Permanent Midnight - Voll auf Droge (USA, 1998)Originaltitel: Permanent Midnight
Bildquelle: https://www.imdb.com/de/title/tt0120788/?ref_=nm_flmg_job_1_cdt_t_36Kurz vor dem Ende eines Drogenentzugsprogramms kündigt Jerry Stahl aus einem Impuls heraus seinen Job in einem Fast-Food-Restaurant, als eine attraktive Frau namens Kitty am Drive-in-Fenster vorfährt. Die beiden checken in einem Motel ein, wo Jerry ihr von seinem Leben zwischen den Sexanfällen erzählt. Eine Reihe von Rückblenden, die in ihre Gespräche unterbrochen sind, beschreiben sein bisheriges Arbeitsleben.
Nachdem er von New York City nach Los Angeles gezogen ist, freundet sich Jerry, der bereits von verschiedenen verschreibungspflichtigen Medikamenten abhängig ist, mit seinem Suchtkranken Nicky an. Auf Drängen von Nicky und seiner Freundin Vola heiratet Jerry Volas Freundin Sandra, damit sie ihre Green Card bekommen kann. Sandra nutzt ihre Position in einem Fernsehstudio, um Jerry in das Autorenteam der beliebten Comedy-Serie Mr. Chompers zu holen. Er nutzt Erinnerungen aus seiner Kindheit, darunter die hysterische Trauer seiner Mutter über den Tod seines Vaters, um sein Schreiben zu befeuern.
Er jongliert mit seinem Job als Mr. Chompers und den regelmäßigen Besuchen bei einem Heroindealer, Dita. Sein Drogenkonsum führt jedoch schließlich dazu, dass er gefeuert wird. Sandra findet für ihn einen neuen Job in einer anderen Serie, No Such Luck, deren Hauptdarstellerin Pamela Verlaine – selbst eine genesende Süchtige – streng, aber mitfühlend darauf besteht, dass er zuerst seine Sucht aufgibt.
Kaum beginnt Jerry mit einem Methadon-Programm, trifft er auf einen Dealer namens Gus, der ihn mit Crack und später mit Dilaudid bekannt macht. Sein zunehmender Drogenkonsum kostet ihn seinen neuen Job, und Sandra wirft ihn raus, angewidert von seiner Entscheidung, sich in die Luft zu schießen, als sie ihm sagt, dass sie schwanger ist. Ihre Meinung über ihn sinkt noch weiter, als er zur Geburt seiner Tochter Nina high auftaucht.
Als er sich eines Nachts um Nina kümmert, wird er high und wird von der Polizei verhaftet. Der Vorfall führt dazu, dass er das Sorgerecht für Nina verliert; Sandra erlaubt ihm einen Besuch, aber ihr Verhältnis bleibt schwer angespannt.
Die Rückblenden enden an diesem Punkt, als Jerry nach Los Angeles zurückkehrt, in der Hoffnung, Teil von Ninas Leben zu sein. Als er beginnt, seine ins Stocken geratene Karriere als Schriftsteller wiederzubeleben, bekommt er überraschenden Besuch von Kitty. Die beiden haben eine letzte sexuelle Begegnung, bevor sie nach Anchorage zieht.
In der letzten Szene tritt Jerry in einer Reihe von Talkshows und Nachrichtensendungen auf, während er im Voice-Over über den Schaden spricht, den seine Sucht in seinem Leben angerichtet hat. "Ich kam mit einer schlechten Leber und genug Schulden davon, um mich bis zu meinem 90. Lebensjahr im Hock zu halten, wenn ich noch hier bin. Und mit meinem Glück werde ich es sein."
Ben Stiller als Jerry Stahl
Maria Bello als Kitty
Elizabeth Hurley als Sandra Stahl
Owen Wilson als Nicky
Lourdes Benedicto als Vola
Janeane Garofalo als Jana Farmer
Fred Willard als Craig Ziffer
Connie Nielsen als Dagmar
Liz Torres als Dita
Peter Greene als Gus
Cheryl Ladd als Pamela VerlaineSandra Oh als Freundin
Jerry Stahl als Dr. Murphy