NOSTALGIE CRIME BOARD
19. April 2024, 08:39:38 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Dan Oakland - Wieso gab es nur eine Staffel?  (Gelesen 4535 mal)
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 08. September 2009, 02:34:18 »

Es ist wirklich sehr schade, dass die Serie nur eine Staffel hatte. An den Quoten lags nicht - die waren ganz gut und durch die Serie wurde Burt Reynolds bekannt. Davor spielte Reynolds ja bereits in einer anderer Krimiserie namens "Hawk", worin er einen indianischen Inspektor spielte, die Serie ist von 1966 und nie in Deutschland ausgestrahlt wurden. Zudem wirkte Reynolds einige Jahre in der erfolgreichen Westernserie "Rauchende Colts" mit, worin er den Hufschmid Quint Asper spielte. leider wurden von diesen Staffeln nur sehr wenige in Deutschland aus selbst die wurden seit Jahren nicht mehr gezeigt (es werden immer nur noch die Staffel 12-20 wiederholt, da war Reynolds schon nicht mehr dabei)

Zurück zu Dan Oakland. Ich hatte gelesen, dass es nur eine Staffel gab, weil die Serie zu der Zeit als zu brutal galt und um die Uhrzeit, wo sie ausgestrahlt wurde, den Zuschauern nicht zumutmar bewertet wurde. Darum wurde die serie dann gecancelt. Quinn Martin startete in selben Jahr denn ja "Cannon".....
« Letzte Änderung: 21. Januar 2010, 13:19:23 von Goliath » Gespeichert

Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #1 am: 08. September 2009, 17:26:47 »

Wusste ich gar nicht. Echt schade, dass es nur eine Season gab!!!  weinen
Gespeichert

Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3522


TV-Serien-Junkie


WWW
« Antworten #2 am: 08. September 2009, 20:20:30 »

Es war zwar eine lange Staffel (26 Folgen), aber das war für die 70ger ja auch nicht ungewöhnlich...damals gingen viele Serien sogar 30 und mehr Folgen pro Staffel
Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #3 am: 09. September 2009, 17:27:31 »


Zurück zu Dan Oakland. Ich hatte gelesen, dass es nur eine Staffel gab, weil die Serie zu der Zeit als zu brutal galt und um die Uhrzeit, wo sie ausgestrahlt wurde, den Zuschauern nicht zumutmar bewertet wurde. Darum wurde die serie dann gecancelt. Quinn Martin startete in selben Jahr denn ja "Cannon".....

Cannon und dann DSvSF....

Aber man hätte die Serie auch anpassen können und nicht gleich absetzen.
Gespeichert

Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3522


TV-Serien-Junkie


WWW
« Antworten #4 am: 09. September 2009, 18:55:35 »

Stimmt, man hätte sagen können, dass man etwas gewaltloser wird - aber vllt. wurde die Chance denen garnicht erst gegeben?
Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
Harry O.
Jura - Student
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 448



E-Mail

« Antworten #5 am: 14. September 2009, 07:33:36 »

Meistens sind es ja die Quoten oder ein Verwürfnis zwischen Hauptdarsteller und Macher
Gespeichert
Theo Kojak
Administrator
Corporal Grade 1
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 3522


TV-Serien-Junkie


WWW
« Antworten #6 am: 21. September 2009, 19:09:47 »

In der Autobiographie "My Life" von Burt Reynolds schrieb Reynolds auch was dazu. Reynolds wollte damals die Rolle sehr gerne spielen, aber Quinn Martin war sich nicht schlüssig und sagte zu Burt "Ich weiß nicht, du bist einfach nicht witzig genug". Burt sagte "Oh, ich bin witzig, meine Frau lacht ständig über mich"

Als die Serie gecancelt wurde, sagte Martin "Ich habe Dir ja gesagt, du bist nicht witzig genug!"

Ich verstand diesen Dialog nicht so ganz, weil Dan Oakland (Dan August) doch eine Krimiserie war und keine Sitcom. Wen interessiert es da, ob Reynolds witzig ist? Vllt. meinte Martiun damit, dass Reynolds Rolle etwas flapsiger hätte sein sollen - was aber meines Achtens nicht zur Serie gepasst hätte.

Der Grund dazu, dass die serie eingestellt wurde waren allerdings doch die Quoten, wie Reynolds selber schrieb. Das hatte aber auch einen Grund! Denn die Serie wurde paralell gegen "Hawaii Fünf-Null" gesetzt, wo sie einfach damals keine Chance hatte! Hätte man evtl. den Sendeplatz mal gewechselt, wie es Sender heute ja gerne machen, wenn der Gegner zu stark ist, vllt. ja dann....
Gespeichert

* DAN TANNA SPENSER IST AUCH THEO KOJAK *

...isses wahr!!!

...Entzückend, Baby!

Who loves ya, baby?

DER ERSTE FORENBANNER:
Det. Bobby Crocker
Corporal
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 2694


#startrekonline


WWW

« Antworten #7 am: 20. Januar 2010, 15:43:48 »

Und Hawaii 5-0 war am Anfang auch etwas härter als später. Also man hätte die Serie anpassen können.

Dann kamen die Quoten wohl noch hinzu. Oder vllt. waren sie asuch eine Ausrede, um die Serie zu canceln. Wäre ja einfach gewesen, den Sendeplatz zu wechseln und zu sehen, ob das wirkt.

Fragt man sich aber auch, warum im direkten Vergleich Dan August (Oakland) so schlecht gegenüber zu Hawaii 5-0 abschnitt.
Gespeichert

Sleep well in your Bettgestell
Frank Cannon
Polizeilicher Berater

Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 217



E-Mail

« Antworten #8 am: 28. Juli 2010, 22:41:57 »

An Burt Reynolds hat es nicht gelegen. Er hätte gerne weitergemacht. ich denke, dass der Sender die Serie nicht gefiel.
Gespeichert
Mike Danko
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1002


OFFICER AUS LEIDENSCHAFT


E-Mail

« Antworten #9 am: 09. Januar 2013, 12:37:25 »

Sehr schade, dass 7 der ohnehin nur 26 gedrehten Folgen nie im deutschen TV ausgestrahlt wurden Traurig
Gespeichert

*** MIKE & JILL - TRAUMPAAR ***
Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #10 am: 09. Januar 2013, 16:34:06 »

Sehr schade, dass 7 der ohnehin nur 26 gedrehten Folgen nie im deutschen TV ausgestrahlt wurden Traurig

Das kann ich auch unterschreiben.
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
*****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77941


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #11 am: 09. Januar 2013, 17:56:43 »

Angeblich waren die dem ZDF zu brutal....alles nur billige Ausreden!
Gespeichert

Goliath
Normale Mitglieder
Master Trooper
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5914





« Antworten #12 am: 16. Januar 2013, 13:08:47 »

Angeblich waren die dem ZDF zu brutal....alles nur billige Ausreden!

Damals gab es ja bei jeder Serie solche Entscheidungen. Es wurde geschnitten oder einfach nicht gesendet.
Gespeichert

Jim Rockford
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 1349


Best of Private Detectives


E-Mail

« Antworten #13 am: 19. September 2017, 21:23:05 »

Könnte damit zusammenhängen, dass die Serie ja schon eine etwas härterer Gangart hatte als andere Serien aus der Zeit.
Gespeichert

"Hallo, hier Jim Rockford - bitte ihren Namen, Rufnummer und ihre Nachricht...ich rufe zurck!
Dan Oakland
Officer
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 896



E-Mail

« Antworten #14 am: 22. September 2018, 04:40:09 »

Ich denke, die Serie war einfach ihrer zeit voraus. Krimiserien von solchem Kaliber sieht man heute eher, man könnte Dan Oakland einen Vorreiter nennen, eine geniale Serie, für die die Zuschauer damals noch nicht bereit waren.
Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS