NOSTALGIE CRIME BOARD
29. März 2024, 11:25:49 *
Willkommen Gast. Bitte einloggen oder registrieren.

Einloggen mit Benutzername, Passwort und Sitzungslänge
 

  Fanpage   Übersicht   Hilfe Suche Kalender Einloggen Registrieren  
Facebook Link Facebook Link Meine anderen Foren und Homepages
Seiten: [1] 2
  Drucken  
Autor Thema: Los Angeles 1937 (Banyon) (1972-1973)  (Gelesen 4511 mal) Durchschnittliche Bewertung: 4
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« am: 26. November 2009, 17:16:14 »

Miles Banyon (Robert Forster) arbeitet in den später dreißiger Jahren als Privatdetektiv in Los Angeles. Solange das Honorar stimmt, ermittelt er bei Mord, Erpressung oder Entführung. Unterstützt wird er oft von seinem Freund, Lt. Pete McNeil (Richard Jaeckel) Außerdem hat er dank einer Sekretärinnenschule, die sich im selben Gebäude befindet, günstige und ständig wechselnde Schreibkräfte. Doch seiner Freundin, der Sängerin Abby, würde er niemals untreu werden.

1 Gefahr ist sein Beruf  (The decent thing to do)

2 Chris Adler ist verschwunden  (The old college try)

3  (The graveyard vote)

4  (Completely out of print)

5 Mord nach der letzten Runde  (Meal ticket)

6 Mord nach Noten  (The Clay clarinet)

7  (Dead end)

8 Tanz mit dem Tod  (A time to kill)

9 Ein Fall zum Ausrutschen  (Think of me kindly)

10 Tödliches Rendezvous  (A date with death)

11 Jagd auf Sally  (Sally Overman is missing)

12  (The lady killer)

13 Gemischtes Doppel  (The murder game)

14 Ein Unfall mit Folgen  (Just once)

15 Das Geheimnis des 6. Stockwerks  (Time lapse)
« Letzte Änderung: 26. November 2009, 17:21:40 von Dan Tanna » Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #1 am: 26. November 2009, 17:19:01 »

Ich habe gerade gesehen, dass diese 70s Crime noch keinen Thread hat. Ich habe auch gleich ein paar Bilder gemacht.

Oft wurde diese Serie leider nicht wiederholt...
Ich hatte sie mir damals wegen Richard Jaeckel ("Lt. Marty Quirk" aus "Spenser" aufgenommen, der darin eine Hauptrolle spielt Happy

Erstausstrahlung:
Los Angeles 1937 (11 Folgen, Jul. 74 bis Jan. 75)
ARD Wiederholungen:
Los Angeles 1937 (11 Folgen, Jul. 84 bis Sep. 84)
Sat.1 Los Angeles 1937 (11 Folgen, Okt. 85 bis Dez. 85)
Sat.1 Los Angeles 1937 (11 Folgen, Mrz. 89 bis Apr. 89)
Pro Sieben Los Angeles 1937 (11 Folgen, Jul. 90 bis Jul. 90)
Pro Sieben Los Angeles 1937 (11 Folgen, Mrz. 92 bis Mai. 92)
kabel eins Los Angeles 1937 (11 Folgen, Mrz. 95 bis Mai. 95)
TV.München Los Angeles 1937 (11 Folgen, Apr. 00 bis Jul. 00)
TV.Berlin

vlcsnap-8821.jpg
Los Angeles 1937 (Banyon) (1972-1973)
* vlcsnap-8821.jpg (23.12 KB, 750x576 - angeschaut 322 Mal.)
vlcsnap-8925.jpg
Los Angeles 1937 (Banyon) (1972-1973)
* vlcsnap-8925.jpg (22.34 KB, 750x576 - angeschaut 303 Mal.)
vlcsnap-8989.jpg
Los Angeles 1937 (Banyon) (1972-1973)
* vlcsnap-8989.jpg (33.95 KB, 750x576 - angeschaut 333 Mal.)
vlcsnap-9067.jpg
Los Angeles 1937 (Banyon) (1972-1973)
* vlcsnap-9067.jpg (37.04 KB, 750x576 - angeschaut 307 Mal.)
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #2 am: 26. November 2009, 17:19:58 »

Hier noch ein par Bilder, die ich gemacht habe...

vlcsnap-9510.jpg
Los Angeles 1937 (Banyon) (1972-1973)
* vlcsnap-9510.jpg (32.89 KB, 750x576 - angeschaut 296 Mal.)
vlcsnap-9679.jpg
Los Angeles 1937 (Banyon) (1972-1973)
* vlcsnap-9679.jpg (32.33 KB, 750x576 - angeschaut 243 Mal.)
vlcsnap-9785.jpg
Los Angeles 1937 (Banyon) (1972-1973)
* vlcsnap-9785.jpg (36.19 KB, 750x576 - angeschaut 266 Mal.)
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #3 am: 23. April 2010, 17:06:50 »

Habe noch das Intro gefunden:

#Ungültiger YouTube Link#


Unverkennbar...dass es sich um eine Quinn Martin Produktion handelt Happy
Gespeichert

calpe05
Azubi in der Police Academy
*
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 577





« Antworten #4 am: 28. April 2010, 16:20:17 »


Oft wurde diese Serie leider nicht wiederholt...
Ich hatte sie mir damals wegen Richard Jaeckel ("Lt. Marty Quirk" aus "Spenser" aufgenommen, der darin eine Hauptrolle spielt Happy


Genau deswegen habe ich sie mir auch angeschaut und sie hat mir sehr gut gefallen - schade nur das solche Serien nicht wieder ausgestrahlt werden weinen
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #5 am: 28. April 2010, 22:38:17 »


Oft wurde diese Serie leider nicht wiederholt...
Ich hatte sie mir damals wegen Richard Jaeckel ("Lt. Marty Quirk" aus "Spenser" aufgenommen, der darin eine Hauptrolle spielt Happy


Genau deswegen habe ich sie mir auch angeschaut und sie hat mir sehr gut gefallen - schade nur das solche Serien nicht wieder ausgestrahlt werden weinen

Ja, es ist wirklich ein Jammer....das war eine wirklich gute Selmade-Krimiserie der guten alten Schule, schon etwas im Noir-Stil
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #6 am: 31. Oktober 2010, 23:10:25 »

Kennt ausser Bea und mir niemand Huch

Wer klassische Krimiserien mag, wird diese lieben - und auch hier zeigte Robert Forster eine grandiose Leistung!

Wird Zeit, dass dieses Juwel wiederholt wird Happy
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #7 am: 26. März 2013, 14:22:10 »

Erst kürlich wieder ein paar Folgen gesehen - ich mag die Serie sehr gerne. Robert Forster und Richard Jaeckel spielen wirklich klasse. Schade, dass es nur so wenige Folgen gedreht wurden Traurig
Gespeichert

Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #8 am: 16. August 2014, 06:05:55 »

Kennt die Serie sonst keiner hier? wbohm doch ganz bestimmt....würde mnich doch schon wundern Happy
Gespeichert

wbohm
Master Trooper
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 6587


#DontKillSeanBean




« Antworten #9 am: 16. August 2014, 10:21:06 »

Kennt die Serie sonst keiner hier? wbohm doch ganz bestimmt....würde mnich doch schon wundern Happy

Ja, ich kenne sie. Habe sie so ca Ende der 80er - Anfang der 90er auf einem der Privaten gesehen (entweder war es Pro7 oder der Kabelkanal/Kabel1). Leider habe ich es verpasst sie aufzunehmen und habe sie deshalb seitdem nie wieder gesehen.  Ich fand sie gut, das Szenario der 30er Jahre passte auch sehr gut und dann war ja auch noch ein 30er Jahre Filmstar dabei, Joan Blondell.
Gespeichert

Who are you? .... I am the Doctor!
Doctor...., who? ..... Exactly!
Ducky
Chef Moderator
Master Trooper
****
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 5579



WWW
« Antworten #10 am: 16. August 2014, 13:04:17 »

Der Titel hat mir jetzt nichts gesagt, aber als ich gelesen habe, worum es in der Serie geht und mir die Bilder angeshen hatte, konnze ich mich daran erinnern, sie auch gesehen zu haben. Kann mich zwar nicht mehr an allzu viele Einzelheiten erinern, aber ich weiß noch, dass ich die Serie besonders wegen ihrer Ähnlichkeit zum Film Noir mochte. Schade, dass ich damals keinen Videorrecorder hatte.
Gespeichert

Gloria
Kriminal - Laborant
**
Offline Offline

Geschlecht: Weiblich
Beiträge: 1368


friendly


E-Mail

« Antworten #11 am: 11. April 2018, 20:46:39 »

Oh ja, diese Serie fand ich immer große Klasse. Sehr schade, dass sie solange nicht mehr wiederholt wurde Traurig
Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #12 am: 18. Oktober 2022, 20:44:43 »

Meine Autogrammsammlung zu Banyon:

Gespeichert

The Saint
Kadett
*
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 791





« Antworten #13 am: 10. September 2023, 16:29:35 »

Achtung, die Infos zu den einzelnen Folgen enthalten Spoiler  Huch

1974/75 liefen zum Donnerstags-Krimitermin in der ARD 2 kurzlebige Serien mit Robert Forster, erst Los Angeles 1937 / Banyon mit 11 Folgen und einige Monate später Nakia, der Indianersheriff / Nakia mit 8 Folgen.

Ich konnte nie so ganz nachvollziehen, warum die beiden Serien kein Erfolg waren, denn ich finde die meisten Folgen gut inszeniert und gespielt.

Banyon versucht die Raymond Chandler Atmosphäre der 30er/40er Jahre einzufangen, was meines Erachtens gut gelungen ist. Auch für die zahlreichen Außenaufnahmen wurden Locations gefunden, die in diese Zeit passen, während andere Serien oft nur mit Studio-Kulissen arbeiteten. Die Storys sind abwechslungsreich und nicht schon in anderen Serien unzähligemale „durchgekaut“.

Wenn ich über den ausgebliebenen Erfolg der Serie nachdenke, fällt mir auf, dass Banyon eine Serie der „offenen Fragen“ ist. Robert Forster spielt den Detektiv sehr sympathisch und mit einer coolen Abgebrühtheit und Erfahrung, die man Powers Boothe als Philip Marlowe und Stacy Keach als Mike Hammer sofort abnimmt. Aber irgendwie fragt man sich, wie der sehr jungenhaft wirkende Banyon schon zu dieser Abgebrühtheit und Erfahrung gekommen sein soll.

So ganz klar wird auch der soziale und finanzielle Status von Banyon nicht. Während Rockford immer am Rande eines finanziellen Desasters vorbeischrammt und Cannon sich über Geld gar keine Gedanken machen muss, arbeitet Banyon für 20 Dollar am Tag plus Spesen, scheint nie besonders lukrative Aufträge zu erhalten, fährt aber einen schicken Wagen und arbeitet in gleich 3 Folgen hintereinander (Jagd auf Sally, Ein Unfall mit Folgen, Ein Fall zum Ausruhen) ohne Honorar. 

Auch fast jede Folge hinterläßt offene Fragen, die mich an die vielzitierte Anekdote zu dem Klassiker Tote schlafen fest mit Humphrey Bogart und Lauren Bacall erinnert. Angeblich schickte Regisseur Howard Hawks während der Dreharbeiten Raymond Chandler ein Telegramm mit der Frage, wer eigentlich den Chauffeur umgebracht habe, und erhielt als Rückantwort „Keine Ahnung“.

Auch bei Banyon erfährt man zum Schluß, wer der Übeltäter ist, aber nach genauerem Nachdenken fragt man sich schon, wer (zum Teil bei mehreren Bösewichten) eigentlich wen und warum umgebracht hat.  Unentschlossen

Spoiler  :
In der Folge Tödliches Rendezvous geht es um den Mord an einem Tanzgirl und eine Spur führt zu einem mehrere Jahre zurückliegenden Bootsunfall, bei dem ein bekannter Politiker unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen war. Mit an Bord waren zwei junge Damen, die offenbar mehr wissen und von denen eine direkt danach zu einer bekannten Sängerin aufgebaut wurde, während die andere für ein paar Dollar als Tanzgirl arbeitet und beide auch noch Kontakt miteinander haben. Wenn die eine für ihr Schweigen belohnt wurde, müsste das bei der anderen doch auch geschehen sein. Am Ende stellt sich heraus, dass das Motiv des Mörders nichts mit dem Bootsunfall zu tun hat, der dann auch weiter ungeklärt bleibt.

In Gefahr ist sein Beruf bringt eine Frau mit ihrem Geliebten ihren Ehemann um, der für einen illegalen Waffenhändler gearbeitet hat. Als Motiv erfährt man in einem Nebensatz, dass das Paar den Waffenhändler erpressen wollte und der Mord an dessen Mitarbeiter Druck auf ihn ausüben sollte. Es gibt ja die merkwürdigsten Motive, aber das kommt mir schon sehr dürftig vor. Außerdem gibt es in dieser Folge wie auch in Jagd auf Sally mehrere parallel agierende Übeltäter und man muss schon sehr genau überlegen, wer hier wen umgebracht hat und aus welchem Grund.

Die Folge Ein Fall zum Ausruhen gefällt mir gut, weil hier im klassischen Film-Noir Stil niemand so ganz das ist, was er zu sein scheint. Aber auch hier bleiben diverse Fragen offen. Banyon gibt an einen finanziell nicht gut ausgestatteten Freund und Privatdetektiv-Kollegen einen Fall ab. Als der Freund ihn eines Abends aufsuchen will, um ihm dringend etwas Wichtiges mitzuteilen, wird er kurz vor Banyons Büro erschossen. Hinterher stellt sich heraus, dass der „Freund“ ein übler Erpresser war, der von untreuen Ehefrauen Schweigegelder und möglicherweise - im Film nur sanft angedeutet - Liebesdienste erzwungen hat.

Als Frage stellt sich dann, warum der Erpresser angeblich dringend Banyon sprechen wollte, denn es gab ja nichts zu berichten. Außerdem wollte der Erpresser mit seiner Frau angeblich nach Ohio zurückkehren, um dort neu anzufangen. Warum sollte er das tun, wenn er in L.A. so ein lukratives Geschäft aufgezogen hatte?

Auch das Mordmotiv ist wieder sehr sonderbar. Der Täter ist ein mit dem Detektiv und dessen Frau befreundeter Junggeselle, der von den Erpressungen wusste und seinen Freund erschossen hat, damit die Frau nichts von dessen üblen Geschäften erfährt, was ihr „sicherlich das Herz gebrochen hätte“. Zum Schluss stellt sich heraus, dass die Witwe sehr wohl wusste, womit ihr Mann sein Geld verdiente, ohne dass es ihr Herz gebrochen hätte.

Wenn man einige dieser Banyon-Auflösungen hört, scheint im ersten Moment alles klar zu sein, aber wenn man noch einen Moment darüber nachenkt, fragt man sich „was ist das denn jetzt für ein Quatsch?“.   

Ein ebenfalls sehr skurriles Motiv gibt es in der Folge Mord nach Noten, in der Mordanschläge auf einen berühmten Star-Klarinettisten und Band-Leader verübt werden. Als Täter stellt sich schließlich dessen Manager heraus und als einzige Begründung gibt es den Satz des Beinahe-Opfers „Er wollte meinen Platz einnehmen.“ Wie ein Manager ohne erkennbar musikalisches Talent nahtlos in die Fußstapfen eines bekannten Klarinettisten und Band-Leaders nach dessen Tod treten wollte, wusste wahrscheinlich nicht mal der Drehbuch-Autor ...

Da viele den Fernseher nur laufen haben und nebenbei bügeln oder sonstwas tun, werden diese Ungereimtheiten in den Drehbüchern wahrscheinlich nicht der Grund für den geringen Erfolg der Serie sein. Für den oberflächlichen Betrachter ist sie recht unterhaltsam und flott gemacht. Ich hätte Banyon jedenfalls ein längeres TV-Leben gegönnt.

Aktuell ist der Pilotfilm mit den Gaststars Jose Ferrer und Darren McGavin wieder auf YT zu sehen. Beim letzten Upload war er nach kurzer Zeit wieder verschwunden. Im Internet gibt es einige Kritiken, die diesem Film eine gelungene Film-noir Atmosphäre bescheinigen.  4,5 Sterne

https://www.youtube.com/watch?v=uwDqsPB_S8I

Robert Forster hatte generell nicht so viel Glück mit seinen Fernseh- und Filmrollen. Erst durch Quentin Tarantinos Jackie Brown bekam er 1997 eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller und stand danach wieder im Rampenlicht.
« Letzte Änderung: 10. September 2023, 16:42:28 von The Saint » Gespeichert
Dan Tanna Spenser
NOSTALGIE NERD
Administrator
Chief of Police, Deputy Commissioner
***
Offline Offline

Geschlecht: Männlich
Beiträge: 77697


TV SERIEN JUNKIE


WWW
« Antworten #14 am: 11. September 2023, 23:59:07 »

Programmhinweissammlung von The Saint:































Gespeichert

Seiten: [1] 2
  Drucken  
 
Gehe zu:  


Meine anderen Foren und Homepages

Powered by MySQL Powered by PHP Powered by SMF 1.1.8 | SMF © 2006, Simple Machines LLC Prüfe XHTML 1.0 Prüfe CSS