NOSTALGIE CRIME BOARD
03. Oktober 2025, 13:38:13 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge

Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1]
  Drucken  
Autor Thema: Those about to die (USA 2024-)  (Gelesen 301 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Mesta
Officer
*

« am: 21. Juli 2024, 23:41:56 »

Im Rom des Jahres 79 n. Chr. hat sich der alternde römische Kaiser Vespasian den Thron einst durch seinen Sieg nach einem blutigen, zehn Jahre andauernden Bürgerkrieg hart erkämpft. Doch nun versuchen die Patrizier, ihn mit allen Mitteln durch einen Nachfolger aus ihren eigenen Reihen zu ersetzen. Die römische Bevölkerung kann nur durch zwei Dinge in Schach gehalten werden, Brot und Spiele. Im Kolosseum versammeln sich einige der einflussreichsten Personen aus dem gesamten Römischen Reich. Ein Ort, der zur explosiven Schnittstelle wird, an der Sport, Politik und Dynastien aufeinanderprallen und Machtkämpfe ebenso spektakulär und grausam ausgefochten werden wie die Spiele, die dort stattfinden. Diese Kämpfe finden nicht nur in der Oberschicht statt, auch in der Unterwelt von Rom herrscht ein dauernder Kampf um die Vorherrschaft, denn auch die Wetten auf die Spiele sind ein mörderisch gutes Geschäft.

Serienadaption des gleichnamigen Buchs von Daniel P. Mannix.
Von Roland Emmerich produziert.

Iwan RheonTenax
Sara MartinsCala
Jojo MacariDomitian
Moe HashimKwame
Tom HughesTitus
Gonçalo AlmeidaElia
Dimitri LeonidasScorpus
Gabriella PessionAntonia
Rupert Penry-JonesMarsus
Anthony HopkinsVespasian
Pepe BarrosoFonsoa
Eneko SagardoyAndria
Kyshan WilsonAura
AJlice Ann EdogamheJula
óhannes HaukurViggo
Alessandro BedettiHermes
Martyn FordFlamma
« Letzte Änderung: 21. Juli 2024, 23:53:47 von Mesta » Gespeichert
Mesta
Officer
*

« Antworten #1 am: 22. Juli 2024, 00:06:24 »

Nach den ersten Folgen macht die Serie einen recht ordentlichen Eindruck. Rund um den alten Kaiser versuchen seine beiden Söhne und der Senat jeweils den Thron für sich zu gewinnen. Dazu kommt der Gauner Tenax, der sich ein kleines Wettimperium aufgebaut hat und jetzt versucht in der Politik Einfluss zu gewinnen und die bei den Spielen der Oberschicht mitzuspielen. Dazu kommt noch eine afrikanische Familie, die als Sklaven nach Rom kamen und dort auseinandergerissen werden. Eine Schwester kommt zu einem Senator, der versucht den Kaiser zu stürzen, der Bruder landet als Gladiator im Zirkus und die dritte Schwester wird von Tenax gekauft. Dann gibt es noch die Mutter, diese reist ihren Kindern nach und versucht sie zu retten.
Dann sind da noch 3 spanische Brüder, die alles auf eine Karte gesetzt haben und mit ihren Pferden nach Rom gekommen sind um diese dort zu verkaufen und eine eigene Zucht zu starten. Mal sehen, wer seine Träume verwirklichen kann.

Das ganze wird ziemlich groß aufgezogen. Bekannte Gesichter wie Anthony Hopkins und Iwan Rheon sind dabei. Die ganze Produktion wirkt schon ziemlich hochwertig. Gute Schauspieler, tolle Inszenierung und gute Bilder.

Mesta
Officer
*

« Antworten #2 am: 23. Juli 2024, 19:36:57 »

Die Serie ist insgesamt ganz gut anzuschauen, aber andere Serien im alten Rom haben mich mehr gefesselt.

An Spartacus oder Rom kommt es für mich nicht ran. Auch die Qualität der Schauspieler schwankt etwas. Anthony Hopkins hat mir als alternder Kaiser recht gut gefallen. Sara Martins als Cala und Jojo Macari als Domitian haben mir echt gut gefallen. Tenax, Scorpus, die drei Spanier oder die beiden Töchter waren mindestens solide oder besser.

Marsus war als Bösewicht vollkommen ok.

Die Gladiatoren waren leider ziemlich blass. Khwame war sowohl von der Rolle her, als auch von der Leistung nicht immer gut. Viggo war als Sidekick ok, aber jetzt auch nicht besonders auffällig.
Flamma war als Gegner schon irgendwie beindruckend, die Rolle war aber auch so, dass man da im Grunde hauptsächlich grimmig schauen musste.

Die ganze Rolle der Gladiatoren ist aus meiner Sicht aber auch ein Grundproblem bei der Serie. Wenn ich den Titel lese gehe ich davon aus, dass deren Geschichten da maßgeblich für die Serie sind. Stimmt aber nicht. Die Hauptgeschichte spielt um die Aktivitäten von Tenax und Cala und damit vor allem in und um das Wettbüro bzw. dann das Rennteam für die Wagenrennen. Die Gladiatoren sind da maximal die dritte Geige. Vorher kommen auch noch die Intrigen um den Thron des Kaisers und seine Söhne. Bei dem Teil fehlte mir aber oft ein bisschen der letzte Dreh. Die Figuren waren da irgendwie zu glatt in ihrer Rolle. Schwer das gerade zu beschreiben, aber viele Figuren sind dadurch sehr berechenbar in ihrem Handeln und das macht auch die Geschichte teilweise sehr ausrechenbar.

Ich bin da nach der Staffel bei  Guter Film/Serie oder  3,5 Sterne mal sehen ob es noch eine danach gibt. Kann mir gut vorstellen, dass die Serie zu teuer ist für das was am Ende rauskam.
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner

TV SERIEN JUNKIE

« Antworten #3 am: 06. August 2024, 20:22:18 »

Interessanter Cast. Iwan Rheon kenner ich aus "Misfits", Sara Martins aus "Death in Paradise" und Rupert Penry Jones (der früher sogar mal als James Bond im Gespäch war!) a8s "Spooks". Anthony Hopkins ist eh bekannt

Seth
Chef Moderator
Master Trooper

« Antworten #4 am: 06. August 2024, 21:54:47 »

Die erste Staffel hat mir recht gut gefallen.

Von Anthony Hopkins hatte ich mehr Screentime erwartet.
Insgesamt fand ich die Beleuchtung noch recht dunkel. Außer den Spielen im Circus Maximus und dem flavischen Amphitheater hat eigentlich sonst alles in der Dämmerung, der Nacht oder eher spärlich beleuchteten Räumen gespielt.
Domitians Rolle war schon sehr sadistisch angelegt.
Eigentlich war Calas Familie der Dreh- und Angelpunkt der Serie zusammen mit Thenax.
Mesta
Officer
*

« Antworten #5 am: 06. August 2024, 23:14:39 »

NAja, es geht ja am Ende auch um die Welt im Zwielicht, die hinter den Spielen steht und da ist es halt öfter mal Dunkel, wenn die aktiv sind.
Seiten: [1]
  Drucken  

Gehe zu:  

Meine anderen Foren und Homepages