenden Stimme), der sich leider das Leben nahm, weil kein Arzt es schaffte, seine Depression zu heilen.
Gressieker war unter anderem die deutsche Feststimme von Joe Penny (in Trio mit vier Fäusten und Jake und McCabe ; bis zu seinem Tod) Jochmann selbst mag ich seit einiger zeit nicht mehr so. Ich hatte mit ihr vor Monaten über FB zu tun - und das nicht gerade im freundlichen Tod.

- mit Michael Pan (diesen Sprecher kenne ich gar nicht, muss mir die Folge selbst erst mal anhören)

Pan ist u.a. die deutsche Feststimme von Brent Spiner ("Data" in Star Trek--TNG) und auch von David Hyde Pierce  (Niles in der Sitcom "Frasier")
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 719





« Antworten #5 am: 10. August 2023, 11:20:58 »

@McCormick: David Nathan kenne ich natürlich, ich wusste auch aus Interviews mit ihm, dass sein Vater ebenfalls Schauspieler/Synchronsprecher ist. Aber ich hatte seinen Namen vergessen. Und jetzt, wo ich die Folge gehört habe, bin ich auch nicht viel schlauer, denn die Stimme sagt mir eigentlich nichts.

@ Dan: Die von dir genannten Serien habe ich nie gesehen. Aber trotzdem danke für den Hinweis.

Ulrich Gressieker war in den 80ern einer meiner Lieblingssprecher. Ich kannte ihn auch als Jeff Colby aus dem "Denver-Clan" oder aus dem tollen Oliver-Stone-Film "Talk Radio".

Ja, die Hansi Jochmann hat Haare auf den Zähnen, wirkt sehr forsch, bei der muss man bestimmt aufpassen, was man sagt. Sicher nicht leicht, mit der umzugehen. Aber wenn man erst mal die richtige Wellenlänge mit ihr getroffen hat, kann ich mir vorstellen, dass sie sicher ein sehr warmherziger Mensch ist.

Ich habe ja jetzt schon viele Podcasts und Interviews mit Synchronsprechern gesehen bzw. gehört (nicht nur aus der Reihe mit Rettinghaus, sondern auch andere), und merke, dass es da zwei Fraktionen gibt:

Die einen, die es ganz okay finden, wie die Synchronbranche sich entwickelt hat und heute funktioniert.

Und die anderen, die damit hadern und sich wünschen, es wäre alles wieder so wie früher: Dass man nicht einzeln aufgenommen wird, sondern wieder zu mehreren vorm Mikro steht, und dass man sich mehr Zeit nimmt, weil dann auch die Jüngeren von den Älteren lernen können und das Ergebnis letztlich besser ist. Zu dieser Fraktion gehören eindeutig auch Charles Rettinghaus und Hansi Jochmann.

Und ich selbst tendiere auch dazu, dass die Synchronisationen früher besser waren als heute.

Jochmann selbst mag ich seit einiger zeit nicht mehr so. Ich hatte mit ihr vor Monaten über FB zu tun - und das nicht gerade im freundlichen Tod.

Tod?  Schockiert  Grinsen
« Letzte Änderung: 10. August 2023, 19:59:11 von Crockett » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 10. August 2023, 14:55:30 »


Jochmann selbst mag ich seit einiger zeit nicht mehr so. Ich hatte mit ihr vor Monaten über FB zu tun - und das nicht gerade im freundlichen Tod.

Tod?  Schockiert  Grinsen

totlachen Vertippter Tippfehler! Grinsen Hoffentlich lieest die Hansi das nicht, dann poltert sie wieder los! totlachen - nein Scherz zwinkern

Mein "Streit"mit Hansi Jochmann rührte von Favebook, wo sie ja auch recht aktiv ist: Zum Tpdes von Lothar Blumhagen hatte ich in einer Synchrogruppe einen netten Nachruf geschrieben (ich glaube, den selben habe ich auch in dem Trauer-Thread hier geschrieben). Da es eine öffentliche Gruppe war, kann das ja jeder lesen und posten und dann hatte sich sich gemeldet, mich da voll runtergmacht, was mir einfällt, so einen wunderbaren Menschen wire Blumhagen auf seine Synchrorollen zu reduzieren, was nur ein kleiner Nebenjob war, und das absolut nichts über seine jahrzehntelange Theaterarbeit drin stand. Nun... ich entschuldigte mich dafür, rechtfertigte mich damit, dass es eben eine Synchron Gruppe ist, wo man Blumhagen eher als Sprecher, statt als Theaterschauspieler identifiziert und daraufhin polterte sie erneut massiv los. Auch damit, dass es genau so wäre, wenn sie nur auf ihre Synchroarbeit und nihre Rolle als Jodie Foster reduziert würde, und ihre wesentlichen Herzenssachen nicht mal eine Fußnote bekommen. Da ich keinen längeren Ärger mir ihr wollte, hatte ich meinen Post denn ausgebessert und auch seine bekanntesten unmd langjährigen Theaterwerke und auch Schauspielrollen erwähnt und sie dann persönliuch markiert, nochmals entschuldigt, ob es jetzt für sie OK war. Und als Kommentar kam nur ein eiunfaches ""Naja, ja" zurück Grinsen

Ich konnte sie ja auch verstehen - klar ist es immer mistig, auf etwas reduziert zu werden, was die Bandbreite am häufigsten kennt - aber eben...es war eine Synchrogruppe... und ich bin darin nichtmal Admin oder Moderator, sondern es war einfach nur ein vorgefertiges Posting aus einer anderen gruppe, was ich geschrieben hatte... ich glaube auch hier aus dem Forum. Hätte ich damals hier gecshrieben "der jahrzehntelanger Theasterschauspieler Lothar Blumhagen ist verstorben" hätten die meisten nicht gewusst, wer das überhaupt ist, weil viele die Stimme aber nicht die Person kennen.

Aber es war für mich OK und auch eine Lehre für die Zukunft, dass ich bei FB (jedenfalls in öffentlichen Gruppen) Grinsen zukünftigst aufpassen werde bei solchen Meldungen und sie auch auf sowas ausdehne Grinsen

Hatte ihr denn auch nochmal eine Messenger Nachricht geschickt, die aber bis heute unbeantwortet blieb, gelesen hatte sie sie aber...
Gespeichert

Thomas Sullivan Magnum
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 466




« Antworten #7 am: 10. August 2023, 15:22:45 »


totlachen Vertippter Tippfehler! Grinsen Hoffentlich lieest die Hansi das nicht, dann poltert sie wieder los! totlachen - nein Scherz zwinkern

Mein "Streit"mit Hansi Jochmann rührte von Favebook, wo sie ja auch recht aktiv ist: Zum Tpdes von Lothar Blumhagen hatte ich in einer Synchrogruppe einen netten Nachruf geschrieben (ich glaube, den selben habe ich auch in dem Trauer-Thread hier geschrieben). Da es eine öffentliche Gruppe war, kann das ja jeder lesen und posten und dann hatte sich sich gemeldet, mich da voll runtergmacht, was mir einfällt, so einen wunderbaren Menschen wire Blumhagen auf seine Synchrorollen zu reduzieren, was nur ein kleiner Nebenjob war, und das absolut nichts über seine jahrzehntelange Theaterarbeit drin stand. Nun... ich entschuldigte mich dafür, rechtfertigte mich damit, dass es eben eine Synchron Gruppe ist, wo man Blumhagen eher als Sprecher, statt als Theaterschauspieler identifiziert und daraufhin polterte sie erneut massiv los. Auch damit, dass es genau so wäre, wenn sie nur auf ihre Synchroarbeit und nihre Rolle als Jodie Foster reduziert würde, und ihre wesentlichen Herzenssachen nicht mal eine Fußnote bekommen. Da ich keinen längeren Ärger mir ihr wollte, hatte ich meinen Post denn ausgebessert und auch seine bekanntesten unmd langjährigen Theaterwerke und auch Schauspielrollen erwähnt und sie dann persönliuch markiert, nochmals entschuldigt, ob es jetzt für sie OK war. Und als Kommentar kam nur ein eiunfaches ""Naja, ja" zurück Grinsen

Hatte ihr denn auch nochmal eine Messenger Nachricht geschickt, die aber bis heute unbeantwortet blieb, gelesen hatte sie sie aber...

Das ist ja wirklich eine lustige Geschichte. Wobei ich sagen muss, dass es eben schon so ist, dass viele deutsche Schauspieler eben auch hauptsächlich mit ihren Synchronrollen verbunden sind. Ist für den ein oder anderen wahrscheinlich schwer zu akzeptieren, dass Deutschland eben nicht der Broadway ist.  totlachen
Gespeichert
McCormick
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5953



E-Mail

« Antworten #8 am: 10. August 2023, 16:06:38 »

Hätte nicht gedacht das Frau Jochmann so sauer werden kann. Kann sie aber auch verstehen. Nur klar das hätte sie auch etwas netter formulieren können.

Wenn ich es dort gepostet hätte dann hätte ich halt Synchronschauspieler geschrieben. Das er auch bei Theater war wusste ich zwar aber das ihr das so wichtig war. Aber klar die meisten besonders alten Synchronschauspieler die kamen halt vom Theater. Und Frau Jochmann kann man auch in dieser Kategorie zählen sie kommt auch vom Theater.
Gespeichert
Thomas Sullivan Magnum
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 466




« Antworten #9 am: 10. August 2023, 18:17:17 »

Hätte nicht gedacht das Frau Jochmann so sauer werden kann. Kann sie aber auch verstehen. Nur klar das hätte sie auch etwas netter formulieren können.
Ich habe für sowas irgendwie gar kein Verständnis. Im Gegenteil, Schauspieler leben ja von der Anerkennung der Fans, da kann man sowas einfach nicht bringen. Aber naja speziell Theaterschauspieler in Deutschland scheinen sich öfters für etwas besonderes zu halten. 
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #10 am: 10. August 2023, 19:15:00 »

Das ist ja wirklich eine lustige Geschichte.
Naja... "lustig" fand ich das letztes Jahr nun nicht Grinsen Aber ich weiß, wie du das meinst Happy

Wobei ich sagen muss, dass es eben schon so ist, dass viele deutsche Schauspieler eben auch hauptsächlich mit ihren Synchronrollen verbunden sind. Ist für den ein oder anderen wahrscheinlich schwer zu akzeptieren, dass Deutschland eben nicht der Broadway ist.  totlachen

Ja!!! Sehe ich eigentlich auch so... aber in dem Fall hatte ich sie wohl sehr auf den Schlips getreten, zumal sie sehr eng mit ihm befreundet war...
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 10. August 2023, 19:19:06 »

Hätte nicht gedacht das Frau Jochmann so sauer werden kann. Kann sie aber auch verstehen. Nur klar das hätte sie auch etwas netter formulieren können.

Wenn ich es dort gepostet hätte dann hätte ich halt Synchronschauspieler geschrieben. Das er auch bei Theater war wusste ich zwar aber das ihr das so wichtig war. Aber klar die meisten besonders alten Synchronschauspieler die kamen halt vom Theater. Und Frau Jochmann kann man auch in dieser Kategorie zählen sie kommt auch vom Theater.

Hätte ich auch nicht gedacht! Ja... sie hätte es etwas freundlicher formulieren können. Sie spielte selbst viele Jahre lang mit Lothar Blumhagen am Theater und hatte dort seine Arbeit sehr verehrt und geschätzt und... es hatte ihr nicht gefallen, ihn derart "kastriert" zu haben. Das man mit Synchro kein Geld machen kann und viele es als Nebenjob ansehen, ist mir natürlich bewusst... auch dass es kein dankbarer Job ist, wie man bei "Medai Paten" ja auch immer wieder hört...

Bin ja gespannt, ob sie mich das nächste Mal bei den Media Paten erwähnt, mit dem Blumhagen Vorfall mit "da war vor einiger zeit jemand, der...." totlachen
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 719





« Antworten #12 am: 10. August 2023, 19:54:22 »

Das man mit Synchro kein Geld machen kann und viele es als Nebenjob ansehen, ist mir natürlich bewusst...

Ich glaube, das kommt drauf an. Thomas Danneberg z.B. konnte sich jedenfalls irgendwann ein nettes Haus am Wannsee leisten. Und ich wüsste nicht, dass er nach Mitte der 70er Jahre noch groß am Theater oder im Film/TV dabei war. Ich glaube, er hat sich damals komplett auf das Synchronisieren verlegt. Und wenn man so stark nachgefragt wurde und auch fast nur große Stars sprach wie er, konnte man bestimmt sehr viel Geld damit machen und gut davon leben.

Aber ich gebe zu, er ist natürlich eine Ausnahmeerscheinung. Die Regel dürfte in der Tat sein, dass man auch noch was anderes als Synchron machen muss, um als Schauspieler/in zu überleben.

Und was Hansi Jochmann betrifft: Ich weiß schon, warum ich nicht bei FB bin.  Grinsen
« Letzte Änderung: 10. August 2023, 20:01:35 von Crockett » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77980


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #13 am: 10. August 2023, 21:12:36 »

Beziehe mich nur darauf, was die Sprecher dazu in Interviews sagen...wo sie sogar leute abraten, Synchron zu machen, dass es sehr viel Arbeit für kleines Geld ist. Sanneberg hatte das ja ein knappes halbes Jahrhundert gemacht und auch sehr viel synchronisiert und auch mehrere Feststimmen gehabt. Wenn er dann gut gewirtschaftet hatte, klappt das auch Grinsen
Gespeichert

Crockett
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 719





« Antworten #14 am: 10. August 2023, 21:44:48 »

Beziehe mich nur darauf, was die Sprecher dazu in Interviews sagen...wo sie sogar leute abraten, Synchron zu machen, dass es sehr viel Arbeit für kleines Geld ist.

Wobei manche wohl auch deshalb abraten, weil sie nicht noch mehr Konkurrenz haben wollen.  zwinkern
Gespeichert
Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS